Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:14
Ich hab mal folgendes gelesen:
Nimmt die Dauer, bis eine Galaxie entstanden ist. Plus die Dauer zum Entstehen eines lebensfähigen Planetens. Was natürlich in einer ähnlichen Galaxie wie unsere sein müsste. Davon gibts ja zu Haufen in unserer Nachbarschaft (Sarkasmus). Und dann addiert man noch die Entstehung des Lebens dazu plus die Zeit, bis die Evolution eine Rasse entstehen lässt, die ein ähnliches Bewusstsein wie unseres hat. Denn auf der Erde haben sich auch so viele Lebewesen wie wir entwickelt. Dann überlegen wir mal, wie lange wir gebraucht haben, ein Raumschiff zu bauen dass durch die unendlichen Tiefen des Weltalls wie nichts durchfliegt. Und noch die Wahrscheinlichkeit dass diese Wesen unseren Planeten finden. Das alles müsste ja dann viel früher passiert sein als mit unserer Erde. Das wäre eine ja fast unvorstellbare Zahl an Jahre. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach gegen Null.

Davon abgesehen, wie sollen sich denn dann die Aliens entwickelt haben? Und warum unseren Planeten? Für mich unlogisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:16
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Und trotzdem müssen sich ihre Wege irgendwann getrennt haben.
Äh, nein. Ich glaube, Du verstehst nicht wirklich, was wir versuchen Dir hier zu sagen.

Glaubst Du, dass Schimpansen näher mit Gorillas verwandt sind, als mit uns Menschen?


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:So sieht es aus:

Alien-These.:

1. Leben kann entstehen.

2. Leben ist irgendwo entstanden.

3. Leben hat ein Raumschiff gebaut und ist hier her geflogen.

4. Das Leben hier wurde von dem außerirdischen Leben gemacht/manipuliert.

5. Hier gibt es jetzt Leben.

Standard-These.:

1. Leben kann entstehen.

2. Leben ist hier entstanden.

3. Hier gibt es jetzt Leben.
Besser kann man das kaum formulieren, um die Problematik zu verdeutlichen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:23
@Servenia
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also fußt Deine Annahme auf einem Haufen undefinierter Stützannahmen
Also zunächst ist das ganze ja nur ein Gedankenkonstrukt. Ich könnte genauso gut sagen, die Welt wäre a la Matrix nur eine Illusion, da die Wahrnehmung auch nur aus chemischen Reizen usw. besteht. Das sich das so einfach nicht Beweisen lässt ist doch klar.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Glaubst Du, dass Schimpansen näher mit Gorillas verwandt sind, als mit uns Menschen?
Nein sind alles Menschenaffen, aber irgendwann müssen sie sich ja in Ihre entwicklung getrennt haben. Also konkreter, die Vorfahren des Schimpansen und des Menschen.

Puhhh, ist aber auch kompliziert, muss immer aufpassen, dass ich mich richtig ausdrücke :)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:26
@Nostalgiker Aber man kann doch den aufrechten Gang durch Knochenfunde rekonstruieren, oder liege ich da falsch? Weil du das vorher angesprochen hast.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:27
@Nostalgiker
Ja, Homo und Pan hat sich vor 5 bis 6 Millionen Jahren voneinander getrennt, wobei es anscheinend auch nachher noch zu Hybridisierungsereignissen kam. Die anderen Linien haben sich dann entsprechend früher von der Linie Homo/Pan getrennt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:30
Viel interessanter finde ich auch die Frage, ob wir Menschen uns THEORETISCH mit Affenmenschen bzw. Menschenaffen kreuzen könnten...


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:30
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Nimmt die Dauer, bis eine Galaxie entstanden ist. Plus die Dauer zum Entstehen eines lebensfähigen Planetens. Was natürlich in einer ähnlichen Galaxie wie unsere sein müsste. Davon gibts ja zu Haufen in unserer Nachbarschaft (Sarkasmus). Und dann addiert man noch die Entstehung des Lebens dazu plus die Zeit, bis die Evolution eine Rasse entstehen lässt, die ein ähnliches Bewusstsein wie unseres hat. Denn auf der Erde haben sich auch so viele Lebewesen wie wir entwickelt. Dann überlegen wir mal, wie lange wir gebraucht haben, ein Raumschiff zu bauen dass durch die unendlichen Tiefen des Weltalls wie nichts durchfliegt
1. Es gibt weitaus ältere Galaxien, Sonnensysteme und Planeten als unseres.

2. Evolution muss nicht überall gleich ablaufen. Wir hatten ca. 400 Millionen Jahre Saurier, die man
auch umgehen kann.

3. Würden wir unsere Bemühungen bündeln und uns aufs wesentliche konzentrieren, wären wir schon in der Lage zumindest unser Sonnsystem zur Erkunden. Man muss sich nur mal anschauen, was die Amis allein in den 50/60 Jahre vollbracht haben. Sie sind innerhalb von 15 Jahren bereit gewesen zum Mond zu fliegen und was hat sich seitdem getan - Nichts!

4. Zeit ist relativ!


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:35
@Nostalgiker Ja, wir hatten Saurier. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass solch intelligentes Leben wie bei uns nochmal entsteht? Nehmen wir die Zeit der Saurier. Da gabs keine Zivilisation. Dass auf anderen Planeten Leben entstehen kann, das vermute ich schon. Aber ich bezweifle dass hochintelligente Spezies zu uns finden.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:38
@Pan_narrans
Ja, Homo und Pan hat sich vor 5 bis 6 Millionen Jahren voneinander getrennt
Also Orrorin tugenensis ist ja bereits 6 Millionen jahre alt und konnte bereits aufrecht gehen.
Er ist auch nicht der direkte Vorfahre oder Nachfahre von Schimpanse und Mensch. Ergo muss die Spaltung viel früher stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:46
@Nostalgiker
So viel ich weiss ist da die Wissensdecke relativ dünn und die Fundstücke auch recht wenig.
Von daher weis ich nicht, ob man schon so mit Bestimmtheit davon ausgehen kann.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:47
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Aber ich bezweifle dass hochintelligente Spezies zu uns finden.
Wieso, bei Milliarden von lebensfreundlichen Planeten ist es doch nicht Unwahrscheinlich, dass eine Spezies einen Weg gefunden hat um die enormen Distanzen im Universum zurückzulegen.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:48
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:bei Milliarden von lebensfreundlichen Planeten
bisher ist nur einer bekannt.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:So viel ich weiss ist da die Wissensdecke relativ dünn und die Fundstücke auch recht wenig.
Von daher weis ich nicht, ob man schon so mit Bestimmtheit davon ausgehen kann
Ja ich weiß, allerdings steht fest, dass eine genaue Bestimmung der Aufspaltung bisher nicht möglich ist.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:50
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:2. Evolution muss nicht überall gleich ablaufen. Wir hatten ca. 400 Millionen Jahre Saurier, die man
auch umgehen kann.
Denkst Du, dass ohne die Dinosaurier vorher Menschen entstanden wären?
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Also Orrorin tugenensis ist ja bereits 6 Millionen jahre alt und konnte bereits aufrecht gehen.
Er ist auch nicht der direkte Vorfahre oder Nachfahre von Schimpanse und Mensch. Ergo muss die Spaltung viel früher stattgefunden haben.
Nö, der gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse war höchst wahrscheinlich auch fakultativ biped. Unser aufrechter Gang ist anscheinend das urtümliche Merkmal, während der Knöchelgang der Schimpansen ein abgeleitetes Merkmal ist. Das andere Arten, ähnlich wie wir, ebenfalls diese fakultative Bipedie habituell machten, ist nicht verwunderlich.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bisher ist nur einer bekannt.
Klares Nein, Kepler hat bestimmt schon ein Dutzend Exoplaneten gefunden, welche sich in der habitablen Zone befinden.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:51
Da Orrorin tugenensis vermutlich aufrecht gehen konnte, wurde er von seinen Entdeckern in die Ahnenreihe der Gattung Homo gestellt; wegen der wenigen, bruchstückhaften Fundstücke ist dies allerdings umstritten.

Ist aus Wiki. Da steht nur vermutlich aufrechter Gang.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:53
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Denkst Du, dass ohne die Dinosaurier vorher Menschen entstanden wären?
Kann sein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:53
@Nostalgiker
Im Februar 2011 kritisierten Bernard Wood und Terry Harrison in einem Review-Artikel die Zuordnung von Orrorin sowie von Ardipithecus und Sahelanthropus zum Taxon Hominini als voreilig.[8] Der aufrechte Gang sei keineswegs ein ausschließliches Merkmal der Hominini, sondern beispielsweise auch für Oreopithecus bambolii belegt, der – wie auch Ramapithecus punjabicus – zunächst an die Basis der Hominini gestellt, später aber aufgrund anderer Merkmale zweifelsfrei abseits der Hominini eingeordnet wurde. Nicht auszuschließen sei daher, dass die Ähnlichkeit der Merkmale von Orrorin mit denen der ältesten als unzweifelhaft hominin geltenden Art Australopithecus anamensis als Synapomorphie zu bewerten ist und auf konvergente Entwicklungen verweist.
Wikipedia: Orrorin tugenensis
Es scheint noch nicht abschliessend geklärt und unterstützt Pan narrans' Ausführungen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:54
Es gibt viele Planeten. Es gibt sehr wenig Planeten die Leben haben könnten. Und noch weniger dass sich da das Leben so weit entwickelt. Und Milliarden? Wie kommst du auf die Zahl?


Anzeige

1x zitiertmelden