Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:37
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Finde es halt irgendwie ungewöhnlich das wir vor ca. 100 Millionen Jahren noch mit den Hasen Verwand waren. Und es dann Millionen Jahre lang Menschenaffen gab (nicht nur in Afrika) und auf einmal vor ca. 1O Million Jahren tauchen die ersten Homini wie aus dem nichts auf.
Was genau ist denn so ungewöhnlich?
Dass die Evolution ohne Eingriff einer ausserirdischen Spezies ausgekommen ist, die wer weiss wie viele Lichtjahre durchs All gedüst ist um auf einem kleinen Planeten in einem Seitenarm der Galaxis ein paar behaarte Affen genetisch zu verändern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:47
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Also so ganz leuchtet mir das nicht ein, zuerst war die Versteppung und der Umstand des Beutetiers der Grund für die Ausprägung des Verstands, des aufrechten Gangs usw. und jetzt haben wir festgestellt, dass der Mensch bereits im Dschungel aufrecht gegangen ist. Ergo ist er wahrscheinlich irgendwann einfach aus dem Dschungel raus gelatscht und hat sich woanders niedergelassen, eben in dieser Thalgegend. Warum latscht der Affe einfach aus dem Wald und baut irgendwann Pyramiden?
Er hat, als die großen Wälder verschwanden, seine fakultative Bipedie in eine habituelle umgewandelt. Das war, wie schon des öfteren erklärt wurde, eine Anpassung an die neuen Lebensumstände.

BTW, wenn ich Dich richtig verstanden habe, denkst Du, das der Mensch durch einen Eingriff von Außerirdischen in unser Genom entstand?
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Finde es halt irgendwie ungewöhnlich das wir vor ca. 100 Millionen Jahren noch mit den Hasen Verwand waren. Und es dann Millionen Jahre lang Menschenaffen gab (nicht nur in Afrika) und auf einmal vor ca. 1O Million Jahren tauchen die ersten Homini wie aus dem nichts auf.
Wir sind auch heute noch mit den Hasen verwandt. Genauso, wie mit dem Hund, Känguru, der Forelle, dem Rochen, den Fliegen und sogar dem Kohlrabi.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:47
Die Evolution ging auch nicht von jetzt auf nachher. Das hat gaaaaaaanz lange gedauert. Und deswegen wurde auch gaaaaaanz langsam die vorherige "Spezies" abgelöst. Oder waren es auch Aliens, die Mammuts zu Elefanten verwandelt haben?


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:50
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Oder waren es auch Aliens, die Mammuts zu Elefanten verwandelt haben?
Da reicht ein Friseur und ein Zahnarzt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:54
@emanon lustige Vorstellung. Aliens mit Scherapparat und Feilen ^^

Weil dann würde mich auch interessieren was @Nostalgiker zu der Evolution von Theropoden zu Vögeln meint


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 12:56
@Servenia
Die Außerirdischen essen halt gerne Brathähnchen ;)


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:02
@Pan_narrans Achsooo ist das. Jetzt ist mir alles klar! :P

Aber was mich auch interessiert: wenn der Mensch sein Leben im Wasser aufrecht erhalten müsste (Gründe sind jetzt mal egal), würde er dann Kieken oder so entwickeln? Und auch Flossen die zwischen dem Fingern wären? Aber jetzt bitte keine Scherze mit Nixen und sowas.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:04
doofes Handy. nicht kieken sondern Kiemen


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:06
@Servenia
Ich denke, dass das eher wir bei den Walen geschehen würde. Also Sachen, wie einen höheren Myoglobinanteil im Blut, aber keine Kiemen.
Schwimmhäute sind aber durchaus vorstellbar.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:08
@Pan_narrans

besonders da schwimmhäute bei menschen heutzutage auch immernoch auftreten können und wenn nach der geburt entfernt werden.
die notwendige mutation wäre also schon da.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:09
@Pan_narrans eigentlich auch logischer ^^


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:09
@Pan_narrans
Ich frag jetzt mal nicht nach woraus sich dann der kräftige Schwanz entwickeln würde. Gibt es eigentlich auch männliche Nixen?
[/spass]


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:13
@Nerok
Ja, genau. Die Häute zwischen unseren Fingern sind ja als Embryo vorhanden und werden durch Apoptose dann entfernt. Dieses wird durch die oszillierende Konzentration von irgendeinem Hormon verursacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist also recht einfach Schwimmhäute auszubilden.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:15
@Pan_narrans

Wobei wir für Kiemen ja unser komplettes Atmungssystem umstellen müssten, wofür dann auch wieder die Muskulatur des Brustkorbs verändert werden müsste, und die Position der unteren Eingeweide, und ....

Da halte ich den Weg über effizienteres Blut usw. auch für realistischer.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:15
@Pan_narrans
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn so ungewöhnlich?
Dass die Evolution ohne Eingriff einer ausserirdischen Spezies ausgekommen ist
Ungewöhnlich finde ich die Abspaltung von Affen zum Hominiden, ohne wirklich trifftigen Grund.
Wobei wir auch nicht genau wissen wann und wo die Aufspaltung statt fand.

Das das was mit Ausserirdischen zu tun hat, habe ich nicht gesagt.

Ich denke nur das es mit bisherigen Erklärungsversuchen schwierig ist zu erklären, warum der Affe so einen Verstand entwickelt hat. Millionen von Jahren haben die Affen ihn nicht gebraucht. Nur weil in Ostafrika irgendwann die Bäume knapp wurden und er sich gegen seine Feinde zur Wehr setzen mußte? Warum ist er nicht im Wald geblieben, oder hat sich mit zurück gezogen nach Kenia zum Beispiel wo es heute noch große Waldflächen gibt.

Ich habe gesagt, dass andere Arten im Laufe der Zeitgeschichte mindestens in einer ähnlichen Situation waren und keine Notwendigkeit bestand ihnen einen Verstand zu verpassen.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:17
@Nostalgiker

Die Evolution kennt keine Begriffe wie notwendig. Sie ist nicht auf ein Ziel ausgerichtet. Wenn Intelligenz auftritt und einen Überlebensvorteil verschafft, wird sie erhalten bleiben und sich ausbreiten. Hat sie ja auch getan.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:20
@Rho-ny-theta
5 Milliarden Jahre Erdgeschichte und auf einmal brauchen Tiere einen Verstand?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:22
@Nostalgiker

Es gibt kein "brauchen". Er war mal da und hat was gebracht, deswegen gibt es ihn jetzt immer noch.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:30
@WüC
Wassermänner ;)

@Nerok
Genau. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist, wieso kein Wirbeltier, welches wieder ins Wasser zurück gegangen ist, wieder Kiemen ausgebildet hat. Neue Kiemen müssten halt komplett neu gebildet werden. Sachen, wie Myoglobin haben wir aber schon. Da muss halt nur wenig geändert werden.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ungewöhnlich finde ich die Abspaltung von Affen zum Hominiden, ohne wirklich trifftigen Grund.
Wobei wir auch nicht genau wissen wann und wo die Aufspaltung statt fand.
Welche Abspaltung von Affen von Homiden? Homide sind eine Unterklade der Affen. Durch das Verschwinden der großen Wälder bekamen die waldbewohnenden Primaten ein großes Problem. Daher ist die Artenvielfalt der Primaten eingebrochen. Einige, wie wir oder die Paviane konnten sich anpassen, einige andere, wie Schimpansen und Orang Utans beschränken sich an die verbliebenen Wälder und die meisten starben einfach aus. Die große Zeit der Primaten ist aber vorbei.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ich denke nur das es mit bisherigen Erklärungsversuchen schwierig ist zu erklären, warum der Affe so einen Verstand entwickelt hat. Millionen von Jahren haben die Affen ihn nicht gebraucht. Nur weil in Ostafrika irgendwann die Bäume knapp wurden und er sich gegen seine Feinde zur Wehr setzen mußte? Warum ist er nicht im Wald geblieben, oder hat sich mit zurück gezogen nach Kenia zum Beispiel wo es heute noch große Waldflächen gibt.
Affen haben doch schon einen unglaublichen Verstand. Wir haben uns nur noch ein wenig stärker darauf spezialisiert. Wahrscheinlich, weil wir vorher eine Nische gefunden haben, die uns auch genügend Nahrung ermöglichte um diese teure evolutionäre Investition zu tätigen.

Durch die immer kleineren Wälder wurde natürlich auch die Konkurenz zu den anderen verbliebenen Primaten größer. Das wir uns dann auf einen anderen Lebensraum verkrochen haben, kann man als einen PRozess der Einnischung sehen.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ich habe gesagt, dass andere Arten im Laufe der Zeitgeschichte mindestens in einer ähnlichen Situation waren und keine Notwendigkeit bestand ihnen einen Verstand zu verpassen.
Zum einen ist Verstand keine Sache von ein oder aus. Da gibt es durchaus noch Abstufungen.
Zum anderen kann man das gleiche Problem oft unterschiedlich lösen. Der Lösungsweg hängt dann oft von den vorherigen Bedingungen ab. Ein Tier, welches eh schon fakultativ biped ist, wird dann z.B. in der Savanne dieses in eine habituelle Bipedie umwandeln.
Viele Tiere schaffen aber nicht sich anzupassen und sterben einfach aus.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:31
@emanon
Um die Sache mit den Ausserirdische nochmal aufzugreifen.
Sollte das Leben auf der Erde ausserirdischer Herkunft sein, was ziemlich nahe liegt, da ich mich schwer damit tu, dass Leben aus dem NICHTS entstand. Dann ist es auch nicht so abwägig, dass dies bewusst herbei geführt wurde. Ergo wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass die Erschaffer der Welt irgendwann mal vorbei kommt um nach dem Rechten zu sehen. Vielleicht auch um etwaige Korrekturen vorzunehmen oder die Evolution in eine bestimmte Richtung zu lenken.

So jetzt habe ich was zu Ausserirdischen gesagt, nun könnt Ihr nach Lust und Laune auf mich einprügeln :)


Anzeige

2x zitiertmelden