Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krimiforum - Quellen - Bücher

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Quellen, Krimiforum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
22
Nein
31
Ja

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 23:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und wenn Oma Kasulzke ihr Internet vom Nachbarn schnorrt, weil sie eine der vielen Zehntausend Rentner ist, die in absoluter Altersarmut leben? Was ist mit dem 88-jährigen Herrn Pasulzke, der jeden Tag im Stadtpark Flaschen sammeln muss? Für den sind 8.50 immerhin ein halbes Vermögen.
Ist das dein Ernst?

Oma Kasulzke hat die Möglichkeit, Grundsicherung zu beantragen. Da sind ca. 40 EUR für Kultur etc. mit bei. Das habe nicht ich so beschlossen, sondern der Staat.

Vielleicht sollten wir Oma und Opa Kasulzke, besser auf der politischen Ebene unterstützen?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Deswegen sind Paywall-Artikel auch ne beschissene Quelle.Deswegen sind auch Bücher ne beschissene Quelle.
Sie sind nicht "beschissen". Sie sind hinter einer Paywall / Bücherleihgebühr/ Schulbuchkauf/ Printmedien / Buchkauf u.a. weil Recherche Geld kostet. Was erwartest du als kostenlose Medienquelle? Kostenlos ist bei mir nur das Werbeblatt im Briefkasten.


Ich stehe dafür, Bücher als Quelle (und dabei auch Printmedien) nicht zu verbieten. Sollten die Bücher irgendwann alle digital und kostenlos und flächendeckend (ubiquitär=)) zur Verfügung stehen ist das toll.
Die Realität in Deutschland ist aber noch nicht so weit. Sollten wir jetzt Quellen ausschließen? Es gibt doch keinen Zwang sich eine Quelle zuzulegen. Es ist eine Möglichkeit.

Mit einem Verbot von Büchern sollten keine Diskussionen beeinschränkt werden!

Anzeige
2x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 01:10
Zitat von jadajada schrieb:Mit einem Verbot von Büchern sollten keine Diskussionen beeinschränkt werden!
Absolut!


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 01:19
Egal, wie das hier ausgeht, ich hoffe die Admins machen da schon aus reinem Eigeninteresse nicht mit.
Zitat von jadajada schrieb:Oma Kasulzke hat die Möglichkeit, Grundsicherung zu beantragen.
Ich bin Lokaljournalist, und ich will jetzt allzu sehr offtopic gehen, aber wir hatten zig Geschichten von Rentnern, die in absoluter Armut leben, aus vielerlei Gründen - schön, dass du so wohlbehütet bist, das du mit sowas noch nicht in Kontakt kommt, aber zu sagen "Sie haben die Möglichkeit Grundsicherung zu beantragen" ist schon sehr.... schräg. Wenn man sich das Schicksal dieser Leute anguckt.
Herrje.
Ich geb dir mal einen Artikel aus der Serie.

https://www.szlz.de/region/rinteln_artikel,-szlzserie-ueber-altersarmut-startet-viele-hungern-lieber-_arid,2519236.html

Den kann, im Gegensatz zu einem Fachbuch über Altersarmut, jeder sofort lesen. Und sich eine eigene Meinung bilden, wie angemessen, das ist was du gesagt hast.

Ein Lehrstück über das, worüber wir hier diskutieren.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 01:37
@EinElch
Argumente sind sinnlos. Habe ich auch versucht. Kommt nur nicht da an, wo es ankommen sollte. Stattdessen werden nahezu alle Argumente ignoriert und man versteift sich auf seine eigenen 2 schwachen Argumente, mit denen man bis zum Erbrechen polemisiert. Empörung ist schon was tolles :troll:
Aber gut, wem sag ich das. Ihr Journalisten verdient ja Geld damit :D

Und ja, alles völlig richtig, was Du schreibst. Nur vergebene Liebesmüh. Wäre es keine, hätte der User bereits vor einer Weile erkannt, dass sein Begehr nicht umgesetzt wird.

Da wir jetzt wissen, dass der recht betuchte Hartzer in seinem Regelbedarf bereits €40,68 für Freizeit und Kultur enthalten hat, kann man natürlich erwarten, dass er sie auch dafür einsetzt, hier diskutieren zu können. Soll sich mal nicht so anstellen! Wenn es nicht reicht, kann er noch die €1,08 für Bildung mit dazu packen...


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 20:08
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Argumente sind sinnlos. Habe ich auch versucht. Kommt nur nicht da an, wo es ankommen sollte.
Und konsequenterweise postet man ein Youtubevideo.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Stattdessen werden nahezu alle Argumente ignoriert und man versteift sich auf seine eigenen 2 schwachen Argumente, mit denen man bis zum Erbrechen polemisiert. Empörung ist schon was tolles :troll:
Wenn du Lust hast, zähle nochmal nach.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und ja, alles völlig richtig, was Du schreibst. Nur vergebene Liebesmüh. Wäre es keine, hätte der User bereits vor einer Weile erkannt, dass sein Begehr nicht umgesetzt wird.

"Liebesmüh" ist doch irgendwie das falsche Wort. Das Ergebnis zu diesem Verbesserungsvorschlag ist mir bewusst.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Da wir jetzt wissen, dass der recht betuchte Hartzer in seinem Regelbedarf bereits €40,68 für Freizeit und Kultur enthalten hat, kann man natürlich erwarten, dass er sie auch dafür einsetzt, hier diskutieren zu können. Soll sich mal nicht so anstellen! Wenn es nicht reicht, kann er noch die €1,08 für Bildung mit dazu packen...
Dazu möchte ich anmerken, dass hier von Euch @EinElch @der_wicht, Leistungsbezieher herabgewürdigt werden. Wie kommt ihr zu der Annahme, dass sich Menschen im Leistungsbezug keine Bücher kaufen/ besorgen? Ihr bedient ein Stigma.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 20:29
Zitat von jadajada schrieb:Dazu möchte ich anmerken, dass hier von Euch @EinElch @der_wicht, Leistungsbezieher herabgewürdigt werden
Falsch, das Stigma bedienst Du, wir reiten nur darauf rum. Bei 424 Euro im Monat zu erwarten, dass Menschen 40€ für eine Leihbücherei ausgeben, bzw. sich das Buch kaufen, wenn es dort nicht zu finden ist, damit sie in Deinem Thread mitdiskutieren können, grenzt fast schon an Realitätsverweigerung.
Zitat von jadajada schrieb:Und konsequenterweise postet man ein Youtubevideo.
Das Video beschreibt Dein Diskussionsverhalten geradezu perfekt. Du kannst alternativ auch wieder fragen, was wäre wenn Du die Genehmigung des Autors einholst :troll:


2x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 20:39
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Falsch, das Stigma bedienst Du, wir reiten nur darauf rum. Bei 424 Euro im Monat zu erwarten, dass Menschen 40€ für eine Leihbücherei ausgeben, bzw. sich das Buch kaufen, wenn es dort nicht zu finden ist, damit sie in Deinem Thread mitdiskutieren können, grenzt fast schon an Realitätsverweigerung.
Habe ich nie erwartet. Es gibt aber Menschen - mit wenig- Einkommen (hier deine "Hartzer"), die sich Bücher leisten, auch mit wenig verfügbaren Mitteln.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bin jemand, der glaubt, nur weil etwas theoretisch geht, darf man daraus kein praktisches Recht ableiten. Theoretisch hat Fabian-Pascal (19) zwar seinen Anteil an dem, was Mama-Marianne jeden Monat vom Jobcenter überwiesen bekommt, aber dass Mama-Marianne das Geld für einen Büchereiausweis ausgibt und nicht etwa für eine Stange tschechischer Zigaretten ist praktische Realität.
Die Aussage ist doch Klischeedenken. Solche Ansichten sind voller Vorurteile.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 20:51
@jada
Ich sag ja, es ist sinnlos, da Du es nicht verstehst kannst und offenbar nicht verstehen willst. Deine Hartzer-Argumente sind ohnehin nur Scheinargumente. Als ob das irgendein Lösungsansatz wäre, bzw. ein valides Argument für Deine Forderung.
Sie scheitert schon an der Minimalanforderung für ein Diskussionsforum und die hat Dir @EinElch ganz nett um die Ohren gehauen. Nur darauf gehst Du nicht ein, ebensowenig auf die anderen Argumente, die man Dir geliefert hat. Du liest eben nur, was Du lesen willst.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 20:52
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das Video beschreibt Dein Diskussionsverhalten geradezu perfekt. Du kannst alternativ auch wieder fragen, was wäre wenn Du die Genehmigung des Autors einholst :troll:
Das ist deine Meinung, die ich dir gerne lasse.
Fragwürdig finde ich es, das Verhalten des Diskussionspartners mit einem Video zu beschreiben, dass einen kranken Mann, der als Forschungsobjekt vorgestellt wird, zu beschreiben.


Ich denke, dass hat niemand verdient. Eine Diskussion sollte auf Augenhöhe passieren. Die Protagonisten müssen dabei nicht herablassend behandelt werden.


2x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 20:55
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich sag ja, es ist sinnlos, da Du es nicht verstehst kannst und offenbar nicht verstehen willst. Deine Hartzer-Argumente sind ohnehin nur Scheinargumente. Als ob das irgendein Lösungsansatz wäre, bzw. ein valides Argument für Deine Forderung.Sie scheitert schon an der Minimalanforderung für ein Diskussionsforum und die hat Dir @EinElch ganz nett um die Ohren gehauen. Nur darauf gehst Du nicht ein, ebensowenig auf die anderen Argumente, die man Dir geliefert hat. Du liest eben nur, was Du lesen willst.
Deine Zusammenfassung spiegelt nicht die Diskussion im Thread wieder. Es spiegelt nur deine persönliche Meinung.


PS. Dein Youtubevideo war trotzdem lustig=)


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 21:10
Was meinst Du, was Dein Geschreibsel spiegelt, die Meinung der Menschheit? :troll:
Es spiegelt auch nur Deine Meinung. Kommt man mit Argumenten nicht voran, dann eben mit ad hominem.
Im Übrigen dachte ich, dass es in einem Diskussionsforum genau darum geht, seine Meinung wiederzugeben. Gut, hab ich was gelernt, tut es nicht, danke jada.
Zitat von jadajada schrieb:Fragwürdig finde ich es, das Verhalten des Diskussionspartners mit einem Video zu beschreiben, dass einen kranken Mann, der als Forschungsobjekt vorgestellt wird, zu beschreiben.
Das nennt sich Humor. Kennt nicht jeder, aber sicher hat jede Leihbücherei Bücher dazu. Leih sie, lies sie und wir unterhalten uns noch mal darüber. Ansonsten ist das wieder nur ein Ausweichmanöver und Dir aufzuzeigen, auf welche Weise Du diskutierst, ist ganz sicher nicht herablassend.

Du kannst nun gerne in Deinen 5 Nachfolgeposts schreiben, dass das nur meine Meinung ist.

Wie läuft das dann eigentlich, wenn ein User eine Nachfrage zu den Quellen hat? Wird er dann aufgefordert das Buch zu kaufen/leihen und zu lesen, bevor er weiter mitdiskutieren kann? Oder wird dann die Erlaubnis eingeholt ganze Seiten abzubilden und jedem zugänglich zu machen? Vielleicht kann man das Buch hier ja kostenlos zum Download für jedermann anbieten. Na dann spreche ich es sogar als Hörbuch ein :D


2x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 21:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie läuft das dann eigentlich, wenn ein User eine Nachfrage zu den Quellen hat?
Dann fragt er. Im Thread gab es immer Antworten. Hatte ich aber bereits angeführt.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das nennt sich Humor.
Zitat von jadajada schrieb:PS. Dein Youtubevideo war trotzdem lustig=)
Kenne ich.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vielleicht kann man das Buch hier ja kostenlos zum Download für jedermann anbieten. Na dann spreche ich es sogar als Hörbuch ein :D
Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück.

Gute Nacht


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 21:20
Zitat von jadajada schrieb:Fragwürdig finde ich es, das Verhalten des Diskussionspartners mit einem Video zu beschreiben, dass einen kranken Mann, der als Forschungsobjekt vorgestellt wird, zu beschreiben.


Ich denke, dass hat niemand verdient. Eine Diskussion sollte auf Augenhöhe passieren. Die Protagonisten müssen dabei nicht herablassend behandelt werden.
Habe ich gemerkt, wie gut Du Humor kennst.
Zitat von jadajada schrieb:Dann fragt er. Im Thread gab es immer Antworten. Hatte ich aber bereits angeführt.
So wie in vielen Krimi-Threads, wo den Usern geraten wird, sich erst mal durch 1500 Seiten zu lesen, oder sich mit den Basics zu befassen, bevor sie mitdiskutieren? In dem Fall wäre das Buch Basic. Und was macht die Verwaltung, wenn ein Beitrag gemeldet wird, in die Bücherei gehen?


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 22:09
@der_wicht
Es wurde doch von den Diskussionsteilnehmern nicht darauf gepocht, den Thread - mit Bücherquellen - weiterzuführen, da es einen Mahnbeitrag gab. Den habe(n) ich (wir) ernst genommen und nachgefragt, ob wir eine Gruppendiskussion eröffnen können. Der wurde abgelehnt.


Mir ist es durchaus bewusst, dass die Moderatoren nicht alle Zitate nachlesen und prüfen können. Das ist auch vollkommend nachvollziehbar. Es liegt ja auch immer Vertrauen auf die Nutzer, die Regeln einzuhalten. Nun habe(n) ich/wir das, und es ist auch nicht richtig.


Eine Gruppendiskussion wäre doch eine gute Lösung.
In der Diskussion werden alle Personen verfremdet. Alleine aus Pietät. Die Erlaubnis des Autors zum Zitieren aus dem entsprechendem Buch liegt der Verwaltung vor.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Habe ich gemerkt, wie gut Du Humor kennst.
Humor ist toll, wenn er nicht herabwürdigend ist. Das hatte ich aber friedfertig mit der Verwaltung geklärt.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:So wie in vielen Krimi-Threads, wo den Usern geraten wird, sich erst mal durch 1500 Seiten zu lesen, oder sich mit den Basics zu befassen, bevor sie mitdiskutieren?
Ich habe dir nicht Vorhaltungen gemacht und "ermahnt wie ein Kind". Ich habe nur darauf hingewiesen, dass darauf schon eingegangen wurde. Ohne einen "feindlichen" Hintergrund.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:In dem Fall wäre das Buch Basic.
Ist es nicht. Siehe den Eröffnungsbeitrag.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und was macht die Verwaltung, wenn ein Beitrag gemeldet wird, in die Bücherei gehen?
Da wären natürlich Erfahrungswerte der Moderatoren interressant. Wie oft wurden Zitate aus Bücher gemeldet? (Hier aufrgund des Inhaltes und nicht von Zitierfehlern).
Ich erwarte von keinem Moderator in die Bücherei zu gehen, wenn er/ sie nicht mag.


@der_wicht

Was sagst du zu einer Gruppendiskussion, wie o.g. beschrieben?


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 23:04
Zitat von jadajada schrieb:Ist es nicht. Siehe den Eröffnungsbeitrag
Ist es doch, wenn sich die Gruppendiskussion darum drehen soll.
Zitat von jadajada schrieb:Da wären natürlich Erfahrungswerte der Moderatoren interressant. Wie oft wurden Zitate aus Bücher gemeldet? (Hier aufrgund des Inhaltes und nicht von Zitierfehlern).
Oft genug. Weil das Zitat aus dem Kontext gerissen wurde, weil das Zitat nicht richtig war, weil nicht nachprüfbar, weil die Urheber sich gemeldet haben, weil weil weil
Zitat von jadajada schrieb:Ich erwarte von keinem Moderator in die Bücherei zu gehen, wenn er/ sie nicht mag.
Und wie bearbeiten wir dann die Meldungen, gar nicht?
Zitat von jadajada schrieb:Es liegt ja auch immer Vertrauen auf die Nutzer, die Regeln einzuhalten.
Ich vertraue jeden Tag darauf, dass Angehörige nicht verdächtigt werden, dass Menschen nicht Dinge unterstellt werden, was sogar unter Umständen ein strafbares Vergehen darstellen kann, dass das Urheberrecht eingehalten wird und dann schaue ich in die Meldungen.
Zitat von jadajada schrieb:Nun habe(n) ich/wir das, und es ist auch nicht richtig
Deswegen auch die Diskussion darum
Zitat von jadajada schrieb:Was sagst du zu einer Gruppendiskussion, wie o.g. beschrieben?
Die Antwort hast Du schon mehrfach erhalten. Sie wird sich nicht ändern, umso öfter Du fragst


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

22.05.2019 um 23:31
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ist es doch, wenn sich die Gruppendiskussion darum drehen soll.
Die Gruppendiskussion sollte sich um den Fall drehen. Alle Quellen und Meinungen erlaubt, solange es fair untereinander und rechtlich korrekt hergeht.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und wie bearbeiten wir dann die Meldungen, gar nicht?
Ich vermute, dass sich solche Fälle in einer Gruppendiskussion nicht ereignen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich vertraue jeden Tag darauf, dass Angehörige nicht verdächtigt werden, dass Menschen nicht Dinge unterstellt werden, was sogar unter Umständen ein strafbares Vergehen darstellen kann, dass das Urheberrecht eingehalten wird und dann schaue ich in die Meldungen.
Ich verstehe, welchen Drahtseilakt die Moderation hier führt.

Ich verstehe aber nicht warum die Diskussionsteilnehmer abgestraft werden, die auf die Moderatoren reagieren (sie also ernst nehmen), und um aktive Lösung bitten, so "abgefertigt" werden.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Antwort hast Du schon mehrfach erhalten. Sie wird sich nicht ändern, umso öfter Du fragst
Ich habe dich hier nach deiner Meinung gefragt.

Die Diskussion läuft sich tot. Es gibt anscheinend keine Lösung im Forum.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vielleicht kann man das Buch hier ja kostenlos zum Download für jedermann anbieten. Na dann spreche ich es sogar als Hörbuch ein :D
Falls es dazu kommen sollte, darfst du @der_wicht, nicht kneifen =)


Gute Nacht.


3x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

23.05.2019 um 00:33
@jada

Erlaubnis einholen und einsprechen lassen 👌🖖

Unbedingt!!!


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

23.05.2019 um 00:40
@TerracottaPie

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du hast bisher 0 in dem Thread, um den es hier geht, kommentiert.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

23.05.2019 um 00:41
@IamSherlocked

Und weiter?


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

23.05.2019 um 01:14
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Erlaubnis einholen und einsprechen lassen 👌🖖

Unbedingt!!!
Ich werde das nit Herrn Born beprechen und bin zuversichtlich 😄


Anzeige

melden