Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krimiforum - Quellen - Bücher

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Quellen, Krimiforum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
22
Nein
31
Ja

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 19:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist eine Grundsatzfrage, wir diskutieren hier keine Grundsatzfrage sondern die Diskussionskultur eines Internetforums. Blas' dein Anliegen nicht zum Menschenrecht auf, das ist es nicht. Wenn du eine Passage aus einem Buch in eine Diskussion einflechten willst, dann nutze die Herleitung, die der Autor auch verwendet hat, suche vergleichbares aus dem Internet oder diskutiere mit Interessierten/Kennenden in einer Gruppe, die eben nicht dann irgendwann in ihrem Elfenbeinturm anderen den Einstieg in eine Diskussion erschwert.Es geht hier nicht um menschliche Grundrechte. Und du führst auch keinen Kreuzzug für die Redefreiheit, das Zitatrecht oder die Diskussionsqualität dieses Forums.
Keine Grundsatzfrage zu Menschenrechten. Die habe ich doch auch nie angeführt, oder?

Es war eine Frage explizit an dich @EinElch. Mich hätte deine Antwort interessiert, weil es ja in deinem Beitrag viel um "Benachteiligung" ging. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht, warum du auf meine Frage so rigide reagierst, ohne dabei zu antworten.


Eine Gruppendiskussion wurde vorgeschlagen und abgelehnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 19:54
Natürlich sollte Bücher als Quelle zugelassen werden. Ich dachte, das ist so?

Warum nicht?
Weil ein link aus einem Onlineartikel schnell aufzumachen und zu lesen ist - und ein Buch in der Bibliothek steht, bzw. gekauft werden müsste?

Bücher sind doch häufig viel besser recherchiert, als Zeitungsartikel, die für den schellen Verbrauch geschrieben werden?


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 21:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bücher sind doch häufig viel besser recherchiert,
Man entschuldige den Einzeiler, aber: Erich van Däneken.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 22:31
Obwohl ich selbst schon mal auf Grundlage eines Buches (Joe McGinniss "Die Unschuld des Mörders", Fall Jeffrey MacDonald) diskutieren wollte...., und hier die Deutsche Nationalbibliothek in der Stadt und theoretisch da einen "Vorteil" habe, ich bin als User nicht dafür, dass in der Krimirubrik Bücher als Quellen Usus werden. Die Gründe wurden hier schon von anderen, u.a. meinen "Kollegen" ;), genannt.

Ein sehr persönlicher Grund kommt in meinem Fall noch dazu. Ich habe ca. 400 True Crime- Bücher und ca. 50 zu den relevanten Themen an Fachliteratur. Ich möchte aber aus mehreren Gründen keine neuen mehr kaufen. Wenn ich aber nun gerade die nicht habe, über die diskutiert werden soll, ist das für mich als Bookaholic etwas frustrierend, auch, wenn ich in die DNB gehen könnte ( da brauch ich die Zeit usw. auch noch dazu).


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 22:57
@IamSherlocked

Eine Frankfurterin.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bookaholic
Was ist das?


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 23:00
@TerracottaPie

Nein. Eine Leipzigerin. ;)

Ein Bookaholic ist ein büchersüchtiger Mensch.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

20.05.2019 um 23:03
@IamSherlocked

50:50

:D

@Topic

Dagegen.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 01:01
Zitat von jadajada schrieb:Mich hätte deine Antwort interessiert, weil es ja in deinem Beitrag viel um "Benachteiligung" ging. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht, warum du auf meine Frage so rigide reagierst, ohne dabei zu antworten.
Weil es eben eine stumpfe Grundsatzfrage ist.

Aber gut, ich antworte darauf: Ich würde niemanden das Internet verbieten. Wer in diesem Forum angemeldet ist und kein Internet hat, kann ohnehin nicht in dieses Forum und mitdiskutieren. Aber ich denke, dir ist selber klar, dass es so oder so ein ziemlich beknacktes Beispiel ist.
Da müsstest du eher sagen: "sollte man den Kindern, die sich einen Laptop leisten können, ihn in der Schule zu nutzen, diesen verbieten, wenn es Kinder gibt, die ihn sich nicht leisten können?" - ich bin nicht mal auf deiner Seite und habe bessere Analogien als du.


Aber einem angemeldeten Mitglied ein angebliches Buchzitat unter die Nase zu halten um damit seinen Standpunkt zu untermauern, ohne das schnell überprüfbar zu machen - sonst verläuft es sich im Sande, in ein paar Stunden kann sich der Fokus eines Gesprächs schnell geändert haben - ist eben ein anderes Kaliber, als das, auf das du hier anspielst.

Und du vergisst offensichtlich meine anderen Argumente, daher hier jetzt nochmal aufgezählt:

- Irrige Annahme, jeder könne ohne weiteres an jedes Buch herankommen
- Irrige Annahme, dass jedes Buch überall verfügbar ist
- Zusätzliche Belastung für Moderatoren und Verwaltung
- Diskussionen werden undurchsichtig und bieten noch mehr Anlass zur Metadiskussion
- Gegenteilige Aussagen in unterschiedlichen Werken führen zu endlosen Zitatschlachten
- Mögliche Urheberrechtsproblematiken (Ihr könnt doch, wenn ihr das Einverständnis des Autors habt, entsprechende Passagen in Büchern kopieren und euch senden zum Teufel - als Foto oder Scan, per PN - wenn es da eine engagierte Gemeinde gibt, aber wedelt das wissen halt nicht vor anderen rum
- die Etablierung von zusätzlichen Fakten und Inhalten, die Neueinsteiger erstmal recherchieren müssten - das schreckt neue Mitdiskutanten u.U. ab
- Diskutieren auf Augenhöhe wird dann schwierig; die meisten fühlen sich doch schon von "Lies halt mal das Urteil" tödlich beleidigt, da kommt ein "Lies mal ein Buch!" natürlich gut.

Ceterum Censeo - es hat doch bisher keinem was gefehlt. Die Errungenschaft des Internets ist, dass jeder die gleichen Informationen haben kann, wie der andere. Jeder Mensch kann sich durch das Internet in einem Thema auf den gleichen Stand bringen, auch über Entfernungen. Mit einem Buch geht das nicht. Ein Buch gibt es vielleicht im Ausland auch gar nicht - und wir haben einige Mitleser im Ausland.

Dann macht eine eigene Rubrik auf, in dem ihr Bücher VORSTELLEN könnt.
Im Sinne von, dieses Buch ist "das und das" von "so und so", es behandelt "das" und "deswegen" ist es lesenswert.
Damit könnte ich ja leben. Keine Diskussion über die Bücher, sondern nur vorstellen, welches Thema es behandelt und gut ist.
Bei Austausch kann man ja eine PN schreiben.


3x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 01:10
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann macht eine eigene Rubrik auf, in dem ihr Bücher VORSTELLEN könnt.
Im Sinne von, dieses Buch ist "das und das" von "so und so", es behandelt "das" und "deswegen" ist es lesenswert.
Das fühlt sich gut an ... Da wäre ich sogar aktiv dabei.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 01:30
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann macht eine eigene Rubrik auf, in dem ihr Bücher VORSTELLEN könnt.
Im Sinne von, dieses Buch ist "das und das" von "so und so", es behandelt "das" und "deswegen" ist es lesenswert.
Damit könnte ich ja leben. Keine Diskussion über die Bücher, sondern nur vorstellen, welches Thema es behandelt und gut ist.
Bei Austausch kann man ja eine PN schreiben.
Gibt es so ähnlich sogar schon in der Rubrik Literatur & Belletristik.

z.B. der Thread hier True-Crime-Thriller
Zitat von NiktoNikto schrieb:Das fühlt sich gut an ... Da wäre ich sogar aktiv dabei.
Ich auch. Aber es sollte dann auch in der Literatur Rubrik bleiben.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 07:05
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da müsstest du eher sagen: "sollte man den Kindern, die sich einen Laptop leisten können, ihn in der Schule zu nutzen, diesen verbieten, wenn es Kinder gibt, die ihn sich nicht leisten können?" - ich bin nicht mal auf deiner Seite und habe bessere Analogien als du.
Das Beispiel floppt, da es in immer mehr Schulen in Deutschland vorrausgesetzt wird, dass Eltern ihren Kids ein Tablet für den Schulbesuch finanzieren. - Neben den Schulbücher.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 09:08
@jada
Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele.
Welche Bücher sind für die Diskussionen in der Krimirubrik relevant und sich die tatsächlich ubiquitär kostenlos ausleihbar?
Was ist mit Oma Kasulzke, ihres Zeichen stramme 84 und in der Birne wesentlich reger als zu Fuss? Muss die dann auch in die Stadtbibliothek dackeln um dort dann womöglich zu erfahren, dass das Buch gerade ausgeliehen ist, aber schon in 20 Tagen zurück kommen soll?
Sorry, aber dein Vorstoss steht auf tönernen Füssen.
@EinElch hats eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Aber, wie bereits anfangs geschrieben, du kannst ja gerne mal konkrete Beispiele bringen.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 10:03
@emanon

Hinterkaiffeck:

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=tit+all+%22hinterkaifeck%22&method=simpleSearch&cqlMode=true

Der Fall Jeffrey MacDonald:

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=unschuld+des+m%C3%B6rders&method=simpleSearch&cqlMode=true

Der ungeklärte Tod des Duncan MacPherson

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=Eiskalter+Tod+john+leake&method=simpleSearch



Wenn es das Buch nicht in der Nähe gibt, (Suche über: https://kvk.bibliothek.kit.edu/?digitalOnly=0&embedFulltitle=0&newTab=0) liegen die Kosten bei 8,50EUR für 20 Seiten. Die DNB sucht das Buch raus, kopiert die gewünschten Seiten und schickt es auch Oma Kasulzke nach Hause.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Bücher sind für die Diskussionen in der Krimirubrik relevant und sich die tatsächlich ubiquitär kostenlos ausleihbar?
(Hervorhebung von mir)

"ubiquitär kostenlos" - Das sind Voraussetzungen für Quellen, die niemand anführen kann. Es gibt keine Medien zu denen es flächendeckenden, kostenlosen Zugriff gibt. Zumindest fällt mir nichtmal ein Beispiel ein. @emanon Vielleicht dir?


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 10:16
Zitat von jadajada schrieb:"ubiquitär kostenlos" - Das sind Voraussetzungen für Quellen, die niemand anführen kann. Es gibt keine Medien zu denen es flächendeckenden, kostenlosen Zugriff gibt. Zumindest fällt mir nichtmal ein Beispiel ein. @emanon Vielleicht dir?
Jepp. Es gibt genügend Quellen im Netz, die frei zugänglich sind und sich nicht hinter Paywalls verstecken.
Das macht mehr Sinn als Oma Kasulzke dazu zu nötigen, die DNB zu besuchen und sich dort die Seiten kopieren zu lassen. Mal abgesehen davon, dass der Spass kostenpflichtig ist.
Nehmen wir die von dir verlinkten Bücher mal als Beispiel.
Du hältst sie vielleicht für relevant, aber sind sie es auch?
Der nächste zitiert aus einem anderen Buch (weitere Kosten für Oma Kasulzke) usw. ... usw. ...
Wie soll man da eine Diskussion führen?
Da dauert die Zeit für die Recherche mit Hilfe von ausgeliehenen Büchern bzw. erworbenen Seitenscans so lange, dass die Diskussion vielleicht schon fortgeschritten ist und man mit den teuer erwobenen Scans seinen Hinterhof tapezieren kann.
Ich halte deinen Vorschlag nach wie vor für nicht sinnvoll.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 10:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Jepp. Es gibt genügend Quellen im Netz, die frei zugänglich sind und sich nicht hinter Paywalls verstecken.
Nein, sind sie nicht. Für deinen Internetzugang bezahlst du. Internet ist auch nicht flächendeckend vorhanden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das macht mehr Sinn als Oma Kasulzke dazu zu nötigen, die DNB zu besuchen
Oma Kasulzke nötige ich nicht. Bei der DNB kann sie anrufen.
Es gibt nichts kostenlos: Für die Tagesschau greift Oma Kasulzke auch in Ihre Tasche und hier wird sie dazu gezwungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hältst sie vielleicht für relevant, aber sind sie es auch?
Weiß ich nicht, ich habe sie nicht alle gelesen. Aber ich habe die Möglichkeit =)


Ich möchte keine Debatte darüber führen, ob Diskussionsteilnehmer gezwungen werden sollten sich Bücher zu kaufen.
Mein Vorschlag lautete Bücher als Quelle zuzulassen.

Beim nächsten Oma-Beispiel, bitte Oma einen "einfacheren" Namen geben.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 10:39
Zitat von jadajada schrieb:Nein, sind sie nicht. Für deinen Internetzugang bezahlst du. Internet ist auch nicht flächendeckend vorhanden.
Oweh.^^
Du kannst davon ausgehen, dass die User, die hier im Forum mitschreiben (und für die gelten unsere Regeln), ihren Weg ins Internet gefunden haben und ebenso einen Weg, die dafür notwendigen Kosten zu bestreiten.
Ich habe den Eindruck es geht dir lediglich ums letzte Wort, denn sinnvolle Argumente scheinen dir zu fehlen.
So sei es denn.
Ich ziehe mich aus der absolut albernen Unterhaltung zurück.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 10:56
@emanon
Ich verstehe nicht, warum hier "hinterher getreten wird"?

M.M.n. bin ich sachlich auf angeführte Geh- und Finanzprobleme von Oma Kasulzke und Co. eingegangen und habe Lösungsvorschläge angeboten. Wenn dir dadurch der Eindruck entsteht, ich habe die o.g. charakterliche Schwäche, ist das natürlich den gutes Recht. Auf der Ebene möchte ich dir allerdings nicht entgegnen.


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 13:18
@jada

Mal noch ne' andere Frage. Würdest du denn persönlich auch völlig selbstlos, Material ( Buchscans z.B.) zur Verfügung stellen? Ich hätte theoretisch, hätte ich nicht auch selbst wieder das Interesse verloren, im JMD- Fall sowas in der Art gemacht, ich weiß ja, dass man die Bastei Lübbe/ Heyne True Crime Bücher kaum noch bekommt. Auch nicht in Bibos! Was bei TBs aber verständlich ist, i-wann fallen die auseinander, oder Seiten raus, usw., wenn die durch so viele Hände gehen. War schon vor 15-10 Jahren, als ich noch regelmäßig in die Bibo ging, teilweise so. Na ja, und nicht jeder mag die Haptik von Büchern, die schon Hunderte vor ihm lasen.... Das wollte ich mal noch dazu sagen. Aber es gibt ja noch die DNB. ;) In dem Fall sehe ich tatsächlich, dass da einiges im Buch steht, was man so nicht im Netz findet, vor allem auch das persönlich gefärbte, da J. McGinniss ja mal sehr "eng" mit J. MacDonald war und der Wandel in seiner Sicht auf JMD und den Mord so gut beschrieben ist.

In dem Fall, um den es hier geht, würden mich die besagten Bücher schon sehr interessieren, eben, weil.... siehe Kommentar oben ;), aber kaufen würde ich sie mir trotzdem nicht, auch nicht gescannt von der DNB, oder ähnliches. Lieber selbst hingehen ( wollte ich schon immer mal ;) ) ...., aber da ist es ja verboten, selbst Bilder zu machen.... logischerweise. :D


melden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 13:34
Und wenn Oma Kasulzke ihr Internet vom Nachbarn schnorrt, weil sie eine der vielen Zehntausend Rentner ist, die in absoluter Altersarmut leben? Was ist mit dem 88-jährigen Herrn Pasulzke, der jeden Tag im Stadtpark Flaschen sammeln muss? Für den sind 8.50 immerhin ein halbes Vermögen.

Das ist alles theoretisch. Aber die Grundvoraussetzung um in diesem Forums teilzunehmen ist ein zumindest temporärer Internetzugang.
Es kostet kein Geld, abseits des Internetzugangs selbst, hier teilzunehmen. Sitzt du im öffentlichen WLAN, nicht mal das.
Du kannst so, alle Inhalte nutzen, ohne Einschränkung.
Allmystery ist im Internetzugang inklusive. Man kann sagen, man zahlt dafür, dass man das hier nutzen darf. Man zahlt allerdings auch dafür, alle anderen frei verfügbaren Quellen im Internet zu nutzen.
Deswegen sind Paywall-Artikel auch ne beschissene Quelle.
Deswegen sind auch Bücher ne beschissene Quelle.

Weil man eben nicht exklusiv werden will, sondern jeden Menschen, der die minimale Hürde überwinden konnte, mitnehmen will und die gleichen Möglichkeiten einräumen hier mitzuwirken.
Wir sind kein wissenschaftlicher Hobbykriminologenzirkel, sondern ein moderiertes Forum für jedermann.


1x zitiertmelden

Krimiforum - Quellen - Bücher

21.05.2019 um 16:24
@EinElch ... super Beiträge. Gibt auch ne gute Illustration dazu im Netz (keine Paywall/gehe jetzt mal von fair use aus)

Der durchschnittliche allmystery Nutzer plus wie er Bücher laut Deiner Einschätzung bestenfalls zu gebrauchen versteht:

9D20A9B0-303A-46ED-9FC4-FA84C88EAA1C


Anzeige

melden