@Offshore7
Offshore7 schrieb:Nein, es gibt hier Verwarnungen und Sperren, die rein auf der "alle User sind böse"-Fantasie eines Mods beruhen.
Offshore7 schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich solche Pauschal-Verurteilungen bestätigen!
Offshore7 schrieb:Entweder wird aus Faulheit nicht differenziert, oder man hält dieses Angst-, Überwachungs- und Unterstellungsklima für pädagogisch wertvoll. :shot:
Nicht mal dein Beispiel zeigt diese Mentalität.
Du scheinst Dich auch zu den Unverstandenen zählen und in der Verwaltung einen Feind sehen.
Das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem.
Dass immer und überall Grenzen gezogen werden müssen, gerne mit sich selbst als Opfer und einem großen Gegner gegenüber, ist leider allerortens üblich.
Das sind immer ähnliche Muster in der Argumentation und das ist überhaupt nicht auf Internetforen beschränkt. So was hört man gegenüber dem Staat, gegenüber den Politikern, gegenüber den Reichen, der Kirche, der Impfpolitik, dem Arbeitsamt usw. Ein gut gepflegtes Feindbild ist halt oft etwas Schönes.
Die viele Wut, die man bei Dir spürt, kostet Dich nur Energie und Du kämpfst so prinzipiell und breitgefächert gegen das Forum an, dass es da keine zeitnahe und vollständige Lösung geben kann. Ob Du zufrieden wärst, würde man 5 Baustellen in Deinem Sinn schliessen können, ist für mich fraglich. Wahrscheinlich gäbe es dann noch weitere oder neue Punkte, die stören.
Dabei kann man auch wunderbar auskommen, wenn man eben nicht in jedem Pups etwas sieht, was gezielt gegen einen selbst gerichtet ist.
Dein Punkt mit den Einzeilern beispielsweise ist für mich nachvollziehbar. Auch ich finde es ärgerlich, wenn ich Jemandem nur kurz Danke sagen mag und das aus diesem Grund gelöscht wird. Da kann ich jetzt aber rumtoben und dieses Thema immer schön am Köcheln halten oder ich verinnerliche einfach, dass dies eine Regel hier ist und halte mich dran.
Das hat rein gar nichts mit unkritischem Verhalten zu tun sondern auch mit Toleranz der Plattform und seiner Eigenheiten hier. Und eben damit, wie man prinzipiell damit umgeht, wenn etwas Negatives passiert.
Wenn es einen Userrat geben sollte, dann könnte der genau solche Regeln kritisieren und Vorschläge machen, wie man hier Gründe von kleinen persönlichen Ärgernissen aus dem Weg räumen kann.
Ohne Userrat steht es Dir bereits jetzt frei, solche konkreten Vorschläge zu machen.
Offshore7 schrieb:Ein toxisches Forenklima bedeutet, dass viele User das Gefühl haben, nicht mehr frei kommunizieren und ihre Meinung sagen zu können.
Nein, allein das Gefühl der User ist dafür nicht entscheidend. Das ist ja ein großes Problem allenthalben. Da sammeln sich hypersensible User, äußern Kritik, werden in irgendeiner Form beschnitten, ärgern sich, dann kommt per PM Jemand ums Eck, der etwas ähnlich Ungerechtes erlebt hat und schon hat man Verbündete in seinem Ärger. Dann ist dieses Gebilde vom ungerechten Gegenüber nicht nur subjektiv sondern plötzlich sogar für sich selbst zum Fakt geworden. Das verselbständigt sich.
Ich habe gänzlich andere Wahrnehmungen hier. Bin fast ausschliesslich im Krimibereich unterwegs und erlebe keine prinzipiellen Beschneidungen von Meinungen. Dass nicht jeder dort wild Menschen verdächtigen darf beispielsweise hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun sondern beherzigt das Recht der hier öffentlich ansonsten thematisierten Menschen. Aber auch hier wird bei einer Sanktion genau das beklagt: "auf Allmy darf man nicht offen seine Meinung schreiben" oder "andere Beiträge lasst Ihr stehen, meine werden gelöscht".
Es gibt Regeln, wenn Du Dich dran hältst, dann kannst Du hier fast reibungsfrei aktiv sein über Jahre.
Ja, es gibt mal Streit und ja, manche Entscheidung ist für einen selbst ungerecht oder nicht nachvollziehbar.
Was solls?
Offshore7 schrieb:Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich die Reglen akzeptiere bin ich unwillig, aus Fehlern zu lernen, die ich gar nicht als Fehler sehe?