Teegarden schrieb:Kannst du natürlich so sehen. Ist halt doof, wenn man den Regeln in einem Forum zustimmt, sie nicht kennt oder für nicht relevant hält, sich dann nicht dran hält und dann noch im Nachgang beschwert.
Jo, Regeln 2017 zugestimmt und seitdem nicht jede Änderung auswendig gelernt. Ich dummer User.
Ich meinte diese Meldung (03.03.2025). Mit der war ich überhaupt erst drauf aufmerksam geworden. Hatte mich vorher auch nie mit KI beschäftigt:
Die Regelungen zur Nutzung von KI wurden angepasst. Die wesentliche Änderung ist, dass KI nun unter Angabe als Quelle für Sachinformationen verwendet werden darf. Bei Zweifeln an der Richtigkeit oder auf Nachfrage muss die Information mit einer zusätzlichen, nicht-KI-generierten Quelle verifiziert werden.
Die gesamte Regelung findet ihr hier unter Punkt 8: Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Neuigkeiten aus der Verwaltung (Beitrag von Luminita)Und hier noch mal, damit wir sie alle vor Augen haben und nicht Geister jagen die eigentliche Regel im Wortlaut:
8. Verwendung von KI und Chatbots: Das Forum ist zur Diskussion zwischen Menschen gedacht. Beiträge, die größtenteils (oder vollständig) von Chatbots bzw. KI verfasst worden sind, sind grundsätzlich nicht erwünscht und werden entfernt.
KI kann als Quelle für Sachinformationen genutzt werden. Dabei muss die genutzte KI als Quelle angegeben werden und der KI-generierte Text als Zitat gekennzeichnet werden. Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Informationen muss der User spätestens auf Nachfrage eine weitere Quelle nachliefern, die nicht von KI generiert wurde. Zudem empfehlen wir aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, den verwendeten Prompt ebenfalls anzugeben.
Der Großteil der Mitglieder hier hat ein grundlegendes Interesse am Austausch mit anderen Menschen und reagiert gegebenenfalls mit Frust und Enttäuschung, wenn sich eventuell erst im Verlauf einer Diskussion herausstellt, dass der Diskussionspartner ohne Hinweis eine KI genutzt hat. Daher behalten wir uns vor auch bei erstmaligem Verstoß, abhängig vom Umfang, drastische Sanktionen zu verhängen.
Quelle:
Allmystery-Wiki: Richtiges PostingBtw: Sollte der neue Zusatz nicht in den Haupt-Regeltext integriert werden?
Im Übrigen: Die Regel regelt zwei KI-Angelegenheiten:
1. KI als Verfasser
2. KI als Quelle für Sachinformationen
Das wird so, wie in der Diskussion besprochen, der Sache nicht gerecht, oder? Da gibt es sehr viele Wenns und und Abers. Und die Drohung mit den drastischen Sanktionen, ist die das richtige Signal an die User? Zumal vieles nicht richtig geklärt ist?