Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI Inhalte

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Quellen, Prompt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
11
Nein
14
Ja

KI Inhalte

15.06.2025 um 11:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber du siehst schon, dass es Klärungsbedarf gibt?
Ich hatte mich auf die Seite gestellt, die sagt: Erst mal machen lassen und dann herausfinden, wo sich wirklich Probleme zeigen.
Aber nicht bei dem Thema ob überhaupt die KI als Quelle angegeben werden muss. Das ist hier eigentlich nicht das Thema. Es geht hier darum ob man den Prompt mit angeben soll (dazu steht auch was in den Regeln, nämlich die Empfehlung dazu) und ob man die Quellen die die KI heraussucht mit angeben soll.
Siehe Eingangspost.
Die Regelung um welche KI es sich handelt, besteht wie gesagt schon seit über zwei Jahren und ein Großteil der User hat das verstanden und keine Probleme damit. Kleinere Ausreißer gibt es immer, deshalb kam ja auch die Aufklärung meinerseits, dass dies schon seit längerer Zeit geregelt ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist auf euerer Seite die Fraktion mit den drastischen Sanktionen an der Macht oder eher die Reformbewegung
Keine Ahning was du damit sagen willst. :D

1x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt auch User, die Probleme mit Quellenarbeit haben. Da könnte ich wieder sagen: Wo ist der Unterschied mit KI? JEder steht für das ein, was er veröffentlicht. So oder so.
Wenn ein User Probleme mit der Herkunft seiner Behauptung hat, hat er ein Problem.
Wenn KI jetzt dasselbe Verhalten zeigen, dann ist das meine Antwort auf deine Frage, warum es von Nutzen sein könnte das Modell zu kennen. Bei Grok sollte man halt viel hinterfragen, wenn man Kenntnis von der LM hat kann man dies einordnen, zumal sie zuweilen auch auffälliger sind als andere, Quellen Zitate zuzuordnen die dort garnicht stehen.
Idr hinterfrage ich hier bei keinem User ob sein Zitat auch tatsächlich in der Quelle steht die er angegeben hat bzw habe ich nicht erlebt das dies ein bekanntes Phänomen ist. Bei manchen KI, z.bsp. Grok, ist es das aber.
Deswegen gehe ich auch davon aus, daß es hier mittelfristig, wie bei anderen Quellen auch, eine Selektion der erlaubten KI gibt.

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 11:43
Zitat von NemonNemon schrieb:JEder steht für das ein, was er veröffentlicht. So oder so
Genau so!

Als Beispiel:

Mein Originaltext:
SpoilerDer einzig Valide Fall, in denen Modell und Parameter interessant sein könnten wäre, wenn man den KI Text als Eigenständiges ... Machwerk betrachten will.

Aber warum? Warum will man deinen Mitdiskutierenden auf einen KI Text verweisen? Wenn man sielbst keine List auf die Diskussion hat, dann sollte man es auch bleiben lassen und keine KI Vorschicken. Ich bin hier um mit Menschen zu diskutieren und deren Ansichten. Ich kann selbst jederzeit ein Chatfanster aufrufen und mit der KI meiner Wahl chatten.

Mein Text, verbessert durch ChatGPT (damit der Post nicht gelöscht wird):
Der einzige halbwegs nachvollziehbare Grund, Modell und Parameter eines KI-Outputs anzugeben, wäre, wenn man den Text als eigenständiges „Machwerk“ präsentieren will – also als technisches oder literarisches Exponat.

Aber was bringt das in einem Diskussionsforum? Ein KI-Text hat weder den Quellenwert eines journalistischen Artikels, noch die Verlässlichkeit wissenschaftlicher Arbeit. Er ist nicht überprüfbar, nicht reproduzierbar und auch nicht autoritativ.

Wer so etwas zitiert, um sich aus einer Argumentation rauszuziehen oder Meinungen zu ersetzen, tut der Diskussion keinen Gefallen. Wenn man keine Lust hat, selbst zu argumentieren, dann sollte man es eben bleiben lassen – aber nicht eine KI vorschicken.

Ich bin hier, um mit echten Menschen zu diskutieren. Wenn ich wissen will, was eine KI denkt, kann ich mir jederzeit selbst ein Chatfenster aufmachen. Dafür brauche ich kein Forum.

---

Ich poste diesen Text, weil er genau das ausdrückt, was ich sagen will. Hättet ihr gemerkt, dass er von einer KI stammt? Wahrscheinlich nicht.

Klar, die Formulierung „als technisches oder literarisches Exponat“ hätte ich so selbst nicht gewählt – aber sowas kann man leicht anpassen.

Und jetzt mal ehrlich: Welchen Mehrwert bringt es euch, wenn ihr wisst, welches Modell ihn verfasst hat? Selbst der Prompt würde euch wenig nützen – der Text ist in zwei Schritten entstanden und basiert zudem auf einem bestehenden Chatverlauf.

Ich habe übrigens keine systemische Anweisung hinterlegt, wie sich ChatGPT verhalten soll – das wäre möglich und würde das Ergebnis ebenfalls beeinflussen.

Kurz gesagt: Das Ganze ist eine ziemliche Scheintransparenz. Am Ende zählt doch nur, ob jemand für das, was er postet, inhaltlich einsteht – und nicht, wie genau der Text technisch zustande gekommen ist. Alles andere wirkt irgendwann nur noch albern.

SpoilerAuch diesen Abschnitt habe ich durch eine KI (ChatGPT) laufen lassen.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Keine Ahning was du damit sagen willst. :D
Wie oft soll ich noch mehr oder weniger mit dem Zaunpfahl winken, dass diese Drohung mit den drastischen Sanktionen ein bisschen seltsam rüberkommt, sozusagen. Seid Ihr euch denn alle einig, was das heißen soll und wen es dann nach welchen Schandtaten trifft? So was in der Art wollte ich sagen.

3x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie oft soll ich noch mehr oder weniger mit dem Zaunpfahl winken, dass diese Drohung mit den drastischen Sanktionen ein bisschen seltsam rüberkommt, sozusagen.
Ist hier völlig OT, abgesehen davon gab es in diesem Fal keine drastischen Sanktionen. Wer eine einfache Löschung mit mittlerweile mehfacher Erklärung wie es richtig geht als drastische Sanktion sieht, dann weiß ich auch nicht weiter. :shrug:

Wo gedroht wurde, weiss ich ebenfalls nicht. Die Regelanpassung zum Sperrencounter solltest du dir vielleicht ebenfalls anschauen, falls es darum geht. Ansonsten kannst du auch mal in die Liste "Verstöße gegen die Forenregeln" reinschauen. Ist ebenfalls einsehbar für jeden, da brauchen wir nicht mit was auch immer drohen.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Mein Text, verbessert durch ChatGPT (damit der Post nicht gelöscht wird)
Es geht dann schon weiter: Reicht die Dachmarke oder soll ich offenlegen, welches Modell im Einzelnen mit welchen Such- und Reasoning-Einstellungen eingesetzt wurde? Und mit welcher Tagesform? Bekanntlich kann die stark schwanken, auch im Projektverlauf. Und wenn ich zwischendurch mein Kontingent überschreite oder es Netzwerkprobleme gibt, läuft der Motor mit gedrosselter Leistung.

Mal als Beispiel Claude: Ich habe mehrere Modelle zur Auswahl und kann je nachdem die Websuche zuschalten und den Research-Booster. Wie die sich im Verlauf des Chats oder Projekts verhalten, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn ich „Claude“ der lieben Transparenz halber angebe, welchen praktischen Nutzen zur Einschätzung des Beitrags der KI hat das? Ich arbeite so, dass Claude selbst schon recherchierte Quellen gegenprüft. Das ist intensiv; welchen höhreren Wert hat es dagegen, wenn ich etwas zu Fuß mit einer Standard-Google-Suche gegenprüfe und das dann der Runde als Beleg präsentiere?

IMG 7442
IMG 7443Original anzeigen (0,3 MB)

Das Reglement ist halt unausgegoren in Bezug auf die Praxis der Arbeit mit der KI und wird stets hinterherhinken. Mit jedem Produkt-Update mehr.

1x verlinktmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wer eine einfache Löschung mit mittlerweile mehfacher Erklärung wie es richtig geht als drastische Sanktion sieht, dann weiß ich auch nicht weiter.
Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es darum, dass Ihr pauschal die Drohung mit drastischen Sanktionen über das ganze Forum hängt. Das schafft ein Klima der Angst und Unsicherheit, überspitzt formuliert.

2x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es darum, dass Ihr pauschal die Drohung mit drastischen Sanktionen über das ganze Forum hängt.
Dann solltest du dir unbedingt die neue Regelung zum Sperrencounter durchlesen und ebenfalls die "Verstöße gegen die Forenregeln", da steht alles ziemlich genau beschrieben und erklärt. Falls es dann dazu noch Fragen gibt geht es hier weiter:

Fragen zur neuen Sperrtage-Regelung

Ansonsten würde ich dich bitten das weitere derailing zu lassen. Wenn dir das Thema weiter wichtig erscheint, kannst du entweder in der oben genannten Gruppe anfragen oder einen eigenen Thread eröffnen um das Thema zu diskutieren. Hier ständig von OT A auf OT B und zu OT C zu hüpfen bringt die ursprüngliche Ausgangssituation nicht weiter.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ansonsten würde ich dich bitten das weitere derailing zu lassen
Was ist daran Derailing, wenn ich in einem Thread „KI-Inhalte“ in der Rubrik „Verbesserungen“ über den Wortlaut der Regelungen rund um KI spreche?

1x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 12:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist daran Derailing, wenn ich in einem Thread „KI-Inhalte“ in der Rubrik „Verbesserungen“ über den Wortlaut der Regelungen rund um KI spreche?
War eigentlich auch klar, dass ich mich darauf beziehe. Oder zum Beispiel die endlos lange Debatte, dir zu erklären, dass es schon KI Regeln gibt und wo diese zu finden sind und es hier in dem Thread nicht darum geht ob man KI überhaupt nutzen darf.

Beispiele für derailing:
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie oft soll ich noch mehr oder weniger mit dem Zaunpfahl winken, dass diese Drohung mit den drastischen Sanktionen ein bisschen seltsam rüberkommt, sozusagen. Seid Ihr euch denn alle einig, was das heißen soll und wen es dann nach welchen Schandtaten trifft? So was in der Art wollte ich sagen.

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 13:00
Da ich dir jetzt nur ins Messer laufe, das Spiel hier kommt mir gerade irgendwie bekannt vor, halte ich jetzt die Klappe.

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 13:15
@Nemon
@Teegarden
Ihr sprecht grade über zwei verschiedene Sachverhalte, deshalb das Missverständnis. Kann passieren.
Für einen Beitrag, bei dem nur die Angabe der verwendeten KI gefehlt hat, gibt es natürlich keine drastischen Sanktionen und wurden auch im aktuellen Fall ja nicht verhängt. Sie stehen aber, das ist richtig, in den Regeln als Vorwarnung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie oft soll ich noch mehr oder weniger mit dem Zaunpfahl winken, dass diese Drohung mit den drastischen Sanktionen ein bisschen seltsam rüberkommt, sozusagen.
Diese "Androhung" bezieht sich auf den Sachverhalt, wenn User KI komplett ohne Kennzeichnung verwenden und den erstellten Text als den eigenen ausgeben. Insbesondere gab es da in der Vergangenheit User, die auf unseren freundlichen Hinweis (entweder per Löschung oder Verwaltungspost) nicht reagiert haben und weiterhin KI-Texte "blind" verwendet haben. Hierfür behalten wir uns dann schon etwas strengere Sanktionen vor, und diese werden (wie alle anderen Sanktionen) nach Ermessen der Verwaltung und unter Absprache verhängt.
Dieses Problem haben wir inzwischen eigentlich nicht mehr so häufig, wie gesagt, die User zeigen sich kooperativ.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

15.06.2025 um 13:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ihr sprecht grade über zwei verschiedene Sachverhalte, deshalb das Missverständnis. Kann passieren.
Danke für die Auflösung 🙏

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 13:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir geht es darum, dass Ihr pauschal die Drohung mit drastischen Sanktionen über das ganze Forum hängt. Das schafft ein Klima der Angst und Unsicherheit, überspitzt formuliert.
Jupp, sorry. Ich dachte da geht es um irgendwelche allgemeine Sanktionen und nicht auf die speziellen bei der KI Regelung. Deshalb auch mehrfach meine Bitte dies in einen passenderen Thread zu verlegen. My fault, sorry.

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 13:21
@Teegarden
Okay, alles gut. 😅

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 14:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Verbot der Verwendung KI-generierter Texte
Nicht umzusetzen, da man das nicht sicher erkennen kann. Bei Bedarf kannst du ne KI auch darauf auslegen so zu schreiben wie du selbst. Davon abgesehen, dass eine solche Haltung reichlich rückwärts gewandt ist.
Zitat von jaskajaska schrieb:KI-generierte Texte sind nicht kennzeichnungspflichtig
Das beruht ohnehin auf „Good Will“. Realistisch ist für mich im Grunde nur ein Leitfaden, eine Netiquette. So wie hier schon vorgeschlagen. Alles andere ist in meinen Augen übrig.

melden

KI Inhalte

15.06.2025 um 15:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich werde mir in Zukunft wieder verkneifen eine Zusammenfassung anzubieten.
Ach was, nenne Ross und Reiter, gut ist es.

@behind_eyes und mehr ...

Ganz allgemein, es mag die eine oder andere KI geben, die getriggert wird, DeepSeek mag über Uiguren nicht so richtig, es wird bald auch mehr KI geben aus Staaten die ihre eigene Agenda haben. Läuft ja schon in den USA recht seltsam, Musk der Master of Grok, und warum sollte Trump nicht seine eigene KI rausbringen, Truther, die KI die nur die Wahrheit sagt. Oder auch, TruthGPT, MAGA Mind, TRUMP.AI ...

Ich sage mal so, vor vielen Jahren war ein eigener Blog oder eine Webseite noch etwas besonderes, heute nicht mehr, in wenigen Jahren werden personalisierte KIs der Standard sein, wer eine will, kann eine haben, und sie dann nach seinen Wünschen "erziehen".

Also ich halte es darum schon für wichtig, anzugeben, welche KI nun was gemacht hat.

Dann geht bisher hier unter, dass es einige Möglichkeiten gibt, eine KI einzusetzen.

Man kann der KI sagen, ich brauche mal alle Informationen zu 911, und fertig, man kann aber auch einen "engen Dialog" mit der KI führen, auch zum Thema in dem man eben diskutiert. Und man könnte dann auch Beiträge von anderen Usern in die KI geben und darauf Antworten generieren lassen.

Ich möchte so etwas wissen, ich möchte wissen, ob wer meinen Beitrag oder Teile davon einer KI gibt, und dazu und mit daraus dann Text erstellen lässt.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 10:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ich halte es darum schon für wichtig, anzugeben, welche KI nun was gemacht hat.
Eine Scheintransparenz wie hier kann es dann aber auch nicht sein.
Du deklarierst es als Dialog mit Claude und setzt den Link zur Startseite von Claude drunter.
Welchem Bedarf soll damit Genüge getan sein? Erstens, bitte nicht falsch verstehen das ist nur modellhaft, um vielleicht eines Tages vernünftige Regeln zu bekommen, könntest du das frei erfunden haben oder mit Copilot statt Claude erstellt haben können oder was auch immer. Der Link hilft kein Stück weiter. Du hast oben gesagt, es sei ein Dialog mit Claude gewesen. Am Ende muss man dir das glauben. Der richtigere Weg wäre die Export-Funktion eines Artefaktes, wie es bspw. @geeky hier getan hat:
EVP Tonbandstimmen (Seite 168) (Beitrag von geeky)
EVP Tonbandstimmen (Seite 168) (Beitrag von geeky)

Die hier gewählte Art und Weise hatte ich schon kritisiert, ist niemand drauf eingegangen, okay, so ist Forum. :shrug: Es kann aber ohnehin nicht der Weg sein, alles, was man von einer KI verwendet, exportieren zu müssen.
Du hast auch nicht transparent gemacht, welche Claude-Engine dahintersteckt und mit welchen Einstellungen (siehe hier: Beitrag von Nemon (Seite 12) )

Die Sache ist nun mal etwas schwieriger als sie vielleicht auf den ersten Blick zu sein scheint.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verbesserungen: "Bilder" zum Thread durch "Quellen" zum Thread erweitern
Verbesserungen, 19 Beiträge, am 22.10.2015 von y-ray
y-ray am 18.10.2015
19
am 22.10.2015 »
von y-ray