Nemon schrieb:JEder steht für das ein, was er veröffentlicht. So oder so
Genau so!
Als Beispiel:
Mein Originaltext:
SpoilerDer einzig Valide Fall, in denen Modell und Parameter interessant sein könnten wäre, wenn man den KI Text als Eigenständiges ... Machwerk betrachten will.
Aber warum? Warum will man deinen Mitdiskutierenden auf einen KI Text verweisen? Wenn man sielbst keine List auf die Diskussion hat, dann sollte man es auch bleiben lassen und keine KI Vorschicken. Ich bin hier um mit Menschen zu diskutieren und deren Ansichten. Ich kann selbst jederzeit ein Chatfanster aufrufen und mit der KI meiner Wahl chatten.Mein Text, verbessert durch ChatGPT (damit der Post nicht gelöscht wird):
Der einzige halbwegs nachvollziehbare Grund, Modell und Parameter eines KI-Outputs anzugeben, wäre, wenn man den Text als eigenständiges „Machwerk“ präsentieren will – also als technisches oder literarisches Exponat.
Aber was bringt das in einem Diskussionsforum? Ein KI-Text hat weder den Quellenwert eines journalistischen Artikels, noch die Verlässlichkeit wissenschaftlicher Arbeit. Er ist nicht überprüfbar, nicht reproduzierbar und auch nicht autoritativ.
Wer so etwas zitiert, um sich aus einer Argumentation rauszuziehen oder Meinungen zu ersetzen, tut der Diskussion keinen Gefallen. Wenn man keine Lust hat, selbst zu argumentieren, dann sollte man es eben bleiben lassen – aber nicht eine KI vorschicken.
Ich bin hier, um mit echten Menschen zu diskutieren. Wenn ich wissen will, was eine KI denkt, kann ich mir jederzeit selbst ein Chatfenster aufmachen. Dafür brauche ich kein Forum.
---
Ich poste diesen Text, weil er genau das ausdrückt, was ich sagen will. Hättet ihr gemerkt, dass er von einer KI stammt? Wahrscheinlich nicht.
Klar, die Formulierung „als technisches oder literarisches Exponat“ hätte ich so selbst nicht gewählt – aber sowas kann man leicht anpassen.
Und jetzt mal ehrlich: Welchen Mehrwert bringt es euch, wenn ihr wisst, welches Modell ihn verfasst hat? Selbst der Prompt würde euch wenig nützen – der Text ist in zwei Schritten entstanden und basiert zudem auf einem bestehenden Chatverlauf.
Ich habe übrigens keine systemische Anweisung hinterlegt, wie sich ChatGPT verhalten soll – das wäre möglich und würde das Ergebnis ebenfalls beeinflussen.
Kurz gesagt: Das Ganze ist eine ziemliche Scheintransparenz. Am Ende zählt doch nur, ob jemand für das, was er postet, inhaltlich einsteht – und nicht, wie genau der Text technisch zustande gekommen ist. Alles andere wirkt irgendwann nur noch albern.
SpoilerAuch diesen Abschnitt habe ich durch eine KI (ChatGPT) laufen lassen.