Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI Inhalte

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Quellen, Prompt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
11
Nein
14
Ja

KI Inhalte

11.06.2025 um 20:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe keine Logik, die sich aufdrängt
Ich auch nicht so richtig 😀

Aber immerhin sind die richtigen Ansätze darunter. Und wenn jemand eskaliert, gibt diese Regelung auch eine Verwarnung her.

Und wenn hier dauerhaft KI zu einem Problem wird (und man das auch nach verfolgen kann) werden sicher andere Regeln gefunden.

Ich seh keinen dringenden Handlungsbedarf.

melden

KI Inhalte

11.06.2025 um 21:03
@Negev
Meine Rede. Mehr oder weniger. Warum also ohne Anlass einen Popanz aufbauen. Ers mal sehen, was sich für Probleme ergeben, was als problematisch empfunden wird. Kann ja dann transparent öffentlich diskutiert werden, sodass vielleicht alle zu einem gemeinsamen Verständnis mit Praxisbezug finden, anstatt aus Angst vor einer unbekannten Macht verwaltungsseitig ein inkonsistentes und verunsicherndes Regelwerk zusammenzuzimmern.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

11.06.2025 um 21:06
Die wichtigste Formulierung ist doch diese hier:
Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Informationen muss der User spätestens auf Nachfrage eine weitere Quelle nachliefern, die nicht von KI generiert wurde
Auch wenn ich nicht damit übereinstimme, KI als Quelle zu betrachten. Ich würde es sogar strikt ablehnen!

1x zitiertmelden

KI Inhalte

11.06.2025 um 21:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch wenn ich nicht damit übereinstimme, KI als Quelle zu betrachten. Ich würde es sogar strikt ablehnen!
Wo ist da die Relevanz von KI vs. Nicht-KI? Das sind so Dinge, die ich meine von wegen unlogisch.

Was macht die KI? Sie googelt, auf gut Deutsch gesagt. Und der Nicht-KI-Factcheck? Der googelt dann nicht? etc. :shrug:
Und wenn sie Blödsinn erzählt, ist das kein anderer Blödsinn als der, den auch User ohne KI zustandebringen. Am Ende steht der User für sein Machwerk ein. So oder so.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

11.06.2025 um 21:19
Kleiner Exkurs: Ich habe eben dies herausgefunden!
Ein Kilogramm bleibt überall gleich, aber sein Gewicht kann variieren!
Und das ist physikalisch korrekt. Oder? Ich habe ja in der Physik bekanntlich mehr Fragen als Antworten. Also stimmt meine Aussage und/oder hat mich eine KI verarscht? :trollengel:

1x zitiertmelden

KI Inhalte

11.06.2025 um 21:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Was macht die KI? Sie googelt, auf gut Deutsch gesagt. Und der Nicht-KI-Factcheck? Der googelt dann nicht? etc. :shrug:
Ich sag nicht das, die KI grundsätzlich falsch liegt. Andernfalls könnte man sie kaum nutzen. Aber es liegt nun mal in der Technik begründet, das - auch Google Suchergebnisse - falsch oder verfälscht wiedergegeben werden können.

Im Gunde ist eine KI ein zweiter Nutzer - den erster Nutzer einlädt.
Man kann sich da schon fragen, ab man das will?

Aber dann greift ja unser allgemein Formuliertes Regelwerk 😅
Zitat von NemonNemon schrieb:hat mich eine KI verarscht? :trollengel:
Meine KI sagt die Aussage richtig ist. Meine Intelligenz ist damit dezent überfordert. Wobei es richtig klingt 😇.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

11.06.2025 um 22:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das problem ist das du mit der ki das ergebnis beeinflussen kannst.
Aus meiner Sicht ist jede Frage immer irgendwie beeinflussend. Eine KI verkündet keine absoluten Wahrheiten, sondern versucht einen möglichst treffenden Text aus vorgegebenen Quellen zu basteln. Jeder Anschein von Neutralität und Objektivität ist da doch völlig absurd. Im Grunde ist ein KI Text nix anderes als hättest du nen äußerst belesenen und eloquenten Bekannten der in deinem Auftrag Texte verfasst. Das kann ungemein hilfreich sein um deiner Meinung Gehör zu verschaffen oder dich selbst kritisch zu hinterfragen. Das KI Texte als „Quellen“ genannt werden, ist aber am Ende irreführend. Du würdest auch nicht deinen Kumpel Maik als Quelle angeben, plus der genauen Frage die du Maik gestellt hast und möglichst noch von Maik verlangen seine Meinung mit Quellen zu belegen. Das ist völlig Gaga in meinen Augen.
Dir gefällt nicht was ein KI Text aussagt? Setz dich inhaltlich damit auseinander, ignorier es, pöbel rum - alles besser, als den Prompt zu kritisieren (Meta), die Quellen der KI (die hat niemand zitiert und muss auch niemand verteidigen, wieder Meta).
Ich sehe absolut nicht wozu das gut sein soll, außer das wir dann in Threads irgendwelche Bla Diskussionen der Form „dein Prompt ist aber parteiisch“ haben. Willst du sowas? Lesen oder diskutieren? Ich nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aktuell droht das Zentralkomitee Schuld und Sühne deftige Bestrafungen an, falls denen eine Laus über die Leber läuft bei einem KI-gestützen Beitrag. Super Damokles-Schwert.
Wie gesagt, wir sind tatsächlich mal absolut einer Meinung. Mir entlockt die ganze Idee von einem mit Sanktionen bewehrten Regelwerk nur Augenrollen. Regeln die man nicht durchsetzen kann, sollte man nicht aufstellen.
Ich freue mich schon auf Verdächtigungen und Meldungen der Art „der Text sieht wie KI aus und ist ohne Prompt, löschen!“ - viel Spaß an die Moderation bei der Bewertung. Vor allem in ein paar Jahren, wenn KI noch besser darin ist passgenaue Texte zu erstellen.

2x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 10:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe absolut nicht wozu das gut sein soll, außer das wir dann in Threads irgendwelche Bla Diskussionen der Form „dein Prompt ist aber parteiisch“ haben. Willst du sowas? Lesen oder diskutieren? Ich nicht.
So sehe ich das auch....

Einfach machen....

Und auch hier Ruhe:

Haben wir irgendwo schon die Diskutanten, die sich KI Texte an den Kopf werfen, ggf nur noch KI Bots sind ??

Nein ?? Warten wir ab, bis das Problem da ist.

Meine Erfahrung beim Auftrag der KI zu meiner Meinung passende Beispiele zu suchen: Beim Lesen der Artikel ist selber im Artikel ein Pro und Contra....

1x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 10:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Haben wir irgendwo schon die Diskutanten, die sich KI Texte an den Kopf werfen, ggf nur noch KI Bots sind ??
Es gibt inzwischen schon ein paar, bei denen auffällt, dass sie viel KI-generierte Texte posten, ohne das zu deklarieren. Find ich halt kacke. :shrug:

3x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 10:39
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt inzwischen schon ein paar, bei denen auffällt, dass sie viel KI-generierte Texte posten, ohne das zu deklarieren. Find ich halt kacke. :shrug:
Ich sagte:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ers mal sehen, was sich für Probleme ergeben, was als problematisch empfunden wird. Kann ja dann transparent öffentlich diskutiert werden, sodass vielleicht alle zu einem gemeinsamen Verständnis mit Praxisbezug finden, anstatt aus Angst vor einer unbekannten Macht verwaltungsseitig ein inkonsistentes und verunsicherndes Regelwerk zusammenzuzimmern.
Also lass uns über diese Fälle sprechen.

melden

KI Inhalte

gestern um 10:45
@Nemon
Schön. Hab Dich aber doch gar nicht angesprochen? Ich werde das auch hier sicher nicht namentlich erörtern oder gar verlinken.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 10:50
Zitat von soomasooma schrieb:Hab Dich aber doch gar nicht angesprochen
Ich kann dir ganz klar belegen, dass du dich in diesem Thread geäußert hast, in dem ich gerade die Diskussion einer Fragestellung forciere. Und dies auch noch auf der Seite, von der mein Statement stammt. Soll ich mich also als nicht angesprochen betrachten :ask:
Zitat von soomasooma schrieb:Ich werde das auch hier sicher nicht namentlich erörtern oder gar verlinken.
Dann erkläre doch bitte, was das Forum mit deiner Aussage machen soll. Außer zu Kenntnis nehmen, dass du irgend etwas nicht näher benanntes Kacke findest.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 10:52
Doch, hab ich doch klar benannt:
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt inzwischen schon ein paar, bei denen auffällt, dass sie viel KI-generierte Texte posten, ohne das zu deklarieren. Find ich halt kacke. :shrug:

melden

KI Inhalte

gestern um 10:54
@sooma
Wenn daraus etwas werden soll, dann müssten wir zumindest erfahren, woran du erkennst, dass das KI-Texte sind.

melden

KI Inhalte

gestern um 11:05
@Nemon
Am Stil. Und ggf. im Vergleich zu Antworten, die dann von diesem User selbst getippt wurden.

melden

KI Inhalte

gestern um 11:07
An die erfahreneren Nutzer von KI: sind die Ergebnisse bei gleichen Vorgaben immer identisch oder kann das wie bei der "intelligenten Werbung" je nach User/Historie/Vorlieben variieren?
Anders gefragt: sind die KI-generierten Texte für andere User nachvollziehbar, wenn die Parameter bekannt sind?

Ein Regelwerk aufzustellen ist da sicher ein überschaubarer Aufwand. Ähnlich der bisher verwendeten Regelungen bzgl. anderer Quellen sollten halt folgende Punkte geklärt werden:

* Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten
* Quelle, welche KI verwendet wurde
* Abrufdatum, Version
* Fragestellung
* spezielle Vorgaben

Das natürlich nur vorausgesetzt, dass die Nutzung von KI generell hier erlaubt ist.

3x zitiertmelden

KI Inhalte

gestern um 11:17
Zitat von jaskajaska schrieb:An die erfahreneren Nutzer von KI: sind die Ergebnisse bei gleichen Vorgaben immer identisch oder kann das wie bei der "intelligenten Werbung" je nach User/Historie/Vorlieben variieren?
Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die dafür sorgen, dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. So u. a. meine Fragestellung und Vorgaben für Recherchequellen; welches Modell ich für das Thema oder Projekt wähle, ist ein weiterer maßgeblicher Faktor. Weitere Stellschrauben liegen in den Stilvorgaben. Ich kann für unterschiedliche Arten von Projekten verschiedene Stilebenen und Vorgehensweisen definieren. Ich kann auch typische Texte von mir einlesen lassen und die zur Stilvorgabe machen. Ich könnte somit einen wirren Beitrag von mir bereinigen lassen, einen zu glatten Beitrag wiederum an meinen persönlichen Stil anpassen lassen.

Die meisten User, was ich so sehe, nehmen die nächstbeste Gratis-Version des "Modell X" und plaudern ein bisschen damit. Aber man kommt sehr schnell zu fortgeschrittenen Arbeitsweisen, wenn man das im Berufsleben einsetzt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Anders gefragt: sind die KI-generierten Texte für andere User nachvollziehbar, wenn die Parameter bekannt sind?
Je nachdem. Aber ich würde das eher verneinen, es ist im Hintergrund zu komplex. Bspw. sehe ich z. B. schon bei relativ einfachen Aufgaben, dass mein derzeit hauptsächliches Modell grundsätzlich immer erst mal ca. 10 Quellen sucht. Und wenn es mir dann zu profane Quellen anzeigt, lasse ich das Ganze gleich noch mal mit fachlichen Quellen machen.

Die Sache mit der tRansparenz durch Prompt-Anzeige führt auch nicht weiter, was man weiß, wenn man sich damit mal beschäftigt hat.
Zitat von jaskajaska schrieb:* Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten
* Quelle, welche KI verwendet wurde
* Abrufdatum, Version
* Fragestellung
* spezielle Vorgaben

Das natürlich nur vorausgesetzt, dass die Nutzung von KI generell hier erlaubt ist.
Dafür sehe ich aus den zuvor genannten Gründen im Großen und Ganzen keine Logik und Berechtigung. Das ist hier auch kein Forensisches Institut, das Straftaten rekonstruiert. Wobei "im Großen und Ganzen" eine Relativierung ist und auch selbst auch aktiv angesprochen habe, dass es durchaus Klärungsbedarf gibt und es auch No-Gos gibt. Aktuell versuch ich in erster Linie aber verzweifelt, die drohende irrationale Hexenjagd abzuwenden.

melden

KI Inhalte

gestern um 11:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Anders gefragt: sind die KI-generierten Texte für andere User nachvollziehbar, wenn die Parameter bekannt sind?
Selbst bei Identischen Parametern, wird die KI nie den gleichen Text auswerfen. Der Text wird vielleicht den gleichen Sinn haben. Wobei noch nicht einmal das garantiert ist, da es sein kann, das andere Aspekte, bei einem ermuten Aufruf, stärker berücksichtigt werden.

Man kann einen Bias erkennen.

Aber dennoch. Was will man damit erreichen, Daten offen zu legen? Bzw. nochmal die Frage: KI als Alleinstehende und qualifizierte Quelle? Nein!
Ergo ist auch das Zitieren total sinnlos.

Es sei denn, man will sich davon in gewisser weise Distanzieren. Aber was habe ich von einem KI Text, den man veröffentlicht und von dem man sich dann doch wieder distanziert? Und ja, ich hab das auch schon gemacht (im Thread zur Künstlichen Intelligenz) aber eigentlich ist das total blöd.

Man sollte eben mit Quellen arbeiten.

melden

KI Inhalte

gestern um 11:31
@Nemon @Negev

Danke für die ausführlichen Antworten.

Dass die Nachvollziehbarkeit schwierig bis unmöglich ist verstehe ich. Gerade wenn man sich nicht auf kostenlose Software beschränkt.
Ohne die Kennzeichnung, dass im Beitrag Inhalte von KI stammen, wäre aber auch doof.

Bin aber wieder raus hier, die Frage nach Überprüfbarkeit hat mich interessiert.

melden

KI Inhalte

gestern um 11:40
@jaska
Hier ein Beispiel für einen meiner KI-Disclaimer (ChatGPT würde aktuell durch andere Modelle ersetzt) für umfangreichere Arbeiten.
Für die Erstellung dieses Beitrags habe ich ChatGPT-4o als technisches Werkzeug eingesetzt, um bestehendes Material zu transkribieren, zu übersetzen, zu strukturieren, zu formatieren und in verschiedenen Versionen aufzubereiten. Dabei habe ich die Inhalte inhaltlich vollständig selbst bestimmt und gesteuert. Jede Passage wurde von mir konzipiert, überprüft und freigegeben. Die KI diente ausschließlich als Assistenz zur Umsetzung meiner konkreten Vorgaben.

Insbesondere habe ich die thematische Gliederung, die Auswahl und Einbindung der Quellen, die Argumentationsstruktur sowie die Formulierungen eigenständig entwickelt. Die KI unterstützte lediglich bei der technischen Umsetzung meiner Anweisungen. Somit handelt es sich bei dem vorliegenden Text um eine eigenständige Leistung, bei der KI-Tools lediglich als Hilfsmittel zur Effizienzsteigerung genutzt wurden.

Dieser Disclaimer entspricht den aktuellen Empfehlungen zur transparenten Kennzeichnung von KI-Nutzung in wissenschaftlichen und publizistischen Kontexten.
Wenn ich eher "im Vorbeigehen" KI für eine Thread-Diskussion einsetze, sieht das z. B. so aus:
Zitat von NemonNemon schrieb:Übrigens hat mir Copilot auf die Bitte hin, "den Energiefluss im Quantenfeld" mit einfachen Worten zu beschreiben, dies vorgeschlagen:
Energiefluss in der Quantenfeldtheorie – kompakt erklärt
Anstatt Energie als eine kontinuierlich fließende Substanz zu betrachten, beschreibt die Quantenfeldtheorie sie als diskrete, quantisierte Anregungen eines allgegenwärtigen Feldes. Im Grunde ist jedes fundamentale Teilchen eine Art Welle oder Schwingung im zugrunde liegenden Feld. Wenn diese Felder miteinander in Wechselwirkung treten, erfolgt der Austausch von Energie nicht wie ein fließender Strom, sondern in punktuellen, quantisierten Schritten. Beispielsweise wird ein Photon – als Quant der elektromagnetischen Strahlung – als spezifische Anregung des elektromagnetischen Feldes verstanden, wobei seine Energie von der Frequenz abhängt.

Statt von einer „fließenden Energie“ im herkömmlichen Sinn zu sprechen, können wir uns also Folgendes vorstellen: Ein ruhiges, allgegenwärtiges Feld wird durch diskrete Impulse – die Quanten – angeregt. Bei Wechselwirkungen, wie im Fall von der Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie, führen zahlreiche solcher Quantenanregungen dazu, dass wir im Makrokosmos einen durchgängigen Energiefluss wahrnehmen, obwohl er in seiner Basis in vielen kleinen, diskreten Ereignissen besteht.

Ich denke, das kommt so in etwa hin :nerd:
Gegen beides kann m. E. nichts auszusetzen sein. Was sollen wir im zweiten Fall noch mit dem Prompt. Im ersten wäre es eh total sinnlos, weil das schier endlose Chats und Projekte sind. Auch das Model ist kaum relevant.

Es geht ja bei der "Hexenjagd" auch um etwas anderes, wenn wir ehrlich sind und es mal eingrenzen. Und zwar bspw. um etwas wie dies: "Sind AfD-Wähler Nazis?"

Klar will die Verwaltung möglichst Ruhe in den Nazi-Kartons. Aber das bekommt man m. E. auf diesem Weg nicht sinnvoll totgeschlagen.

2x zitiertmelden