paxito schrieb:Der Witz ist: @nocheinPoet schreibt auch einfach so häufiger Textwände, hätte er an der Stelle vermutlich auch, er hat es sich nur einfacher gemacht.
Ich schreibe einfach ausführliche Beiträge, einem Forum, wo man eben Text nutzt. Viele schreiben ein paar Satze, so wie bei Twitter, aber da hat man dann über 15 Seiten auch mehr Text, nur mit wenig Aussage. Und ja, und nein, ich habe es wegen der Quellen gemacht, auch wegen der Zeit, aber DeepSearch geht da locker über 100 Quellen durch, die Qualität und eben das was abgegrast wird, ist viel höher, es sollte ja auch als Basis für weitere Debatten dienen. Ich will mal keine Namen nennen, ich kenne hier auch ein paar User, die wie ich, anständige ausführliche Beiträge schreiben.
nocheinPoet schrieb:Es ist mir auch echt schnurz, was Du meinst und glaubst und willst, und behauptest, der Drops ist im Grunde gelutscht, Du wirst Dir keinen Abbrechen und es steht Dir nicht zu, anderen etwas wegzunehmen.
Nemon schrieb:Das ist von dir einfach nur anmaßend. Und ich habe nicht vor, jemandem etwas wegzunehmen eher anders herum.
Wo ist da was nun anmaßend? Weil ich Deine Meinung dazu nun oft genug gehört habe und sie mir inzwischen egal ist? Das ist von der Sache einfach geklärt, Du wirst nichts verlieren, wenn kopierte Texte zitiert werden müssen und der Prompt in einen Spoiler kommt.
Auf der Sachebene hast Du da nicht gegenzusetzten, Du "argumentierst" hier nur mit Deiner Meinung.
Natürlich nimmst Du Usern etwas weg, den Prompt und die Information, dass der Text so einfach generiert wurde und hier in den Thread kopiert. Lese den ersten Beitrag, der Thread existiert genau wegen dem Problem, und ich hab es ausgelöst, und bin dennoch für Transparenz. Du verhinderst Transparenz, Du machst es Usern hier ganz einfach, jeden generierten Mist als ihren Text ins Forum zu drücken. Man kopiert von hier was in die KI, die Antwort zurück, fertig. Und man kann sogar dann - verdeckt - die Richtung vorgeben. Schreibe eine Antwort, die jene Position unterstützt. Und bekommt man etwas dazu, was man nicht will, unterschlägt man es, wird einfach nicht mit zitiert, der User weiß dann auch nicht, dass die KI auch noch etwas anderes dazu geschrieben hat. Das wird man eh nie sicherstellen können, aber immerhin kennt man den Prompt, kann den selber nutzen und weiß, die Antwort ist nicht vom User sondern generisch.
Ein Forum, wo das nicht mehr klar erkennbar ist, ist kein Forum in dem ich schreiben will und dann auch werde. Der Weg ist vorgezeichnet, dann kann sich hier KI mit KI streiten. Denn Rhetorik ist nicht einfach, gutes argumentieren auf der Sachebene auch nicht, KI ist ganz einfach, wenn es nicht reglementiert ist, und dass deutlich, wird das der Weg sein. Neue User kommen dazu, die sind es dann schon gewohnt, viel von der KI zu übernehmen, am Ende haben wir hier User, die nur noch Texte der KIs hin und her kopieren.
Kann doch nicht der Weg sein, also wo bitte willst Du Usern nicht etwas nehmen, sondern geben? Du nimmst den Usern hier Informationen, einmal, der Text wurde von einer KI generiert und dann, er wurde auf Basis von diesem Prompt erstellt. Du kannst gerne glauben und behaupten und meinen, dass Du den Usern hier etwas gibt, die große Freiheit, nein, an dem ist es faktisch einfach nicht.
Fakt ist, Du nimmst Transparenz und Informationen, dass kann nicht der Weg sein, ich werde das nicht unterstützen, ich hoffe die User, die hier durch ihr Hirn erzeugten Beiträge das Forum stützen, sehen es auch so, und werden so etwas nicht tolerieren und hinnehmen. Es ist einfach dann der Weg, KI entwickelt sich weiter, nicht lange und es geht ganz automatisch, da kommt von dem Agenten die Nachricht, User X hat Dir im Thread Y auf Deinen Beitrag geantwortet, er meint im Grunde das, auch User Z hat Dir eine Antwort geschrieben. Und der User sagt zum Agenten, ja nice, schreibe bitte zwei entsprechende Antworten, gebe noch ein paar Quellen dazu, und aus die Maus. Von der Technik her ist das ja sogar heute schon möglich, nur ist es noch nicht ganz so einfach, dass so einzurichten.
nocheinPoet schrieb:ich bin recht sicher, dass es hier nicht erlaubt sein wird, einfach Texte aus einer KI zu nehmen und hier so ins Forum zu kopieren, dass man nicht mehr erkennen kann, kommen die so aus dem Kopf eines Users oder von einer KI. Dass ist intransparent und nimmt Vertrauen.
Nemon schrieb:Was heißt Texte aus einer KI nehmen. Ohne mich schreibt die kein Wort.
Ich teile in keiner Weise Deine Vorstellung und bin der Meinung, Du überschätzt hier Deinen Anteil. Du stellst auf dem Naiv den Zielort ein, ja ohne Dich hätte der Naiv nie den Weg angezeigt. Du sagst zum Architekten, entwickle da ein paar Pläne für eine Brücke, ohne Dich hätte er es nie getan. Du drückst den Knopf und das Haus wird gesprengt, ohne Dich würde es noch stehen. Echt jetzt?
Deine Worte sind recht irrelevant im Bezug zu dem was die KI leistet, Du willst Dir hier die Antwort der KI als Deine Leistung in die Tasche schieben, und dann nicht mal den Prompt zeigen.
Wie gesagt, ich hoffe die User gehen hier auf die Barrikaden, wenn das so erlaubt wird, ich hoffe, sie werden entsprechend reagieren, ich habe keine Lust hier zu schreiben, wenn ich nicht erkennen kann, unterhalte ich mich mit einem Menschen oder einer KI. Wie soll das laufen, Du nimmst die Antwort und gibst die hier ein, dann bekommst Du von einem User wieder eine Antwort, und die nimmst Du dann, kopierst diese in den Chat zur KI und sagst, schau mal, das hat er geantwortet, was meinst Du, und dann lässt Du Dir wieder eine Antwort generieren, die kopierst Du wieder hier ins Forum, bekommst Antworten, nimmst diese, kopierst Du in den Chat der KI, bekommst wieder neue Antworten und so weiter ...
Das erklärt nämlich auch, dass Du sagst, ja den Prompt, den kannst Du gar nicht so einfach hier veröffentlichen, weil das ja ein Dialog mit der KI ist, da sind ja viele Dinge schon besprochen. Ich bin mir recht sicher, genau das ist der Punkt, Du nutzt die KI auf diese Art und Weise, gibst ihr Informationen aus dem Thread, Texte von Usern (allein das sollte mal hinterfragt werden, rechtlich im Rahmen der Forenregeln, hier Texte von Usern in eine KI zu geben) und auf dieser Basis werden dann Antworten von der KI generiert.
Natürlich willst Du nicht so transparent sein, und dass verhindern.
Ganz deutlich, ich will nicht sagen, dass Du es genau so machst, aber das es möglich ist, und aus Deinen Aussagen sich so etwas schon gut vorstellen lässt.
Denn so ein Einsatz von KI hier im Forum ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, so was sollte gar nicht erlaubt sein.
Ich bin dafür, dass man KI als Hilfe nutzen kann, neuer Chat, Prompt, Antwort, aus die Maus. Das bedeutet nun nicht, dass Du mit der KI nicht auch zu einem Thema diskutieren kannst, klar soll das möglich sein, und wenn Du dann Informationen von der KI bekommst, so wie von Google oder Wikipedia, und Du die nicht direkt kopierst, sollst Du die gerne nutzen können. Du bekommst von der KI die Info über bestimmte Entdeckungen in der Physik? Kannst Du gerne einbringen, musst Du nicht schreiben, hat mir die KI gesagt. Darum geht es mir gar nicht.
Nemon schrieb:Wenn ich in engem Dialog mit einem Modell einen Text erarbeite, bin ich in jeder Hinsicht der Chef und stehe, wie gesagt, auch dafür ein. Sollte ich etwa das Ergebnis dieses Dialogs, der eine ganze Reihe von Prompts enthielt, noch mal umformulieren, damit du Vertrauen in mich hast?
Genau das ist der Punkt, in einem Dialog, wenn ich mich mit einem Freund über ein Thema hier unterhalte, dann mache ich das kenntlich, ich schreibe zum Beispiel, ja neulich auch mit einem Freund diskutiert, er ist ja der Meinung das ...
Mir gefällt dieses "in einem engen Dialog" mit einem Modell erarbeiteter Text nicht. Ich will hier mit Menschen diskutieren, nicht mit einer KI, wenn ich das will, mache ich das direkt. Ich will nicht vermuten müssen und darüber im Unklaren sein, ob Du da Deine Antwort in einem engen Dialog mit einer KI erarbeitet hast und der dann natürlich reichlich Informationen von mir und meinen Aussagen hier gegeben hast.
So etwas intransparent durchzuziehen ist das aller Letzte.
Nemon schrieb:Ich stelle dann einen Satz um, damit ich selbst geschrieben habe? Was geht dich das an? Ich habe viel geschrieben und werde weiterhin viel schreiben. So oder so. Ich finde es unlogisch und absurd. sonst spielen Transparenz und Vertrauen auch keine Rolle. man käme nicht mal auf diese Idee. Denn das wird mit Regeln abgefangen. Belege bei Tatsachenbehauptungen und so; generell redaktionelle Standards bei Publikationen. Und das war es, was ich in dem einen Thread kritisiert habe. Da stand einfach nur ein Artikel ohne jegliche Deklaration zur Herkunft und Quellennachweise etc. Das war kein No-Go wegen KI, sondern wegen Missachtung allgemeiner Standards.
Ich will wissen, ob es von Dir kommt, aus Deinem Hirn, oder aus einer riesigen Summe von Texten, welche ein LLM durchgenudelt hat und dann daraus einen Text generiert. Wenn mein Freund eine Meinung hat und es über eine Unterhaltung hinausgeht, dann sage ich dem schon, er kann sich auch hier direkt anmelden.
Dann soll die KI direkt hier ein Konto bekommen, und direkt schreiben können. Dann ist mir das egal, verlagere Deinen tollen Dialog transparent ins Forum, vollständig, dann taucht die KI entsprechend auf.
nocheinPoet schrieb:Es ist wirklich einfach, versuche nicht anderen etwas wegzunehmen.
Negev schrieb:Ich möchte nur nicht, das es Praxis wird, das sich User hinter der KI verstecken. Das passiert ja schon, das Menschen einer KI mehr vertrauen, als gesund wäre ...
Eben, meine Rede, mir wird jetzt erst richtig klar, wo
@Nemon sein Problem hat, ich habe den Einsatz der KI nie so extrem gesehen, wenn man hier im Forum schreibt und diskutiert und dazu immer eine KI aufhat und einfach Texte und Aussagen aus dem Forum in die KI drückt und mit der einen "engen Dialog" führt und die dann daraus Antworten generiert, natürlich will man dann nicht nur nicht so transparent sein und das offenlegen und man kann es auch kaum, weil es ja ein "enger Dialog" ist und nicht einfach nur ein Prompt.
Das ist nämlich hier das Problem, ich ging bisher davon aus, man nutzt die KI als intelligente Suchmaschine, die dann Text auch noch zusammenfasst und interpretiert. So habe ich das ja gemacht, sie kann ganz schnell viele 100 Quellen überprüfen und lesen und das auch in unterschiedlichen Sprachen, das ist echt nice, aber einen "engen Dialog" zu führen, parallel zu einer Debatte hier im Forum, wo dann recht sicher Aussagen von Usern auch als Basis für die generierten Antworten dienen.
Alleine das kopieren von Text von Usern aus Beiträgen in eine KI halte ich für fragwürdig.
Wenn das hier so wie ich vermute es
@Nemon vorhat und eventuell auch schon umsetzt der Weg wird, bin ich raus und das Forum wird vermutlich vor die Wand gefahren. Der Weg ist dann vorgezeichnet, es gibt immer mehr Text der in einen "engen Dialog" von einer KI - gemeinsam mit dem User - erarbeitet wird. Da können wir auch Grok und ChatGPT direkt verbinden und zuschauen wie die unsere Diskussionen führen.
Negev schrieb:
Das ist aktuell:KI kann als Quelle für Sachinformationen genutzt werden. Dabei muss die genutzte KI als Quelle angegeben werden und der KI-generierte Text als Zitat gekennzeichnet werden. Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Informationen muss der User spätestens auf Nachfrage eine weitere Quelle nachliefern, die nicht von KI generiert wurde. Zudem empfehlen wir aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, den verwendeten Prompt ebenfalls anzugeben.
Im Grunde reicht diese Formulierung. Jeder kann machen, was er will. Den Prompt anzugeben ist eine Empfehlung und wenn man mithilfe von KI eigene Beiträge schreibt und ohne Quote einfügt, kann man das auch nicht weiter verfolgen. Und dennoch wird man für das Zeug verantwortlich gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Aktuell nun in gelb und im Zitat hier aus dem Regelwerk des Forums stammt. Ja, past schon, Prompt hätte ich dennoch gerne immer dabei. Und eine Ergänzung, ...
Es dürfen keine Texte aus Beiträgen in einen Prompt kopiert und mit Hilfe dieser dann in einem "engen Dialog" mit einer KI Antworten generiert werden, die dann hier ohne jede Kennzeichnung als eigenes Werk gepostet werden.So in diese Richtung ...