nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
KI Inhalte
gestern um 17:04Negev schrieb:Ich nutze KI für 3 Dinge, die das Forum betreffen. ... Manchmal sitze ich über einen Text und denk mir selbst, das man das auch irgendwie schöner, klarer, verständlicher ausdrücken. KI an, zack in 70 % besserer Text. Manchmal muss ich noch selber nachbessern oder nachschärfen.
nocheinPoet schrieb:Ja, Trägheit, Faulheit, gibt genau dazu Untersuchungen, Du raubst Dir selber die Fähigkeit Dich alleine schön, klar und verständlich auszudrücken, Du erklärst hier ja, die KI erzeugt in der Regel ein besseren Text als Du. Mir würde das zu denken geben, ich gehe meine Wege lieber selber. Ernsthaft, je mehr man von auch einfachen Dingen einer KI übergibt, um so mehr degenerieren diese eigenen Fähigkeiten.
Es tut mir wirklich leid, ernsthaft, wenn Du jede Aussage in der Form direkt als Angriff auf Deine Person verstehst. Der erste Teil des Satzes mag eventuell missverständlich sein, ich habe Dich damit nicht als träge oder faul bezeichnen wollen, ich beziehe mich hier erstmal ganz allgemein auf solche Untersuchungen, wie ich ja auch explizit schreibe.Negev schrieb:Das ist eine Unterstellung und eine bewusst provokante Spitze, die mich diskreditieren soll. Derartiges streust du immer wieder in deinen Beiträgen ein. Das wird offensichtlich so durchgelassen. Warum auch immer ...
https://www.watson.de/leben/digital/303894638-ki-macht-uns-dumm-neue-studie-zeigt-beunruhigende-auswirkungen
Einfach mal lesen, auch hier, ich zitiere:
Künstliche Intelligenz wird immer smarter. Aber was ist mit den Menschen, die sie nutzen? Eine aktuelle Studie legt nahe, dass es um die Denkfähigkeit von KI-Usern langfristig nicht gut bestellt ist.Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Besorgniserregende-Studie-Macht-KI-Nutzung-dumm-39783775.html
Wer sein Gehirn nicht fordert, baut geistig ab, das ist gemeinhin bekannt. Da erscheint es nur naheliegend, dass es für das menschliche Denkvermögen wenig förderlich ist, kognitive Herausforderungen von künstlicher Intelligenz erledigen zu lassen. Eine aktuelle Studie des MIT Media Lab bestätigt diese Annahme. Im Rahmen einer Untersuchung stellten Forschende fest, dass die Gehirnaktivität junger Erwachsener bei der Bearbeitung akademischer Schreibarbeiten drastisch abnimmt, wenn sie KI-Tools zur Bewältigung der gestellten Aufgaben verwenden.
An der Studie im US-amerikanischen Boston nahmen 54 Probandinnen und Probanden teil, die in drei Gruppen eingeteilt wurden. Während die eine Essays mithilfe des KI-Chatbots ChatGPT verfassen sollte, mussten die Vergleichsgruppen mit der einfachen Google-Suche beziehungsweise ganz ohne digitale Hilfsmittel auskommen. Bei der Messung der Gehirnströme via EEG wiesen die KI-User in den 32 von den Forschenden überwachten Gehirnregionen eine deutlich verminderte Aktivität auf. Im direkten Vergleich zu den Kontrollgruppen schienen ihre Aufmerksamkeit und ihr Kontrollvermögen verringert.
Gehirn- und Eigenleistung nimmt durch KI ab
Die Untersuchung der Gehirne deutet laut Studie darauf hin, dass die Verwendung von KI-Werkzeugen tiefgreifende kognitive Prozesse schwächt – mit verheerenden Konsequenzen. Während der auf mehrere Monate angelegten Tests agierten die KI-User bei den Aufgabenstellungen zunehmend passiv. Anstatt sich von ChatGPT Hilfestellung beim Verfassen ihrer Texte geben zu lassen, kopierten sie dessen Vorschläge nach einer Weile vollständig und nahmen im Nachgang nur noch minimale Veränderungen vor. Den eigentlichen Schreibprozess vernachlässigten sie nahezu vollständig.
Besonders brisant: Bei der Aufforderung, ihre Aufsätze noch einmal ohne KI neu zu schreiben, versagten die ChatGPT-User kläglich. Sie hatten Schwierigkeiten, sich an ihre vorangegangenen Arbeiten zu erinnern und ihre Gehirne wiesen eine geschwächte Gedächtnisaktivität auf.
Weiterer Schwachpunkt: Die mit KI-Unterstützung verfassten Texte wurden von Lehrerinnen und Lehrern kontrolliert und als unoriginell und unpersönlich bewertet. Die Texte verschiedener Probandinnen und Probanden ähnelten sich demnach inhaltlich und formell oft stark. Anders sah es in den Kontrollgruppen aus. ...
Noch mal ganz deutlich, ich greife Dich nicht persönlich an, ich schreibe zum Einen allgemein, wie hier eben und dann zu den Aussagen. Solltest Du das nicht so wie von mir gemeint verstanden haben, tut mir das wirklich leid, ich hoffe es ist nun aber klar.