@sooma |
@Offshore7 |
@behind_eyes Es sollte unstrittig sein, dass KI große Mengen an Daten schnell überschauen kann und zusammenfassen, auch sehr viele Seiten durchsuchen, es gibt wohl bei bestimmten Aufgaben einen echten Vorteil mit einer KI. Wäre dem nicht so, würden die nicht so überall genutzt werden.
Wenn es also zum Beispiel um die Suche nach Quellen geht, bestimmten Fakten, Aussagen, wie bei mir, kann KI etwas liefern, was man alleine so nicht liefern kann, wenn man sich nicht drei Monate unbezahlten Urlaub nimmt.
Damit sehe ich ohne Frage ein Potenzial, es könnte eine Hilfe im Forum sein, und der Prompt selber ist nun nicht so lang, die Quellen, von mir aus in einen Spoiler, wobei ich da bei 400 Seiten wenig Sinn sehe.
Ich habe ja -> Deep Research genutzt, explizit also einen Bericht von der KI erstellen lassen.
Ist etwas anderes, wenn man einfach nur so Fragen stellt. Es ist zu erwarten, durch die Konkurrenz der einzelnen Modelle, dass das Ziel solcher Modelle ist, richtige wahre Ergebnisse zu produzieren und eben nicht beliebigen Content zu erfinden.
Man kann sich so einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, und den als Basis in einer Diskussion vorgeben oder einbringen.
Warum ich gegen ein Verbot binEin Verbot wird sich nicht kontrollieren lassen, dann nutzen User dennoch die KI und sagen das nur nicht offen, und nehmen eben Texte aus dem Bericht, frickeln sich daraus etwas neues zusammen, der Bericht der KI fliest also verdeckt dennoch in das Forum. Es ist ja auch so, früher hat man nach Argumenten und Belegen gegoogelt, heute bekommt man da einen Bericht von einer KI, dieser Trend wird sich recht sicher so fortsetzen.
Ich bin mit dem erstellten Bericht soweit zufrieden, in der Nachbetrachtung gebe ich zu, ich hätte da im Prompt deutlicher was von "objektiv" schreiben sollen und nicht was wie "finde harte Beweise dafür das ...", aber ich habe das noch mal getestet, und zumindest Gemini hat sich nicht dazu bringen lassen Belege zu finden, dass die Erde eine Scheibe ist, er hat auch da nur die "Argumente" der Flacherdler aufgeführt, sie in Anführungszeichen gesetzt und mehrfach erklärt, dass sie im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens und empirischer Evidenz stehen.
Also Flacherdler und mit dem Verbot hier KI zu verwenden, könnte ich nun aber so einen Bericht als Basis nehmen, mir die "Argumente" kopieren, auf die Anführungszeichen verzichten und dann ganz gezielt färben, es framen.
Muss ich aber den Prompt veröffentlichen und den Bericht unverändert, also bis auf Formatierung und so, komme ich damit dann auch nicht weiter, weil der Bericht selber dem Widerspricht, was ich ja eigentlich wollte.