Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI Inhalte

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Quellen, Prompt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
5
Nein
8
Ja

KI Inhalte

um 07:23
Zitat von soomasooma schrieb:Bei sowas wie dem Beispiel eingangs blähen die KI-Texte an sich die Diskussion unnötig auf.
Und wenn nun nochmal X Zeilen Prompt dazu kommen und für jede Angabe der KI ~ 4 Quellen wird das besser?
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, das wäre auch eine Lösung.
Wäre überhaupt ne Lösung. Das hier vorgeschlagene ist keine.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Doch. Indem du es in die entsprechende ki einsetzt.
LOL. Dann bekommst du ein anderes Ergebnis. Und dann?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann setzt du das in den spoiler. Fertig.
Gebt doch gleich ein 200 seitiges Handbuch raus zum erstellen von Beiträgen mit KI Inhalten. Völlig drüber.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und? Wen interessiert das? Es geht darum einen KI-text als Argument einzusetzen und nicht mit bildchen rumzuspielen.
Auch bei einem KI Text (so klar getrennt ist das eh nicht mehr) kann der Prompt ausufern. Es hat keinen Mehrwert den zu kennen, außer man diskutiert direkt über die KI.

2x zitiertmelden

KI Inhalte

um 07:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann bekommst du ein anderes Ergebnis.
Was für einen Sinn machen solche Texte dann als Argument oder gar Beleg? Keinen.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

um 07:39
Zitat von soomasooma schrieb:Was für einen Sinn machen solche Texte dann als Argument
Da musst du schon den Text selbst anschauen. Egal ob von Mensch geschrieben, KI generiert oder anderweitig automatisch erstellt. Ob ein Argument gut ist, liegt im Argument begründet.
Zitat von soomasooma schrieb:oder gar Beleg?
Ich finde die Belegkriege auf Allmy höchstgradig lächerlich. Ob man nun MSN Newsfeed verlinkt oder ne KI fragt, letztlich ist beides kein sauberes „Belegen“.

melden

KI Inhalte

um 07:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab in diesem Thread auch den Eindruck, dass das teils eher der zugrundeliegende Wunsch ist.
Also ich habe den Thread ja erstellt und mir geht es nicht darum, KI wieder abzuschaffen sondern I'm einfachsten Fall um die Frage die zur Antwort führte.
Ich denke wir nutzen hier alle sehr gerne die Zitat Funktion, sie schafft Kontext in Posts, das ist für mich dasselbe wie die Vollständigkeit von Frage und Antwort. Fehlt die Frage fehlt halt der Kontext, Zitatfunktion hingegen wollen wir alle weil ja gezeigt werden soll auf was genau wir antworten. Ich denke es macht Sinn das für KI-Antworten ebenfalls zu tun.
Mglws kann man sich ja auf einzelne Kategorien beschränken.

melden

KI Inhalte

um 08:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann fragt mich der User, wie er denn bei KI ABC die verwendeten Quellen finden kann (das wird 100% passieren) - und ich hab dann auch keine Ahnung, weil ich werd sicherlich nicht jede KI ausprobieren, oder wenn ich es weiß, ändert es sich ständig.
Ich benutze grok. Da kann man bequem alle quellen nachschauen.. können bei bestimmten fragen aber gern mal 10 bis 15 werden... :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:LOL. Dann bekommst du ein anderes Ergebnis. Und dann?
Deswegen ist es grundsätzlich besser die quelle der ki als quelle anzugeben. Wen die ki aber auf dieselbe frage randon antworten gibt kannst sie eh vergessen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gebt doch gleich ein 200 seitiges Handbuch raus zum erstellen von Beiträgen mit KI Inhalten. Völlig drüber.
Es gibt ebenso für das verlinken von quellen regeln. KI is halt eine spezielle quelle und braucht deshalb spezielle regeln. Man muss sie ja nicht nutzen oder aber die quelle der KI als quelle nehmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es hat keinen Mehrwert den zu kennen
Natürlich hat es den. Populistisches beispiel:
Ich poste einen KI text über dich. Da ist es ein grosser unterschied ob ich der KI sage sie soll mir zusammenfassen wer du bist oder ob ich der KI sage sie soll dich so schlecht wie möglich darstellen.

Deswegen ist es bei KI texten wichtig zu wissen was die KI überhaupt schreiben sollte.

2x zitiertmelden

KI Inhalte

um 08:15
Zitat von soomasooma schrieb:Ich persönlich möchte mich hier mit Menschen unterhalten, nicht mit KI. Und ich möchte auch nicht ellenlange KI-Ergebnisse auf Plausibilität prüfen müssen.
Sehe ich genauso.

(Dieser Beitrag wurde mit meiner geringen Intelligenz ohne Hilfe von KI geschrieben)

melden

KI Inhalte

um 08:24
Ich sehe keinen Mehrwert.

KI ist für mich ein Werkzeug und wie ein Zeitungsartikel mit ggf. Meinung oder Fehlern behaftet.

Wichtig ist für mich die Kennzeichnung als solcher, ansonsten muss ich nicht recherchieren, wieso jemand die Ki manipuliert hat woke zu sein oder grün zu sein.

Ich weiß das es geht und KI keine Enzyklopädie gesicherten Wissens ist und selbst die ist fehlbar.

Habt ihr Quellen zu eurer Intention ???

1x zitiertmelden

KI Inhalte

um 08:26
@abbacbbc
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Populistisches beispiel:
Ich poste einen KI text über dich. Da ist es ein grosser unterschied ob ich der KI sage sie soll mir zusammenfassen wer du bist oder ob ich der KI sage sie soll dich so schlecht wie möglich darstellen.

Deswegen ist es bei KI texten wichtig zu wissen was die KI überhaupt schreiben sollte.

melden

KI Inhalte

um 08:26
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wichtig ist für mich die Kennzeichnung als solcher, ansonsten muss ich nicht recherchieren, wieso jemand die Ki manipuliert hat woke zu sein oder grün zu sein.
Um das "wieso hat jemand" überhaupt zu wissen, also das dies passiert ist, müsste man aber den Prompt kennen.

melden

KI Inhalte

um 08:31
Das interessiert mich aber nicht ;)

Eure Argumentation macht für mich nur in einem Punkt Sinn:

Wir alle können uns alle mit der Frage identifizieren, also nehmen wir die Antwort als gegeben hin "KI hat gesprochen"

Das funktioniert aber schon für die gleiche KI nicht (Gedächtnis des Accounts) und auch sonst ist der Inhalt eben efur mich eine "KI Meinung"

1x zitiertmelden

KI Inhalte

um 08:32
@abbacbbc
Und deshalb willst du intransparenz?

melden

KI Inhalte

um 08:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das funktioniert aber schon für die gleiche KI nicht (Gedächtnis des Accounts) und auch sonst ist der Inhalt eben efur mich eine "KI Meinung"
Was mich zur Frage führt, kann man KI Antworten generell als "Meinung" sehen oder auch als "Beleg"?

melden

KI Inhalte

um 08:33
Deshalb halte ich es nicht für nötig.

melden

KI Inhalte

um 08:34
@behind_eyes
Ich würde sagen weder noch. So wie ich es sehe sind KI-texte eine Zusammenfassung diverser texte. Und je nach aufgabenstellung kann diese zusammenfassung unterschiedlich ausfallen.

Man kann den text gezielt framen. Deshalb ist transparenz wichtig.

2x zitiertmelden

KI Inhalte

um 08:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man kann den text gezielt framen. Deshalb ist transparenz wichtig.
Aber wieso fragen wir den nicht bei uns nach wieso der eine den Managermagazin Artikel und nicht den Emma Artikel genommen hat ???

Reicht es nicht zu wissen, dass es so ist.

Und genauso bei KI.... Wer auf etwas heraus will mit KI muss die Sekundärquellen prüfen und eben mit angeben. Das wie er dahintergekommen ist und ob das seine " eigener Einfall auf dem Klo war als Oma geklingelt hat und das Stück Seife runtergefallen war " tut doch zum echten MenschKI Prompt nichts zur Sache ;)

3x zitiertmelden

KI Inhalte

um 08:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Prompt immer mit angeben

Der Prompt, also die konkrete Frage die man der KI gestellt hat, muss mit angegeben werden.
Damit verhindert man, daß eventuell tendenziös eingegebene Fragen die Antwort lenken.
Nicht Ausreichend.

Man müsste den kompletten Chatverlauf mit angeben + System-Prompt + ob man eine, irgendwie geartete, Erinnerungsfunktion aktiv hat.

Wenn man - für seine eigenen Texte - auf Recherchenhilfen zurück greift, seine Texte vielleicht mithilfe von KI nochmal etwas poliert, ist dagegen nix einzuwenden, meiner Meinung nach.

Aber den von dir zitierten Beitrag, würde ich niemals durchlesen! Und als Ersteller sollte man für die Texte geradestehen.

Deshalb: KI als Anreicherung für eigene Texte, ja! KI weil viel Content, nein! Andernfalls kann man sich das Forum auch sparen!

melden

KI Inhalte

um 08:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber wieso fragen wir den nicht bei uns nach wieso der eine den Managermagazin Artikel und nicht den Emma Artikel genommen hat ???
Doch das tun wir, natürlich wählen wir Quellen aus und hinterfragen sie und in Politik gab es das imo mehrfach das starke Meinungen zu Themen am Ende doch aus einer harten Bubble kamen was natürlich hinterfragt werden muss und auch wird.
Das man zum Thema Gendern ne starke Meinung bei einer Autorin findet, die 5 Bücher über Pro-Gendern geschrieben hat und sich als Aktivistin betätigt ist klar, eine KI die solche Inhalte jedoch findet weil sie explizit danach gefragt wurde, offenbart ohne den Prompt wenig über den Charakter solcher Meinungen.

Für mich ist der Prompt dasselbe wie die Allmyzitatfunktion hinsichtlich der Motivation - Kontext herstellen.

melden

KI Inhalte

um 08:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber wieso fragen wir den nicht bei uns nach wieso der eine den Managermagazin Artikel und nicht den Emma Artikel genommen hat ???
Erklär mir mal wie du den artikel der emma beeinflusst. Bestichst du vorab den autor um ijn dann im forum als quelle anzugeben?

melden

KI Inhalte

um 08:53
Aber das tun "wir" doch.

Und nicht umsonst gibt es hier auch unerwünschte, gesperrte Quellen, weil deren Inhalte aus Gründen nicht hier verbreitet werden sollen. Die können in eine solche KI-Meinung miteinfließen – und das kann man auch ganz gezielt einsetzen.

1x zitiertmelden

KI Inhalte

um 09:00
Zitat von soomasooma schrieb:Die können in eine solche KI-Meinung miteinfließen – und das kann man auch ganz gezielt einsetzen.
Und wer schlauer ist als die KI hebe bitte seine Hand und belegt das bitteschön.

Was ich damit sagen will, so ein einfaches hinzufügen des verursachenden Prompts schafft einfach Kontext der derzeit komplett fehlt und auch nur auf Nachfrage hinzugeliefert wird, falls er überhaupt noch da ist weil in den meisten Grundeinstellungen die erzeugenden Fragen gelöscht werden sobald man die offene Session schließt.

1x zitiertmelden