KI Inhalte
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
10
Nein
Nein
15
Ja
Ja
KI Inhalte
09.06.2025 um 11:50KI Inhalte
10.06.2025 um 10:46@all
Jetzt bin ich selbst doch auch auf ein Beispiel gestoßen, wo ich es kritisch sehe, ab hier:
EVP Tonbandstimmen (Seite 168) (Beitrag von geeky) ... und dann kommt es hier auch wieder hoch:
EVP Tonbandstimmen (Seite 169) (Beitrag von Donyin)
Es sind offenbar von Claude aus veröffentlichte Artikel/Artefakte. Aber wir sehen keinen Autor, gar nichts. Ich muss jetzt vermuten, dass @geeky dahinter steht, aber es ist nicht klar. Und die Quellenangaben zu allen Inhalten wurden auch entfernt. Der andere User scheint nicht zu durchschauen, was für eine Art von Artikel das ist.
Das ist jetzt bitte nicht als Meldung zu verstehen, damit da drüben gelöscht wird. Auch soll niemand bloßgestellt werden. In einem Klärungsprozess muss man ein Stück weit damit leben können.
Jedenfalls erfüllt so ein freigegebener Claude-Link in dieser Form nicht mal das, was jeder andere Artikel erfüllen müsste: Autor/Publikation/ggf. Datum, Belege.
Und am Ende kommt auch noch eine KI-Predigt mit Lebensberatung und Kalendersprüchen.
Ich finde das ein bisschen grenzwertig. Man müsste aber herausarbeiten, was genau kritisch ist. Der Mensch, der dahinter steht, könnte das 1:1 so runtertippen und hier veröffentlichen, sofern es gegen keine Regeln verstößt. Dann aber auch als eigene Meinung deklariert.
Jetzt bin ich selbst doch auch auf ein Beispiel gestoßen, wo ich es kritisch sehe, ab hier:
EVP Tonbandstimmen (Seite 168) (Beitrag von geeky) ... und dann kommt es hier auch wieder hoch:
EVP Tonbandstimmen (Seite 169) (Beitrag von Donyin)
Es sind offenbar von Claude aus veröffentlichte Artikel/Artefakte. Aber wir sehen keinen Autor, gar nichts. Ich muss jetzt vermuten, dass @geeky dahinter steht, aber es ist nicht klar. Und die Quellenangaben zu allen Inhalten wurden auch entfernt. Der andere User scheint nicht zu durchschauen, was für eine Art von Artikel das ist.
Das ist jetzt bitte nicht als Meldung zu verstehen, damit da drüben gelöscht wird. Auch soll niemand bloßgestellt werden. In einem Klärungsprozess muss man ein Stück weit damit leben können.
Jedenfalls erfüllt so ein freigegebener Claude-Link in dieser Form nicht mal das, was jeder andere Artikel erfüllen müsste: Autor/Publikation/ggf. Datum, Belege.
Und am Ende kommt auch noch eine KI-Predigt mit Lebensberatung und Kalendersprüchen.
Ich finde das ein bisschen grenzwertig. Man müsste aber herausarbeiten, was genau kritisch ist. Der Mensch, der dahinter steht, könnte das 1:1 so runtertippen und hier veröffentlichen, sofern es gegen keine Regeln verstößt. Dann aber auch als eigene Meinung deklariert.
KI Inhalte
10.06.2025 um 14:52@Luminita
Das hier inkl. Schließgrund ist für mich nochmal die Bestätigung, dass Erläuterungen zur KI-Nutzung und Allmystery ins Wiki gehören. So wie auch die Lepus-Lehrstunden.
Ist das zitieren der Google-KI auf Allmy ohne Verlinkung erlaubt?
Das hier inkl. Schließgrund ist für mich nochmal die Bestätigung, dass Erläuterungen zur KI-Nutzung und Allmystery ins Wiki gehören. So wie auch die Lepus-Lehrstunden.
Ist das zitieren der Google-KI auf Allmy ohne Verlinkung erlaubt?
KI Inhalte
10.06.2025 um 14:53@sooma
Genau :) Bisher hat sich noch niemand bereiterklärt, was zu erstellen, aber jedem steht es offen, hier eine Initiative zu starten.
Genau :) Bisher hat sich noch niemand bereiterklärt, was zu erstellen, aber jedem steht es offen, hier eine Initiative zu starten.
KI Inhalte
10.06.2025 um 15:52Hab mir echt überlegt da was dazu zu schreiben..Luminita schrieb:Genau :) Bisher hat sich noch niemand bereiterklärt, was zu erstellen, aber jedem steht es offen, hier eine Initiative zu starten.
Aber mir is bewusst das ich teils unverständlich schreibe..
Aber ich habe mein bestes getan. Gern geschehen.
KI Inhalte
10.06.2025 um 16:32sehe ich das falsch, dass wir gerade erst noch mitten in der Findung von Regeln sind?
KI Inhalte
gestern um 09:20@Nemon
@Luminita
@interrodings
@sooma
@Teegarden
@nocheinPoet
@paxito
@abbacbbc
@Offshore7
@Negev
@Rick_Blaine
Hallo?!? Noch jemand hier?
Guidelines sind schnell gemacht, wenn denn die Richtlinien dafür vorliegen ;)
@Luminita
@interrodings
@sooma
@Teegarden
@nocheinPoet
@paxito
@abbacbbc
@Offshore7
@Negev
@Rick_Blaine
Hallo?!? Noch jemand hier?
:ask:Nemon schrieb:sehe ich das falsch, dass wir gerade erst noch mitten in der Findung von Regeln sind?
Guidelines sind schnell gemacht, wenn denn die Richtlinien dafür vorliegen ;)
KI Inhalte
gestern um 10:01@Nemon
Was soll man denn auch groß dazu sagen? Vorschreiben kann man da eh nix. Wie soll man prüfen, ob jemand KI gehen irgendwelchen Regeln nutzt? Man könnte ein Art Verhaltenskodex verfassen. Sowas in der Art wie "faire KI Nutzung".
Darin könnt stehen, das wir uns noch gegenseitig mit "Wall of KI Text" belästigen wollen. Oder das man für KI Texte klar verantwortlich gemacht wird.
Was soll man denn auch groß dazu sagen? Vorschreiben kann man da eh nix. Wie soll man prüfen, ob jemand KI gehen irgendwelchen Regeln nutzt? Man könnte ein Art Verhaltenskodex verfassen. Sowas in der Art wie "faire KI Nutzung".
Darin könnt stehen, das wir uns noch gegenseitig mit "Wall of KI Text" belästigen wollen. Oder das man für KI Texte klar verantwortlich gemacht wird.
KI Inhalte
gestern um 10:20Och, eine Verwaltung kann durchaus eine ganze Menge vorschreiben, wenn der Tag lang ist ;)Negev schrieb:Vorschreiben kann man da eh nix.
Und bevor Regeln aufgestellt oder in Beton gegossen werden, die eine Reihe von meinungsfreudigen Usern erst mal besprechen wollen, passt das schon, oder?
KI Inhalte
gestern um 10:49Hättest zu mal meine Argumentationslinie zu ende Zitiert :)Nemon schrieb:Och, eine Verwaltung kann durchaus eine ganze Menge vorschreiben, wenn der Tag lang ist ;)
Man wird ohnehin für seine Texte Verantwortlich gemacht.Negev schrieb:Oder das man für KI Texte klar verantwortlich gemacht wird.
Bleibt noch der Wall of (KI) Text! den ich persönlich als sehr störend empfinde. So ein Text muss ja auch vom Nutzer Beherrschbar sein (man ist für seine Texte - ob KI oder nicht - verantwortlich, wie gesagt).
Aber allgemein würde ich mir mehr Übersichtlichkeit und mehr Möglichkeiten wünschen, Beiträge zu sortieren.
KI Inhalte
gestern um 12:39@Negev
Ja, aber du siehst doch, was unter anderem schon im EP steht: Quellenangaben und Prompts offenlegen. Dazu hatte ich meinen Standpunkt dargelegt. Im Kern sage ich ja auch, dass so oder so jeder für seine Beiträge einsteht. Aber ein paar technische "Details" sind m. E. schon noch zu klären. Am gestrigen Beispiel habe ich dann noch gezeigt, wo ich klare Probleme sehe, obwohl ich im Wesentlichen für eine vollständige KI-Freigabe bin.
Zur Textwand: Was mich betrifft, arbeite ich eigene Themen mittlerweile fast nur noch in der seligen Abgeschiedenheit des idyllischen Blogs aus und zitiere hier in Threads nur entscheidende Stellen, wenn es mir wichtig ist.
Blog-Einbindung wäre ohnehin ein bislang noch stark unterschätztes Mittel für diverse persönliche oder gemeinsame Meta-Ebenen zu öffentlichen Threads...
Das nur noch mal als Notiz für alle, die sich mit Gedanken zu diversen Reformen tragen.
Ja, aber du siehst doch, was unter anderem schon im EP steht: Quellenangaben und Prompts offenlegen. Dazu hatte ich meinen Standpunkt dargelegt. Im Kern sage ich ja auch, dass so oder so jeder für seine Beiträge einsteht. Aber ein paar technische "Details" sind m. E. schon noch zu klären. Am gestrigen Beispiel habe ich dann noch gezeigt, wo ich klare Probleme sehe, obwohl ich im Wesentlichen für eine vollständige KI-Freigabe bin.
Zur Textwand: Was mich betrifft, arbeite ich eigene Themen mittlerweile fast nur noch in der seligen Abgeschiedenheit des idyllischen Blogs aus und zitiere hier in Threads nur entscheidende Stellen, wenn es mir wichtig ist.
Blog-Einbindung wäre ohnehin ein bislang noch stark unterschätztes Mittel für diverse persönliche oder gemeinsame Meta-Ebenen zu öffentlichen Threads...
Das nur noch mal als Notiz für alle, die sich mit Gedanken zu diversen Reformen tragen.
KI Inhalte
gestern um 13:11Wäre es nicht generell wünschenswert, das man bei bestimmten Diskussionen mehr Quellen nutz und das man sich die Meinung nicht einfach so um die Ohren haut?Nemon schrieb:Quellenangaben und Prompts offenlegen
Und das man Prompts offen legt? Wozu? Auf der einen Seite gibst du zu, das man für den Content, den man hier einstellt, verantwortlich ist. Aber dann willst du Texte doch einhegen - transparent machen, wie man zu diesem Text gekommen ist.
Das wirkt auf mich so als wolltest du, das die User Dokumentieren, wie sie zu einem Gedanken gekommen sind. Das ist nix anderes, als würde man seinen Text mit Quellen belegen. Und bei manchen Themen wäre das eine total wünschenswerte Praxis, wie gesagt.
KI Inhalte
gestern um 14:37@Negev
Ich habe mich doch differenziert dagegen ausgesprochen. Tendenziell.
Die Grundsatzdebatte scheint aber gerade niemanden wirklich zu interessieren. Dennoch sollen KI-Guidelines erstellt werden :murks:
Ich habe mich doch differenziert dagegen ausgesprochen. Tendenziell.
Die Grundsatzdebatte scheint aber gerade niemanden wirklich zu interessieren. Dennoch sollen KI-Guidelines erstellt werden :murks:
KI Inhalte
gestern um 15:34Es ist wirklich nicht häufig der Fall, aber wir sind an der Stelle doch mal völlig einer Meinung. Von daher hab ich dir zu gelesen und still applaudiert. Ich sehe auch keinen Sinn darin ein großes Regelwerk um die KI Beiträge zu machen, vor allem wenn man sich anschaut wie schnell sich das entwickelt. Bis wir ein Regelwerk fertig haben, ist es vermutlich schon wieder überholt.Nemon schrieb:Hallo?!? Noch jemand hier?
Ich hab eh den ganz persönlichen Eindruck, dass die Forderung das zu Reglementierung am Ende dazu dienen soll irgendwelche Beiträge die einem nicht gefallen loszuwerden oder angreifbar zu machen. Was beides kein sinnvoller Zweck ist.
Vielleicht sollten wir ner KI den Auftrag geben ein solches zu erstellen?
KI Inhalte
gestern um 15:37Hab ich mal mit grok gemacht. :Dpaxito schrieb:Vielleicht sollten wir ner KI den Auftrag geben ein solches zu erstellen?
Spoiler Hier ist ein Regelwerk für das Posten von KI-Beiträgen in einem Diskussionsforum im Internet. Es ist prägnant, klar und fördert eine verantwortungsvolle Nutzung von KI-generierten Inhalten:
Regelwerk für das Posten von KI-Beiträgen im Forum
Transparenz
Kennzeichne KI-generierte Beiträge deutlich, z. B. mit einem Hinweis wie „Erstellt mit [Name der KI, z. B. Grok]“.
Gib an, ob der Beitrag unverändert, bearbeitet oder ergänzt wurde.
Relevanz und Qualität
Stelle sicher, dass KI-Beiträge thematisch zum Forum und zur Diskussion passen.
Überprüfe die Richtigkeit und Relevanz des Inhalts, bevor du ihn postest.
Vermeide generische oder irrelevante Antworten, die keinen Mehrwert bieten.
Verantwortung
Übernimm Verantwortung für den geposteten Inhalt, auch wenn er von einer KI stammt.
Vermeide die Verbreitung von Fehlinformationen; überprüfe Fakten bei Bedarf mit vertrauenswürdigen Quellen.
Poste keine Inhalte, die gegen Gesetze, ethische Standards oder die Forenregeln verstoßen (z. B. Hassrede, Plagiate, Spam).
Interaktion und Respekt
Nutze KI-Beiträge, um Diskussionen zu bereichern, nicht um sie zu dominieren.
Respektiere die Meinungen anderer und vermeide automatisierte Antworten, die respektlos oder provokativ wirken könnten.
Antworte auf Rückfragen zu deinem KI-Beitrag, um die Diskussion lebendig zu halten.
Urheberrecht und Quellen
Stelle sicher, dass KI-generierte Inhalte keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis reproduzieren.
Gib Quellen an, wenn die KI auf spezifische Daten oder Informationen zurückgreift, die nachvollziehbar sind.
Häufigkeit und Moderation
Begrenze die Anzahl von KI-Beiträgen, um ein ausgewogenes Verhältnis zu menschlichen Beiträgen zu wahren.
Halte dich an die Moderationsrichtlinien des Forums; bei Verstößen können KI-Beiträge entfernt oder sanktioniert werden.
Technische Hinweise
Vermeide das Posten unverarbeiteter KI-Rohdaten (z. B. unformatierter Text oder Code).
Formatiere Beiträge lesbar und passe sie an den Stil des Forums an.
Hinweis für Moderatoren:
Überwache KI-Beiträge auf Einhaltung dieser Regeln.
Bei Missbrauch (z. B. Spam, Täuschung) können Nutzer verwarnt oder gesperrt werden.
Fördere eine Kultur, in der KI als Werkzeug zur Unterstützung, nicht zur Ersetzung menschlicher Interaktion genutzt wird.
Dieses Regelwerk ist flexibel und kann an die spezifischen Bedürfnisse des Forums angepasst werden. Soll ich es detaillierter ausarbeiten oder an ein bestimmtes Forum anpassen?
KI Inhalte
gestern um 15:44Das hatte ich natürlich im Hinterkopf ;)paxito schrieb:Vielleicht sollten wir ner KI den Auftrag geben ein solches zu erstellen?
Aber ich will einfach ein paar Dinge geklärt haben. Nicht, dass ich hier was zu sagen oder zu entscheiden hätte. Aber es sind entscheidende Weichenstellungen. Vielleicht auch vordringlicher als Sachen wir User-Betreuungsstelle etc.
ICh würde jetzt auch nicht gerne schon das Fell des Bären ... wie heißt es noch...zerlegen? @interrodings
Ich würde das ganz anders angehen.