Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

29.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 12:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:getötet von anderen Tieren auf brutalste Art und Weise
Habe ich schon mal nicht, also erster Quatsch von dir.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Deiner Logik nach könnte ich das machen und wenn Du Dich gestört davon fühlst, ist es halt Dein Problem, denn "es ist ja nur die Natur!
Tjo, nur hast du dich nicht nur gestört gefühlt, du wolltest dich obendrein noch rächen. Zweiter Quatsch von dir. Und genau da bricht Argumentation von Trigger und Betroffenheit zusammen, denn es ist einfach nur ein Widerspruch, egal wie dich nun im Nachgang mit Horrorszenarien und Relativierung rauswinden willst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sondern lediglich den kleinen Gecko versucht hätte zu befreien.
Und wie, ohne die Tiere zu verletzten, höflich darum bitten? Vielleicht wird dir der Unsinn bewusster, wenn du dir diesen direkt mal vor Augen führst.

melden

13.06.2026 um 12:32
Heute ist der offizielle Tag der Taube! :)

Er wurde ins Leben gerufen, um ein Bewusstsein und Verständnis für diese missverstandenen Tiere zu entwickeln. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch ein paar Fotos geschossen im Freien.

images 41

melden

13.06.2026 um 13:23
IMG-20260523-WA0001

IMG-20260523-WA0000

Blindschleichen. Foto ist vom letzten Monat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 02.06.2026:Der Große frisst den weitaus Kleineren, der sich nie im Leben hätte richtig wehren können
So geht es nun mal zu in der Natur. Die möglichen Beutetiere müssen da besonders wachsam sein, oder schnell, um flüchten zu können.
Wenn ihnen dies nicht gelingt, ist das auch eine natürliche Auslese. So war es schon immer, oft bekommt der Mensch dies ja nicht mit.
Man muss bedenken, dass jedes Tier aus Hunger jagt und tötet, um selbst zu überleben oder seinen Nachwuchs zu versorgen.
Wenn der Mensch eingreift, entsteht oft ein Ungleichgewicht.

Ich habe mal ein wenig über Geckos gegoogelt, da ich über diese Tiere recht wenig weiß. Ganz interessant: bei manchen Arten legen die Weibchen auch ohne Befruchtung durch ein Männchen Eier, in denen sich Jungtiere entwickeln. Die Weibchen können auch Sperma für eine spätere Befruchtung speichern.
Bei manchen Geckoarten besitzen die Männchen gleich zwei Penisse (doppelt hält besser?)

melden

13.06.2026 um 17:20
@nairobi

Du, es geht hier nicht um Grundsatzthemen, wie die Natur ist, oder ob das normal ist. Es ging um die zur Showstellung davon, aber das weiß man eigentlich auch, bevor man sowas postet als Foto.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 18:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du, es geht hier nicht um Grundsatzthemen, wie die Natur ist, oder ob das normal ist. Es ging um die zur Showstellung davon, aber das weiß man eigentlich auch, bevor man sowas postet als Foto.
Versteh ich jetzt irgendwie nicht :ask:
Du hast doch selber auf das Bild von @univerzal
mit folgendem reagiert:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 31.05.2026:Den grünen Großen hätte ich auseinandergenommen wie ein Gummitier! Der arme kleine Mini-Gecko!🥺🥺🥺 Der guckt sogar noch so normal, als sei alles halb so wild, obwohl der Mistkerl ihn auffrisst.🥺
Da geht es dir doch selber nicht um die Diskussion, ob ein Foto angebracht ist, sondern lediglich um deine Fantasie, den größeren Gecko brutal zu töten, weil er in deinen Augen ein Täter ist? Sein Recht auf Leben verwirkt hat? Wieso glaubst du, hast du das Recht, hier über Leben und Tod zu entscheiden? Wenn du ne Katze siehst, die gerade ne Maus fängt, willst du dann auch die Katze umbringen?

Manmanman...

@univerzal
Cooler Schnappschuss.

Screenshot 20260613 180718 GalleryOriginal anzeigen (1,2 MB)

melden

13.06.2026 um 18:25
Das ist zwar eine UH-Rubrik, aber bevor es komplett eskaliert muss es leider einen Roten geben:

Die hitzige Diskussion endet jetzt, es wurde kein Core-Content gepostet, sondern der ewige Kreis des Lebens (wollte ich immer schon mal sagen) in einem Foto festgehalten.

PS:
Tierquälerei und Phantasien dazu werden hier nicht geduldet.

1x zitiert1x verlinktmelden

13.06.2026 um 21:26
xx01Original anzeigen (3,8 MB)

Ackerhummel am Steppensalbei

xx01Original anzeigen (4,3 MB)

Zwei Scheinbockkäfer an einer Jungfer im Grünen

xx01Original anzeigen (3,8 MB)

Pinselkäfer am Giersch

xx01

Pappelblattkäfer am... nun ja: Pappelblatt

xx01Original anzeigen (3,5 MB)

Zweipunkt-Marienkäfer an Kürbisblütenknospe

xx01Original anzeigen (2,9 MB)

Brauner Grashüpfer an Hauswand

xx01Original anzeigen (2,6 MB)

Tigerschnegel an Gartentischdecke
mit Haus-Tier

xx01Original anzeigen (2,7 MB)
xx01Original anzeigen (3,5 MB)

Gemeine Narzissenschwebfliege am Hochbeetrand

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 22:42
@pony2.4
Danke dir, ganz deiner Meinung ;)

Noch ein paar Aufnahmen, teils Unterwasser, leider kam da die Cam etwas an ihre Grenzen
Spoiler

fischOriginal anzeigen (1,4 MB)

fisch2Original anzeigen (1,4 MB)

fisch3Original anzeigen (1,0 MB)

fisch4Original anzeigen (1,7 MB)

fisch8Original anzeigen (0,5 MB)

fisch7Original anzeigen (0,8 MB)

fisch6Original anzeigen (1,4 MB)

fisch9

fisch10

314Original anzeigen (2,5 MB)

melden

14.06.2026 um 01:41
IMG 20260613 191222039Original anzeigen (8,0 MB)
Wie geht das?

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 06:54
@3.14

Vom Baumstamm zweigt ein Hauptast nach rechts vorne ab, wächst bogenförmig nach unten. Dieser wird da, wo er fast senkrecht nach unten geht, gekappt.

Kurz darüber zweigt ein Nebenast nach rechts ab, wächst bogenförmig nach oben.

Gleich am Anfang gibts wieder einen abzweigenden Nebenast, der fast waagerecht, leicht nach oben wächst, und zwar in Richtung des Fotographen, leicht nach links.

Dieser verzweigt sich dann V-förmig nach oben.

Hinterm linken V-Balken sieht man den Hauptast vom Baum herkommend, der dann unten gekappt wurde.

melden

14.06.2026 um 14:15
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wie geht das?
Letztens auch eine kuriose Wuchsrichtung gesehen

20260319 092932Original anzeigen (6,6 MB)

Ich habe ein Anliegen

Ein eigentlich gut genährtes Exemplar von einem Igel hatte ich vor Kurzem frühmorgens beim Ausführen des Hundes auf dem Spielplatz festgestellt. Da ich mich nicht kümmern konnte habe ich gleich eine Frau aus den Dorf angeschrieben, die sich gut mit Igeln auskennt. Sie hat sich zeitnah dorthin begeben, konnte aber leider nur noch den Tod des Tierchens feststellen. Sie hatte ihn umgedreht und Verletzungen festgestellt, die vermutlich von einem Rasenmähroboter stammen. Der arme Kerl hat sich wohl unter schlimmen Schmerzen noch ein Stück weiter geschleppt und ist verendet 🥲
Sie hat ihn in ihrem Garten beerdigt, neben einem anderen, der auf der Straße überfahren wurde.
Ich haben das zum Anlass genommen, dass nochmal sensibilisiert wird, dass man diese Scheiß-Mähroboter zumindest nicht nachts laufen lässt, da Igel ja nachtaktiv sind.
Das wurde in unserer Dorfgruppe mit über 120 Mitgliedern gepostet.
Ich kann nur hoffen, dass es etwas bringt.
Igel haben es wirklich schwer in der heutigen Zeit. Viele werden überfahren und in den heutigen Gärten und durch Schädlingsbekämpfung finden sie kaum noch Refugien. Es ist echt traurig.
Foto erspare ich Euch.

Bitte sensibilisiert andere, dass sie achtsam sind, wann sie ihre Roboter fahren lassen. Möglicherweise gibt es da auch schon "igelfreundliche". Wir selbst haben einen normalen Rasenmäher.

1x zitiertmelden
melden

14.06.2026 um 19:15
IMG 4405Original anzeigen (2,9 MB)

melden

15.06.2026 um 22:27
Kartoffelkäferlarven auf gleichnamiger Pflanze inmitten der Massephase
20260614 181149Original anzeigen (2,6 MB)

IMG-20260524-WA0003

Ist rund drei Wochen alt, mittlerweile sollten auch die Vorderbeine rausgekommen sein
IMG-20260524-WA0004

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 07:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kartoffelkäferlarven
Als Kinder sollten wir die immer absammeln im Garten der Eltern.

melden

16.06.2026 um 11:26
@nairobi
Musste meine Mutter auch noch, ähnlich zum verhassten Kartoffeln klauben.

melden

16.06.2026 um 22:44
Das Feldblumenbeet ist noch mohniger geworden.

xx01Original anzeigen (2,6 MB)

Heut hab ich zu der Gelbband-Langhornmotte ("Angeber") mal das dazugehörige Weibchen gesehen.

xx01Original anzeigen (3,7 MB)

Die Fühler der Ladies sind dagegen geradezu kurze Stummel! Insgesamt sinds ja Winzlinge, wie man am Brennessel-Blatt sehen kann, von Kopf bis Flügelende kein Zentimeter.

Dann sind die ersten Mosaikjungfern geschlüpft.

xx01Original anzeigen (1,3 MB)

Und dann war da noch diese Raubfliege.

xx01Original anzeigen (1,9 MB)

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 23:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dann war da noch diese Raubfliege
Klasse Foto!

melden

17.06.2026 um 08:24
@orlets

Danke. Hier noch eine andere, nicht gnz so gute Aufnahme. Es handelt sich um eine Burschen-Raubfliege (Tolmerus cingulatus). Die Eisenstange dient der Befestigung einer Sonnenblume.

xx01Original anzeigen (3,3 MB)

melden

17.06.2026 um 21:09
Ich vergesse immer wie groß die tatsächlich sind.

20260617 121118Original anzeigen (1,8 MB)

melden