Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Userakten

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, User, Sperren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
26
Nein
14
Ja

Öffentliche Userakten

um 14:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:War ne spontane Idee aufgrund der Diskussion und da dort innerhalb der Diskussion die User mehrheitlich für öffentliche Userakten stehen ist die Verbesserung entstanden. Einfach um zu schauen ob dieser sehr überschaubare Teil auch den Großteil der anderen User im Forum spiegelt oder ob es sich nur um eine Nische handelt.
Also ich bin dafür, aber möglicherweise sollte man das Wording "Benutzerakte" anpassen und prüfen wie und ob man das überhaupt rückwirkend veröffentlichen sollte.

Ihr könntet ähnlich wie bei den roten Warnmeldungen in den Threads bei der Anmeldungen einen Button programmieren, auf den man klicken muss, dann man damit einverstanden ist dass die eigenen Verwarnungen transparent veröffentlicht werden. Bei Bedarf kann man als User vllt. auch selbst den Zeitraum festlegen, wie weit das zurückgehen darf.

3x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 14:45
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:prüfen wie und ob man das überhaupt rückwirkend veröffentlichen sollte.
Ja, kann ich verstehen. Das könnten viele als Nachteil ansehen. Ist mit Sicherheit nicht super angenehm ne Sperre öffentlich zu sehen die 3816273 Jahre her ist und dann vielleicht zu nem Thema bei dem man Unbedarft rangegangen ist oder jung und wild war, gerade in einer doofen Lebenssituation oder was weiß ich was für Gründe hatte.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Bei Bedarf kann man als User vllt. auch selbst den Zeitraum festlegen, wie weit das zurückgehen darf.
Da finde ich es von Vorteil, wenn der mögliche Zeitraum dann auch transparent bekannt gemacht wird.

melden

Öffentliche Userakten

um 14:58
Alter Falter.
Boulevardblättchen, Unterschichtfernsehen etc. reichen nicht mehr aus, um den persönlichen Voyeurismus zu befriedigen?
Na, dann könnte man sich doch mal durch die "Strafakten" irgendwelcher Mitdiskutanten wühlen. ^^

Sorry, sieht für mich so aus, als versuche man sich beim Niveaulimbo unter der ohnehin am Boden liegenden Stange durchzugraben.

Aber wer will, kann's ja machen. Meine Akte steht dafür jedenfalls nicht zur Verfügung.

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, sieht für mich so aus, als versuche man sich beim Niveaulimbo unter der ohnehin am Boden liegenden Stange durchzugraben.
keine angst. Keiner will dir das wasser reichen :troll:

melden

Öffentliche Userakten

um 15:04
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Also ich bin dafür, aber möglicherweise sollte man das Wording "Benutzerakte" anpassen
Genau:
Zitat von soomasooma schrieb am 11.03.2025:Die Userakte wird (für angemeldete User sichtbar) als "Historie" unveränderlicher Bestandteil des Profils

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:18
Zitat von soomasooma schrieb:Genau:
Es ließt sich halt grob übersetzt für mich wie: Hier siehst du dein Fehlverhalten und was du dem Forum angetan hast :D

melden

Öffentliche Userakten

um 15:30
Ich persönlich sehe das auch eher skeptisch.

Ich sehe schon die Kleinkriege, in denen anderen Usern ihre Sperrgründe vorgeworfen werden.

Für mich sind die Sperrbegründungen, sowie die Löschbegründungen von Beiträgen ausreichend genug.

Außerdem finde ich, dass zum Beispiel Sperren, die eine Dekade zurückliegen, keine Relevanz für andere User haben bzw. das offenlegen dieser Daten für User einfach unangenehm sein kann.

2x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Außerdem finde ich, dass zum Beispiel Sperren, die eine Dekade zurückliegen, keine Relevanz für andere User haben bzw. das offenlegen dieser Daten für User einfach unangenehm sein kann.
Spannend.. für mich ist das alles hier internet.. interressiert mich im privaten wenig.. mit usern welchen man näher steht hat an sowieso (so mein selbstverständnis) auch auserhalb von allmy zu tun..

melden

Öffentliche Userakten

um 15:36
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Außerdem finde ich, dass zum Beispiel Sperren, die eine Dekade zurückliegen, keine Relevanz für andere User haben bzw. das offenlegen dieser Daten für User einfach unangenehm sein kann.
Also ich würde sehr gerne die Sachen aus der Corona-Zeit lesen, daher fände ich so 6 Jahre rückwirkend als groben Marker ok.

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:37
Es hätte den Vorteil, dass sich Leute bei ihren Beiträgen noch mehr anstrengen.
Vielleicht sollte das vorerst vorübergehend eingeführt werden um zu schauen was dann passiert.

Es sollte die Möglichkeit geben die öffentliche Einsicht bei der Verwaltung mit einem wichtigen Grund sperren zu lassen. Ohne spezielle Gründe, aber sowas könnte ja irgendwie bei jemandem Sinn ergeben - ohne darüber jetzt länger nachgedacht zu haben.

Meine liest sich so als hätte ich einen bestimmten Betreuer, aber mir wäre es eigentlich egal.

Aber wenn es das gibt, würde ich schon bei einigen mal aus Interesse nachschauen.

Es sollte eine Art Richtlinie geben, dass man in Beiträgen, Haupt- oder Unterhaltungsbereich, nicht auf die Einträge der einzelnen zu sprechen kommen sollte, außer derjenige stellt es in irgendeiner Weise oder Zusammenhang zur Diskussion.

2x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:42
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Bei Bedarf kann man als User vllt. auch selbst den Zeitraum festlegen, wie weit das zurückgehen darf.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Also ich würde sehr gerne die Sachen aus der Corona-Zeit lesen, daher fände ich so 6 Jahre rückwirkend als groben Marker ok.
Meine Akte zwischen 2014 und 2022 wäre beispielsweise völlig uninteressant. Dann wurde ich Mod und jetzt sieht meine Akte furchtbar aus. Drölfhundert Testverwarnungen, ich glaube zweimal selbst gekickt, massenweise gelöschte Threads (Modsuche), Testsperren, solche Löschungen: 07.05.2023 14:15 - (Teegarden) - Beitrag von Teegarden gelöscht (Thema James Webb Teleskop, Begründung: Trottel hat das Zitat vermurkst.)

Ich nehme dann den Zeitraum von 2014 bis 2022. :lolcry:

2x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:45
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es hätte den Vorteil, dass sich Leute bei ihren Beiträgen noch mehr anstrengen.
Oder den Nachteil, dass User sich nicht trauen Beiträge abzuschicken, obwohl sie gut wären.

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:46
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es hätte den Vorteil, dass sich Leute bei ihren Beiträgen noch mehr anstrengen.
Ne also wie du das formulierst klingt das so wie eine Art Maßnahme die Leute hier auf Linie zu kriegen. Vordergründig Regelkonform, aber tatsächlich ist es dann inhaltlich.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es sollte die Möglichkeit geben die öffentliche Einsicht bei der Verwaltung mit einem wichtigen Grund sperren zu lassen. Ohne spezielle Gründe, aber sowas könnte ja irgendwie bei jemandem Sinn ergeben - ohne darüber jetzt länger nachgedacht zu haben.
Zu komplex und administrativ aufwändig ausserdem verzerrt es das Bild.

Mein Gott was habt ihr alle zu verbergen, bis auf die Verwarnungen kann man doch alles direkt in den Threads jetzt schon einsehen.
Und wenn man gut timed auch die Sperrbegründungen solange sie aktiv sind..... einfach herrlich ich lache mich jetzt noch in den Schlaf :D
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich nehme dann den Zeitraum von 2014 bis 2022
Der ganze Kram der gelöscht wurde ist für mich persönlich uninteressant. Wäre gut wenn man direkt auf Verwarnungen und Sperrbegründungen filtern könnte.

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 15:57
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Der ganze Kram der gelöscht wurde ist für mich persönlich uninteressant. Wäre gut wenn man direkt auf Verwarnungen und Sperrbegründungen filtern könnte.
Würden denn die Verwarnungen und Sperrbegründungen für alle reichen? Das war ja das Problem. Es gibt eine Verwarnung, Sperre oder Ausschluss in der von mir verlinkten Diskussion. Da reichten @Yoshimitzu eben die Ausschlussbegründung nicht. Gewünscht waren noch Beispiele anhand von gelöschten Beiträgen, die den Grund darlegen.

Und auch hier habe ich das Gefühl nur die Sperren, Verwarnungen könnten den Bedarf an Transparenz nicht ausreichend nachkommen. Siehe diesen Beitrag:
Zitat von KFBKFB schrieb:Das lässt sich aber nur nachvollziehen wenn (bei Ausschluss bspw) auch entsprechende Beiträge des Nutzers als Querverweise herangezogen werden und wenn die Liste dann nur aus
[gelöschter Beitrag]
[gelöschter Beitrag]
[gelöschter Beitrag]
[gelöschter Beitrag]
[...]

besteht, macht es das auch nicht transparenter
Dem einem User mag es reichen nur die Begründung zu lesen, anderen wird das vermutlich nicht reichen.

melden

Öffentliche Userakten

um 16:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Oder den Nachteil, dass User sich nicht trauen Beiträge abzuschicken, obwohl sie gut wären.
Mit fällt dazu nur ein, dass in einem gewissen Rahmen jede Meinung geäußert werden kann, wenn die Formulierung stimmt. Mit Rahmen, also rechtsextreme Dinge und so, fallen nicht in den Rahmen, egal wie man sie formuliert.
Ich weis gerade nicht recht. Das solltet ihr Hübschen in der Verwaltung* regeln ob es Sinn macht oder nicht. Ihr habe damit ständig zu tun und könnt das wahrscheinlich am besten beurteilen.
Wie gesagt, ein Test über eine bestimmte Zeit, könnte da vielleicht helfen, sofern die Mehrzahl von euch * das für richtig hällt.

melden

Öffentliche Userakten

um 16:08
@Teegarden

Achso ich dachte es ging nur um:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Verwarnungen
Sperrbegründungen
Schreibsperren
Löschbegründungen
Also die Frage ist welchem Zweck das dient den ganzen Rattschwanz der gelöschten Beiträge zur Transparenz weiter offen stehen zu lassen. Außerdem müssten die Mods dann ständig entscheiden, was der Transparenz halber stehen bleiben soll und was wirklich von der Seite runter muss weil es Konsequenzen für das Forum an sich haben kann, wenn es stehen bleibt z.B. im Krimibereich usw.

Wer soll und wird sich das dann durchlesen? Dann könnt ihr noch einen weiteren Mod suchen, der das ausdiskutiert, oder ihr müsstet dann generell inhaltich weniger einschreiten wie bisher und euch mehr auf Userbezug und strafrechtlich relevantes, datenschutzrelevantes usw. fokussieren.

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 16:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Meine Akte zwischen 2014 und 2022 wäre beispielsweise völlig uninteressant. Dann wurde ich Mod und jetzt sieht meine Akte furchtbar aus. Drölfhundert Testverwarnungen, ich glaube zweimal selbst gekickt, massenweise gelöschte Threads (Modsuche), Testsperren, solche Löschungen: 07.05.2023 14:15 - (Teegarden) - Beitrag von Teegarden gelöscht (Thema James Webb Teleskop, Begründung: Trottel hat das Zitat vermurkst.)
Ich hab öfter mal Beiträge von mir mit der Begründung "Zu doof für rot" gelöscht, wenn ich bei einem Warnbeitrag vergessen habe das rot einzuschalten! :lolcry:

1x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 16:15
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Achso ich dachte es ging nur um:
Geht es auch. Aber das scheint dann auch nicht ausreichend zu sein und nach weiterer Transparenz zu rufen.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Also die Frage ist welchem Zweck das dient den ganzen Rattschwanz der gelöschten Beiträge zur Transparenz weiter offen stehen zu lassen.
Weil es manchen Usern vielleicht nicht ausreicht? Also das habe ich als Grund so verstanden.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:was der Transparenz halber stehen bleiben soll und was wirklich von der Seite runter muss weil es Konsequenzen für das Forum an sich haben kann, wenn es stehen bleibt z.B. im Krimibereich usw.
Ja, das wäre ein sehr schwieriger Akt. :cry:
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Wer soll und wird sich das dann durchlesen?
Anscheinend gibt es den Wunsch von einigen Usern.
Zitat von LepusLepus schrieb:"Zu doof für rot" gelöscht, wenn ich bei einem Warnbeitrag vergessen habe das rot einzuschalten!
Habd glaube ich auch einen mit "Trottel, rot vergessen" und "zu viel rot, alles voller Farbe" oder ähnlich gelöscht. :lolcry:

melden

Öffentliche Userakten

um 16:43
Hab gerade mal reingeguckt. Als erstes sollten bei solchen Gedanken, dann personenbezogene Daten rausgenommen werden (konkrete Emailadressen)

Ansonsten super. Meinetwegen wäre ich dann auch ein "Versuchskaninchen"

Hab auch Sperren gehabt. Verwarnungen fand ich vom Eindruck "heftiger" . Dein ganzer Bildschirm quasi rot. Danach machst eh eigentlich nix mehr

2x zitiertmelden

Öffentliche Userakten

um 16:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hab gerade mal reingeguckt. Als erstes sollten bei solchen Gedanken, dann personenbezogene Daten rausgenommen werden (konkrete Emailadressen)
Dazu steht was im Eingangspost.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Natürlich sollte es Datenschutzkonform sein. Sprich empfindliche Daten von Usern können und dürfen natürlich unter keinen Umständen einsehbar sein.
Sowas wird natürlich nicht einsehbar sein.

1x zitiertmelden