Öffentliche Userakten
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
40
Nein
Nein
15
Ja
Ja
Öffentliche Userakten
um 08:05Vielleicht sollten wir dazu noch ein digitales Social Credit-System einführen, wie Reddit-Karma aber etwas mehr China-Style.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Öffentliche Userakten
um 08:20pfff, ich kann nicht mehr :lolcry: , da will ein user nicht kapieren, warum sein "Kumpel" geflogen ist, das muss ja alles besser nachzuvollziehen sein und deswegen wird dann eine Umfrage eröffnet, ob nicht jeder user dauerhaft an den Pranger gestellt werden sollte.
Vielleicht sollte man erst einmal überlegen, was das alles zur Folge haben könnte, das Forenklima wird dadurch garantiert nicht besser, Klatsch und Tratsch und Lästereien würden nicht weniger, warum eigentlich nicht die userakte abschaffen? Und jede "Verfehlung" einfach einzeln bewerten und sanktionieren?
Vielleicht sollte man erst einmal überlegen, was das alles zur Folge haben könnte, das Forenklima wird dadurch garantiert nicht besser, Klatsch und Tratsch und Lästereien würden nicht weniger, warum eigentlich nicht die userakte abschaffen? Und jede "Verfehlung" einfach einzeln bewerten und sanktionieren?
Öffentliche Userakten
um 10:26@Tussinelda
Wie gesagt, als Option die eigene Akte zu sehen und ggf freigeben zu dürfen find ich das ziemlich sinnvoll. Es geht am Ende ja nur um eine handvoll Fälle und die könnte man damit durchaus entschärfen. Für die meisten User dürfte das ziemlich unerheblich bleiben.
Ich hab nun nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber spricht irgendwas dagegen? Einfach alle Akten pauschal freizugeben um den Voyeurismus zu befriedigen macht jedenfalls keinen Sinn. Oder war das die einzige Option die hier zu Debatte steht? @Teegarden
Wie gesagt, als Option die eigene Akte zu sehen und ggf freigeben zu dürfen find ich das ziemlich sinnvoll. Es geht am Ende ja nur um eine handvoll Fälle und die könnte man damit durchaus entschärfen. Für die meisten User dürfte das ziemlich unerheblich bleiben.
Ich hab nun nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber spricht irgendwas dagegen? Einfach alle Akten pauschal freizugeben um den Voyeurismus zu befriedigen macht jedenfalls keinen Sinn. Oder war das die einzige Option die hier zu Debatte steht? @Teegarden
Öffentliche Userakten
um 10:32Gibt es da etwa Misstrauen?Teegarden schrieb:Stärkung des Vertrauens zwischen Community und Verwaltung
Wir sind hier bei Allmystery, hier wird von Missverständnissen und Spekulationen gelebt!Teegarden schrieb:Verringerung von Missverständnissen und Spekulationen
eselchen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Öffentliche Userakten
um 11:17darum ging es, wenn ich das richtig verstanden habe, denn man kann ja seine userakte auch so posten, also copypaste, wenn man das möchte, dazu braucht es ja keine extra Umfrage. :ask:paxito schrieb:Einfach alle Akten pauschal freizugeben um den Voyeurismus zu befriedigen macht jedenfalls keinen Sinn.
Öffentliche Userakten
um 11:17Die kann man schon IMMER sehen. :Dpaxito schrieb:Wie gesagt, als Option die eigene Akte zu sehen
Welchen Mehrwert hat es für andere User, ob einer 63456778 Antwort auf gelöschten Beitrag, 3 Verwarnungen und vierteldrölf Sperren hat? Welchen?
Was für eine Nonsense Idee :palm: :D
Öffentliche Userakten
um 12:09@Interested
@Tussinelda
Stimmt, war mir nicht bewusst das ich die einsehen kann. Aber ne kleine checkbox "für andere sichtbar" würde nix schaden. Wer will kann seine Userakte damit transparent machen. Ich glaube das könnte man sogar noch wenn man gesperrt ist?
Abgesehen von den Fällen in denen eine Sperre / ein Ausschluss zu wilden Spekulationen führt (und Vorwürfen gegen die Verwaltung) sehe ich keinen anderen Nutzen. In solchen Fällen könnte es aber mal nützlich sein.
@Tussinelda
Stimmt, war mir nicht bewusst das ich die einsehen kann. Aber ne kleine checkbox "für andere sichtbar" würde nix schaden. Wer will kann seine Userakte damit transparent machen. Ich glaube das könnte man sogar noch wenn man gesperrt ist?
Abgesehen von den Fällen in denen eine Sperre / ein Ausschluss zu wilden Spekulationen führt (und Vorwürfen gegen die Verwaltung) sehe ich keinen anderen Nutzen. In solchen Fällen könnte es aber mal nützlich sein.
Öffentliche Userakten
um 12:20Warum findest Du es sinnvoll, Deine Akte freizugeben, also öffentlich einsehbar zu machen innerhalb des Forums?paxito schrieb:Wie gesagt, als Option die eigene Akte zu sehen und ggf freigeben zu dürfen find ich das ziemlich sinnvoll.
Deine eigene Akte anschauen kannst Du ja eh.
Öffentliche Userakten
um 12:27Ich hab jetzt endlich mal in meine Akte reingeschaut und wenn man den Quatsch so liest bekommt man eigentlich direkt wieder Lust sich hier zu löschen :lolcry:
Aber man hat ja'n paar Leuten wegen derer man hier bleibt
Aber man hat ja'n paar Leuten wegen derer man hier bleibt
Öffentliche Userakten
um 12:28Das können sich die User ja selbst erarbeiten ob sie es von Vorteil sehen oder zum Nachteil. :)Tussinelda schrieb:Vielleicht sollte man erst einmal überlegen, was das alles zur Folge haben könnte, das Forenklima wird dadurch garantiert nicht besser, Klatsch und Tratsch und Lästereien würden nicht weniger,
Bringt halt auch nichts ständig was von fehlender Transparenz zu sprechen und dies zu bemängeln. Oft wird dann nicht über darüber nachgedacht, was das alles bedeutet. Also ist es ganz gut, wenn User sich das gegenseitig aufzeigen können. ;)
Wird es immer vereinzelt geben, ist halt fraglich ob es besser wird, wenn man beispielsweise weiß, dass die Kommunikation zwischen User und Verwaltung auf alle Fälle für alle sichtbar wird. Da sehe ich dann tatsächlich ein großes Problem.superuschi schrieb:Gibt es da etwa Misstrauen?
Ach das gab es schon öfter. Nicht nur bei einem User. Da hätte eh nichts geholfen. Ich glaube da hat so ziemlich jeder mitbekommen wie oft und wie lange vorherige Sperren waren. :)Tussinelda schrieb:da will ein user nicht kapieren, warum sein "Kumpel" geflogen ist,
Photographer73
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Öffentliche Userakten
um 12:28Wenn man gesperrt ist, hat man doch keinen Zugriff mehr aufs Profil, wie sollte das dann funktionieren?paxito schrieb:Aber ne kleine checkbox "für andere sichtbar" würde nix schaden. Wer will kann seine Userakte damit transparent machen. Ich glaube das könnte man sogar noch wenn man gesperrt ist?
Davon ab, ich wage zu bezweifeln, dass ein User, der kurz vor dem Ausschluss steht, seine Akte öffentlich machen würde. Dann würde nämlich jeder sehen, wieviele Beiträge schon gelöscht, wieviele Verwarnungen, Kurzzeitsperren etc er kassiert hat. Warum sollte das im Interesse eines Users sein, der sich im Forum schon zig Mal wie die Axt im Walde verhalten hat?
Öffentliche Userakten
um 12:31Ist ne Weile her, ich kann mich nicht mehr entsinnen ob man nur nicht schreiben konnte oder ob man auch nicht mehr aufs Profil kam.Photographer73 schrieb:Wenn man gesperrt ist, hat man doch keinen Zugriff mehr aufs Profil, wie sollte das dann funktionieren?
Diese User fühlen und sehen sich ja häufig im Recht und als Opfer. Die Userakte könnte das belegen.Photographer73 schrieb:Davon ab, ich wage zu bezweifeln, dass ein User, der kurz vor dem Ausschluss steht, seine Akte öffentlich machen würde. Dann würde nämlich jeder sehen, wieviele Beiträge schon gelöscht, wieviele Verwarnungen, Kurzzeitsperren etc er kassiert hat. Warum sollte das im Interesse eines Users sein, der sich im Forum schon zig Mal wie die Axt im Walde verhalten hat?
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Öffentliche Userakten
um 12:40@Teegarden
Ja eben, gab es schon öfter und Nix hilft. Wieso dann überhaupt eine Umfrage? Es wird eh nicht helfen, im Gegenteil.
Das führt dann zu Vergleichen, somit zu mehr Diskussionen usw.
Außerdem was Transparenz anging, da war ja gemeint, dass die VW transparenter sein könnte, nicht dass jeder User plötzlich für alle anderen User transparent ist.
Ihr habt die Macht, deshalb mehr Transparenz.
Ja eben, gab es schon öfter und Nix hilft. Wieso dann überhaupt eine Umfrage? Es wird eh nicht helfen, im Gegenteil.
Das führt dann zu Vergleichen, somit zu mehr Diskussionen usw.
Außerdem was Transparenz anging, da war ja gemeint, dass die VW transparenter sein könnte, nicht dass jeder User plötzlich für alle anderen User transparent ist.
Ihr habt die Macht, deshalb mehr Transparenz.
Öffentliche Userakten
um 13:00Perfekte Erweiterung! :salut:Blasphemer schrieb:Vielleicht sollten wir dazu noch ein digitales Social Credit-System einführen, wie Reddit-Karma aber etwas mehr China-Style.
Und genau so war die "Idee" ursprünglich nur gemeint. :D Erfolgreich in eine Unfrage umgesetzt! Ergebnis: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" :DTeegarden schrieb:Transparenz zu sprechen und dies zu bemängeln. Oft wird dann nicht über darüber nachgedacht, was das alles bedeutet. Also ist es ganz gut, wenn User sich das gegenseitig aufzeigen können. ;)
Ich hab mit "Nein" gestimmt, weil das auf unfreiwilliger Basis natürlich zu weit ginge. Mir reichen die bisherigen, jetzt sachlicheren Begründungen aus und vieles wird bei TP ja dann auch nochmal rund.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verbesserungen: Wahl der schönsten und kreativsten Profile auf Allmy
Verbesserungen, 12 Beiträge, am 07.05.2026 von Jules20
orlets am 29.03.2026
12
40
Verbesserungen: IGNORE Funktion für Beiträge von Usern
Verbesserungen, 50 Beiträge, am 19.05.2026 von __gans.ehrlich
50
Verbesserungen: Versteckte Funktion: Anzahl an dein Userprofil blockierende Mitglieder
Verbesserungen, 17 Beiträge, am 07.05.2026 von Jules20
orlets am 09.04.2025
17
Verbesserungen: Anzeigen, wie viele User im Thread online sind
Verbesserungen, 27 Beiträge, am 17.05.2026 von sooma
27









