weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autobahnen noch zeitgemäß?

366 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Ergonomie, Verkehrswissenschaft
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 19:14
Nein, wir sollten es wie beim 5. Element haben mit fliegenden Autos, da brauchste keine Autobahnen mehr.


melden
Anzeige
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 19:43
Im Sommer gehen die Autobahnen an vielen Stellen auf wie ein Teig im Ofen und sogenannte" Blow-Ups" zerstören die Straße:

1134710873-48216224 526-jD34

und im Winter ja gleich nochmal durch das Wasser das überall in kleinsten Rillen gefriert und sich ausdehnt!

frostschaeden m

dadurch bleiben sämtliche Autobahnen im Grunde eine einzige Dauerbaustelle, die auch niemals fertig wird!

Also muss man sich doch auch mal ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht vielleicht eine kostengünstigere Alternative gibt.

Eine Straße sollte sich doch auch verändern können und sich nicht nur mit Gewalt durch die Natur schneiden, auf das diese sich natürlich wehrt und immer gewinnt! :|


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 20:29
Da Deutschland ja nicht ausschließlich aus der Norddeutschen Tiefebene besteht, frage ich ich mich gerade, wie @Ashert001 Autobahnbrücken als Lehm- oder Schotterpiste realisieren will.
Oder soll sich der Straßenverkehr ernsthaft wieder in Serpentinen den Berg hochquälen? Und das dann am besten auch unasphaltiert?


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 20:38
SKlikerklaker schrieb:soll sich der Straßenverkehr ernsthaft wieder in Serpentinen den Berg hochquälen? Und das dann am besten auch unasphaltiert?
Nur das Vorbild Lateinamerika kann uns wieder wirtschaftlich zur Weltspitze bringen:

02


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 20:43
@Narrenschiffer

Und das ganze dann auch noch mit nem Eurocombi / Lang-LKW , weil die geringere Geschwindigkeit muss ja durch Ladekapazität wieder reingeholt werden ;) .

@Narrenschiffer


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 21:33
120km/h auf einer "nicht asphaltierten Autobahn"und zack: neue Querlenker, Stoßstange und Achsen kannst du alle paar Kilometer neu einbauen.


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

20.10.2013 um 23:21
@Ashert001
Mal dran gedacht wie es sich auf soner Piste bremst?


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 11:22
@chucknorris
@fisted

Ein Blick auf Autoscout24 verrät mir, das aktuell weniger als 10% aller Fahrzeuge die angeboten werden Allrad, ABS und ESP hat.

Man kann also gar nicht sagen, wie es sich auf so eine Piste bremst.
Die Minimalanforderungen dafür haben die meisten Autos heute jedenfalls noch nicht!

Man müsste sich dieser Herausforderung darüber was alle kaputtgehen kann und nicht gut funktioniert, ja erst stellen!
Es ist heutzutage ja nicht mal mehr eine vernünftige Stoßstange im Rahmen eines Frontschutzbügels erlaubt, da könnte sich ja jemand dran verletzen der keinen hat.

Die Technologien für so eine Straße sind doch schon alle vorhanden, sie werden dank permanenter Autobahnpflege nur eben leider noch nicht nachgefragt und ob Querlenker und Achsen kaputt gehen ist im Grunde doch auch nur eine Materialfrage und eine der Auslegung, auf die erwartete Belastung!

Wenn man es wollte könnte man bestimmt den gesamten Verkehr auf die natürliche Piste bringen, wir haben uns nur eben leider an billigere verarbeitete Autos und dafür teurere Autobahnen gewöhnt. Es könnte aber auch umgekehrt sein!


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 11:38
Narrenschiffer schrieb:Nur das Vorbild Lateinamerika kann uns wieder wirtschaftlich zur Weltspitze bringen:
Das Bild von der Strecke sah doch gut aus, der Fahrer scheint dort keine größeren Probleme zu haben.

Der Untergrund scheint schon sehr fest zu sein, bis auf das bisschen Split der da etwas mehr rumliegt und der die Reifen belastet, hat doch auch eine Asphaltstraße nicht mehr zu bieten!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 11:46
Ein Blick auf Autoscout24 verrät mir, das aktuell weniger als 10% aller Fahrzeuge die angeboten werden Allrad, ABS und ESP hat.xt
Da merkt man mal wieder das du überhaupt keine Ahnung hast . Seit 2004 sind alle neuzugelassene Fahrzeuge unter 2,5 Tonnen mit ABS ausgerüstet . Bei Bussen war ABS bereits seit 1987 , bei LKW seit 1991 für neuzugelassene Fahrzeuge Pflicht .

@Ashert001


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 12:04
@berlinandi

Hab ich das irgendwo bestritten? Ich bezog mich auch auf ABS + ESP + Allrad und das haben immer noch weniger als 10% aller Fahrzeuge.

Zählt man noch Kurvenlicht- und Nebelscheinwerfer als notwendig für Pistenstrecken hinzu, sind es sogar nur gerade mal 2% aller Fahrzeuge die diese Sicherheitsmerkmale haben!

Das Fahrzeug für die Pistenstrecken ist im wesentlichen also auch noch gar nicht konzipiert!
Es ist nur die Technologie dafür vorhanden!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 19:33
@Ashert001
Ashert001 schrieb:Das Fahrzeug für die Pistenstrecken ist im wesentlichen also auch noch gar nicht konzipiert!
Na dann schau mal hier:
Akropolis Rallye 2013 1 015


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 19:49
Ashert001 schrieb:Das Bild von der Strecke sah doch gut aus, der Fahrer scheint dort keine größeren Probleme zu haben.
Darum ist die Beifahrertür auch offen. Der hat wohl keine Klimaanlage ;)
Ashert001 schrieb:hat doch auch eine Asphaltstraße nicht mehr zu bieten
Die Chilenen sind da nicht ganz so deiner Ansicht:
http://diarioeldia.cl/articulo/un-15-avance-presentan-obras-pavimentacion-paso-agua-negra

paso agua negra pavimentacion


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 20:01
@Ashert001
Hast du ein auto bzw führerschein?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein erfahrener autofahrer solche fragen stellt


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 20:02
ohne Asphalt gäbe es einfach mehr Arbeitslose.


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 21:05
stanmarsh schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein erfahrener autofahrer solche fragen stellt
Als Autofahrer ist man ja auch erstmal nicht objektiv, alles was die Geschwindigkeit und die Bequemlichkeit einschränkt, ist erstmal schlecht!

Man muss das Volkswirtschaftlich betrachten, wie hoch sind die Mehrkosten aller Verkehrsteilnehmer durch die neu benötigten Fahrzeuge, gegenüber den Einsparungen keine Autobahnen mehr bauen zu müssen?
SagopaKajmer schrieb:ohne Asphalt gäbe es einfach mehr Arbeitslose.
Ohne den Pyramidenbau auch, wenn man die Einsparungen daraus jedoch an den Bürger weitergibt, entstehen ja auch immer wieder neue Formen höherwertigerer Arbeit, genau das ist doch der Fortschritt!
McMurdo schrieb:Na dann schau mal hier:
Das ist nur ein einzelnes Fahrzeug, anscheint von der Rally Dakar das durch die Wüste brettert, nachdem wahrscheinlich an genau dieser Stelle, die letzten hundert Jahre nur Geckos und Springmäuse entlanggelaufen sind.

Da kann von einem Verkehrsaufkommen, wie etwa auf der A7 doch überhaupt keine Rede sein!

Staus-auf-den-Autobahnen-im-Norden

Die Strecke würde sich im Gegensatz zu irgendeiner Offroadpiste die so gut wie nie benutzt wird, doch auch ganz stark verändern!

Natürlich würden die Autos nach dem entfernen der Autobahn, erstmal nur irgendwie im Schmutz stehen:

Off-road-driving-experience-431

aber wenn man jetzt wirklich den Traffic wie er etwa heute auf der A7 ist, dabei aufrecht erhält bzw. die Asphaltfreie Strecke einfach weiterhin komplett dem Verkehr überlässt und die Probleme daraus, den Autoherstellern überlässt, dann verändert sich doch auch nachhaltig ihre Konsistenz und wird dann auch wieder weitgehendst wetterfest gegenüber Regen und Wind!

Tiger im Atlasgebirge


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 21:39
Es scheint sogar schon die Reifen für die Straße der Zukunft zu geben, das sind die "Luftlosen Reifen"

Artikel Tweel Reifen toxel
polaris luftlose reifen 2013 10 002
8811585241118

wenn man wirklich mal alle neuen Technologien nutzten würde, wären fehlende Autobahnen doch ein völlig kalkulierbares Risiko, die bis auf ein nur unwesentlichen höheren Fahrkomfort auch keinem Autofahrer wirklich nutzen!

Die Milliarden Einsparungen daraus hingegen sehr wohl, was man damit alles machen kann, ist ja überhaupt noch nicht abzusehen!


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 21:49
@Ashert001

Sagt dir der Begriff "Spurrillen" irgendwas?


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 22:23
@Ashert001

Du hast meine frage aber noch nicht beantwortet. Bist du autofahrer und schon mal länger auf einer "naturstrasse" gefahren?


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 22:24
@Ashert001
Ich bezweifle, dass diese luftlosen Reifen für Geschwindigkeiten jenseite der 30km/h geeignet sind.

Und zum Thema Tempo: Für mich als LKW-Fahrer macht es einen unterschied, ob ich an einem Tag die Strecke BI-M schaffe oder zwei (volle) Tage brauche


melden
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 22:31
@john-erik

Ja aber in sowas fährt man ja auch nicht freiwillig, da muss man immer ein wenig gegenlenken, auf Asphalt bringt das natürlich nur nichts, weil sich der auch kaum noch verändert!

@stanmarsh

Ja allerdings auch mehr mit dem Zweirad, das ist doch jetzt nicht der Punkt.


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 22:53
@Ashert001
Im 3. Reich hat der Autobahnbau als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gute Dienste erwiesen. Vermutlich hängen heute immer noch viele Arbeitsplätze von der Instandhaltung ab.


melden

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 22:56
Is ja nicht so, dass wir keine Erfahrung mit unasphaltierten Straßen hätten....

Bundesarchiv Bild 101I 276 0738 15 Russl


melden
Anzeige
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Autobahnen noch zeitgemäß?

21.10.2013 um 22:56
sebbl schrieb: Für mich als LKW-Fahrer macht es einen unterschied, ob ich an einem Tag die Strecke BI-M schaffe oder zwei (volle) Tage brauche
Deswegen müsste man eigentlich auch mal den Eurocombi flächendeckend einführen, da hat man dann ein Drittel mehr Ladung und kann demnach eigentlich auch routiniert ein Drittel langsamer fahren! In nur ein oder zwei Tage mehr, wird die Butter doch auch nicht wesentlich schlechter.

02

Je größer man die Ladekapazität macht, um so langsamer könnte man fahren und sich selber mehr Ruhezeiten genehmigen, genau wie in der Schifffahrt.
Am besten man schafft diese ganzen Gewichtslimits gleich ab!


@GilbMLRS

Das Thema hatten wir schon, wo siehst du da bitte eine "unasphaltierte Straße" da ist überhaupt keine Straße bzw. nur mehrfach benutzte Strecke!


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden