Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 08:09
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ein Land kann auch wenn es sehr wenig am beschleunigten Klimawandel beigetragen hat ,trotzdem Vorbildlich handeln und den noch reicheren und mächtigeren Ländern zeigen, das es technisch und wirtschaftlich geht auf Erneuerbare Energie um zu stellen.
Technisch ja, wirtschaftlich nein. Das siehst du z.B. daran, dass wir in Deutschland relativ zum Durchschnittseinkommen die höchsten Strompreise Europas haben, vielleicht sogar die höchsten der Welt.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Recherchiere für uns doch bitte ,wie viel subventionierter Strom in De oder der EU verwendet wird um aus Öl,Benzin usw. her zu stellen und dazu dann auch noch wie hoch die Effizienz dabei ist und woher des Geld für die Subvention kommt.
Und wozu sollte ich?
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Aufforsten von Wäldern verbraucht Ressourcen und Energie die die gegen rechnen musst.Da ein Baum nicht von heut auf morgen so viel aus der Luft umwandelt wie Energie und Ressourcen in seinen Transport und Aufzucht gesteckt wurde.
Willst du sagen, das Pflanzen von Bäumen würde sich unter dem Strich nicht lohnen?
Oh Mann, und für eine Zeit lang hatte ich echt gedacht, ich könnte dich Ernst nehmen.
Schade, ich bin raus.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 08:23
@Dennis75

Ich glaube du rechnest nicht wirklich Dinge aus ,ich glaube du hast dein Quellen die sehr nahe an deinem Weltbild sind und haus deren Zahlen fröhlich um dich wie ein Schild,kann ja nicht sein das was neues mal mehr positive Seiten hat als negative.

Ich komme aus der Landwirtschaft und kann dir sagen,es landen mehr jungpflanzen zB im schredder als tatsächluch nach der aufzucht verkauft und irgendwo eingegraben werden,gute 60%.Die kommen übrigens meist auch inne Fernwärme zusammen mit Möbeln aus Wohnungsräumungen.Und auch hier nutzt der riesen Schredder einen Verbrenner für seine Kraft.

Dazu kommt manchmal transportieren wir Bäume über 8m Länge,über 600km weit und ach ja die Transporter fahren nicht elektrisch.
Nur damit die dann irgendwo stehen wo sie dann unter Erosion oder dem Klima nach ein paar Jahren ein gehen und wir wieder Aufträge bekommen welche her zu bringen um die kaputten zu ersetzen.

Per hand jeden Tag 100 Setzling an Waldrändern pflanzen wäre effektiver als das was unsere Baumschuleinindustrie betreibt.

Wenn du selbst mal nachrechnen würdest würdest du erkennen das Moosfarmen und Algenfarmen mehr für die Atmosphäre mit weniger Energieaufwand und Ressourcen tun können als Bäume zu züchten.
Oder einfach die Wälder sich selbst ausbreiten lassen indem man mal 5% weniger im Jahr abholzt als jetzt.
Stichwort ist,Sparsamkeit oder Nachhaltigkeit.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 13:54
@Michael.
Dazu kommt manchmal transportieren wir Bäume über 8m Länge,über 600km weit und ach ja die Transporter fahren nicht elektrisch
Genau ...das hab ich dir hier ja auch schon gesagt das geht nicht....mit einem Elekrolastwagen brauchst du für 600 KM 3 Tage im Winter 6.......und bei uns werden ja nicht nur Bäume durch die Gegend gefahren sondern alles was wir so zum Leben brauchen.....
Ja ich weiss jetzt kommt bestimmt wieder die Elektrifizierunf der BAB mit Oberleitungen...das bräuchte ja nur Jahrzehnte und was isr dann mit den Schwertransporten mit Übergrösse ......dann sollen wahrscheinlich Frachten von mehreren hundert Tonnen mit dem Elektrohubschrauber transportiert werden ?
Ich komme aus der Landwirtschaft
naja das erklärt warum du der Meinung bist man könnte Energieautonom werden ..da hat man ja genug Platz dafür..........in der Stadt sieht das aber nunmal etwas anders aus...........übrigens seid ihr vollkommen Energieautonom ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 14:37
Auch interessant ,
der Landkreis Gross-Gerau stellt seinen Nahverkehr um........auf Busse mit Brennstoffzelle....
Unter dem Strich habe sich die Brennstoffzelle in diesem Fall, also bei einem Flächenkreis und bei Busumläufen mit einer Distanz von bis zu 400 Kilometern am Tag, klar durchgesetzt, sagte Emcel-Geschäftsführer Marcel Corneille: dies sowohl bei den Parametern Emissionsfreiheit, Flexibilität und Reichweite als auch mit Blick auf die Kosten der beabsichtigten Betriebsumstellung. Elektrorespektive Batteriebusse, die entweder über Nacht in der Halle oder unterwegs an Stationen aufgeladen werden müssten, hätten im Vergleich dazu deutlich schlechter abgeschnitten, was laut Corneille in einem anderen Kreis oder einer Stadt mit anderen Rahmenbedingungen aber auch wieder ganz anders aussehen könnte.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/nahverkehr-in-umbruch-neue-busse-nur-noch-mit-brennstoffzelle-15990858.html

Genau das Argument habe ich ja schon mehrfach gebracht....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 15:57
@querdenkerSZ
Die pauschaliesierungen und Vorurteile auf Grundlage von ein paar einzelnen Worten isnd erschreckend hier in den Kommentaren.

Noch mal meine Kritik war,das Bäume zu pflanzen die klassisch inner Baumschule gezüchtet wurde eine 0 nummer ist,denn der gesammten aufzuchtprozess+transport+pflege daor und danch prodoziert mehr tteibhausgase als der baum innerhalb von 25 jahren überhauüt filtern könnte.

Das war meine aussage.

Und komm mir nicht mit Oberleitungen oder Wasserstoff,Oberleitungen sind extrem störanfällig und totale Verschleißteile, da reiben sich nur die Bauteilzulieferer die Hände sonst keiner.
Und Wasserstoff kann und darf ich als BÜRGER nicht selber bunkern oder herstellen.
Die großen Öl Firmen stellen ein paar ihrer Tanken auf Wasserstoff um, und ich bin wieder abhängig von den Wasserstoff preisen an der Börse und den Zwischenhändlern in den Tankstellen.Also das selbe wie heute nur ohne Diktatorstaaten die einen den Basisstoff liefern.

Ne lass mal,dezentrale Enegieversorgung ist die Zukunft nicht lokale,die wieder den Stoff transportieren,speichern und mit Aufpreis verkaufen muss.Da speicher und verwende ich lieber selbst bei bedarf.

Ach so ja noch was,die Akkus sind momentan in einer S-Kurvenentwicklung und zwar im ersten viertel.
So wie in den Mitte 1990 die CPUs für PCs oder Anfang 2000 die SSD Festplatten usw.

ALLEs abzulut ALLES was auf elektronischer Technologie basiert,entwickelt wird und produziert wird, befindet sich mittlerweile in einer sehr engen S-Kurve,manche schon am Ende und werden durch eine neue Technologie ersetzt die mit ihrer S-Kurve weiter oben anfängt.
Aber zu glauben das ein Akku keinerlei Fortschritte machte ,das sich dieser Fortschritt verlangsamen oder gleich bleiben würde,oder das wir in Zukunft den selben ineffizienten Müll nutzen, den wir heute als Hightec betrachten,ist ein fach nur Ignoranz oder totale Unwissenheit wie technologische Prozesse heute in einer vernetzten und konkurrierenden Welt sich entwickeln.
Das einzige Limit das existiert ist die Physik und Ressourcen.
Bei den Ressourcen gibt gegenläufige Entwicklungen zB. Nachhaltigkeit,Effizienzverbesserung,neues Recycling,neue Stoff Kombinationen usw. usw.
Und physikalisch sind wir längst mit Stromspeichern nicht am ende.
Was Bezin und deisel kann können feststoffakkus auf weniger raum mit höherer Energiekapazität schon lange,das ist physikalisch total im Rahmen, nur entwickeln und in massen müssen wir sie fertigen.
Das sie keine Utopie sind ist eigentlich jedem da draußen klar.

Wasserstoff hat nur eine Zukunft und zwar im Schwerlasttransport in der Luft und auf dem Wasser.
Und Raketen werden noch gute 30 Jahre kraftstoff erbrennen um aus der Erdanziehung austreten zu können,also keine sorge die Welt ist nicht verrückt geworden so wie das hier einige von euch manchmal darstellen.

Und ach ja selbst wenn die Politik hier scheinbar druck macht,mal ehrlich für Gesetze braucht es meist 1-3 Jahre,das diese dann greifen weitere 2 und damit der Prozess zu 100% in der Realität dann umgesetzt ist auch noch mal 5-10 Jahre.
Also die Panik von wegen das man bei E-Transport zu viel druck macht ist Blödsinn.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 19:54
Hallo @alle !


Mich wundert, wie bei vielen anderen ÖKO - Themen auch, weshalb bei der Aussage E - Autos seinen die Zukunft keiner die "Qui bono" Frage stellt. Die Straßenparole mit der Forderung nach E- Autos habe ich erstmals in den 80er Jahren gehört und da war es nur eine Straßenparole. Hätte das jemand, der die nötige Kompetenz hat, mal hinterfragt, was ich bezweifele, wäre als erstes die fehlende Ladeinfrastrucktur aufgefallen und dann das E - Autos in großer Zahl das Stromnetz destabilisieren könnten.

Die Politik handelt irgendwie nach dem Motto: Wir haben das seit jahrzehnten behauptet, also muß es stimmen.

E - Mobilität würde dann einen gewissen Sinn machen, wenn man mit "Zappelstrom" problemlos erst die bösen, bösen Atomkraftwerke und dann die nicht minder bösen Kohlekraftwerke ersetzen könnte und wir jetzt auf 99 % "Erneuerbare" zusteuern würden. Spätestens mit der Notbremsung des Herrn Altmeier im Jahr 2012 solte doch klar sein das es nicht geht.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2019 um 20:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mich wundert, wie bei vielen anderen ÖKO - Themen auch, weshalb bei der Aussage E - Autos seinen die Zukunft keiner die "Qui bono" Frage stellt.
Tja siehste, das selbe frag ich mich bei den "Zappelstrom-Nachplapperern" auch immer und komm zu keinem Ergebnis. :D
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Politik handelt irgendwie nach dem Motto: Wir haben das seit jahrzehnten behauptet, also muß es stimmen.
Klar, denn das die falsch liegen is ja klar, müssen wir uns nur noch irgend nen bescheuerten Grund ausdenken, warum das so is. :)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Spätestens mit der Notbremsung des Herrn Altmeier im Jahr 2012 solte doch klar sein das es nicht geht.
Spätestens seit der sogenannten Notbremse sollte auch jedem aufgefallen sein, das die Lobby der "Großen 4" wohl doch noch deutlich größer is als die der "Öko Energie Mafia", also zumindest, wenn man denn wöllte.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.01.2019 um 09:34
@Michael.
Und Wasserstoff kann und darf ich als BÜRGER nicht selber bunkern oder herstellen.
Die großen Öl Firmen stellen ein paar ihrer Tanken auf Wasserstoff um, und ich bin wieder abhängig von den Wasserstoff preisen an der Börse und den Zwischenhändlern in den Tankstellen
na eben ....dir kommtes also nur auf deine eigene persönliche Energieunabhängikeit an und nicht darauf ob dass so wie du es dir wünscht für die Mehrheit der Bundesbürger überhaupt realisierbar ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.01.2019 um 13:54
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wenn du selbst mal nachrechnen würdest
Hast Du denn auch nachgerechnet? Du hast ein paar Beispiele genannt, bei denen große Bäume weit transportiert wurden und dann zeitnah eingegangen sind.
Aber ist das die Regel? Wie viele Bäume werden so gepflanzt und wie viele weitaus klimafreundlicher? Wie viel Belastung entsteht durch den Schredder in Relation zu den gepflanzten Bäumen?
All das müsste man ja ausrechnen, um behaupten zu können, dass Bäumepflanzen Unsinn ist.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und Wasserstoff kann und darf ich als BÜRGER nicht selber bunkern oder herstellen.
Warum solltest Du Wasserstoff nicht speichern dürfen? Den richtigen Tank vorausgesetzt ergibt sich da kein Unterschied zu Erdgas.
Außerdem kann man Wasserstoff natürlich auch zuhause herstellen. Mittels Elektrolyse oder in einem Reformer. Beides Dinge, die es auch im Privatbereich schon gibt (Stichwort Brennstoffzellen-BHKW).
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Aber zu glauben das ein Akku keinerlei Fortschritte machte ,das sich dieser Fortschritt verlangsamen oder gleich bleiben würde,oder das wir in Zukunft den selben ineffizienten Müll nutzen, den wir heute als Hightec betrachten,ist ein fach nur Ignoranz oder totale Unwissenheit
Da stimme ich zu. Akkus werden sich entwickeln. Sie werden leichter und umweltverträglicher.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Was Bezin und deisel kann können feststoffakkus auf weniger raum mit höherer Energiekapazität schon lange
Feststoffakkus haben zwar eine vergleichsweise hohe Energiedichte aber eine sehr geringe Leistungsdichte. Aber sie kommen auch hinsichtlich der Energiedichte nicht mal in die Nähe von z.B. Diesel. Noch weit besser ist übrigens Wasserstoff, wenn es Dir darauf an kommt.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wasserstoff hat nur eine Zukunft und zwar im Schwerlasttransport in der Luft und auf dem Wasser.
Warum? Hohe Energiedichte, vergleichsweise gut zu transportieren und zu lagern (im Vergleich zu Strom) sind ja erst mal Vorteile. Warum sollte das nicht flächendeckend im Automobilbau zum Tragen kommen? Vor allem weil man daraus super Pluginhybride bauen kann. Pufferbatterie und E-Motor braucht man eh, für längere Strecken und schnelles Tanken ist der Wasserstoff da und für die Kurzstrecke der Akku.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:E - Mobilität würde dann einen gewissen Sinn machen, wenn man mit "Zappelstrom" problemlos erst die bösen, bösen Atomkraftwerke und dann die nicht minder bösen Kohlekraftwerke ersetzen könnte und wir jetzt auf 99 % "Erneuerbare" zusteuern würden.
Nein. Die E-Mobilität macht Sinn, weil sie potentiell umweltschonender ist, als das verbrennen fossiler Treibstoffe. Außerdem kann man aus "Zappelstrom" Wasserstoff herstellen oder ihn in Akkus speichern. Nicht vollumfänglich jetzt sofort, aber eben potentiell.
Du darfst nicht den Istzustand einer ausgereiften und weiträumig verwendeten Technologie, die quasi am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten ist, mit einer vergleichen, die da am Anfang steht.
Irgendwann muss man halt anfangen, warum nicht jetzt?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.01.2019 um 15:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:E - Mobilität würde dann einen gewissen Sinn machen, wenn man mit "Zappelstrom" problemlos erst die bösen, bösen Atomkraftwerke und dann die nicht minder bösen Kohlekraftwerke ersetzen könnte
Würde man von heute auf morgen jeglichen Individualverkehr auf Elektro umrüsten und den dafür benötigten Strom mit grossen Kombikraftwerke (z.b. ein Grossdieselagregat mit abwärmerückgewinnung) dann würde man in der Gesamtbilanz um ein vielfaches besser dastehen! Und das wäre umsetzbar, aber solange so ewig viele Halbwahrheiten (und da spreche ich beide Seiten des Lagers an!) verbreitet werden, stehen wir einem schnellen Fortschritt quasi selber im Weg!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 08:20
@Roesti

Wenn ich alles in der Technik auf den kleinsten Nenner runter breche ist die -zeit in der,der Mensch Dinge verbrennen musste um Dinge zu bewegen,wärme zu erzeugen oder andere Aggregatzustände zu erzeugen, vorbei.
Es macht einfach wirtschaftlich kleinen Sinn mehr Feuer zu nutzen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 13:26
@Michael.
Wenn ich alles in der Technik auf den kleinsten Nenner runter breche ist die -zeit in der,der Mensch Dinge verbrennen musste um Dinge zu bewegen
Dir ist schon klar dass du dir damit selber widersprichst.....

Die Stromspeicher von heute sind schlichtweg noch nicht ausgereift genug um in den nächsten Jahren komplett auf Elektro umzustellen vor Allem wenn auch noch die gesammte Energiegewinnung auf Öko umgestellt werden soll inklusive Heizungen und Industrie ...
Es macht einfach wirtschaftlich kleinen Sinn mehr Feuer zu nutzen.
und wie willst du z.b Stahl herstellen ..........oder eine Fabrik komplett mit Solarzellen und Windkraft betreiben ?

Mal abgesehen davon dass du in der Stadt gar keine Möglichkeiten hast dich autonom zu versorgen

Übrigens schon mal mit bekommen was für Schwierigkeiten es inzwischen mit dem Ausbau von Windenergie oder den benötigten Stromleitungen gibt um die von Nord nach Süddeutschland zu schicken ....


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 13:35
@querdenkerSZ

Können wir erst mal es nicht mehr Ökostrom nennen sondern "Nachhaltigen" Strom,weil wirklich Öko sind Wind.PV und Biogas auch nicht.

Und was spricht eigentlich gegen Fusion als Grundlasterzeuger ?

Windkraftanlagen müssen eigentlich immer mit einem Akkupack gepaart sein.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 14:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Allem wenn auch noch die gesammte Energiegewinnung auf Öko umgestellt werden soll inklusive Heizungen und Industrie ...
Beim heizen sollte es viel mehr in Richtung Passivhaus gehen, da brauchst dun dann fast gar keine Wärme mehr explizit fürs heizen, bei der Industrie siehts dann schon wieder anders aus.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:...oder eine Fabrik komplett mit Solarzellen und Windkraft betreiben ?
In Verbindung mit Speichern und Residual Kraftwerken geht das aber schon ganz gut.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Mal abgesehen davon dass du in der Stadt gar keine Möglichkeiten hast dich autonom zu versorgen
Und selbst wenn man es könnte, wäre es kaum sinnvoll, ebenso wie auf dem Land.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und was spricht eigentlich gegen Fusion als Grundlasterzeuger ?
Die Technologie des frühen 21. Jahrhunderts?
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Windkraftanlagen müssen eigentlich immer mit einem Akkupack gepaart sein.
Warum, weil du das so möchtest? Ich würde es deutlich sinnvoller finden, wenn die Speicher beim Verbraucher stünden und nich beim Erzeuger.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 15:20
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wenn ich alles in der Technik auf den kleinsten Nenner runter breche ist die -zeit in der,der Mensch Dinge verbrennen musste um Dinge zu bewegen,wärme zu erzeugen oder andere Aggregatzustände zu erzeugen, vorbei.
Es macht einfach wirtschaftlich kleinen Sinn mehr Feuer zu nutzen.
Wie willste die 15 Millionen Tonnen Kunststoff Müll loswerden die wir jedes Jahr mitverbrennen?
Wie willst du im Winter heizen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 17:55
@Michael.
Können wir erst mal es nicht mehr Ökostrom nennen sondern "Nachhaltigen" Strom,weil wirklich Öko sind Wind.PV und Biogas auch nicht
aber hiess heute nicht auch :
Es macht einfach wirtschaftlich kleinen Sinn mehr Feuer zu nutzen
Jetzt frage ich mich wie man aus Biogas Energie gewinnt ohne es zu verbrennen......


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 20:55
@mildmr
Sorry aber wir heizen jetzt schon mit Strom den wir selber produzieren und speichern.

Wir haben einige Infrarotheizkörper,+ KfW 55 Haus (neubau von 2010)+pv anlage +Stromspeicher mit 9kwh (der Stromspeicher war fast so teuer damals wie die pv-anlage+Infrarotheizungen)
Beim Strom bezahlen wir den Nutzstrom meist mit zischen 5-15€ im Monat.Im Sommer meist nur Grundgebühren.

@querdenkerSZ
@kuno7
@Roesti
@kleinundgrün

Hier für euch,ganz frisch und neu:
youtube.com/watch?v=dOn-L6nUS54


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 21:10
@Michael.
Beim Strom bezahlen wir den Nutzstrom meist mit zischen 5-15€ im Monat.Im Sommer meist nur Grundgebühren.
also obwohl auf dem Lande und mit genug Platz nicht komplett autonom...fährst du ein Elektroauto wenn nein würdest du noch mehr Strom von ausserhalb beziehen müssen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 21:18
@querdenkerSZ
Wir sind ein 4 Personen Haushalt......... wir müssten den speicher mit doppelter Kapazität haben.
Und E-auto holen wir uns eventuell ende des Jahres die ganze neue Nissan Leaf Version :)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.01.2019 um 21:19
https://www.focus.de/auto/elektroauto/adac-testet-nissan-leaf-batterie-alterung-elektroauto-reichweite-sinkt-nach-fuenf-jahren-auf-90-kilometer_id_7400203.html
80.000 gefahrenen Kilometern ist die reichweite um 11% gesunken auf 90km
naja, es sind halt andere verschleiss teile


Anzeige

melden