Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 22:13
Zitat von TihoTiho schrieb:In der Giselastr. und der Bauerstr. / Schellingstr. Ecke irgendwas auch.
Sind halt keine Schnelllader.

Am Wochenende sind mir die ersten Teslas an den SWM Ladesäulen aufgefallen, hatte zuvor noch nie
einen Tesla, ausser am Supercharger, laden sehen.
Ich wohne da in der "Nähe" am Mittleren Ring. In Neuhausen/Nymphenburg befinden sich einige öffentliche Ladestationen, die Ladeplätzte sind generell selten belegt, wenn man mal Fahrzeuge dort sieht, dann häufig I3 oder Tesla. Für Laternenparker mag das noch attraktiv sein, was sich schnell ändern kann, falls E-Autos sich jemals durchsetzen werden und der Kampf um die Ladeplätze beginnt.

Als Stellplatzbesitzer (nicht elektrifizierbar) finde ich das Angebot total uninteressant. Das nächste Auto wird mit Sicherheit wieder ein Benziner, oder ggf. ein Plug-In-Hybrid wegen der Steuervorteile für Dienstwagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 22:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dieses Problem ließe sich relativ leicht lösen, dazu müssten die Laderegler nur vom VNB regelbar sein. Wenn das Netz voll is (Morgen- oder Abendspitze), dann schaltet man die Ladung ab oder regelt sie herunter. Außerhalb der Lastspitzen (vor allem Nachts) gibt es genug Kapazität im vorhandenen Netz.
klar könnte man das steuern, aber woher will diese Steuerung wissen wann ich das Auto wieder brauche? vielleicht will ich ja nach dem Abendessen nochmal ins Kino fahren, das fällt dann aber aus, weil die Kiste immer noch leer ist

sowas liesse sich dann nur über den Preis regulieren, sofort laden kostet zb 40 Cent, irgendwann die nächsten 5 std 35 Cent und irgendwann bis morgen früh dann nur 30 Cent, aber ohne sowas geht das nicht, weil da will dann jeder SOFORT laden
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal eine Ladeleistung von durchschnittlich 5kW angenommen ergäbe dies 150kW, was eher weniger sein dürfte, als die Besitzer der 90 Autos benötigen, wenn sie Mittags ihr Essen kochen.
sie kochen aber auch ihr Abendessen, und gleichzeitig beginnt der Ladevorgang, und damit hast eben ne doppelbelastung
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Für Laternenparker mag das noch attraktiv sein, was sich schnell ändern kann, falls E-Autos sich jemals durchsetzen werden und der Kampf um die Ladeplätze beginnt.
gerade wegen diesen Threads hier passe ich in letzter Zeit etwas auf wenn ich durch München fahre, viele Ladestationen stehen leer, meist weil sie einfach zu abgelegen liegen, im Industriegebiet nutzen die Nachts wenig

und die in der Stadt sind mittlerweile schon oft genutz, wenn ich die Schellingsstr runter fahre, steht an der einen Stelle immer der gleiche Wagen, was passiert wenn sich nur noch zwei Nachbarn so ne Karre kaufen? dann geht der Kampf los

der eine sagt, ich steh schon immer da
der andere will aber auch laden, das wird noch lustig, lustiger als wenn Frauchen den Parkplatz frei halten will, und ein anderer schneller ist und da rein will


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 22:56
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:klar könnte man das steuern, aber woher will diese Steuerung wissen wann ich das Auto wieder brauche? vielleicht will ich ja nach dem Abendessen nochmal ins Kino fahren, das fällt dann aber aus, weil die Kiste immer noch leer ist
Na sowas merkt der E Auto Besitzer vermutlich recht schnell. Wenn ich also weiß, dass in meiner Karre keine 20km mehr drin stecken und ich das Teil um 5 an die Steckdose hänge, weil ich um 8 ins Kino will, dann merkt man sich vermutlich, dass das keine gute Idee is und hält nach Feierabend noch schnell für 10 Minuten am Supercharger, dann reichts auch fürs Kino und am nächsten Morgen is die Kiste eh wieder voll.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:sie kochen aber auch ihr Abendessen, und gleichzeitig beginnt der Ladevorgang, und damit hast eben ne doppelbelastung
Ne eben nich, weil die Ladestationen nachrangig bedient werden und nur dann geladen wird, wenn genug Kapazität frei is im Netz. Die Abendspitze is in der Regel nach 20.00Uhr durch und dann kann bis nächsten Morgen um 6 durchgeladen werden. Macht bei ner Ladeleistung von 5kW 50kWh, was üblicherweise für 250km reicht, wer mehr braucht, läd mit mehr Leistung.

Das gleiche Prinzip gabs doch in den 70ern auch schon mit den Nachtspeicherheizungen, da musste ja auch nich das ganze Netz erweitert werden, weil Nachts schlicht genug Platz im Netz is.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 23:32
@alibert
ist doch auch egal - ja dann muss halt an manchen Stellen ein weiteres Trafohäuschen hin.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:im Industriegebiet nutzen die Nachts
dort nutzen sie tagsüber...während der Arbeitszeit kann das Auto gut geladen werden,


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 23:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne eben nich, weil die Ladestationen nachrangig bedient werden und nur dann geladen wird, wenn genug Kapazität frei is im Netz
eben, dann fällt der Kinobesuch eben doch flach
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gleiche Prinzip gabs doch in den 70ern auch schon mit den Nachtspeicherheizungen, da musste ja auch nich das ganze Netz erweitert werden, weil Nachts schlicht genug Platz im Netz is.
deswegen wurden die erst ab 22 Uhr geladen, weil dann die ersten Leute schon im Bett waren


du/Ihr könnt es drehen wie ihr wollt, eine zusätzliche Belastung fürs Netz kann niemand leugnen, vor allem wenn es die E Kisten in Massen geben soll


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 23:54
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:eben, dann fällt der Kinobesuch eben doch flach
Hatte ich doch erklärt. Der Fall, dass man sein Auto quasi leer um 5 zum laden hinstellt, weil mans um 8 wieder braucht is ja ohnehin schon ein arg konstruierter Fall, denn warum sollte man seine Kiste leer fahren, wenn man ohnehin problemlos jeden Abend oder wenigstens jeden Zweiten laden kann. Aber selbst wenn, dann muss man eben für ein paar Minuten an den Supercharger, das Kino wird ja vermutlich keine 100km weit weg sein.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:deswegen wurden die erst ab 22 Uhr geladen, weil dann die ersten Leute schon im Bett waren
So ähnlich kann man es mit dem Laden ja auch machen, nur das mans heute mit moderner Technik besser regeln kann.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:du/Ihr könnt es drehen wie ihr wollt, eine zusätzliche Belastung fürs Netz kann niemand leugnen
Klar kann mans leugnen und ich hab dir ja auch erklärt wie es gehen kann. Wenn du mir nen Fehler in meiner Argumentation nachweisen kannst, nur zu, aber meine Erklärungen einfach ignorieren und sagen, "ne ne, das geht so nich", is dann doch etwas billig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 07:03
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:klar könnte man das steuern, aber woher will diese Steuerung wissen wann ich das Auto wieder brauche? vielleicht will ich ja nach dem Abendessen nochmal ins Kino fahren, das fällt dann aber aus, weil die Kiste immer noch leer ist
Warum sollte es leer sein, auch bei einem Elektroauto muss nicht immer geladen werden, klar wenn du nur 100km Reichweite hast aber bei 300 - 400km Reichweite sieht es schon anders aus. Beim Elektoauto wird halt nicht geladen weil man muss, sondern weil man kann und das Auto praktisch immer voll ist am nächsten Tag.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 09:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann muss man eben für ein paar Minuten an den Supercharger, das Kino wird ja vermutlich keine 100km weit weg sein
Und wenn es je mal nicht geht, geht es eben nicht.
Es ist zwar angenehm, dass man jederzeit überhall hin kann - aber momentan ist das ein teures Vergnügen. Und zwar eines, das nicht jeder selbst zahlt, sondern die Allgemeinheit und diejenigen, die nach uns kommen.

Es kann Einschränkungen geben, wenn wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Aber das ist völlig OK. Maßlosigkeit ist ja nichts erstrebenswertes.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 11:21
Ins Kino kann man nicht zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis...?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 11:39
@Kurzschluss

In der Großstadt bestimmt.
In Kleinstädten mit dem Kino im Nachbarort kann das z.B. bei der Spätvorstellung oder Sonntags schwierig werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 12:24
@kleinundgrün

Klar, stimme dir natürlich zu, aber eigentlich sollte sowas doch gar kei Thema sein, weils mit minimaler Planung simpelst umgehbar is.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 14:09
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:klar könnte man das steuern, aber woher will diese Steuerung wissen wann ich das Auto wieder brauche? vielleicht will ich ja nach dem Abendessen nochmal ins Kino fahren, das fällt dann aber aus, weil die Kiste immer noch leer ist
wie bereits schon erwähnt, normalerweise ist die Karre nicht leer wenn man zu Hause ankommt. Ausserdem kann man, wenn man beim Essen spontan denkt ich will nachher ins Kino, ja per App sagen, ich will bald los und das Auto beginnt dann bspw mit der Schnellladung.

Die KI kommt hier auch ins Spiel. Die wird deinen normalen Lebensalltag schnell analysiert haben und bald wissen wann du wieviel Reichweite benötigst. Technisch gesehen denke ich würden sich die Probleme einer Spitze weil alle gleichzeitig laden wollen, relativ einfach beseitigen lassen.

Ich will hier nicht fürs E-Auto für alle predigen, aber für viele kann es eine echte und auch günstigere alternative sein.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 14:59
Zitat von Michael.Michael. schrieb am 03.11.2013:Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
Also nächstes Jahr?
Ich bin gespannt :D


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 18:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ins Kino kann man nicht zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis...?
Nun die Menschen wollen und müssen mobil sein. Unsere Gesellschaft verlangt es auch.
In manchen Gebieten kann man tatsächlich nicht zu Fuss ins Kino und nur schwerlich mit dem Rad.

Ich war heute Nachmittag 6,5km zu Fuss unterwegs. Hier ist das angenehm, kann mir aber Routen an Ausfallstraßen vorstellen, die keinen Spass machen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 18:29
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die KI kommt hier auch ins Spiel. Die wird deinen normalen Lebensalltag schnell analysiert haben und bald wissen wann du wieviel Reichweite benötigst. Technisch gesehen denke ich würden sich die Probleme einer Spitze weil alle gleichzeitig laden wollen, relativ einfach beseitigen lassen.
Richtig sehe ich auch so. Die verlorene Zeit an Tankstellen könnte man sich sparen, mithilfe moderner Techniken.
Die Frage ist ob es gewollt ist und zugelassen oder sabotiert wird.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Also nächstes Jahr?
Ich bin gespannt :D
Ich auch. v.a. wie sich die zukünftigen großen Märkte entscheiden.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 19:15
Zitat von TihoTiho schrieb:Ich auch. v.a. wie sich die zukünftigen großen Märkte entscheiden.
Zumindest bei den Herstellern des VDA nicht viel.
Wer weiß was PSA auf diesem Sektor macht?
Die Asiaten sind technologisch jedenfalls meilenweit voraus.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 19:21
Zitat von TihoTiho schrieb:Die Frage ist ob es gewollt ist und zugelassen oder sabotiert wird.
wir wollen mal nicht in die VT Ecke abrutschen. Ich denke das ist aktuell eher eine Frage des Kosten/Nutzen Faktors. Wenn es aber insgesamt mehr E-Kfz geben wird, müssen diese Probleme automatisch mitgelöst werden. Würd mich nicht wundern wenn schon seit längerem Teams an genau diesen Fragen arbeiten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 20:11
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Ban schrieb am 03.11.2013:
Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

Also nächstes Jahr?
Ich bin gespannt :D
Ist mir auch schon aufgefallen, es ist generell nicht tragisch, bei Prognosen weit daneben zu liegen. Bei dem "Zukunftsexperten" aus dem Startvideo ist es allerdings nur noch peinlich wegen der überheblichen Besserwisserei, die er zur Schau gestellt hat. Wären die Autohersteller so "schlau" gewesen, auf seine Ratschläge zu hören, wären sie heute alle Pleite.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 21:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ins Kino kann man nicht zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis...?
So spricht jemand, der in der (Groß) Stadt wohnt ;)
Zitat von RoestiRoesti schrieb:wie bereits schon erwähnt, normalerweise ist die Karre nicht leer wenn man zu Hause ankommt.
Das mag zutreffen, wenn man nur ein paar km vom Arbeitsplatz entfernt wohnt und alle Geschäfte praktischerweise am Weg liegen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ausserdem kann man, wenn man beim Essen spontan denkt ich will nachher ins Kino, ja per App sagen, ich will bald los und das Auto beginnt dann bspw mit der Schnellladung.
Sofern alle Ladesäulen als Schnellladesäulen ausgelegt sind, mag das gehen. Das wird aber sicher nicht immer der Fall sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2019 um 21:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Sofern alle Ladesäulen als Schnellladesäulen ausgelegt sind, mag das gehen. Das wird aber sicher nicht immer der Fall sein.
Im Durchschnitt ist man in Deutschland 39km pro Tag unterwegs, man muss also bei 300km Reichweite, etwa jeden 7 Tag an die Ladesäule. Noch seltener bei höherer Reichweite. Mal ehrlich das ist doch beim Benziner nicht anders, da schaut man doch auch auf den Tank und sieht, ok noch 1/3 im Tank, wird mal wieder Zeit... Der Vorteil beim Elektro ist man kann ihn über Nacht zusätzlich laden und dann hat er am nächsten Tag wieder mehr Reichweite, es ist aber ein kann und kein muss und es ist auch keine volle Ladung sondern nur ca. Energie für 39km. Sinnvoller ist es einen Supercharger aufzusuchen oder eine vergleichbare Ladesäule.
https://www.nrz.de/politik/deutsche-sind-jeden-tag-3-2-milliarden-kilometer-unterwegs-id214707499.html

Wenn man sich die Karte von Tesla anschaut sieht man klar, aktuell ist das Ziel möglichst in Autobahn Nähe die Langstrecken abzudecken. Die Dichte ist nicht im Ansatz für größere Stückzahlen ausreichend. Da sieht es aber den Niederlanden deutlich besser aus und Tesla verkauft dort auch gut. Sprich mit steigenden Stückzahlen wird die Infrastruktur kommen und Tesla weiß genau wo ihre Auto sind und wie sie genutzt werden, dank ihren Daten. Ok, dies trifft auf andere Hersteller jetzt nicht zu aber die müssen auch schauen wie sie es hinkriegen.


Anzeige

melden