Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 21:25
@alibert

Hmm kostet mich weniger,es sind PS Monster für wenig Geld,ich bekomme ne Porsche Ausstattung für 50% weniger Geld,ich kann den Treibstoff selber machen und selbst wenn man die Dinger mit Kohlestrom tankt sind sie umweltschonender als Verbrenner.

Diejenigen die E-Fahrzeuge herstellen und nie einen Verbrenner hergestellt haben ficken diejenigen grad in den Arsch die uns belogen und betrogen haben,also rein Gefühlsmäßig würde ich zu den E-Fahrzeug Startups greifen.

Ewig gestrige wie dich wird es auch noch 2050 geben,aber Wirtschaftlich oder kulturell relevant werdet ihr nicht mehr sein.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 21:36
@Michael.
Danke für die lieben Worte und deine fundierte, mit Belegen gespickte Antwort.

Btw. woher bekomnst du denn dein billiges E-Auto?
Die, die ich kenne, kosten alle deutich mehr, als vergleichbare Benziner. Und umweltfreundlich sind die auch nicht. Aber leb gerne weiter in deinem Wolkenkuckucksheim.

Grüße von Ewig Gestrigen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 21:41
@alibert

Deutsche und ihre Berechnungen wegen den Anschaffungskosten.

E-Fahrzeuge kosten fast nix im Unterhalt und viel weniger € pro Kilometer an "Sprit"


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 21:49
Nja, so ein toller Zoe kostet schon mal 59€ fix im Monat nur für die Akkumiete.
Und wenn bei so einer E-Kiste ohne Akkumiete nach (optimistischen) 8 Jahren der Akku platt ist, ist das ein wirtschgaftlicher Totalschaden.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 21:51
@alibert

Der Akku hat nach 8 Jahren nur 10% seiner Kapazität verloren.......... der läuft weit mehr als 20 Jahre.
Und wenn du über 500km wie ich im Monat fährst wirste merken das der kleine Zoe total billig daher kommt im Gegensatz zu einem Benziner.

Rechnest du eigentlich all die Reparaturen der Verbrenner pro Jahr mit rein ?


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:19
@ben
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der strom kostet in Deutschland derzeit etwa 0,3€/kWh und ein E Auto braucht so umme 20kWh auf 100km, was dann zu Verbrauchskosten von etwa 6€ pro 100km führte
okay, das ist dann wirklich ziemlich billig, hätte ich nicht gedacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sei doch bitte mal so gut und erkläre mir, warum du bisher davon ausgegangen bist, E Autos müssten im Betrieb viel teurer sein als Verbrenner.
außer dass ich bezüglich des Verbrauchs eine falsche Annahme hatte, dachte ich auch an die Akkukosten. Ich wusste zwar nicht wieviel es ist, aber wenn das hier realistisch ist
Zitat von alibertalibert schrieb:so ein toller Zoe kostet schon mal 59€ fix im Monat nur für die Akkumiete
... das erscheint mir ganz schön heftig (für einen Geringverdiener-Haushalt zumindest).
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Rechnest du eigentlich all die Reparaturen der Verbrenner pro Jahr mit rein ?
da kommts dann aber auch auf die Marke an, denke ich.
Ich kenne Leute welche in den ersten 10 - 15 Jahren keine nennenswerten Reparaturen hatten, bei bestimmten Marken (beweisen kann ich das natürlich nicht :) )


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:22
@Optimist

?????? was meine Kollegin bezahlte für den Ölwechsel ihres VW Golf 5 allein über 260€
Dann einen Monat später Getriebeschaden und schwubs 1300€ .......... das war nen 4 Jahre altes Auto


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:24
Zitat von Michael.Michael. schrieb:?????? was meine Kollegin bezahlte für den Ölwechsel ihres VW Golf 5 allein über 260€. Dann einen Monat später Getriebeschaden und schwubs 1300€ .......... das war nen 4 Jahre altes Auto
wie gesagt, das ist ja nicht bei allen Marken so -> erstens dass so schnell was kommt, 2. dass es dann so teuer ist. (könnte jetzt ne Marke nennen, aber das wäre dann sicher unerlaubte Werbung).

Und zum Ölwechsel gehe ich auf keinen Fall zum Händler, sondern nur in freie Werkstätten bzw. könnte man das sogar selbst machen (oder auch in einer "Selbsthilfewerkstatt"), dann wird es viel billiger.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:29
@Optimist

Ein Auto ist ein Produkt warum sollte ich selbst als Kunde was dran machen müssen ?
Die sollen es gefälligst so bauen das solche Dinge nicht passieren......... aber die Hersteller,Zulieferer,Ersatzteilhersteller und deren Werkstätten haben ja leider alle das selbe Konto.

Das und ein paar Dinge mehr sind es warum ich ICE Herstellern nicht mehr vertraue, meinetwegen können die alle pleite gehen.Scheiß auf 1 Millionen Arbeitsplätze die da ran hängen, zum wohle der Mehrheit können die zur Hölle fahren.
Die deutsche Autolobby is schlimmer als die Mafia.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:34
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Die sollen es gefälligst so bauen das solche Dinge nicht passieren......... aber die Hersteller,Zulieferer,Ersatzteilhersteller und deren Werkstätten haben ja leider alle das selbe Konto.
Da bin ich bei dir.
Aber denkst du etwa, das wird bei E-Autos recht anders?
Bei elektrischen Geräten hat man gerne mal paar Schwachstellen drin (weißt was ich meine? ich komme jetzt nicht auf den Fachausdruck ;) )
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Das und ein paar Dinge mehr sind es warum ich ICE Herstellern nicht mehr vertraue, meinetwegen können die alle pleite gehen.Scheiß auf 1 Millionen Arbeitsplätze die da ran hängen, zum wohle der Mehrheit können die zur Hölle fahren.Die deutsche Autolobby is schlimmer als die Mafia.
Auch hierbei sind wir nicht so weit auseinander.
Obwohl ich das mit den Arbeitsplätzen etwas zwiespältig sehe. Am Ende könnte es einen indirekt vielleicht auch mal selbst treffen, wenn es dann mit der Wirtschaft vielleicht bergab ginge (aber anderes Thema)

Aber die Autolobby wird sowieso immer bleiben, denn ich habe gehört, dass VW zumindest jetzt schon teilweise auf E-Autos umstellt (korrigiere mich, falls ich jetzt was falsches gesagt habe)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:42
@Optimist
@alibert
@Gildonus


Warum kommt es mir hier immer so vor als wenn ihr euch super gut mit allem rund um ICE auskennt........ was E-Fahrzeuge betrifft 0%,Politik 0% ,Nachhaltigkeit 0% ,Nachrichten 0% usw......... is das so was wie ein Prank oder trollt ihr einfach gern leute die aus einem anderen Interessenbereich kommt wie ihr ?

Wie zum Teufel kannst du eine aussage tätigen wie " Aber die Autolobby wird sowieso immer bleiben, denn ich habe gehört, dass VW zumindest jetzt schon teilweise auf E-Autos umstellt (korrigiere mich, falls ich jetzt was falsches gesagt habe) "

??? WTF

Kommst du nur für 5min am Tag online und davon 1% de zeit beschäftigst du dich mit den Themen die du hier seit Wochen mit diskutierst.......


Ich hab keine Lust mehr ehrlich, entweder bleibt ihr auf dem laufenden und habt von der ganzen Thematik Ahnung oder ich lasse den Thread schließen.

Es ist als würde ich mit jemanden über das Nudeln kochen debattieren aber derjenige hat noch nie ne Küche von innen gesehen oder Nudeln gegessen,aber erzählt mir immer voller stolz das Reis das einzig wahre ist. Merkt ihr eigentlich wie Respektlos ihr euch verhaltet wenn ihr auf die Art und weise völlig voreingenommen und unvorbereitet in eine Diskussion eingreift ?

Ne Scheiße ich so was von angepisst, ich geh pennen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 22:52
Zitat von Michael.Michael. schrieb:oder trollt ihr einfach gern leute
mitnichten, sondern man versucht einfach nur, mal andere Aspekte reinzubringen.
Denn wenn alle nur einer Meinung sind, dann erübrigt sich doch eine Diskussion oder? (hoffe doch du willst hier auch diskutieren und nicht missionieren?)

Ich hatte nun wirklich gehofft, ganz ergebnisoffen, sachlich und freundlich diskutieren zu können (halt Argumente austauschen, auch wenn sie einem nicht in jedem Falle gefallen mögen...)...
... aber leider -> geht nicht, weil du jetzt
Zitat von Michael.Michael. schrieb:angepisst
reagierst.
Schade :( - aber muss ich natürlich akzeptieren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außer dass ich bezüglich des Verbrauchs eine falsche Annahme hatte, dachte ich auch an die Akkukosten. Ich wusste zwar nicht wieviel es ist, aber wenn das hier realistisch ist
Naja, die Kosten für den Akku haben ja nun nich wirklich was mit den Stromkosten zutun.
Du solltest dich mal vorher wenigstens über die Grundlagen zu einem Thema informieren, bevor du dir ne Meinung bildest.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:meine Kollegin bezahlte für den Ölwechsel ihres VW Golf 5 allein über 260€
260€ für nen Ölwechsel sind aber ungefähr genauso realistisch, wie ein moderner E Auto Akku, der nach 8 Jahren fertig is. Man sollte nich immer nur von Extremwerten ausgehen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2019 um 23:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, die Kosten für den Akku haben ja nun nich wirklich was mit den Stromkosten zutun.
Okay, hast mich erwischt ;) , ich hatte 2 Themen ausversehen vermengt.

Ich rede nun also nicht mehr von den Stromkosten, sondern allgemein von den Unterhalts-Kosten (dazu gehören auch die Akkukosten)... und dann ist dieses Argument somit noch nicht vom Tisch:
Zitat von alibertalibert schrieb:so ein toller Zoe kostet schon mal 59€ fix im Monat nur für die Akkumiete
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... das erscheint mir ganz schön heftig (für einen Geringverdiener-Haushalt zumindest).



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.02.2019 um 00:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich rede nun also nicht mehr von den Stromkosten, sondern allgemein von den Unterhalts-Kosten (dazu gehören auch die Akkukosten)... und dann ist dieses Argument somit noch nicht vom Tisch:
Aber nur wenn der Akku gemietet is, was normalerweise nich der Fall is.
Richtig is aber, dass am Ende die Gesamtkosten zählen und da dürfte das E Auto noch teurer sein, muss aber nich so bleiben.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.02.2019 um 06:01
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Der Akku hat nach 8 Jahren nur 10% seiner Kapazität verloren.......... der läuft weit mehr als 20 Jahre.
Quelle?
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Rechnest du eigentlich all die Reparaturen der Verbrenner pro Jahr mit rein ?
Natürlich. Zumal ich die bei einem 23 Jahre alten Auto zu 90% selber erledige ;)
Zitat von Michael.Michael. schrieb:?????? was meine Kollegin bezahlte für den Ölwechsel ihres VW Golf 5 allein über 260€
Ich zahle für den Ölwechsel etwa 30€
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ein Auto ist ein Produkt warum sollte ich selbst als Kunde was dran machen müssen ?
Soll nicht, ich möchte es dennoch können. Das wird bei einer E-Kiste aber nicht der Fall sein.

Ach, übrigens, auch ein E-Auto wird nicht ohne Reparaturen ewig halten ;) Tesla zum Beispiel tauscht regelmäßig E-Motoren aus. Wohl noch auf Garantie, wird aber sicher nicht immer so bleiben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.02.2019 um 06:25
@alibert

warum sollte ich quellen angeben du setz bei deinen antworten schließlich auch keine


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.02.2019 um 09:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Heute habe ich einen Zoe, der sich auf die Autobahn getraut hat, gesehen. Er musste wohl noch (laut Kennzeichen) die gewaltige Distanz von etwa 30km schaffen. Dazu schlich er dann mit 80km/h über die Bahn :D
Was unterscheidet das von einem zB Polo, der nur noch 2l Sprit im Tank hat und es gibt keine Tankstelle bis zum Ziel?

Wie schnell würde der Polo fahren?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.02.2019 um 09:48
@Michael.
Hier gerne mal ein Link ( ja, Daten schon etwas älter, soviel hat sich da aber nicht getan)
http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php (Archiv-Version vom 12.03.2019)
Ich fahre momentan etwa 40tkm im Jahr. Ich müsste den Akku zum Teil 4-5 mal täglich voll laden (bei einem "150km E-Auto") ;)
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was unterscheidet das von einem zB Polo, der nur noch 2l Sprit im Tank hat und es gibt keine Tankstelle bis zum Ziel?
Es unterscheidet, dass der Polo vorher schon 500km gefahren ist und mir der ADAC mal eben schnell 20l in den Tank kippen kann ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.02.2019 um 17:11
@alibert


1.
Das DOE (Department Of Energy) wurde 2009 gefragt:
"Wie viel Energie wird verwendet, um 1 Liter Benzin herzustellen?"Antwort: "6 kWh pro Gallone" (= 1,585 kWh pro Liter)
(Mittlerweile 5kwh)

Was brauchen wir nicht mehr wenn wir elektrisch fahren? richtig
Was bekommen wir dafür ?
Richtig den Strom der dafür verwendet wurde!
Das heißt ? Selbst wenn alle E-Autos fahren,der gesparte Strom aus Öl/Sprit raffinerierung lässt den gesamten Strombedarf so zwischen 5-10% steigen.
Dazu kommt die höhere Effizienz eines E-Antriebes.
Hier ein Artikel dazu der die Aussage "das deutsche Stromnetz schafft das nicht" völlig verblödet da stehen lässt.
https://www.linkedin.com/pulse/so-exactly-how-much-electricity-does-take-produce-gallon-paul-martin

2.
Akku Lebensdauer
https://ecomento.de/2018/07/24/643-738-kilometer-in-teslas-elektroauto-limousine-model-s/

Schlimm finde ich das ich das für dich raus suchen musste.
Lerne Fakten zu recherchieren bevor du an einer Konversation teil nimmst.


Anzeige

2x zitiertmelden