Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 20:47
@kuno7
oje der nächste Umweltschutzschwindel ...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstens kann man ja Biogas
Wieviel Anbaufläche dafür ?
Womit fährt der traktor der pflügt , sät , düngt , erntet und das Zeug zur Biogasanlage fährt und woraus ist der Dünger?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 20:50
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wieviel Anbaufläche dafür ?
Idealerweise keine.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Womit fährt der traktor der pflügt , sät , düngt , erntet und das Zeug zur Biogasanlage fährt und woraus ist der Dünger?
Is das denn wichtig?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 20:55
@kuno7
naja nimmt er normalen Diesel und Kunstdünger ist das nicht wirklich Klimaneutral und fährt er mit eigenem Biodiesel bleibt viel weniger Material für Biogas .............aber halt nur Details....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 20:57
So ein WKK-Ding käme mir nicht in die Hütte. Nebst dem, dass das Teil einen miesen Wirkungsgrad hat, bastelt man sich obendrein noch Wartungsverträge, seltsame Abwasserdinger (Kondenswasser muss auch wo hin :P ), Schornsteine (der muss gepflegt werden) und Kellerfläche weg (hätte da lieber einen guten Weinkeller :P ).

Das Biogas-Zeug ist nicht so sauber wie immer gesagt - und sobald die Anlage ein Leck hat, entweicht Methan... und von den Kühen wissen wir: Das ist schlimmer als CO2 :P

Solange man die Biogas-Anlagen mit Küchenabfällen füttert, ist alles gut - aber sobald extra dafür angebaut wird, wirds müll. Die Ackerfläche würde man besser mit Solarpanels zupflastern oder Windkraft bauen.

Sonne, Wind, Wasser - und Puffer. Dazu den Fussabdruck verringern (weniger Fleisch essen hilft auch :P ) und bewusster leben. 2000-Watt-Gesellschaft undso.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 20:59
@querdenkerSZ

Ich glaube es wurde heute schon mal erwähnt, aber meinste nich, dass es auch was bringt, wenn man einen Großteil der fossilen Brennstoffe einsparen kann? Und wenn nich, warum nich?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:04
@kuno7
Leute wo hab ich denn gesagt man sollte nicht fossile Brennstoffe einsparen ?

Nur die Ideen mit Wind- und Solarenergie , alles Elekrtoautos usw . ist etwas was nicht funtionieren wird , zumindestens nicht in Deutschland .

In Norwegen sieht das ganz anders aus .
Tausende Kilometer Küste , damit Wind , Flüsse , Fjorde usw . wo man Pumpspeicherwerke bauen kann , keine grossartige Industrie und gerade 5,2 millionen Leute ..........


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:10
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nur die Ideen mit Wind- und Solarenergie , alles Elekrtoautos usw . ist etwas was nicht funtionieren wird , zumindestens nicht in Deutschland .
Das behauptest du schon den ganzen Tag, allerdings verheimlichst du uns immer noch warum dies so sein soll. Das einzige Argument is immer "das reicht aber nich für alles".
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Tausende Kilometer Küste , damit Wind , Flüsse , Fjorde usw . wo man Pumpspeicherwerke bauen kann , keine grossartige Industrie und gerade 5,2 millionen Leute ..........
Ja, die habens leichter, deswegen sind sie auch schon weiter als wir, aber nur weil es bei uns schwieriger wird, isses ja kein Grund garnix zu machen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:21
@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb:So ein WKK-Ding käme mir nicht in die Hütte. Nebst dem, dass das Teil einen miesen Wirkungsgrad hat, bastelt man sich obendrein noch Wartungsverträge, seltsame Abwasserdinger (Kondenswasser muss auch wo hin :P ), Schornsteine (der muss gepflegt werden) und Kellerfläche weg (hätte da lieber einen guten Weinkeller :P ).
Sowas is auch besser geeignet für Mehrfamilienhäuser, fürs Einfamlienhaus nimmt man besser ne Wärmepumpe.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Das Biogas-Zeug ist nicht so sauber wie immer gesagt - und sobald die Anlage ein Leck hat, entweicht Methan... und von den Kühen wissen wir: Das ist schlimmer als CO2
Die künstlichen Kuhmägen sind derzeit zwar weit verbreitet, in Zukunft sollte man aber besser auf Biomassevergasung setzen, die haben nen besseren Wirkungsgrad und man kann da quasi alles rein tun, egal ob Holz, Ernteabfälle, Gülle, Bioabfälle und im Prinzip sogar Plastiktüten, Hauptsache auf Kohlenwasserstoff Basis.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Die Ackerfläche würde man besser mit Solarpanels zupflastern oder Windkraft bauen.
Nich wirklich. In Deutschland gibt es für PV geeignete versiegelte Flächen für ca. 400GWp, mehr als 200 kannste aber nich wirklich sinnvoll nutzen, weil du dann im Sommer nich weist wohin mit dem ganzen Strom und im Winter machts den Kohl nich fett.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Sonne, Wind, Wasser - und Puffer.
Biomasse is ja Puffer. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Biomasse is ja Puffer. ;)
Wie du aus überschüssigem Solarstrom Biomasse produzierst, musst du mir nun aber zeigen.

Ich denke, wir haben verschiedene Vorstellungen von "Puffer" :)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:34
@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Wie du aus überschüssigem Solarstrom Biomasse produzierst, musst du mir nun aber zeigen.
Ernsthaft? Wenn du aus dem Sonnenlicht statt Strom auf der selben Fläche ne Pflanze machst und die dann vergast, dann kannst du das Gas in vorhandenen Speichern lagern und bei bedarf verstromen.
Is doch ein guter puffer.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:36
@kuno7
nee , weil da wo du den Mais für deine Biogasanlage anbaust du keinen Strom erzeugen kannst .....ausserdem fahren Traktor , Erntemaschine und die Lkws mit denen das Zeug zum Silo gekarrt wird mit Diesel.....


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:46
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:nee , weil da wo du den Mais für deine Biogasanlage anbaust du keinen Strom erzeugen kannst .....ausserdem fahren Traktor , Erntemaschine und die Lkws mit denen das Zeug zum Silo gekarrt wird mit Diesel.....
Mit BtL hast du einen Flächenertrag von etwa 4000l/ha. Meinste son Trekker braucht so viel zum bearbeiten? Außerdem gibts auch noch effektivere Lösungen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 21:53
@kuno7
und was bringt ein Ha Fotovoltaik ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 22:01
@querdenkerSZ

Energetisch mehr, is aber wie schon erwähnt nur bis zu gewissen Größen sinnvoll. Biogas lässt sich einfacher und billiger speichern.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 22:07
@kuno7
da liegt dann der nächste Harken nicht nur das man fossile Brennstoffe zur Biogaserzeugung verbrät man braucht wenn es ein echter Puffer sein soll auch noch mehr Ha für diese als für die Fotovoltaik ...und am Ende kommt auch wieder Co2 raus ........


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.08.2016 um 22:42
@querdenkerSZ

Kannste das mal vorrechnen, so ganz grob wenigstens?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.08.2016 um 00:10
Abfall vergassen mag ja gut sein, aber derzeit läuft es nicht so. Die Schweinereien mit Waldrodungen, Palmoelplantagen im Ausland schadet mehr als es Co2 einspart. Oel das nach DE importiert und dem Benzin beigemischt wird. Es sind nicht nur die Maschinen zur Ackerbearbeitung und das Methan, welches in DE durch undichte Tanks entweichen könnte (Methan ist rund 20x Treibhausfördender wie Co2) sondern auch das was durch Waldbrandrodungen entsteht, durch das Böden trocken legen dem Entweichen im Boden gespeichertem Methan. Dazu die Menschen vor Ort, die anstelle Nahrunghsmittel Energiepflanzen anbauen, an Atemerkrankungen leiden, Sklaven der Industrie werden, ihre Grundlage verlieren. Die EU gab eine Studie in Auftrag, die lange unter Verschluss gehalten wurde und zu einem vernichteten Urteil kam. Es gibt da auch diverse Dokus z.B. hier mal eine Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=XlrDgNBA92A

Es wird aber geforscht an Planzen im Labor die viel Ergiebiger sind, Diesel aus Plastik usw. Kuno meint wohl dieses. Es gibt künftig sicherlich Wege den Umgang mit Biomasse sinnvoll zu gestalten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.08.2016 um 07:40
@mayday

Is ja alles richtig, was du sagst, aber ich hab auch nich vom Import von Biomasse gesprochen, sondern von der Nutzung vor Ort. Btw, das produzierte Palmöl wird nur zu 5% für die Energiegewinnung genutzt.
Wikipedia: Palmöl#Verwendung

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.08.2016 um 11:00
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:bei meinem Beruf in ich fast jeden Tag zu einer anderen Nachtzeit los und wann ich los muss weiss ich erst am Abend davor...wie willst du das planen ?
Das ist aber ein Sonderfall. Dann passt es eben für dich nicht. Aber das betrifft wohl nur eine sehr kleine Anzahl an Menschen, die nicht wenigstens ein paar stunden vorher wissen, wann sie ein paar hundert Kilometer weg fahren.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Anscheinend kennst du aus deiner Jugend auch nicht , wenn ein Kumpel abneds anruft und fragt ob man sich irgendwo treffen will , ganz spontan ?
In der Tat war es auch in meiner Jugend eine krasse Ausnahme, dass ich spontan 200 km zu einem Kumpel gefahren bin.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und wieviel Wochen vorher must bescheid sagen wenn du mit deinem Auto in den Urlaub fährst ?
Ein paar Stunden sollten genügen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Oder einfach mal ne beschissene Wetterlage , Gluthitze und kein oder fast kein Wind .
Wie oft muss ich noch schreiben, dass es dafür konventionelle Anlagen gibt?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.08.2016 um 12:42
@kuno7
Alles klar, ich hab dich nicht richtig verstanden, sorry about. Beim Thema Biodiesel krieg ich so nen Hals. Rapsoel ist da zwar mehr drin wie Palmoel. Wir wollen die Umwelt retten mit solchem Unsinn und bewirken genau das Gegenteil, nicht nur bei den Treibhausgasen. Angenommen 8 Millionen Autos würden zu 100% mit angebautem Energiepflanzen, also Biotreibstoff fahren, würde das eine Anbauflache verschlingen die reichen würde um eine Milliarde Menschen zu ernähren.


Anzeige

melden