Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.10.2019 um 20:21
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist deine Alternative?
Ich habe auch keine alternative, leider.
Dafür sind schon die entwickler davon zuständig ;)

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.10.2019 um 20:29
Zitat von TihoTiho schrieb:Ein Wasserstoffauto benötigt auch einen Elektromotor und einen zumindest kleinen Akku auch - oder meinst Du Wasserstoff im Verbrennermotor?
ganz richtig ist das nicht. Theoretisch bräuchte es das nicht und z.b. der Hyundai Nexo hat keine "Fahrbatterie" sondern nur eine kleine, 1.5kw Batterie zur Bremsenergierückgewinnung. Diese ist aber leider sehr minimal. Hier sehe ich ein grosser Vorteil grosser Akkus, denn nur mit ausreichend Kapazität kann auch viel Bremsenergie ind kurzer Zeit gespeichert werden.

Ich denke auch das möglicherweise die Kombination dieser zwei Technologien der Schlüssel für die Zukunft sein könnte.
Wie bereits angesprochen ist aber logischerweise der Reibach bzw die Kosten für die Fahrzeuge derzeit noch zu hoch. Könnte und wird sich aber ändern wenn der Markt dafür grösser wird. Halt alles n bisschen n Rattenschwanz.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.10.2019 um 20:40
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Der Akku auf den man gut und gerne verzichten könnte.
Sehe ich anders. Mit Akku hast du den Vorteil großer Effizienz und wenn man nur kürzere Strecken fährt und insgesamt eher wenig, is der Akku ideal, auch weil man günstig Zuhause laden kann.
Für den Transportsektor und für Vielfahrer bietet sich hingegen die Brennstoffzelle an.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Weil die herstellung und entsorgung nach heutigem stand klimatechnisch alles andere als unbedenklich ist
Das muss ja nich so bleiben. Die Akkus können grundsätzlich auch mit regenerativ erzeugter Energie produziert werden und Entsorgt müssen die auch nich werden, denn man kann ja auch recyceln.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2019 um 07:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:recyceln
Wenn das auch so geschieht
Aber die zukunft wird sicher noch einiges an neuerungen bringen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2019 um 09:49
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Richtig, diese Anreize wurden aber auch nie geschaffen weil es nie das Erklärte Ziel war, den Elektromotor als Massentransportmedium in umlauf zu bringen.
Wie kommst du darauf?
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Deutsche Automobilhersteller sind beim Wasserstoffauto mittlerweile in der 10. Generation.

Was ich mir vorstellen kann, sind Hybriden zwischen elektro und wasserstoff.
Das wäre ideal - aber auch teuer. Batterieelektrisches Fahren hat seine Vorteile und die Brennstoffzelle andere. Es hängt vom Anwendungsgebiet ab, was jeweils besser ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2019 um 11:18
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Wenn das auch so geschieht
Warum sollte es nich? Heute wird doch auch schon vieles recycelt und Lithiumakkus würden in Massen benötigt werden, wenn sich die E Mobilität durchsetzt. Wäre schon ziemlich bescheuert, wenn wir auf der einen Seite massenweise Akkus deponierten und gleichzeitig auch massenweise importierten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2019 um 11:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre schon ziemlich bescheuert, wenn wir auf der einen Seite massenweise Akkus deponierten und gleichzeitig auch massenweise importierten.
Leider sind wir so bescheuert. Und leider ist es günstiger, neue Akkus herzustellen wie die alten zu recyceln. Das liegt primär daran, dass wir keinen Wert auf jeglichen Arbeitsschutz legen für Produkte, die außerhalb Deutschlands hergestellt werden, um unseren Konsumhunger so billig wie möglich zu stillen. Von der sozialen Problematik ganz zu schweigen.

Hier sieht man, dass wir nicht nur global handeln sondern auch sozial global denken müssen, um den Planeten zu retten.

Bei dem Gedanken werde ich deprimiert, weil wir schon in Deutschland genug Leute haben, deren oberstes Ziel es ist, den Status Quo zu erhalten. Da ist es ganz klar, dass diejenigen auch Angst vor den Migranten haben und davor, das kleine Ego nicht mehr im Turbodiesel verstärken zu können...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2019 um 12:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:auch sozial global denken müssen, um den Planeten zu retten.
Hier hast du moralisch natürlich Recht, rein technisch gesehen dagegen nicht.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2019 um 12:38
Zitat von alibertalibert schrieb:Kurzschluss schrieb:
auch sozial global denken müssen, um den Planeten zu retten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Hier hast du moralisch natürlich Recht, rein technisch gesehen dagegen nicht.
Meine Meinung ist die Welt denkt nicht so öko, sie drängt in Sachen E-Mobilität nach vorne.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.10.2019 um 16:38
Dyson ist raus aus dem Rennen rund um's Elektroauto.

Bei Tesla stagniert der Absatz des Model 3 im Vergleich zum vorangehenden Quartal.

Ob sich VW da mal nicht verzockt mit dem großen Tamtam rund um den ID3.

Vielleicht erleben wir gerade, wie ein Hype in die Sättigung läuft und elektrische PKW werden zum zweiten Mal vom Markt verschwinden? Sogar im Lieferverkehr (Streetscooter) läuft's nicht gut.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.10.2019 um 17:44
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Bei Tesla stagniert der Absatz des Model 3 im Vergleich zum vorangehenden Quartal.
Tesla kann aktuell nicht mehr produzieren, daher ist da keine große Änderung zu erwarten bis Gigafactory China in Betrieb geht. Ist schließlich schwer mehr zu verkaufen als man herstellt. Laut Tesla wurde das Backlog im Q3 größer, also der Anteil der Fahrzeuge die noch offen für eine Auslieferung sind, was gleichbedeutend ist mit in Q3 wurden mehr Fahrzeuge bei Tesla verkauft als sie derzeit in einem Quartal produzieren können.

Das Dyson aufgibt ist Schade aber die hatten ja auch so eine angebliche Wunderbatterie, würde mich nicht wundern wenn sie es halt nicht hinbekommen haben.

Das VW sich mit dem ID3 verzockt ist doch jetzt schon klar bei diesem Design ^^


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.10.2019 um 18:17
Tesla Deutschland gibt (Stand heute) im Konfigurator Lieferung im November für Model 3 Bestellungen an, die heute abgegeben werden. Das wäre praktisch "sofort"


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.10.2019 um 20:40
Zitat von tarentaren schrieb:Laut Tesla wurde das Backlog im Q3 größer, also der Anteil der Fahrzeuge die noch offen für eine Auslieferung sind, was gleichbedeutend ist mit in Q3 wurden mehr Fahrzeuge bei Tesla verkauft als sie derzeit in einem Quartal produzieren können.
Sorry, Aussagen von Tesla kann man null vertrauen.
Da kannst du dir auch gleich die Karten von Musk legen lassen.
Oder ein witziges T-Shirt mit NUKE MARS! kaufen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.10.2019 um 22:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sorry, Aussagen von Tesla kann man null vertrauen.
Das sind offizielle Aussagen des Unternehmens gegenüber ihren Aktionären insofern etwas anderes als ein Twitter von Musk.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.10.2019 um 23:08
Das "Backlog" ist doch gar nicht näher quantifiziert. Wenn das um 10 Autos gewachsen ist, stimmt die Aussage auch. in wenigen Tagen kommen die detailierten Zahlen incl. Umsatz und Gewinn bzw. Verlust.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2019 um 23:19
@Edelstoff
Sorry aber meines Wissensstandes muß man immer noch ganze 3 Monate warten egal welches Model Mann von Tesla bestellt.

Und des weiteren stagniert der Markt nur weil es kaum Lademöglichkeiten gibt.
Es gibt gut 10x mehr E-autos auf den Straßen als überhaupt Ladesäulen.

Dazu kommt das ständig E-Autos abfackeln.
Da bringt es mir auch nix wenn ich kaum Reparaturen bei E-Autos habe.

Gas angetriebene Autos sind die Zukunft , Russland liefert uns das zeug zum Spot billig preis.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.10.2019 um 19:03
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Sorry aber meines Wissensstandes muß man immer noch ganze 3 Monate warten egal welches Model Mann von Tesla bestellt.
Im Konfigurator sehe ich andere Angaben. Dein Wissensstand weicht dann wohl von den offiziellen Angaben seitens Tesla ab.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und des weiteren stagniert der Markt nur weil es kaum Lademöglichkeiten gibt.
Es gibt gut 10x mehr E-autos auf den Straßen als überhaupt Ladesäulen.
Das bezweifle ich. Erstens ist ein gewisser Teil der Bevölkerung auf öffentliche Ladesäulen nicht angewiesen, selbst in dieser Gruppe haben Elektroautos eine winzige Verbreitung.

Zweitens sind die Ladesäulen hier in meiner Umgebung (München) meistens leer oder max ein Stellplatz von vieren besetzt.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.10.2019 um 11:07
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und des weiteren stagniert der Markt nur weil es kaum Lademöglichkeiten gibt.
Es gibt gut 10x mehr E-autos auf den Straßen als überhaupt Ladesäulen.
Ja und?
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Dazu kommt das ständig E-Autos abfackeln.
Wo und wieviele - was heisst ständig?
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Da bringt es mir auch nix wenn ich kaum Reparaturen bei E-Autos habe.
Also mimr würde es schon was bringen wenn ich keine Zündkerzen, keinen Luftfilter, kein Ältöl mehr wechseln muss.
Oh halt Dieselfilter, Ölfilter, Aschearmes Öl zu 30EUR je Liter, bei 7 Liter Einfüllmenge usw. hatte ich vergessen.
[/quote]
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Gas angetriebene Autos sind die Zukunft , Russland liefert uns das zeug zum Spot billig preis.
[/quote]
Genau - der Pusher verschenkt den ersten Schuss i.d.R.

Die Lösung und Zukunft ist wenn wir uns möglichst nicht von Importen abhängig machen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.10.2019 um 11:17
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Zweitens sind die Ladesäulen hier in meiner Umgebung (München) meistens leer oder max ein Stellplatz von vieren besetzt.
Stimmt - war mir bisher auch aufgefallen.
Aber in den letzten 2 Wochen sind mir neuerdings Teslas an den SVM Ladesäulen aufgefallen. Auch grössere BMWs und einige Renaults und Nissan. Sogar Nissan? Transporter.
Auch waren neuerdings eher beide Ladesäulen oder mind. 3 von 4 Plätzen belegt.

BTW der Stromzähler der Säulen lässt sich oft von Aussen ablesen.
Wäre mal interessant zu sehen wieviel "getankt" wurde seit Aufstellung.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.10.2019 um 20:46
Zitat von TihoTiho schrieb:Auch grössere BMWs und einige Renaults und Nissan. Sogar Nissan? Transporter.
Grössere BMW sind in jedem Fall PHEVs, da es neben dem I3 kein einziges vollelektrisches Auto von BMW gibt. Da stellt sich dann in bestimmten Stadtvierteln die Frage, ob eher getankt oder geparkt wird :-)

Ich kaufe oft gegenüber dem BR in der Hopfenpost ein, die Elektroladeplätze dort sind immer gut besucht, hier in den Wohnvierteln nahe mittl. Ring hingegen Flaute.


Anzeige

1x zitiertmelden