Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:27
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ob dann Pendeln sinnvoll ist im Bezug auf verlorene Lebenszeit...?
Die Hürde liegt nicht in der Reichweite sondern im Kopf.
Ob pendeln oder nicht kannst du dir im seltensten Fall aussuchen.
Da stimme ich dir nicht zu.
Ich habe pro Woche einen Arbeitsweg von 250km ich würde niemals jede Woche Tanken wollen bzw. können.
Theoretisch könnte ich permanent ständig liegenbleiben mit einem E-mobil.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bist anscheinend der Ansicht, die aktuellen Beschränkungen des batterieelektrischen Fahrens sind mittel-und langfristig nicht lösbar. Was lässt Dich das glauben?
Weil jede andere art von KFZ Umweltfreundlicher in der Herstellung ist als ein Elektroauto.
Wenn ich sogar mit dem Diesel rnd. 150.000 km fahren kann, bis man Emissionstechnisch gleichstand hat mit einem frisch produzierten E-Auto, dessen Batterie diese Reichweite nicht einmal schafft braucht man gar nicht weitersuchen. Das ist Fakt genug um Abstand vor dieser Idee zu nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:34
@BlinderPassagi
Du meinst die umweltschonende Förderung von Rohöl? Der umweltfreundliche Transport? Die energiearme Raffinierung? Die kaum vorhandene Umweltbelastung beim Verbrennen?

Dass man einen Akku zu 97% recyceln kann und den nahezu ewig mit kleinsten Umweltbelastungen wieder verwenden kann, zudem auch beim Fahren keine Emmissionen abgibt, scheint für dich keine Rolle zu spielen.

Nur ja keine Veränderung...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:37
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Weil jede andere art von KFZ Umweltfreundlicher in der Herstellung ist als ein Elektroauto.
Bitte erläutere das konkret.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Wenn ich sogar mit dem Diesel rnd. 150.000 km fahren kann, bis man Emissionstechnisch gleichstand hat mit einem frisch produzierten E-Auto
Das bitte auch ausführen.
Bitte auch nicht vergessen, die Emissionen von NOx des E-Autos dar zu legen, wenn Du schon die 150.000 km an CO2-Mehrbelastung durch die Batterie heraus suchst.

Achso, das auch:
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:dessen Batterie diese Reichweite nicht einmal schafft
Welche Batterien schaffen keine 150.000 km?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bitte erläutere das konkret.
Was gibt's da zu erläutern? Die Herstellung eines E-Autos belastet die Umwelt um ein vielfaches mehr als beispielsweise die Herstellung eines Verbrenners oder Brennstoffzellen Autos. Entsprechende Links über den Nachweis dazu gibt's schon einige male.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche Batterien schaffen keine 150.000 km?
Keine.
Die Lebensdauer der in Elektroautos verbauten Akkus ist begrenzt. Experten gehen davon aus, dass Lithium-Ionen-Batterien nach etwa 1.000 Ladevorgängen ausgewechselt werden müssen. Rechnet man mit einer Reichweite von 100 Kilometer je Aufladung, hält ein Akku somit rund 100.000 km lang.
Quelle: http://www.ingenieur.de


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du meinst die umweltschonende Förderung von Rohöl? Der umweltfreundliche Transport? Die energiearme Raffinierung? Die kaum vorhandene Umweltbelastung beim Verbrennen?
Freund der Berge, wenn man blind ist kann man bekanntlich nichts sehen. Genau das sind die E-Auto-Sekten Jünger. Blind.
Bei der Herstellung wird der gesamte Prozess betrachtet.
Wenn du dein E-Auto zum ersten km startest, ist der Diesel schon 150.000km weit gefahren. So eine Lebensdauer hat der Akku im E-Auto nicht einmal.

Wo ist jetzt die positive Öko-Bilanz? Lasst euch doch nicht alle für dumm verkaufen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:51
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Was gibt's da zu erläutern?
Na, Du musst das doch in Relation zur Gewinnung und Verbrennung von Treibstoff betrachten und auch darlegen, warum das perspektivisch nie besser wird.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Keine.
Ach. Seltsam. Bei diversen Tests ganz normaler Autos aber schon. Und wenn die Kapazität sinkt, kann man sie prima stationär weiter nutzen.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Die Lebensdauer der in Elektroautos verbauten Akkus ist begrenzt. Experten gehen davon aus, dass Lithium-Ionen-Batterien nach etwa 1.000 Ladevorgängen ausgewechselt werden müssen. Rechnet man mit einer Reichweite von 100 Kilometer je Aufladung, hält ein Akku somit rund 100.000 km lang.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Quelle: http://www.ingenieur.de
Das ist ja mal schlecht zitiert. So wäre es richtig:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/10-fakten-ueber-elektroautos/#targetText=Experten%20gehen%20davon%20aus%2C%20dass,ca.%205%20bis%2010%20Jahren.

Erster Treffer in Google. Nur leider eine seltsame Quelle. Das gilt bei 100 km Reichweite, wo selbst im Artikel von 100-600 km gesprochen wird.
Und wie erklärst Du eine Garantie der Hersteller von 100.000 - 180.000 km? Und danach ist die Batterie nicht kaputt - sie sinkt nur ggf. unter eine definierte Leistungsgrenze.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Wenn du dein E-Auto zum ersten km startest, ist der Diesel schon 150.000km weit gefahren.
Wo steht das denn?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:53
@BlinderPassagi
Vielleicht mal zum Einlesen:
https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2018/Klimabilanz_von_Elektroautos/Agora-Verkehrswende_22_Klimabilanz-von-Elektroautos_WEB.pdf

Danach können wir gerne weiter reden ,wenn es etwas rationaler bei Dir geworden ist.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na, Du musst das doch in Relation zur Gewinnung und Verbrennung von Treibstoff betrachten und auch darlegen, warum das perspektivisch nie besser wird.
Siehe oben
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ach. Seltsam. Bei diversen Tests ganz normaler Autos aber schon. Und wenn die Kapazität sinkt, kann man sie prima stationär weiter nutzen.
Und wer macht das? :troll:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist ja mal schlecht zitiert. So wäre es richtig:
Danke für die Info.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erster Treffer in Google. Nur leider eine seltsame Quelle. Das gilt bei 100 km Reichweite, wo selbst im Artikel von 100-600 km gesprochen wird.Und wie erklärst Du eine Garantie der Hersteller von 100.000 - 180.000 km? Und danach ist die Batterie nicht kaputt - sie sinkt nur ggf. unter eine definierte Leistungsgrenze.
Herstellerwerte: Siehe Kraftstoffverbrauch Verbrenner. Alles Lug und Betrug.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo steht das denn?
Google hilft. Zumal wurden Berichte dazu hier schon vielfach verlinkt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Danach können wir gerne weiter reden ,wenn es etwas rationaler bei Dir geworden ist.
Wir können auch so weiterreden. Und zwar solange bis du einsiehst, dass das E-Auto nicht die Zukunft wird. Zumindest nicht in heutiger Form.

Davon Abgesehen wie der Name dieses Threads schon sagt, will das E-Auto auch heute nicht jeder, ja nicht einmal die hälfte der Menschen haben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:57
Die gleiche überhebliche Einschätzung wie das Video im Eingangspost ist, dass die E-Mobilität in der Form die Zukunft ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 13:58
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Siehe oben
Wo oben? Im Himmel?
Bei Deinen Beiträgen findet man da nichts.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Und wer macht das?
Autos testen? Tja, wer macht das.
Autozeitschriften, ADAC ...
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Herstellerwerte: Siehe Kraftstoffverbrauch Verbrenner. Alles Lug und Betrug.
Dass Verbrauchswerte geschönt werden, keine Frage. Aber es ging um die Seriosität Deines Artikels.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Google hilft. Zumal wurden Berichte dazu hier schon vielfach verlinkt.
Hier wurde andere Studien verlinkt, die nicht mit Deinen Thesen übereinstimmen. Deswegen die Frage.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 14:00
@kleinundgrün
Keine weitere Diskussion nötig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 14:01
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Wir können auch so weiterreden. Und zwar solange bis du einsiehst, dass das E-Auto nicht die Zukunft wird.
Verstehe. Du hast eine völlig unfundierte, faktenfreie Meinung, die Du nicht gestört haben möchtest.

Mensch, hättest Du das gleich gesagt. Mit einem Postfaktiker muss man doch anders umgehen. Sorry, wenn ich da eine argumentative Schiene bemüht habe, ich war zunächst der irrigen Ansicht, es ginge dir um eine Diskussion auf einer rationalen und faktenbasierten Ebene.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 14:20
@kleinundgrün
Ob du meine Quellen für gut oder schlecht hältst ist mir völlig egal, da ohnehin alle Quellen die dir nicht passen schlecht sind.

https://www.cicero.de/wirtschaft/automobilindustrie-warum-die-Zukunft-nicht-in-den-Elektroautos-liegt

Aber glaube ruhig weiter die E-Mobilität ist sauber und die Zukunft. Auch du wirst es irgendwann noch einsehen, dass dem nicht so ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 15:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die durchschnittliche Fahrt zur Arbeit beträgt in Deutschland 16km, die Tagesfahrleistung 39km bei 1,13 Passagieren.
Ja, und das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt 3880€ Brutto
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich denke, wer mit 200km Reichweite nicht auskommt ist ein seltener Fall. Ob dann Pendeln sinnvoll ist im Bezug auf verlorene Lebenszeit...?
Stimmt, arbeitslos hast du deutlich mehr Lebenszeit.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 15:11
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, und das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt 3880€ Brutto
Durchschnittszahlen sagen natürlich wirklich wenig aus.
Aber man erkennt eine grobe Richtung. Sehr viele Pendler benötigen keine riesigen Reichweiten. Und das wäre besser als nichts.
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt, arbeitslos hast du deutlich mehr Lebenszeit.
Na ja. In allen Fällen wird es nie passen - da geht nur der Weg über unterschiedliche Konzepte. Wir leben nicht in China, wo alleine der Staat sagt, was morgen passiert.
Aber es wird nicht ausbleiben, dass wir unsere Art zu leben auf den Prüfstand stellen müssen. Nicht alles, was grundsätzlich technisch machbar ist, ist sinnvoll.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 15:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt, arbeitslos hast du deutlich mehr Lebenszeit.
Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte das ich mehr arbeite als du. Dennoch würden mir die Reichweite eines Elektro KFZ mehr als ausreichen... Komisch nicht? Und falls du darauf anspielst das Stellen verloren gehen könnten, das befürchtete man auch bei der Einführung der ersten Dampfmaschine, des Elektrischen Stroms oder sogar des PWK. Es werden Stellen verschwinden, es werden aber auch wieder neue kommen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 15:30
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte das ich mehr arbeite als du.
Wenn du über 2000 unbezahlte Überstunden in 6 Jahren kommst, dann hast du Recht ;)
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dennoch würden mir die Reichweite eines Elektro KFZ mehr als ausreichen... Komisch nicht?
Ich musste 2 Jahre 150km einfach pendeln, dazu noch andere private und geschäftliche Verpflichtungen, macht etwa 65tkm im Jahr.... Komisch nicht?
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und falls du darauf anspielst das Stellen verloren gehen könnten,
Nein, ich spiele darauf an, dass nicht jeder mal eben einen Job 5min. zu Fuß von zu Hause findet. Wenn man in einer Großstadt wohnt und einen "Allerweltsjob" (keinesfalls abwertend gemeint) hat, mag das gehen. Mit einem typischen "Industriejob" eher nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 15:39
Was erwartest du denn genau? Ich mein, jeder kann doch fahren was für Ihn am passensten ist. Mich nervt nur das jeder zweiter mit dieser SCheinausrede von wegen Reichweite kommt. Selbst deine 150km pendeln sind machbar bei entsprechender Organisation.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.10.2019 um 15:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn du über 2000 unbezahlte Überstunden in 6 Jahren kommst, dann hast du Recht ;)
Ich bin Veranstaltungstechniker, daher ist es wohl eher mehr als 2000 Stunden in 6 Jahren. Allerdings, unbezahlt, da könnte mir mein Arbeitgeber schön den Buckel runter rutschen :D Aber um das gehts ja hier nicht


Anzeige

melden