Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.11.2019 um 08:39
@Michael.
Sehr gut, das Video.

Da dieser Stromverbrauch dann langsam wegfällt in Zukunft, reicht der Strom erst recht in Zukunft 😉

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.11.2019 um 19:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Immerhin ist damit klar, dass ihr noch nie in einem Testla (oder einem anderen Stromer) auch nur mitgefahren sein koennt.
Was eure diesbezueglichen Einstellungen und Erfahrungen besonders auszeichnet.
Das ist falsch. Warum behauptest Du einfach in's Blaue hinein, anstatt zu fragen?

Warum denkst Du, müssen Elektroautos künftig unterhalb einer Geschwindigkeit von 20 km/h ein künstliches Geräusch erzeugen, aber nicht darüber?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2019 um 12:43
@Edelstoff

Mein ursprüngliches Posting mit dem leisen, komfortablen Gleiten bezog sich auf den Fahrkomfort, also im Auto.

Es liegt aber auf der Hand, dass ein Elektrofahrzeug auch im Vorbeifahrgeräusch - sehr leise ist im Vergleich zu einem Verbrenner.

Aber wie auch immer, ich habe hier gelegentlich den Eindruck, ich würde eine Unterhaltung mit den beiden Greisen der Muppet-Show führen, die sich über alles lustig machen, was die Neuzeit so mit sich gebracht hat und sie selbst nicht verstehen können oder wollen.

Irgendwelche technischen Detailprobleme der Tesla-Modelle in den Mittelpunkt zu rücken, um mich darüber zu amüsieren - oder eben sie zu verteidigen - dafür ist mir meine Zeit zu schade Und Euch sollte Eure Zeit dafür auch zu schade sein).

Ich habe in den letzten Jahren Fahrzeuge besessen wie einen Z4 3.0i E85, einen Z4 23i E89, eine Corvette C6 LS3 und einen Camaro Z28. Du siehst, ich kenne Fahrzeuge von Premiumherstellern und wirklich schnelle Sportwagen aus eigener Erfahrung...

...und ich habe mich auch bei Verbrenner-Fahrzeugen von Premiumherstellern über doofe Detailmängel geärgert.

Ob Risse in den Ledernähten nach zwei Jahren, defekte Fahrwerkslager nach kaum 40tkm, Blasen im Amaturenbrett nach einem Nachmittag in der Sonne, klemmende Stoffverdecke, u.s.w.

Das gibt es überall!

Wichtiger sind für mich da die Besonderheiten, die die Antriebskonzepte auszeichnen und da haben die aktuellen Modelle - im Speziellen die von Tesla - vor allem zwei Eigenschaften zu bieten:

- Einen unglaublichen Fahrkomfort, durch den vibrationsfreien und extrem leisen Elektroantrieb
- Ungeheure Fahrleistungen, vor allem in der Längsdynamik.

Diesen Eindruck habe nicht nur ich, sondern auch alle (!) meine Freunde und Bekannte, die schon einmal ein solches Fahrzeug getestet haben oder mitgefahren sind, sehen das genau so!

Betrachtet man die ganze Sache nüchtern, ist festzuhalten, dass die Elektromobilität kommen wird. Eine seitenlange Diskussion darüber (also ob sie wirklich kommt) ist genau so sinnvoll, wie eine Streiterei darüber, ob es heute nacht dunkel wird oder nicht.

Es ist politisch beschlossen, die Hersteller richten sich darauf ein. Ich habe heute morgen ein Interview von Dieter Zetsche gelesen (bis Ende Mai Vorstandsvorsitzender der Daimler AG), der mitteilte, dass Daimler bis 2030 die eigene PKW-Produktion zu 50% auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge umstellt und bis 2040 werden von Daimler ausschließlich Stromer-PKW's hergestellt.

Für mich bleiben also nur noch zwei Fragen offen:

- Würde ich ein solches Fahrzeug haben wollen?
- Wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich es mir leisten kann (und will) - es sich für mich persönlich lohnt - ein solches Fahrzeug zu bestellen?

Zu 1.) : JA!

Zu 2.) : Der Zeitpunkt ist schon da, bzw. ich habe ich verpasst, da ich vor fünf Monaten nochmal einen herkömmlichen SUV bestellt habe, der die Tage geliefert wird. Aber in zwei Jahren... ;)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2019 um 14:19
Hallo @Trailblazer , hallo @alle !


Du hast hier einen sehr wichtigen Kontraindikator genannt :
Die Politik hat beschlossen !

Der Plan bis 2020 1 Mio. E - Autos auf deutschlands Straßen zu bekommen, ist schon die stark "abgespeckte Variante" des ursprünglichen Plans, bei dem man von 10 oder 20 Mio. ausging und wie man am Ergebniss sehen kann war es mit "planen" nicht weit her.

Wenn Firmen wie Daimler oder VW jetzt eine E - Auto Initative ankündigen, ist das erst einmal ein "Lippenbekenntnis". Wollen die Bürger so etwas nicht kaufen, wie z.B. den E - Smart, bleibt es bei 0 %. Was sollen die Autobauer auch anderes machen. Alleine die nötige Infrastrucktur aufzubauen wird viele Milliarden € kosten und kann Jahre bis Jahrzehnte dauern. Es ist zu befürchten das das E - Autokonzept schon jetzt überholt ist.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2019 um 14:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zu 2.) : Der Zeitpunkt ist schon da, bzw. ich habe ich verpasst, da ich vor fünf Monaten nochmal einen herkömmlichen SUV bestellt habe, der die Tage geliefert wird. Aber in zwei Jahren... ;)
Das finde ich schon lustig, Wasser predigen, Wein trinken :-)

Wie auch immer, der Titel des Threads lautet "Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will" und ich erlaube mir, zu erklären warum die Prognose nicht aufgegangen ist bzw. nicht aufgehen wird, auch nicht in den nächsten 7 Jahren ab heute gerechnet.

Nichts gegen die Dauerwerbeschleife pro Elektroauto, die in den Verkaufs- und Zulassungszahlen nirgendwo durchschlägt, wer darauf reinfällt, was Politik und Medien vorbeten, ist selbst Schuld.

Bei konkreten Fehlinformationen beispielsweise zu Geräuschemissionen wie zuletzt im Thread gepostet, weise ich auf den Fehler in. Innen ist jedes moderne Auto leise bzgl. der Motorgeräusche. Hinsichtlich der Lebensqualität in Städten haben wir im Auto auch kein Lärm- und Stauproblem :-)

Elektroautos sind ein Hype, der überhaupt kein akutes Problem lösen wird, ganz im Gegenteil: Für einige Nutzer werden sie Mobilität sogar verteuern und neue Probleme schaffen. Anderen wird es egal sein, wer wie wir beide schon zuvor überteuerte Premiumautos, Sportwagen, Cabrios gefahren ist, wird sich mit teuren Elektroautos ganz gut arrangieren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2019 um 22:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Betrachtet man die ganze Sache nüchtern, ist festzuhalten, dass die Elektromobilität kommen wird. Eine seitenlange Diskussion darüber (also ob sie wirklich kommt) ist genau so sinnvoll, wie eine Streiterei darüber, ob es heute nacht dunkel wird oder nicht.
das es Nachts dunkel wird, wenn du von unsren Breitengraden ausgehst, ist definitiv sicher

bei den E-Autos habe ich meine Zweifel, da wirds im besten Fall Dämmern

und manchen wird irgendwann ein Licht aufgehen das E doch nix ist


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2019 um 23:42
@Edelstoff

Zum Zeitpunkt, als ich meinen neuen Wagen bestellt habe, bin davon ausgegangen, dass es für mich zu früh wäre für den Umstieg und ich noch eine Runde "verbrennen" sollte.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Leasingangebot für einen neuen eGolf über 115,- EUR (netto) im Monat bekommen.

Der Wagen würde meinen täglichen Bedarf an Pendelkilometern (bis zu 175 km) befriedigen.

Da ich jeden Abend zuhause bin und das Fahrzeug auf meinem Grundstück steht, würde ich den Wagen zuhause aufladen können.

Dazu kommen folgende Tatsachen:

- Entfall der KFZ-Steuer, ca. 150,- EUR im Jahr
- Entfall der 1% Regel zur Versteuerung des Privatanteils
- Bei meiner Fahrleistung im Jahr ca. 550 EUR Stromkosten, statt ca. 1950 EUR Treibstoffkosten.

So ganz genau kann ich das mit Steuer jetzt nicht sagen, aber ich müsste mit dem eGolf irgendwas zwischen 2500 und 3500 EUR im Jahr sparen, wenn ich mich jetzt zu später Stunde nicht irgendwo vertan habe.

Wie gesagt, es ist sicher noch nicht für jeden interessant und sinnvoll, aber es entwickelt sich!

Und nix mit Wasser und Wein! Als ich den Benziner im Mai bestellt habe, gab es diese Konditionen für den Stromer noch nicht...

...so schnell geht das!

Heute hätte ich mich anders entschieden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2019 um 23:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Entfall der 1% Regel zur Versteuerung des Privatanteils
Falsch, es ist dann ne 0,5% Regel

weil die Kisten ja fast das doppelte kosten wird die Hälfte erlassen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.11.2019 um 00:10
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wie auch immer, der Titel des Threads lautet "Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will" und ich erlaube mir, zu erklären warum die Prognose nicht aufgegangen ist bzw. nicht aufgehen wird, auch nicht in den nächsten 7 Jahren ab heute gerechnet.
Der Antrieb selbst ist prima, viel besser als jeder Kolbenmotor.
Nur über die Art der Versorgung mit Energie kann man m.M.n. streiten. Akkus sind jedenfalls auf Dauer Müll. Der Brennstoffzelle würde ich schon mehr zutrauen. Aber auch in sieben Jahren von heute werden Verbrenner wohl noch günstiger sein & die grosse Verkehrswende wird ausbleiben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.11.2019 um 02:43
@ufosichter

Ah, richtig!

Ich dachte, ich hätte etwas von einer weiteren Reduzierung im Rahmen des neuen Förderprogrammes gelesen. Es geht aber nur um eine weitete Senkung auf 0,25% und die ist auch noch nicht endgültig durch.

Sind es also noch 2000 bus 3000 EUR Ersparnis.

Fest steht, ich wäre leiser, komfortabler und billiger gefahren...

...und was billiger und besser ist setzt sich durch!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 09:47
Zitat von alibertalibert schrieb am 07.11.2019:dass der LiIon Akku Anfang der 90er Jahre des letzten Jahunderts auf den Markt kam? Das ist jetzt fast 30 Jahre her. In den 30 Jahren hat er seine Kapazität etwa verdreifacht und damit den Punkt erreicht, wo nicht mehr viel geht.
Da wäre ich mir nicht so sicher, deutsche Wissenschaftler entwickeln derzeit eine neuartige Batterie, die bei gleichem Volumen mindestens 70 Prozent mehr Energie speichert als herkömmliche Lithium-Ionen-Lösungen:

http://www.iws.fraunhofer.de/de/presseundmedien/presseinformationen/2019/presseinformation_2019-14.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 18:55
Zitat von plusspluss schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher, deutsche Wissenschaftler entwickeln derzeit eine neuartige Batterie, die bei gleichem Volumen mindestens 70 Prozent mehr Energie speichert als herkömmliche Lithium-Ionen-Lösungen:

http://www.iws.fraunhofer.de/de/presseundmedien/presseinformationen/2019/presseinformation_2019-14.html
Ja, lässt sich vermutlich früher oder später hier einreihen:
Zitat von alibertalibert schrieb am 06.11.2019:Hier mal eine kleine Übersicht, über Akkus die uns alle schon lange weiter bringen sollten ;)

Wunderakkus



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 19:45
Zitat von alibertalibert schrieb am 06.11.2019:Hier mal eine kleine Übersicht, über Akkus die uns alle schon lange weiter bringen sollten ;)
Erinnert mich gefährlich nahe

an die wundersammen "Magnetmotoren", die immer "demnächst" auf den Markt kommen (sollen)

;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 20:01
Die immer wieder auftauchenden Berichte über neue Wunderakkus sind natürlich nicht seriös, da es sich immer um neue Entwicklungen unter Laborbedingungen handelt.

Ob und wann sowas serienreif wird steht in den Sternen und ist oftmals unrealistisch.

Davon abgesehen, ist die vorhandene Technologie mehr als ausreichend.

Und bis auf den Punkt Reichweite OHNE Nachladen allen anderen Technologien weit überlegen

Stichwort TCO und Effizienz, bzw CO2 Bilanz.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 21:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Und bis auf den Punkt Reichweite OHNE Nachladen allen anderen Technologien weit überlegen
Es gibt viel mehr Probleme als nur die Reichweite, für den Verbraucher kommt es letztendlich nicht auf die theoretisch erreichbaren Vorteile an, sondern um die praktisch erfahrbaren. Da gibt es - abgesehen von wenigen, speziellen Anwendungsfällen - nur Nachteile.

Exemplarisch und aufgrund der tagesaktuellen Medienpräsens nenne ich einmal den Vorzeigehersteller Tesla und sein Volumenmodell Modell 3: Der Hersteller hat jedes Geschäftsjahr Verluste erwirtschaftet und ist auf ständigen Kapitalzufluss angewiesen. Die Autos werden zu unterirdischen Arbeits- und Sozialstandards gefertigt, obwohl die Produktion in einem Hochlohnland stattfindet. Die Autopilotfunktion, wie sie der Hersteller (über Influenzer) bewirbt, ist eine einzige Marketinglüge.

Die Autos sind prohibitiv teuer in der Anschaffung, die Qualitätsanmutung schauderhaft in Anbetracht der Preisklasse. Wer Laternenparker oder Besitzer eines nicht elektrifizierbaren, festen Stellplatzes ist, müsste zum "tanken" zu Ikea oder einem Supercharger irgendwo auf der Autobahn fahren. Bei typischen durchschnittlichen Fahrleistungen erreicht das Auto mit Mühe und Not über seine zu erwartende Lebenszeit eine ausgeglichene CO2-Bilanz.

Übrigens: Heute auf dem Heimweg lief im Radio Werbung von Nissan: Leafs sind jetzt zur sofortigen Lieferbarkeit verfügbar, wer ein Elektroauto haben will, kann es jederzeit kaufen und damit "vom Hof" fahren.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 22:20
@Edelstoff
@Forester
@delta.m
@alibert


Dekra sagt:
Elektroautos sind so sicher wie Verbrenner
https://www.golem.de/news/dekra-elektroautos-sind-so-sicher-wie-verbrenner-1911-144959.html


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 22:22
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Autopilotfunktion, wie sie der Hersteller (über Influenzer) bewirbt, ist eine einzige Marketinglüge.
Und ein Schmarr'n (sorry)

Wieviel % der Autofahrer wollen sowas?

Die Entwicklungsgelder dafür kann man woanders besser investieren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 22:24
Hallo @Edelstoff , hallo @alle !
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Übrigens: Heute auf dem Heimweg lief im Radio Werbung von Nissan: Leafs sind jetzt zur sofortigen Lieferbarkeit verfügbar, wer ein Elektroauto haben will, kann es jederzeit kaufen und damit "vom Hof" fahren.
Das man, wenn man nicht sonderlich wählerisch ist, ein E - Auto direkt "vom Hof" fahren kann, ist nichts Neues.
Daimler hatte schon Jahre den E - Smart im Programm, ehe die Fordersätze erfunden wurden. Die Kruz an der Geschichte ist aber das den Smart keiner haben wollte und das Sprüche über mangelde Angebote ein Stück weit Heuchelei sind.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 22:25
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Dekra sagt:
Elektroautos sind so sicher wie Verbrenner
49622e520bb410736e09bc719bcd8798

:troll:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.11.2019 um 23:36
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Elektroautos sind so sicher wie Verbrenner
Durchschnittsalter der zugelassenen Pkw in Deutschland liegt bei 9,4 Jahren. Mal sehen wie sicher die Elektroautos sind wenn sie dieses Alter erreichen, wenn jetzt schon ständig E Autos brennen obwohl die Autos wesentlich Jünger sind als der Durchschnitts-KFZ und und auch die Ladesäulen sind ziemlich neu und in gutem Zustand.

Mal sehn wie ein 9,4 Jahre alter Freilichtparker mit Wartungsstau und eine runtergekommene Ladesäule sich so vertragen wenn mal so richtig Saft durch die Leitung genudelt wird.


Anzeige

melden