Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 12:59
Zitat von ForesterForester schrieb:Nissan ist so dreist und hat sowohl in Australien, als auch in Portugal für einen Ersatzakku 30.000 aufgerufen.
Genau genommen ist nicht Nissan dreist sondern unabhänge Markenhändler von Nissan. Für die Wahrnehmung der Kunden läuft es aber auf's gleiche raus.

Ähnliche Probleme gibt es übrigens bei BMW (die Carbonkarosse gilt als unreparierbar) und Tesla (wirtschaftliche Totalschäden bei winzigen Parkremplern).

Diese Probleme sind symptomatisch, wo ein Hype rund um eine neue Techologie entfacht wird. Mich wundert nur, dass Käufer dennoch darauf reinfallen und sich später ärgern. Meinen Benziner kann jede Hinterhofwerkstatt reparieren, die aufgerufenen Preise sind je nach Arbeit auch beachtlich, aber sie schießen nicht in unermesslcihe Höhen, da es einen funktionierenden Wettbewerb gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 13:38
Zitat von roberndrobernd schrieb:- Schwach gewordene Batterien werden zwar im Auto ersetzt aber nicht außer Betrieb genommen. Sie sollen als Energiespeicher in Solaranlagen weiter verwendet werden. Dort kommt es nicht auf die Energiedichte an. Das ist wohl das berühmte Recycling, und nicht der Bau neuer Batterien aus dem alten Material.
Warum auch nich, etwas noch funktionierendes weiter zu verwenden is doch besser als es zu recyceln.
Zitat von roberndrobernd schrieb:Unsere Garage befindet sich auf der anderen Straßenseite und wird nur mit Strom für das Licht versorgt. Allerdings sind es zwei Garagen nebeneinander. Wenn man beide Zuleitungen zusammenfasst als Drehstromleitung, ließe sich die übertragene Leistung mehr als verdreifachen (gegenüber einer Leitung). Wie sich das mit Vorschriften verträgt, weiß ich noch nicht, jedenfalls wäre es technisch möglich.
Die Gesamtleistung ließe sich so um 50% steigern, eben um den zusätzlich verwendeten Außenleiter, zulässig is aber der Aufbau eines Drehstromkreises aus 2 3-adrigen Leitungen nich.
Zitat von roberndrobernd schrieb:Inzwischen wäre PV wohl wirtschaftlich sinnvoll, allerdings kaum zum Laden eines Autos. Zumindest müsste auch unsere Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt werden.
Eine PV Anlage kann auch ohne E Auto und Wärmepumpe wirtschaftlich sein, höherer Eigenverbrauch steigert aber die Wirtschaftlichkeit.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 13:51
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ähnliche Probleme gibt es übrigens bei BMW (die Carbonkarosse gilt als unreparierbar) und Tesla (wirtschaftliche Totalschäden bei winzigen Parkremplern).

Diese Probleme sind symptomatisch, wo ein Hype rund um eine neue Techologie entfacht wird. Mich wundert nur, dass Käufer dennoch darauf reinfallen und sich später ärgern. Meinen Benziner kann jede Hinterhofwerkstatt reparieren, die aufgerufenen Preise sind je nach Arbeit auch beachtlich, aber sie schießen nicht in unermesslcihe Höhen, da es einen funktionierenden Wettbewerb gibt.
Ja, da hat man einfach nicht berücksichtigt, dass irgendwann ja auch mal was kaputt geht. Schwache Leistung wie ich finde.

Bei Nissan war der Fall aber etwas anders.
Man hätte durchaus zu einem vernünftigen Preis austauschen können, war aber zu faul diese Reparaturen zu einem vernünftigen Preis zu erledigen und macht nun Abwehr Preise, so nach dem Motto: Kauf dir doch gleich einen neuen Leaf.

Außerdem hast du natürlich völlig Recht, dass die aktuelle Verbrenner Technik dank rund hundertjähriger Erfahrung und Konkurrenz, wesentlich kostengünstiger und an jeder Ecke zu reparieren geht, was bei der vor wenigen Jahren in homöopathischen Dosen eingeführten Elektromobilität z.Zt. absolut noch nicht der Fall ist.

Das dauert so lange, bis dir Stückzahlen vorhanden sind und repariert werden müssen, bzw. bis sich das dann auch lohnt.

Keine Werkstatt investiert 10.000de um dann pro Jahr vielleicht 5 Autos zu reparieren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 14:29
Hier muss man differenzieren, @Forester

Die Carbonkarosse des BMW I3 war einfach ein konstuktionstechnischer Unsinn, da Elektroautos von Gewichtsersparnis gar nicht so sehr profitieren (Rekuperation zum bremsen) wie Verbrenner. Die Eigentümerfamilie hat da möglicherweise aus falschem Ehrgeiz heraus Einfluss auf Designentscheidungen genommen (SGL-Carbon Beteiligung)

Bei Nissan Ausstralien war ein einzelner Händler uninformiert oder desinteressiert, einen Akkutausch vorzunehmen, zu den Konditionen wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen.

Bei Tesla verfolgt der Hersteller eine sehr rigide Geschäftsstrategie zum Nachteil unabhängiger Reparaturbetriebe und der Kunden. Solange das den Käufern der Autos egal ist, funktioniert es leider trotzdem. Den Preis werden später die naiven Zweit- und Drittbesitzer zahlen, die so ein Auto auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, um "auch dabei" zu sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 14:56
@Edelstoff
100% Zustimmung.Carbon bringt beim i3 außer hoher Kosten fast nichts und zur Servicementalität bzw "Händlernetz" von Tesla braucht man eigentlich nichts zu sagen.

Wird sich deiner Meinung nach das Elektroauto durchsetzen?

Die sieben Jahre aus der Überschrift sind ja nun utopisch, aber grundsätzlich?

Gehörst du zur Fraktion "ja, auf jeden Fall, nie und nimmer," oder " für eine kleine Klientel ja, für die Mehrheit nein"?

Achso, oder "Ja, in 20 Jahren vielleicht'?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 16:06
Mein damaliger Audihändler wollte am 100C3 die Krümmerundichtigkeit bei 120000km auch nicht reparieren.
Wenn er warmgelaufen war war es auch dicht...nur bis dahin strömten die Abgase an der Dichtung vorbei.

Da schenken sich die Händler der Automarken nix finde ich.
Ölwechsel und die einfachen Herstellerservice Voragen reicht denen...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 18:00
Zitat von ForesterForester schrieb:Wird sich deiner Meinung nach das Elektroauto durchsetzen?
Nein, basierend auf der derzeit verfügbaren Technologie niemals. Ich hab' grad mal in die Statistik geschaut, 2% Zulassungen elektrisch im vergangenen Monat in D. Die Kunden wollen das nicht haben, bis auf eine kleine Minderheit. Und das obwohl massive Subventionsprogramme laufen und die Autos industriell in Großserienproduktion gefertigt werden, nicht wie die ersten Teslas in teurer Manufaktur.

Das Elektroauto wird aber durchgesetzt werden, da die Politik niemals Fehler macht, werden sie den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und so lange Markteingriffe verschärfen, bis das gewünschte Ergebnis eintritt. China wird den Prozess weiter und am schnellsten voran treiben, reine Wirtschaftspolitik, um Umweltschutz geht's da gar nicht (ist ja auch ene Marketinglüge)

Irgendwann in 20 Jahren ist dann auch mal die Akkutechnologie (hoffentlich) so weit fortgeschritten und auch die Ladeinfrastruktur, dass die praktischen Nachteile vernachlässigbar sind.

So schaut's in Deutschland aus. In Lateinamerika oder Indien werden wir noch Jahrzehntelang Autos mit Verbrennungsmotoren sehen. Die werden sich über unsere Gebrauchtwagen freuen, wie die Osteuropäer zu Zeiten der Abwrackprämie und Dieselfahrverbote.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.11.2019 um 18:20
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:In Lateinamerika oder Indien werden wir noch Jahrzehntelang Autos mit Verbrennungsmotoren sehen
Das ist ist halt die Frage die ich mir stelle, was wenn dort die Mittelschicht sich auf Elektroautos einschiesst, weil sie sich vom Öl unabhängig(er) machen können.


Im Iran hat sich der Benzinpreis aktuell verdreifacht.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 11:42
@Edelstoff
Nur cirka 2 Prozent Zulassungen ist korrekt und in der Tat extrem wenig.

Leider sind aber außer Leaf und Tesla Model drei, BMW i3 und Zoe so gut wie keine Autos lieferbar.

Die sehr ansprechenden Fahrzeuge von Hyundai(Kona) und Kia(e Soul und E-Niro) haben eine Lieferzeit von über einem Jahr und haben eine.gewaltigen Auslieferungs Rückstand und zusätzlich noch einen Modelwechsel auf MJ2020.

Die Zoe wurde überarbeitet und ist nun wieder bestellbar.

Die Drillinge VW e Up, Seat Mii und Skoda Citigo sind jetzt erst bestellbar, nachdem es Seat und Skoda vorher gar nicht gab und e Up nicht mehr bestellt werden konnte.(beide deutlich unter 20.000,-Euro)

Der ID kann von Privatkunden erst frühestens in. Sommer zugelassen werden, weil zunächst nur Testfahrzeuge für Mitarbeiter gebaut werden.

PSA ist jetzt auch endlich bestellbar. Peugeot 208 und Opel Corsa e.(vorher so gut wie kein Fahrzeug bestellbar)

Audi und Mercedes liefern zwar, sind aber beide mit über 80.000 recht teuer.

Der ein oder andere Prozentpunkt könnte bei den Zulassungszahlen also dazu kommen, wenn endlich mal geliefert wird - nächstes Jahr.

Und ja, die politischen Rahmenbedingungen werden die Sache beschleunigen.

Aktuell werden die Zulassungen durch die Gesetzte jedoch massiv ausgebremst, wie man hier sieht:

https://pushevs.com/2019/09/10/eu-emission-regulations-postpone-electric-car-revolution/ (Archiv-Version vom 06.08.2020)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 11:57
Zitat von TihoTiho schrieb:Das ist ist halt die Frage die ich mir stelle, was wenn dort die Mittelschicht sich auf Elektroautos einschiesst, weil sie sich vom Öl unabhängig(er) machen können.
Am Angebot für diese Länder wird jedenfalls fleißig gearbeitet:

https://www.elektroauto-news.net/2019/hyundai-indisches-e-auto-batteriefabrik/

https://de.motor1.com/news/344890/renault-city-k-ze-2019/

Das Elektroauto für unter 10.000 für die zweite und dritte Welt wird kommen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 12:17
Zitat von TihoTiho schrieb:Da schenken sich die Händler der Automarken nix finde ich.
Ölwechsel und die einfachen Herstellerservice Voragen reicht denen...
Verstehe den Zusammenhang nicht. Bezieht sich das auf das Angebot eines 20.000 Euro Batteriewechsels für den Nissan Leaf in Australien?
Zitat von TihoTiho schrieb:Im Iran hat sich der Benzinpreis aktuell verdreifacht.
Im Iran kostet Benzin immer noch Pfennigbeträge. Das Land hat andere Probleme ,die sich mit Elektroautos nicht lösen lassen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Leider sind aber außer Leaf und Tesla Model drei, BMW i3 und Zoe so gut wie keine Autos lieferbar.
Mag sein, man wird allerdings immer irgendein neueres Modell finden, welches (noch) nicht lieferbar ist. welche Relevanz hat das? Wer heute ein Elektroauto haben will (aus welchen Gründen auch immer) kann sofort eines kaufen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aktuell werden die Zulassungen durch die Gesetzte jedoch massiv ausgebremst, wie man hier sieht:
Diese Aussage (des Artikels) halte ich für Unsinn, wir haben eine Gesetzeslage, bei der die CO2 Emissionen aus der Herstellung eines Elektroautos nicht berücksichtigt werden, für Autos insgesamt aber physikalisch unrealistische Verbrauchsvorgaben festgelegt worden sind. Das ist Planwirtschaft.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Herstellung und der Verkauf von Elektroautos in Europa ist politisch beschlossen worden. Verbraucher wollen das Zeugs aber nicht kaufen, jetzt diskutiert die Politik Jahr für Jahr höhere und neue Subventionen, damit die alten, unsinnigen Pläne endlich aufgehen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 12:30
Jetzt musste doch mal schmunzeln...

...es wird festgestellt, dass der Anteil der e-Fahrzeuge so gering ist und im selben Atemzug erwähnt, dass zwei Hersteller interessanter Fahrzeuge lange Lieferzeiten haben...

...wegen der Nachfrage (!)... :D

Noch besser finde ich es, wenn der Verbrenner-Fan Mut viel Elan als Argument gegen die e-Mobilität anführt, dass Karosseriereparaturen am Tesla schon bei winzigen Parkremplern einen wirtschaftlichen Totalschaden herbeiführen führen...

...was zum einen Nonsens ist und zum anderen auch nichts mit der e-Mobilität an sich zu tun hat. (Die teilweise höheren Kosten liegen auch an speziellen, neuartigen Verfahren im Karosseriebau)

Das wäre so, wie wenn ich sagen würde, moderne LED-Birnen sind schei$$e, weil bei mir die LEDs eines bestimmten Herstellers schon mal abgefackelt sind.

Kann man dieses Thema nicht sachlich diskutieren? Ohne Empörungsorgasmen!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 13:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Empörungsorgasmen
Den fand' ich noch lustiger als die Geschichte mit der Muppet-Show.

Diese aufgesetzte Empörung ist schon unterhaltsam, noch besser: Elektroautos predigen und ann selbst ein SUV anschaffen, das Sinnbild von irrationaler Verschwendungssucht und -Lust. Bekannt für lausige Fahrdynamik längs wie quer, Resourcenverschwendung, die Überhöhung des eigenen Sitzplatzes und/oder Egos über die anderen Verkehrsteilneher.

Wir leben in einem freien Land, im Gegensatz zu vielen Anhängern der linksgrünen Elektroökoszene bin ich nicht der Meinung, SUVs sollten verboten werden.

Der Kontrast aus eigenem Handeln und Forumsbeiträgen ist aber hier schon bemerkenswert und hat einigen Unterhaltungswert.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 13:41
@Forester
Das Elektroauto für unter 10.000 für die zweite und dritte Welt wird kommen
das Auto an sich ist ja nicht das Hauptproblem sondern die erforderliche Infarstruktur ...wenn bei uns schon 3 Autos am Schnelllader die Sicherungen raushauen was passiert dann erst in der dritten Welt ?


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 13:43
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Verstehe den Zusammenhang nicht. Bezieht sich das auf das Angebot eines 20.000 Euro Batteriewechsels für den Nissan Leaf in Australien?
Allgemein auf die mögliche Beschränkung auf leichte saubere Arbeit:
Service machen, Reifen und sonst Verkauf.
Komplizierte(re) Arbeiten vermeiden, Kunde wird zum Neukauf geraten.
BTW es war ein C4 - dieser kurz vor dem A6 und damals ca. 8 Jahre alt.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wer heute ein Elektroauto haben will (aus welchen Gründen auch immer) kann sofort eines kaufen.
Welche sind auf Halde und sofort zu haben?
Tesla? die sind halt aktuell eine andere Preisklasse.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Im Iran kostet Benzin immer noch Pfennigbeträge. Das Land hat andere Probleme ,die sich mit Elektroautos nicht lösen lassen.
ja genau von Pfennig auf 64 EUR Cent je Liter hoch.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 13:52
.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wenn bei uns schon 3 Autos am Schnelllader die Sicherungen raushauen was passiert dann erst in der dritten Welt ?
Die Überbrücken die Sicherung und dann glüht es ein wenig...

Meine Güte die lassen sich davon nicht abhalten. Mann brennen ein paar ab.

Was machen wir wenn die sich Solar leisten können und ihre Autos selbst laden?
v.a. wenn die Chinesen dort investieren und ihnen Technik günstig zur Verfügung stellen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wir leben in einem freien Land, im Gegensatz zu vielen Anhängern der linksgrünen Elektroökoszene bin ich nicht der Meinung, SUVs sollten verboten werden.
auf die linksgrüne Szene kann ich sowieso verzichten. Wenn die überhaupt links ist, für mich sind die eher ganz woanders angesiedelt.
Technikverhinderer und Lehrplanerstörer bereits seit Ende der 70er.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 14:04
@Edelstoff
ich finde es ist eine interessante Technik und wir verpassen vermeindlich den Anschluss.
Akkus können wir aktuell nicht produzieren.

Das könnte aber ein grosser Markt werden.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 16:19
Zitat von TihoTiho schrieb:Allgemein auf die mögliche Beschränkung auf leichte saubere Arbeit:
Service machen, Reifen und sonst Verkauf.
Komplizierte(re) Arbeiten vermeiden, Kunde wird zum Neukauf geraten.
BTW es war ein C4 - dieser kurz vor dem A6 und damals ca. 8 Jahre alt.
Ich finde den Versuch, einen Kunden zu einem Neukauf zu verführen, statt eine gewünschte Reparatur auszuführen, gewissermassen verständlich. Man kann's ja versuchen, viele Kunden sind leicht manipulierbar.

Bei mir würde das nicht funktionieren und ist auch noch nicht passiert, zumindest nicht mit Nachdruck. Ich würde einfach einen auf Reparatur spezialisierten Betrieb aufsuchen, wenn ich ohne den Defekt umherfahren will. Was hast Du damals unternommen?
Zitat von TihoTiho schrieb:Welche sind auf Halde und sofort zu haben?
Tesla? die sind halt aktuell eine andere Preisklasse.
Laut @Forester heute Mittag sind kurzfristig verfügbar: Leaf und Tesla Model drei, BMW i3 und Zoe
Zitat von TihoTiho schrieb:ch finde es ist eine interessante Technik und wir verpassen vermeindlich den Anschluss.
Akkus können wir aktuell nicht produzieren.
Richtig. "Vermeindlich" ist das Stichwort. Wer will den wissen, ob die Zellfertigung der Akkus eine Schlüsseltechnologie wird oder die Zellen zum Commodity werden, welches kaum Gewinn abwirft? Ist die Produktion personalintensiv und kann sie überhaupt in Deutschland stattfinden?

VW hat sich für den ID3 und kommende Modelle am Weltmarkt Zellen für 100$ pro kWh gesichert. Wäre es billiger, wenn sie die Zellen selbst bauen?

Ohne fundierte Detailkenntnisse der Handelsketten ist das alles kaum zu beantworten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich traue den Konzwenmanagern in Europa da mehr zu als den Politikern, die sich vor die Kamera stellen und über die Industrie schimpfen, die vermeindlich etwas verpasst.

Haben wir Speicherchipproduktion in Deutschland? Zum Glück nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 17:08
@Edelstoff
Es ist schade, dass du offenbar nicht in der Lage bist (oder nicht Willens bist) ein dermaßen interessantes Thema sachlich und ohne persönliche Spitzen zu diskutieren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 17:22
@Tiho

"Welche sind auf Halde und sofort zu haben?
Tesla? die sind halt aktuell eine andere Preisklasse."

Hinsichtlich Neuwagen:

Tesla Model 3 ist zeitnah (innerhalb von cirka einem Monat zu erhalten).

BMW i3 ist normal lieferbar (3-4 Monate)

Leaf haben viele Händler auf dem Hof. Neu und gebraucht.

Zoe ist ebenfalls normal (innerhalb von vier Monaten) lieferbar.

Alle anderen sind zwar bestellbar, aber oft mit einer unzumutbar langen Lieferfrist von zum Teil über einem Jahr.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und aufgrund Erfahrung von vielen, die gerne eines hätten.

Aber vielleicht eben keinen Tesla und auch keines der anderen kurzfristig verfügbaren und auch kein Gebrauchtwagen.

Und da wird's sehr sehr langwierig.

Der Artikel hier beschreibt das recht aktuell:

https://mobil.stern.de/amp/auto/news/-lieferzeiten-der-e-autos-schrecken-kaeufer-ab---nicht-der-preis-und-nicht-die-reichweite--8878056.html

Wenn keine, bzw kaum Fahrzeuge ausgeliefert werden, kann man natürlich wunderbar behaupten, dass die Dinger keiner will.

Und wenn nur ein paar Leute einen Tesla, oder eine Zoe haben, sagen viele: Nein Danke. Ich möchte keinen Sportwagen für meine Familie und auch die Zoe ist zu klein.

Bleibt also nur der Leaf, oder warten warten.

Wenn da nächstes Jahr endlich geliefert wird, kommt auch der Effekt des "Haben wollen" mehr zum Tragen, weil Freunde und Verwandte dann sehen und erleben, dass es funktioniert und viel mehr Freude macht.

Wenn jeder nur sieht, es gibt keine, nur 2Prozent Zulassungen und alle bestellen neue Verbrenner, dann schließt man sich da natürlich an, ohne ins Risiko zu gehen und einer der ersten in der Straße zu sein.

So sieht's nämlich aus.


Anzeige

1x zitiertmelden