@alibert In der Präsentation wurde von "Stainless Steel" gesprochen. Genau genommen in der Übersetzung also "rostfreiem Stahl".
Die angesprochene Stärke von 3mm habe ich einem Bericht in einem deutschen medium entnommen.
Welcher Werkstoff nun exakt verwendet wird, entzieht sich sowohl deiner als auch meiner Kenntnis. Die folgenden Dinge sind aber definitiv sichtbar und wir sollten uns vielleicht auch darauf beschränken und kein "...ich gehe davon aus..." als Grundlage einer anschließenden Faktenkette verwenden:
o Keine Stelle an der flächigen Außenseite einer herkömmlichen PKW-Karosserie hätte einen Schlag mit dem Vorschlaghammer so rückstandsfrei hingenommen, wie bei der Präsentation des Cybertrucks an Tür und Kotflügel vorgeführt.
o Eine herkömmliche PKW-Karosserie erhält ihre Steifigkeit durch Sicken, Verstrebungen (auch innen) und verschraubte Teile. Große Bereiche der Außenflächen sind nur angeschraubt. Unter einem Exo-Skelett stelle ich mir etwas anderes vor.
Mögliche Probleme sehe ich beim Exo-Skelett eher bei der Frage des Chrashverhaltens. Herkömmliche PKWs sind ja aus gutem Grunde außen nicht extrem stabil, sondern ganz bewusst plastisch verformbar. Die stabileren Strukturen liegen dann weiter innen und sollen die Passagiere schützen.
Insbesondere der angepeilte Preis wäre aber ein absoluter Hammer!
Ich warte erst einmal ab, ob das alles so kommt, wie angekündigt...