Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 09:13
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Letztlich aber entscheidet cost of ownership und nicht nur der tagesaktuelle Preis für Sprit.
Na, wenn das entscheidet, kommt ja eigentlich nur ein gebrauchter alter Diesel in Betracht. Gibts für niedrige vierstellige Beträge😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 09:40
Zitat von alibertalibert schrieb:eigentlich nur ein gebrauchter alter Diesel
Klar, nur wachsen die nicht auf Bäumen. ;-) Aber der kommt auch nicht für alle in Betracht, denn wo liegen die Wartungskosten? Außerdem kann nicht jeder selber schrauben. Da mir meine Zeit auch etwas wert ist, sieht cost of ownership anders aus.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 11:57
Ich sehe das wie Total_Recall...

Einmal abgesehen davon, dass selbst mit dieser Preiserhöhung eines führenden Anbieters für viele Interessenten - vor allem für Selbständige - die Elektromobilität immer noch wirtschaftlich interessant bleibt (es dreht sich ja nicht nur die reinen Treibstoffkosten, sondern auch Wartung, KFZ-Steuer, Versteuerung der privaten Nutzung, Wartungskosten, u.s.w.)...

...sehe ich die Elektromobilität einfach als eine Option von vielen, im Bereich der Gestaltung meiner eigenen Mobilität, wenn auch als diejenige, die sich m.E. mit Sicherheit mittelfristig generell durchsetzen wird.

Ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich:

Ich gehe auch öfter im italineischen Feinkostladen einkaufen oder im Tegut-Supermarkt, obwohl ich fast direkt neben einem Aldi- und einem Lidl-Markt wohne.
Vor allem im Aldi könnte ich für einen Bruchteil der Kosten einkaufen gehen. Manchmal habe ich aber Lust auf eine Barolo-Salami, eine Salsiccia oder einen Taleggio-Käse oder ich will mich einfach inspirieren lassen an der Fischtheke...

...das alles kann mir der Aldi nicht liefern / bieten. Was nichts an seiner Daseinsberechtigung ändert!

Zurück zum Automobil:

Würde ich meine ca. 15-20tkm jährlich unbedingt möglichst billig bewältigen wollen, würde ich mir möglicherweise auch einen gebrauchten, soliden Diesel kaufen (müsste man durchrechnen).
Es geht mir aber nicht nur darum. Dieselfahrzeuge haben mich noch nie besonders angesprochen. Ich finde den Geruch des Treibstoffs und der Abgase noch unangenehmer als Benzindämpfe, wie auch die Geräuschkulisse innen und außen.
Die - insbesondere früher - spezielle Fahrcharakteristik (hohes Drehmoment in schmalem Drehzahlband) hat mir auch nie gefallen.
Von den üblichen Turbolader-Schäden, festgekokten Injektoren, Schäden an Russpartikelfiltern / Kats, Additiven / Harnstoffeinspritzungen... u.s.w.

Mich reizt an der Elektromobilität der Komfort, die Problemlosigkeit im Alltag (meinem Alltag für mich), die Dynamik des Antriebs, u.s.w. Dass ich das ganze dann auch noch zu vergleichbaren oder gar geringeren Gesamtkosten bekomme, ist dann nur noch das Sahnehäubchen.

Was ich nicht verstehe ist diese Polarisierung in weiten Teilen der Bevölkerung. Warum gibt es sowas wie Jubelschreie, wenn irgendeine weniger positive Nachricht aus der Elektromibilität kommt, wie:
...kann man sagen ist E Mobilität für den Arsch.
Hat sich erledigt, Finger weg!
Fahrt doch Euren Verbrenner einfach weiter, lasst andere ihre Entscheidung treffen, ohne eure - mehr oder weniger subjektive - Einstellung zur allgemeingültigen Wahrheit zu erklären.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:16
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Klar, nur wachsen die nicht auf Bäumen. ;-)
Bei mobiledestehen aktuell knapp 10000 Diesel bis 5000 mit min. 12 Monaten TÜV drin. Ferfügbarkeit ist also gegeben
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber der kommt auch nicht für alle in Betracht, denn wo liegen die Wartungskosten?
Nun, was kostet eine E-Kutsche in der Größe Audi A4? Sicher nicht unter 35-40k€. Wenn du jetzt die 5 Mille für den Diesel abziehts, kannst du die alte Kiste für 30-35k€ aber ganz schön viel warten lassen, da ist ja schon fast eine Komplettrestauration mit drin
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Außerdem kann nicht jeder selber schrauben.
Es soll Werkstätten geben, die sowas für einen erledigen.

Auch wenns wieder so aussieht, ich habe nichts gegen E-Kisten. Ich kann nur das Argument, ich kaufe mir ein neues Auto, das ist billiger als ein Altes, nicht nachvollziehen. In 90% aller Fälle ist das nämlich nicht der Fall. Das ist nur ein schönreden, den eigentlich "will" man ein neues Auto. Ist ja auch ok, aber bitte nicht mit dem oben genannten Argument.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, was kostet eine E-Kutsche in der Größe Audi A4? Sicher nicht unter 35-40k€. Wenn du jetzt die 5 Mille für den Diesel abziehts, kannst du die alte Kiste für 30-35k€ aber ganz schön viel warten lassen, da ist ja schon fast eine Komplettrestauration mit drin
Es geht hier doch um Fragen pro oder contra Elektromobilität.

Bei dir wird daraus das Thema "Alter Diesel unter 5000 EUR gegen neuen ePKW".

Außerdem kommen eigentlich - mit Hinblick auf die Zukunftssicherheit in Ballungsräumen - nur Fahrzeuge mit mindestens Euro6 in Frage. Dann sind es auf mobile noch 37 Fahrzeuge in Deutschland.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:27
Zitat von alibertalibert schrieb:ich kaufe mir ein neues Auto, das ist billiger als ein Altes, nicht nachvollziehen.
Das glaube ich dir gerne. So pauschal ist das auch nicht richtig, aber anders herum eben auch nicht. Dazu aus: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Rechnet man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos immer häufiger besser ab als Verbrenner. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Vollkosten-Berechnung von nahezu allen auf dem deutschen Markt aktuell erhältlichen Elektroautos sowie Plug-in-Hybriden mit Benzinern oder Dieseln mit vergleichbarer Motorleistung und ähnlicher Ausstattung. Der aktuelle Umweltbonus von bis zu 9000 Euro für reine Elektrofahrzeuge und bis zu 6750 Euro für extern aufladbare Plug-in-Hybride ist in allen Berechnungen berücksichtigt.
Quelle: siehe oben

Vollkostenrechnung ist das Zauberwort.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:30
Dafür müsste man aber erstmal das Geld haben, sich einen Neuwagen anzuschaffen. Ich kaufe mir Gebrauchtwagen nicht deshalb, weil ich die besser finde, sondern aus finanzieller Notwendigkeit. Deshalb fahre ich auch kein Elektroauto, weil man die auf dem Gebrauchtmarkt nicht erschwinglich (weniger als 10.000 Euro) erwerben kann.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich finde den Geruch des Treibstoffs und der Abgase noch unangenehmer als Benzindämpfe, wie auch die Geräuschkulisse innen und außen.
Gegen den Geruch des Treibstoffs kann man natürlich nichts machen. Was da aber in den Abgasen riecht ist NO2. Fun fact: Hätten Euro 5 - Diesel ein funktionierendes SCR-System gehabt, hätte man schon 2010 problemlos erreichen können, dass erstens der Grenzwert eingehalten wird und zweitens, dass die NOx-Emissionen fast nur aus NO bestehen, aber kaum aus NO2. Bei SCR wird nämlich NO und NO2 im molekularen Verhältnis 1:1 abgebaut, aber der NO2-Anteil im Abgas nach dem DOC liegt etwas darunter...
=> was du da riechst ist Schummeltechnik und darf bei neueren Fahrzeugen höchstens noch im Kaltlauf auftreten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol -> Enbw erhöht die Preise für Strom in der E Mobilität.
Satte 49c / kWh für alle...dadurch ist Fahren mit dem Diesel auf jeden Fall billiger.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw
Also eigentlich sollte dieser Preis ja nur für lange Strecken anfallen. Das Ziel sollte immer noch sein, in Ein- und Mehrfamilienhäusern Wallboxen zu haben. Nicht heute oder morgen für alle, aber wenn es ein echtes (!) politisches Interesse daran gäbe, könnte man zumindest Neubauten standardmäßig ausrüsten. Für Über-Nacht-Lader reichen 11 kW. Es gibt nur leider kein echtes Interesse daran, in absehbarer Zeit ein vernünftiges Ladenetz aufzubauen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:48
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Also eigentlich sollte dieser Preis ja nur für lange Strecken anfallen. Das Ziel sollte immer noch sein, in Ein- und Mehrfamilienhäusern Wallboxen zu haben. Nicht heute oder morgen für alle, aber wenn es ein echtes (!) politisches Interesse daran gäbe, könnte man zumindest Neubauten standardmäßig ausrüsten. Für Über-Nacht-Lader reichen 11 kW. Es gibt nur leider kein echtes Interesse daran, in absehbarer Zeit ein vernünftiges Ladenetz aufzubauen.
Es gibt doch zur Zeit interessante Förderprogramme für Wallboxen. Meines Wissens gibt es bei den ersten Herstellern von Wallboxen inzwischen sogar Lieferengpässe. Elektriker haben keine freien Termine mehr, u.s.w.

Vielen Nutzern mit Pendlerprofil und überwiegendem Stadtverkehr dürfte sogar einphasiges Laden mit 3,7 KW ausreichen. Ich werde es im ersten Zug auch erstmal damit probieren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:56
Zitat von NefariousHoundNefariousHound schrieb:sondern aus finanzieller Notwendigkeit
Keine Frage, das ist ein Argument und das galt auch für mich über seeeehr viele Jahre hinweg. Aber - die Neuwagen von heute sind die Gebrauchten von morgen, besonders Firmen "müssen" ja Neuwagen kaufen, wenn sie als Fahrzeuge auch privat genutzt werden sollen. Müssen deshalb in "", da der geldwerte Vorteil, den es als Arbeitnehmer zu versteuern gilt, nach dem Bruttolistenneupreis bemessen wird. So man die 1% Regelung wählt, mit Fahrtenbuch geht das anders.
Die heutigen gebrauchen BEV sind allerdings als Maßstab schlecht geeignet, da die Entwicklung gerade erst so richtig anläuft und daher auch der Preis für die alten BEV irrelevant ist. Die zunehmende Verbreitung sorgt für fallende preise.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dürfte sogar einphasiges Laden mit 3,7 KW ausreichen
Reicht typisch. Sicherheitshalber: Du denkst hoffentlich daran, dass du eine gute Schukodose brauchst, typisch sind 10 Ampere Dauerlast okay, bei 16 Ampere können ältere Dosen schon Rauchzeichen bei längerem Betrieb von sich geben. Ich habe bei unserem Warmwasserspeicher aus alten Zeiten noch einen 3 kW Heizstab dran, der kann bei Bedarf benutzt werden. Es wird an eine Schukodose (eigene Sicherung!) angeschlossen. Die wird echt kuschelig warm nach 1 Stunde. Die Kontakte kannst du nicht mehr anfassen.
(Aber keine Angst, sie glühen nicht. :D)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Herstellern von Wallboxen inzwischen sogar Lieferengpässe
Oja, unser Hauselektriker kann erst so ab November wieder eine WB käuflich erwerben, unser Nachbar hatte mal angefragt. Die Händler sind fast alle dicht bis unter Oberkante, die Handwerker auch noch.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 12:58
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Oja, unser Hauselektriker kann erst so ab November wieder eine WB käuflich erwerben, unser Nachbar hatte mal angefragt. Die Händler sind fast alle dicht bis unter Oberkante, die Handwerker auch noch.
Sowas passiert immer dann, wenn die Hersteller sich im Bedarf verschätzt haben. Das heißt noch nicht, dass der Bedarf hoch in Relation zur Anzahl der existierenden Stellplätze an Ein- und Mehrfamilienhäusern ist.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 13:11
@Total_Recall

Danke für den Hinweis... Ja, ich habe das berücksichtigt.

Da ich mir ohnhein ein 30m Erdkabel legen muss, habe ich gleich 5x6qmm NYY verlegt. Das reicht locker für eine spätere dreiphasige Wallbox.

Zunächst wird dann aber nur einphasig eingespeist. Ich werde an einer Edelstahlsäule eine einphasige, blaue CEE-Steckdose verbauen (landläufig auch Camping-Steckdose genannt).
Die taugt auch für 16A Dauerbetrieb.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 13:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:blaue CEE-Steckdose
Perfekt! Nur das wollte ich hören. :D
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:wenn die Hersteller sich im Bedarf verschätzt haben.
Nein, aktuell sind das für mich noch weitere ganz andere Gründe. Elektronische Komponenten sind gesuchte Teile und es gibt Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Auch viele Vorprodukte wie Kunststoffe oder Aluminium für Druckguss sind keine Ware mehr mit den bekannten Lieferzeiten.

Es nützt dir leider nichts, wenn du selbst mit Vorlauf Teile bestellst, der Lieferant dir aber zwischenzeitlich genüsslich erklärt, so in 40 bis 60 Wochen könne man ja mal weiter sehen. Das war so in der Härte kaum zu erkennen. Ob das reale Bedingungen sind, ist schlecht abzusehen, denn viele Einkäufer bestellen dann einfach die mehrfache Menge bei verschiedenen Lieferanten in der Hoffnung, einer wird schon liefern. Das verzerrt natürlich die Situation gewaltig.
Die Autohersteller sind ein spezielles Thema, die sind verwöhnt von den kuschenden Lieferanten. Also hat man nur auf Sicht bestellt und erwartet, dass die Lieferanten schon spuren, wenn man wieder mehr haben möchte. Pustekuchen, denn die Lücken wurden von anderen Kunden gefüllt, die größere Stückzahlen abnehmen.

Da läuft einiges mehr schief.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 17:07
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ach, lebst du auch in einer extrem unzugänglichen Gegend ohne befestigte Wege und kannst deine Wohnung nur mit einem Geländewagen erreichen? Wohnst du in Schweden in der Pampa? Okay, dann kann ich deinen Wunsch nachvollziehen.
An sich ja. Ich lebe auf 860m und die letzte Steigung ist 213 Höhenmeter (Forstweg, durchgehend 12%).
Einen kleinen Ausblick gibt es hier.
841nvhmmvq2c 5DDFEBE9-780E-4892-B476-F7BOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ach ja, du scheinst auch das Problem zu haben, beim Frühstück noch nicht zu wissen, ob du gleich von Flensburg nach München fahren musst oder nur die Kinder zur Kita. Okay, auch das kann ich nachvollziehen.
Das mit dem Nachvollziehen nehme ich Dir nicht ab.
Ich halte die 600km (brutto) aus einem einfachen Grund für wichtig: Ich fahre zB in diesem Sommer zum Nordkap, von dort nach Andorra und dann nach Griechenland / das weiß ich jetzt schon, sprich 2 Monate vorher.
Das ist die Reichweite von der ich subjektiv glaube dass ich einigermaßen gut rüber komme, wenn es weniger wäre, auch ok.
Apropos idiotische Fragen: nimmst Du deine Wand mit der Wallbox eigentlich mit?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 17:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte die 600km (brutto) aus einem einfachen Grund für wichtig: Ich fahre zB in diesem Sommer zum Nordkap, von dort nach Andorra und dann nach Griechenland / das weiß ich jetzt schon, sprich 2 Monate vorher.
Wow...

...weshalb befasst du dich überhaupt mit diesem Thread?

Das wäre ja genau so sinnvoll, wie wenn ich mich als Trucker im Porscheforum anmelden und darüber mokieren würde, dass die Ladung meines 38to Sattelzuges nicht in den 911er passen würde...

🤔


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 17:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...weshalb befasst du dich überhaupt mit diesem Thread?
Der Nissan den man da sieht ist, ist ein Euro5 und von 2012, bevor die großen Reparaturen kommen würde ich den gerne wechseln.
Ich schrieb vor ca. 8Wo:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.04.2021:ich würde sofort 120.000-130.000€ in einem Elektro Geländewagen mit 500km Reichweite investieren, den gibt es aber nicht.
*da mit 500km weil ich da an Netto/Normalreichweite dachte...und der Modell S Plaid+ mit 800km gesehen habe (angeblich für 139.000).

Es geht mir also darum die Schikanen die ich mit einem Diesel erwarte zu umgehen, wenn die nicht wären, wäre ein neuer Defender 110 schon längst da.

(Alternative light: Nissan macht TÜV in August und ich warte noch 2 Jahre.)

Was hat mich an der Strompreiserhöhung so erheitert? Das ist eigentlich die Verarsche durch die Politik:
- kauft Benziner mit Kat
- kauft Diesel, wir müssen CO2 sparen
- oh, wir machen Umweltzonen, raus mit dem Diesel (und Wertverlust)
- kauft Diesel mit Partikelfilter
- raus mit nicht so alte Diesel auch wenn sie Diesepartikelfilter haben
- kauft E Autos
- wir erhöhen Strompreis um zweistellige Prozentsätze
Fortsetzung folgt! da könnte so was kommen wie: Na, hat mehr als die Hälfte von Euch E Autos? ätschi bätsch, Autofreie Stadt, Fernverkehr nur mit der Bahn :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 17:41
@Abahatschi

Nun, dass es diesen Geländewagen für dich (noch) nicht gibt, bedeutet ja nicht, dass die Elektromobilität für niemanden Sinn machen würde.

Dein Fahrprofil ist allerdings so speziell, dass man dich und deine Anforderungen in eine Nische einordnen muss. Das hat nichts mit dem Durchschnittsanwender zu tun.

Weshalb holst du dir keinen Benziner?

Selbst wenn es den besagten eGeländewagen schon geben würde. Was würde dir das in entlegenen Regionen mit schlecht ausgebauter Ladeinfrastruktur nutzen? Da gab es neulich ein Video eines bekannten Vloggers der eMobilität, der seinen kroatischen Schwager mit einem eSUV von Volvo testweise von Deutschland nach Kroatien fahren ließ...

...der Typ bekam Anfälle, weil er dort unten so wenige Ladestationen vorfand

Ich würde mir an deiner Stelle einen bequemen, effizienten Benzin- oder Hybrid-SUV holen. Im zweiten Falle noch die Förderung kassieren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 17:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb holst du dir keinen Benziner?
Dem propheize ich auch ein Ende durch die Politik (auch dem Hybrid).
Ich würde ungerne die Geldsumme ausgeben dass ich in 5-8 Jahren einen massiven Wertverlust habe und ich zusätzlich wieder was kaufen muss wo die Politik nicht weiß wie lange ich es nutzen darf.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 19:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass ich das ganze dann auch noch zu vergleichbaren oder gar geringeren Gesamtkosten bekomme, ist dann nur noch das Sahnehäubchen.
Noch.
Derzeit liegt die Steuer für Diesel bei 65Cent.
1L = 65Cent für den Staat.

1L Diesel entsprechen ungefähr 10KWh.
6L pro 100km = 6,50Euro für den Staat.


Ein egolf fährt die kompletten 100km mit ca. 17KWh.
Eine KWh hat einen Steueranteil von 2,5Cent.
Macht für 100km dann 43Cent für den Staat.

Ergo:
An 100km gefahrener Strecke verdient der Staat mit dem Diesel 6,50Euro und beim Elektro 43Cent.
Jetzt wird klar, daß der Strompreis für e irgendwann empfindlich steigen muss.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2021 um 19:09
Werde mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen.


Anzeige

melden