Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2026 um 08:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:in der 200 Tonnen-Klasse
Danke für deine Ergänzung!
Mit dem LTM 1150-5.4E setzt Liebherr auf der Bauma 2025 neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz. Auf der Straße und im Gelände sorgt ein 400 kW (544 PS) starker Verbrennungsmotor der Abgasstufe 5 für kraftvollen Antrieb. Der Motor ist vollständig kompatibel mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) und reduziert im Vergleich zum Einsatz mit Dieselkraftstoff die CO₂-Emissionen im Betrieb um bis zu 90 %.

Im Kranbetrieb erlaubt die Wahl zwischen Verbrennungs- oder der Elektromotor einen flexiblen Einsatz. Letzterer reduziert sowohl Luft- als auch Lärmemissionen auf ein Minimum und eignet sich perfekt für. „Zero Emission Areas“ sowie geräuschsensible Bereiche. Mit dieser Kombination aus modernster Technik und Nachhaltigkeit zählt der LTM 1150-5.4E zu den unbestrittenen Highlights der Messe.
Quelle: https://www.liebherr.com/de-int/n/%E2%80%9Ezero-emission-full-power%E2%80%9C-liebherr-mobilkran-ltm-1150-5-4e-mit-elektrischem-antrieb-151936-3935641
Hybrid! Immerhin.

melden

11.03.2026 um 08:41
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:vermag ich mir einfach nicht mit Akkus vorzustellen. Im Bereich speziellerer Nutzfahrzeuge lässt sich IMHO ein Dieselmotor noch nicht so einfach zu 100% elektrisch ersetzen.
Ich habe letztens mal n Video über Schwertransporte gesehen. In einer Szene haben sie einen unfassbar großen Tank durch eine schmale Dorfstrasse bugsiert. An einer Ecke ging es dann um jeden cm. Und man konnte genau sehen wie der Fahrer der Zugmaschine die ganze Zeit mit Gas und Kupplung gespielt hat um die Zugmaschine cm weise vorwärts hoppeln zu lassen. Anders kann man das nicht nennen.

Da dachte ich mir: Also prinzipiell müsste er doch Tränen der Freude vergiessen, wenn er das mit nem E-LKW machen dürfte und den präzise mm weise bewegen kann ohne den ganzen Zirkus mit Gas und Kupplung zu haben.

melden

11.03.2026 um 09:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann schau dir doch mal die Schwestermodelle Smart #1 oder #3 an.
Danke für den Tipp, grad man geguckt. Optisch ist das überhaupt nicht meins, Außen zumindest, sehen aus wie ein Bonbon.

Haben bisl was vom Opel Adam nur mit neuen Leuchtendesign.

Innen find ich den Smart sogar schick.

Da muss ich sagen Volvo wirkt deutlich sportlicher und eleganter!

Ich habe aber auch noch den Cupra Ravel und ID Polo im Blick. die kommen ja 2026.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gebaut werden die übrigens alle in China von Geely.
Nein! Der EX30 kommt aus Belgien bei oder in Gent.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein! Der EX30 kommt aus Belgien bei oder in Gent.
Stimmt, die haben letztes Jahr die Produktion verlagert, Volvo selbst wurde aber schon vor längerer Zeit von Geely übernommen.

kuno

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Volvo selbst wurde aber schon vor längerer Zeit von Geely übernommen.
Ja. Vor Jahren, zwar mit eigenständiger Führung, aber Geely hat die Hand drauf. Durch Geely konnte Polestar aus dem Prototypenstatus in die Serie geführt werden. Volvo und dessen Ableger ging es nicht gut.

Ich diesem Sinne hat das Joint-Venture mit Chinesen etwas gutes hervorgebracht. Bei Smart scheint der Weg ähnlich positiv zu laufen.

Bei GM sehe ich da auch wenn es kein JV ist nicht so rosig.... Aber ich bin auch viel ein Optik-Typ wenn es um Autos geht.

melden

11.03.2026 um 09:22
@Total_Recall
Man muss dazu aber auch sagen, Mobilkrane benötigen den Dieselmotor eigentlich nur zum fahren und alles andere wird durch Hydraulikpumpen und Elektromotoren.
Nahezu alle mehr oder weniger stationären Maschinen wie zb. Minenbagger oder die großen Schaufelradbagger im Kohletagebau sind eigentlich schon immer elektrisch Angetrieben.

melden

12.03.2026 um 18:25
Ladeparks, Ladeparks..... Tesla haut mal wieder auf die Pauke...

In Yermo, Kalifornien, das liegt an US 15 von LA nach Las Vegas, stehen zur Zeit 22 Supercharger. Das soll jetzt ein wenig ausgebaut werden. Die genaue Anzahl steht noch nicht fest, nur das es mehr als 400 Ladeplätze werden sollen. Dieses Jahr sollen die ersten 72 stehen.

HCwAuCmakAA32AOOriginal anzeigen (2,3 MB)

geklaut von: https://x.com/MarcoRPi1/status/2029999559867507116/photo/2

Ich mein, hierzulande klopfen sich die meisten Anbieter auf die Schultern, wenn die mal irgendwo 10 Säulen hinstellen. Das sind auch für Tesla neue Dimensionen. Der derzeit größte Supercharger hat 160 Plätze (und ist nicht am Stromnetz angeschlossen)

melden

12.03.2026 um 19:11
Bei vierhundert Chargern wird die Stromversorgung "etwas" Anspruchvoll, man braucht ja kein Super, wenn die Ladung bei einem Viertel Belegung nur noch tröpfelt ;)

:mlp:

melden

12.03.2026 um 20:48
@Syndrom
Bei 500KW pro Charger: 200MW....

Aber den Supercharger mit 160 Plätzen haben sie z.B. ohne Anbindung ans Stromnetz gebaut. Da haben sie ne PV daneben gesetzt und entsprechend Kapazität an Batteriespeichern gebaut.

Also ich würde es ihnen zutrauen, das sie da Megapacks hinstellen um die Netzlast zu reduzieren und gleichmäßiger zu machen.

melden

13.03.2026 um 04:28
@alhambra

Ja, danke. Mit Pufferspeicher würde das zumindest technisch Sinn ergeben.

:mlp:

melden

13.03.2026 um 08:02
Seit geraumer Zeit hat Tesla übrigens die Ladepreise in den Nebenzeiten gesenkt. Nebenzeit ist häufig die Zeit von 22-8 Uhr

IMG 6066

Und da geben sie den Strom ab zu Preisen, das schafft mancher Zuhause nicht. Da auch Nicht-Tesla Fahrzeuge dort laden können, kann man da also Schnäppchen machen, wenn man so einen Supercharger in der Nähe hat. Gilt leider nicht an allen Superchargern

Ich habe gerade noch einen gefunden, der bis 9 Uhr noch 24ct kostet.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 08:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da auch Nicht-Tesla Fahrzeuge dort laden können, kann man da also Schnäppchen machen, wenn man so einen Supercharger in der Nähe hat.
Zahlt man dann nicht mehr als Tesla Besitzer? Wenn ich in die App schaue, kostet es an jedem Charger in der Nähe für mich 69 Cent.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zahlt man dann nicht mehr als Tesla Besitzer?
Soweit ich weiß, bezahlt man als nicht-Tesla-Besitzer ne Grundgebühr von 10€ und hat dann den gleichen Tarif wie die Tesla Besitzer.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Soweit ich weiß, bezahlt man als nicht-Tesla-Besitzer ne Grundgebühr von 10€ und hat dann den gleichen Tarif wie die Tesla Besitzer.
Das ist richtig. Als Vielfahrer sollte man das Angebot durchaus in Betrachtung ziehen. Problematisch ist nur, dass nicht alle Charger den gleichen Standard haben. Je nach Baujahr kann man schon mal feststellen, dass man keine 250KW-Ladesäule vorfindet.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:e nach Baujahr kann man schon mal feststellen, dass man keine 250KW-Ladesäule vorfindet.
Ne, die ganz alten Säulen sind mittlerweile alle weg. Die waren nicht Eichsrechtskonform, weswegen die in einer Hauruck-Aktion in den letzten 1,5 Jahren alle ersetzt wurden. (mussten)

Gibt jetzt nur noch die 400V/250KW V3 Lader (rot/weiß) und die V4 Lader (Schwarz/weiß) die entweder 400V/250KW haben (an einem V3 Kabinett) oder 800V/500KW (mit V4 Kabinett)

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ne, die ganz alten Säulen sind mittlerweile alle weg.
In Osteuropa habe ich noch an solchen Säulen getankt. Erst letztes Jahr noch in Budapest. In Deutschland bin ich bei dir - da habe ich sowas an den Chartern nicht mehr entdeckt.

melden

13.03.2026 um 09:30
@SvenLE
Das kann natürlich sein. Die V2 Säulen hatten ja nur ein Problem mit den Deutschen und dem Österreichischen Eichrecht. In anderen Ländern kann es die noch geben.

melden

13.03.2026 um 13:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Soweit ich weiß, bezahlt man als nicht-Tesla-Besitzer ne Grundgebühr von 10€ und hat dann den gleichen Tarif wie die Tesla Besitzer.
Naja das lohnt sich dann ja nicht, dann kann ich ja gleich mit meinem eigenen Tarif mit Grundgebühr bleiben.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Naja das lohnt sich dann ja nicht, dann kann ich ja gleich mit meinem eigenen Tarif mit Grundgebühr bleiben.
Würde sich vielleicht dann lohnen, wenn du deinen bisherigen Tarif mit Grundgebühr kündigst, zumindest wenn das Tesla Angebot passt.

kuno

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde sich vielleicht dann lohnen, wenn du deinen bisherigen Tarif mit Grundgebühr kündigst, zumindest wenn das Tesla Angebot passt.
Nee, passt nicht. Dafür sind die Supercharger zur rar und das Angebot von EnBW einfach besser für mich.

melden