Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 14:46
@alibert
Und noch was:
Leider hast Du auch nicht gezeigt, dass Du an einer Plausibilisierung der Rechnung interessiert bist.
Ich habe Dir doch eine Reihe von Ausgangsdaten genannt. Da hätte man sich an eine belastbare Schätzung heran tasten können.

Rekuperation spielt bei einer Geschwindigkeitsänderung eine Rolle. Dann ist eben die Frage, welchen Anteil Geschwindigkeitsänderungen im normalen Fahrbetrieb im Schnitt haben. Wie lange gemessen auf die gesamte Fahrzeit "gleitet" man dahin, wie lange beschleunigt man (positiv und negativ). Den Anteil rechnet man auf den Anteil der technisch möglichen Rekuperation und schon kann man eine grobe Richtung sehen. 5% effektive Ersparnis würde bedeuten, dass die Beschleunigungsphasen weniger als 10% der Gesamtfahrzeit ausmachen (sehr vereinfacht, da spielen natürlich auch in dieser Zeit Reibungsverluste eine Rolle). Ist das plausibel? Wohl eher nicht.
So einfach wäre das gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 17:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Am Anfang hast Du den Umfang der Rekuperation bestritten. Nachdem eine Quelle kam, hast Du behauptet, das bezöge sich auf die Gesamtbilanz. Das kann man nun glauben oder auch nicht.
Ich habe nichts bestritten und die 5-10% (ja, die habe ich gefühlsmäßig abgeschätzt ;)) waren von Anfang an bezogen auf die Gesamtreichweite.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann sind 5-10% eine Liga mit "bis zu 20%". Wir reden hier von einem zwanzigstel zu einem Fünftel (jeweils in den extremen Ausprägungen, aber auch sonst liegt der Faktor eher bei 2).
Ja, bei mit "bis zu 20%" reden wir von auf Rekuperation optimierte Fahrweise und Strecke. Ich rede lieber vom richtigen Leben. Sobald du hauptsächlich Autobahn und Landstraße fährst bist du da raus. Sobald du bremsen musst (also mit der richtigen Bremse), bist du raus und sobald du ausrollen lässt, bist du raus, da hier dann die Verluste durch Luft- und mechanischer Reibung einen größeren Anteil gewinnen.
Erwähntest du nicht, du hättest einen ZOE?
Kann der das nicht auswerten, wieviel Strom er durch Rekuperation gewonnen hat? Das wären doch mal interessante Werte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Außerdem war die Ausgangsfrage eine ganz andere, nämlich inwieweit bei einem E-Auto die Masse durch die Möglichkeit der Rekuperation eine Rolle spielt.
Genau. Und hier zeigt mein Rechenbeispiel, es hat keinen Einfluss.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du machst das oft so und die Folge ist, dass Dinge einfach stehen bleiben, egal wie falsch sie sind.
Eigentlich mag ich sowas gerne aufklären, was ist noch offen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Leider hast Du auch nicht gezeigt, dass Du an einer Plausibilisierung der Rechnung interessiert bist.
Ich habe Dir doch eine Reihe von Ausgangsdaten genannt. Da hätte man sich an eine belastbare Schätzung heran tasten können.
Du hast ein paar Worte in den Raum geworfen, ich erkenne nicht wirklich, was das mit meiner Beispielrechnung zu tun hat?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Den Anteil rechnet man auf den Anteil der technisch möglichen Rekuperation und schon kann man eine grobe Richtung sehen. 5% effektive Ersparnis würde bedeuten, dass die Beschleunigungsphasen weniger als 10% der Gesamtfahrzeit ausmachen (sehr vereinfacht, da spielen natürlich auch in dieser Zeit Reibungsverluste eine Rolle). Ist das plausibel? Wohl eher nicht.
Absolut plausibel für mich, da ich etwa 80% meiner Strecken Landstraße und Autobahn fahre ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 18:40
@kleinundgrün
@Trailblazer
@Edelstoff

Battery Packs Now At $156/kWh, 13% Lower Than 2018, Finds BNEF
https://cleantechnica.com/2019/12/04/powering-the-ev-revolution-battery-packs-now-at-156-kwh-13-lower-than-2018-finds-bnef/

und

US Solar Panel Prices Continue Dropping, Solar+Storage Increasing — Tracking The Sun Report
https://cleantechnica.com/2019/11/17/us-solar-panel-prices-continue-dropping-solarstorage-increasing-tracking-the-sun-report/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 18:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:dass Dinge einfach stehen bleiben, egal wie falsch sie sind.
Stimmt, allerdings nicht von mir. Hier ein paar Beispiele:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 20.11.2019:Sorry, aber das sind doch Märchen die jetzt da erzählst

der 5. Gang ist zu 99% ein Schongang, es gibt fast keine Autos bei denen der 5. Gang ausdreht, geschweige den den Begrenzer auslöst
Ich habe meine Aussage mit einem Diagramm und zusätzlich einem YT Video belegt. Keine Reaktion.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 19.11.2019:Moechtest du ein Foto des Motorraums eines Kleinwagens, der von Paris bis Marseille im Drehzahlbegrenzer gefahren wurde?
Ich habe um das Foto zwei mal gebeten, mit Bitte zu Angaben zu dem Fahrzeug. Keine Reaktion.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 05.12.2019:Beim Verbrenner ist er das nicht! Der Verbrenner rekuperiert NIE! Kein einziges Watt!
Ich habe diese Aussage am Beispiel meines ehemaligen Diesels wiederlegt. Keine Reaktion.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 20:57
Zitat von alibertalibert schrieb:der 5. Gang ist zu 99% ein Schongang, es gibt fast keine Autos bei denen der 5. Gang ausdreht, geschweige den den Begrenzer auslöst
Ich habe meine Aussage mit einem Diagramm und zusätzlich einem YT Video belegt. Keine Reaktion.
was soll ich da noch sagen?

und was ist an meiner Aussage so falsch?

ich hab gesagt 99% nicht 100% und es ist nunmal so das der 4. Gang in der Regel direkt durch geht und der 5. ins langsame übersetzt ist

und nun bringst du den Golf der dieses 1% erfüllt, na und?

ich hab gesagt 99% und "fast keine Autos" was ist an dem Wort "fast" nicht zu verstehen?

dann freu dich über dein Golf, die Regel ist das aber nicht


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 21:00
@ufosichter
Da ging es eher um diesen Teil:
Zitat von alibertalibert schrieb:ufosichter schrieb am 20.11.2019:
Sorry, aber das sind doch Märchen die jetzt da erzählst



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 21:05
ist ja auch ein Märchen, du hast es so hingestellt als ob das normal wäre das ein Auto bis an Begrenzer dreht, es sind aber nur ganz wenige Ausnahmen

früher gabs sogenannte Sport Getriebe, da hat die Kiste ausgedreht
und es gab Schongetriebe

heute haben fast alle nur noch Schongetriebe, wegen Verbrauch eben

wie gesagt FAST


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 21:13
Ich bin mal so frei und zitiere meine Aussage von damals:
Zitat von alibertalibert schrieb am 19.11.2019:Mein alter Golf III Bj. 97 ist regelmäßig im 5ten Gang in den Begrenzer gelaufen (MKB: AFT, GKB: DGG), das hat er auch schon mal ne halbe Stunde am Stück aushalten müssen (A31 von Bottrop nach Bad Bentheim). Hat den Motor aber nicht gejuckt.
Das gleiche bei meinem Passat 35i (MKB: ABS, GKB weiß ich nicht mehr), der ist ein halbes Jahr lang jedes WE die A44 von Dortmund bis Kassel vollgas durchgefahren und dabei regelmäßig in den Begrenzer gelaufen.

Trailblazer schrieb:
Wer da regelmaessig "reinfaehrt" und dran bleibt, geht ein hohes Risiko ein.

Hält sich wohl in Grenzen, s.o.
Bitte markier mir doch mal die Stelle, wo ich gesagt habe dass das normal ist. Ich jabe hier zwei Beispiele genannt, bei denen das der Fall ist. Und ich kann dir auch noch ein drittes Fahrzeug nennen, ein w124 200D mit 4 Gang Schalter läuft ab und an auch in die Abregeldrehzahl (es sind dann etwa 160-165km/h)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ist ja auch ein Märchen, du hast es so hingestellt als ob das normal wäre das ein Auto bis an Begrenzer dreht, es sind aber nur ganz wenige Ausnahmen



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 21:19
Zitat von alibertalibert schrieb:ein w124 200D mit 4 Gang Schalter läuft ab und an auch in die Abregeldrehzahl
diese Wanderdüne? ja mit Rückenwind und bergab vielleicht

egal, du kennst 3 Autos die es schaffen ich kenn hunderte die es nicht schaffen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 21:31
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:egal, du kennst 3 Autos die es schaffen ich kenn hunderte die es nicht schaffen
Ich kenne auch genug, die das nicht schaffen, z.B. die drei, die ich aktuell fahre.

Nichts desto trotz steht immer noch deine Aussage:
Zitat von alibertalibert schrieb:ufosichter schrieb am 20.11.2019:
Sorry, aber das sind doch Märchen die jetzt da erzählst
im Raum ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 22:01
ja und? was willst jetzt hören?

langsam wirds kindisch

dann beschwer dich und lass es löschen, is mir doch egal

Thema beendet


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 22:28
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Battery Packs Now At $156/kWh, 13% Lower Than 2018, Finds BNEF
https://cleantechnica.com/2019/12/04/powering-the-ev-revolution-battery-packs-now-at-156-kwh-13-lower-than-2018-finds-bn...
VW hat angegeben, für den ID3 (Optionen auf) Zellen unter 100 USD / kWh eingekauft zu haben. Das Pack bauen sie ja wohl selbst.

Man sieht hier - vorausgesetzt die Zahlen stimmen - welche Einkaufsmacht VW als erfahrener Hersteller hat und Preise deutlich unter dem aktuellen Marktpreis realisieren kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2019 um 22:43
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja und? was willst jetzt hören?
Nichts, aber du solltest evtl. vorher mal nachdenken und die Leute nicht mal einfach so als Märchenonkel bezichtigen ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 00:24
https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20190313STO31218/co2-emissionen-von-autos-zahlen-und-fakten-infografik

Mal ein Link zum Hintergrund, in welchen Größenordnungen sich die CO2-Thematik bei PKWs überhaupt bewegt:

30% der CO2 Emissionen in der EU sind dem Bereich Verkehr geschuldet
72% davon sind Straßenverkehr
61% davon sind PKW
-------------------------------
=> 13% Anteil PKW an den Gesamtemissionen

Jetzt stellen wir uns mal vor, alle PKW würde durch EAutos ersetzt, dann sinkt der CO2-Output von 220g/km auf 160g/km (30% Ersparnis)

Als Ergebnis haben wird dann 4% (Vier Prozent!) CO2-Reduktion.

Wow!


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 00:46
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Als Ergebnis haben wird dann 4% (Vier Prozent!) CO2-Reduktion.
Und da Deutschland einen Anteil von 2,08% am weltweiten CO2 Ausstoß hat, macht das weltweit dannn eine Einsparung von 0,0832%.
BTW, das Internet verursacht übrigens, genau wie der Flugverkehr, etwa 2% des jährlichen CO2 Ausstoßes.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 01:18
Zitat von alibertalibert schrieb:Und da Deutschland einen Anteil von 2,08% am weltweiten CO2 Ausstoß hat, macht das weltweit dannn eine Einsparung von 0,0832%.
das hatte ich im Klimathread auch schon geschrieben

das was wir da einsparen ist ein Witz im Verhältnis zu den Kosten und Aufwand den die da betreiben wollen

übrigends hat deine Rechnung nen Fehler, wenn es in D keine Autos mehr geben würde und auch sonst nichts was CO2 produziert sind es trotzdem nur 0,000032% die wir einsparen

deine Rechnung basiert auf dem gesamten CO2 Anteil in der Luft, CO2 ist aber ein natürliches Gas, du darfst nur den von uns gemachten Anteil in die Rechnung nehmen und dann schaut das ganz anders aus

ich hab da mit den Zahlen vom Umweltbundesamt gerechnet

Die Klima-Verschwörung (Seite 297) (Beitrag von ufosichter)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 03:36
Ich habe die Zahl von Statista genommen, laut dem der Anteil des emittierten CO2 2018 von Deutschland 2,08% sind. Und 4% von 2,08% sind 0,0832%


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 07:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das hatte ich im Klimathread auch schon geschrieben

das was wir da einsparen ist ein Witz im Verhältnis zu den Kosten und Aufwand den die da betreiben wollen
Nö, ist es nicht, weil insgesamt alle Länder diese Aufgabe haben und wir da keine Ausnahme sind, also stehen auch alle vor diesem Witz.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Jetzt stellen wir uns mal vor, alle PKW würde durch EAutos ersetzt, dann sinkt der CO2-Output von 220g/km auf 160g/km (30% Ersparnis)
Nö, der CO2-Output sinkt von 220g/km auf 0g/km, da es nicht Ziel ist nur die EAutos auf die Straße zu bringen, sondern den gesamten Wirtschaftskreislauf und Stromproduktion CO2 neutral zu gestalten und dann sind die EAutos emissionsfrei.
Zitat von alibertalibert schrieb:BTW, das Internet verursacht übrigens, genau wie der Flugverkehr, etwa 2% des jährlichen CO2 Ausstoßes.
Unterschied ist, sobald die Stromproduktion CO2 neutral ist, ist dieses raus aus der Rechnung aber beim Flugverkehr geht dies nicht. Daher ist die Stromproduktion der wesentliche Schritt 1.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 09:05
Ein Vorteil von e-Autos in den Städten könnte auch sein dass die Feinstaub und NOx Belastung geringer wird. Wobei wohl einiges an Feinstaub von Bremsbelägen herrührt und auch dieser durch elektrisches Bremsen verringert werden würde.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.12.2019 um 09:23
Zitat von tarentaren schrieb:Nö, der CO2-Output sinkt von 220g/km auf 0g/km, da es nicht Ziel ist nur die EAutos auf die Straße zu bringen, sondern den gesamten Wirtschaftskreislauf und Stromproduktion CO2 neutral zu gestalten und dann sind die EAutos emissionsfrei.
Ganz sicher sinkt da nichts auf Null.

Man kann ja nicht theoretische Ziele, deren Erreichung völlig fraglich ist, schon auf das Konto erreichter Erfolge verbuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden