Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:CO2 ist keine negative Auswirkung. CO2 zerstört unsere Lebensgrundlage. Das ist weit jenseits von "negativer Auswirkung"
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ah, da ist wieder Kaleb, der im Kongo mein Kobalt abbauen muss. Hast du dich schon mal gefragt wieviel Kobalt in deinem Verbrenner steckt? bzw. wollen wir drauf wetten in welchem Auto mehr Kobalt ist?

Aber abgesehen davon. Im Gegensatz zum Klima ist das ein lösbares Problem. man kann Rohstoffe auch auf eine Art abbauen, das die Gesundheitsschäden minimiert wird. Und da sollte man auch drauf hinarbeiten. Wäre ich zumindest sehr dafür.

Und meine Batterie ist zu 96% recyclingfähig. D.h. die Rohstoffe müssen nur einmal gefördert werden, während die Förderung von Öl massive Umweltschäden hinterläßt und leider nicht recyclingfähig ist. Verbrannt ist Verbrannt
Ich will und wollte ja auch nicht sagen das mein verbrenner keine Schäden hinterlässt, sondern das alles was wir uns als....ich nenne es jetzt mal "luxus" leisten, sei es Auto, Reisen, Villen, yachten etc. Sorgt irgendwo auf der welt für negative Folgen/ Konsequenzen das lässt sich nicht komplett vermeiden egal. Ich würde nur jetzt niemanden an den Pranger stellen wollen nach dem Motto "du machst xy, das ist schlecht für z also gehört es verboten" ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage viele machen irgendwas weil es ihr Hobby etc. Ist was in irgendeiner weise wem ander direkt oder indirekt schadet
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist ja nicht so, dass die förderung von öl die menschen nicht krank macht. Ganz im gegenteil..... Da ist das e-auto aber doch ein wenig netter unterwegs...
Das geht ja in die gleiche Richtung was ich oben schrieb....Wohlstand hat immer auch negative Folgen dennoch wollen wohl die wenigsten auf Wohlstand verzichten bzw. speziell auf Dinge verzichten die ihnen persönlich sehr wichtig sind.

1x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es schadet ja nichts auch in zukunft diese nische bedienen zu können
Welcher Schaden entsteht, haben wir dir bereits gezeigt. Nischenprodukte kosten Geld, mehr Geld als eine Großserienproduktion. Kannst oder willst du das nicht verstehen, dass dann die Preise für Verbrenner steigen?

1x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das geht ja in die gleiche Richtung was ich oben schrieb....Wohlstand hat immer auch negative Folgen dennoch wollen wohl die wenigsten auf Wohlstand verzichten bzw. speziell auf Dinge verzichten die ihnen persönlich sehr wichtig sind.
Kann ich nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man dann die freie Wahl haben soll bei möglichst wenigen persönlichen nachteilen. Wenn du Verbrenner fahren willst, musst du eben den gbfs teureren Preis in Unterhalt und Anschaffung und die zukünftige geringere Auswahl hinnehmen. Ist halt so. Verbrenner haben keine Zukunft außerhalb der Nische. Wer das eine will muss alles andere eben in Kauf nehmen.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von suffelsuffel schrieb:Für mich ist ein Auto aber nichts rein objektives sondern etwas emotionales. Es hat zu 95% etwas mit emotion zu tun und es ist nicht eine objekt um von a nach b zu kommen. Ich verbringe teils 8 Stunden am Stück damit mein Auto zu putzen/ zu pflegen ich erfreue mich an optisch schön designten Autos und ich liebe brutale klangvolle Motoren, sein es das blubbern beim V8, das zischen beim turbo oder das pfeifen beim kompressor.
Für mich persönlich ist ein Auto Freiheit, Lebensfreude, Hobby etc. also vermutlich nicht vergleichbar mit dem wie viele andere ein Auto sehen
Tut mir leid dir das jetzt zu sagen, aber das ist dann alles maximal dein ganz persönliches Problem.
Und joa... man kann dann einfach ganz kaltschnäuzig sagen: "Pech gehabt. Leb halt mit den Preisen."

Und das sage ich, als jemand, der einen E36 mit Rieger Bodykit und G-Power Einzelanfertigung AGA in der Garage hat. Hobbys sind halt teuer, von A nach B kommen muss es nicht sein.

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und nochmal! Kohle, Öl und Gas ist teurer als Erneuerbare! Wenn du das anders siehst belege das bitte! Alles andere ist Ignoranz oder Ideologie.
Da widersprechen ich dir nicht, ich habe nur Zweifel daran das diese Ersparnisse auch an die Verbraucher im gleichen Umfang weitergegeben werden....gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du das so siehst, werde ich das nicht abtun. Ich sehe das anders. Wenn es allen gut geht, gibt es weniger Flucht und somit für jeden weniger aufwendungen. Wenn es dem Klima besser geht sind Aufwendungen gegen Kälte und Hitze sowie Trockenheit weniger nötig und somit billiger. Also ha t jeder nicht nur das Recht sondern auch den Anreiz besser mit dem Klima umzugehen. Nur auf sich zu gucken ist und bleibt egoistisch.
Ich befürworte wenn es allen Menschen gut geht und es ist meistens nicht gut egoistisch zu sein, aber zur Realität gehört nunmal auch das Menschen egoistisch sind und vorallem die Menschen mit Einfluss und Macht egal ob Regierungen oder große Konzerne denke erstmal sehr gerne an sich selbst und irgendwann kommen dann die anderen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Welcher Schaden entsteht, haben wir dir bereits gezeigt. Nischenprodukte kosten Geld, mehr Geld als eine Großserienproduktion. Kannst oder willst du das nicht verstehen, dass dann die Preise für Verbrenner steigen?
Ich verstehe das natürlich aber wir haben ja verbrenner Motoren und selbst wenn es teurer ist und ich es mir nicht leisten kann wäre ich trotzdem dafür das wir sie bauen wenn es dafür einen nischen Markt gibt weil es unsere Wirtschaft fördert
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann ich nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man dann die freie Wahl haben soll bei möglichst wenigen persönlichen nachteilen. Wenn du Verbrenner fahren willst, musst du eben den gbfs teureren Preis in Unterhalt und Anschaffung und die zukünftige geringere Auswahl hinnehmen. Ist halt so. Verbrenner haben keine Zukunft außerhalb der Nische. Wer das eine will muss alles andere eben in Kauf nehmen.
Ja das nehme ich ja jetzt bereits in Kauf also was die Nachteile angeht, ein Verbot sollte es nur nicht geben oder eine komplette Einstellung. So lange die nische erhalten bleibt gerne auch über den Gebrauchtwagen Markt bin ich ja schon zufrieden :Y:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Tut mir leid dir das jetzt zu sagen, aber das ist dann alles maximal dein ganz persönliches Problem.
Und joa... man kann dann einfach ganz kaltschnäuzig sagen: "Pech gehabt. Leb halt mit den Preisen."

Und das sage ich, als jemand, der einen E36 mit Rieger Bodykit und G-Power Einzelanfertigung AGA in der Garage hat. Hobbys sind halt teuer, von A nach B kommen muss es nicht sein
Alles gut natürlich ist das mein persönliches Problem bzw. Das Problem aller mit diesem Hobby und man wünscht da gleichgesinnten mit denen man das Hobby teilt wenig bzw. Keine Probleme. Ich würde mich freuen wenn du den E36 auch für 40€ volltanken könntest

2x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von suffelsuffel schrieb:Da widersprechen ich dir nicht, ich habe nur Zweifel daran das diese Ersparnisse auch an die Verbraucher im gleichen Umfang weitergegeben werden....gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen!
ok. Wenn du aber nur auf die bezweifelte Weitergabe pochst ist das keine Energiepreisthema mehr. Eher dann ein Konzern- oder Politikthema.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich befürworte wenn es allen Menschen gut geht und es ist meistens nicht gut egoistisch zu sein, aber zur Realität gehört nunmal auch das Menschen egoistisch sind und vorallem die Menschen mit Einfluss und Macht egal ob Regierungen oder große Konzerne denke erstmal sehr gerne an sich selbst und irgendwann kommen dann die anderen.
Dann bleibt ja mein Satz so stehen:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur auf sich zu gucken ist und bleibt egoistisch.

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok. Wenn du aber nur auf die bezweifelte Weitergabe pochst ist das keine Energiepreisthema mehr. Eher dann ein Konzern- oder Politikthema.
Ja natürlich ist es das sicherlich und ich würde da auch eher noch weitergehen und behaupten das sofern sehr viele leute ein e auto haben die Strompreise selbst auch wenn die kosten weiter sinken dann dennoch angehoben werden einfach um zusätzliche Profite zu machen...weil Politiker und Konzerne eben auch egoistisch und eher weniger für das allgemeinwohl handeln

melden

um 15:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:Alles gut natürlich ist das mein persönliches Problem bzw. Das Problem aller mit diesem Hobby und man wünscht da gleichgesinnten mit denen man das Hobby teilt wenig bzw. Keine Probleme. Ich würde mich freuen wenn du den E36 auch für 40€ volltanken könntest
Du und wenn die Tankfüllung 500€ kostet, wäre mir das auch egal. Dann wird er eben nicht mehr bewegt, verkauft, oder das Dach abgesägt und als Blumenkübel benutzt.

Wir erleben durch die E-Mobilität gerade mehr als nur einen Wechsel auf eine andere Antriebsart... das ist mehr sowas wie ein kultureller Umbruch. Wir haben das Auto über Jahrzehnte so sehr romantisiert und als Statussymbol aufgeladen, dass Kritik an der alten Technik bei vielen direkt das Weltbild erschüttert. Aber wenn wir wirklich was ändern wollen, müssen wir das Auto wieder als das sehen, was es ist: ein relativ effizientes Fortbewegungsmittel.
Echte Emotionen gehören in zwischenmenschliche Beziehungen und nicht in einen Verbrennungsmotor. Das habe ich hier glaube ich auch schon mal geschrieben...

Rein von der Optik hätte ich mir auch lieber einen M3 Touring als den Born gekauft. Aber wie hätte der mich in meinem Alltag weiter gebracht? Welche praktischen Vorteile hätte er wirklich gehabt? "Laut Brumm" und "boah sieht der geil aus"?

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du und wenn die Tankfüllung 500€ kostet, wäre mir das auch egal. Dann wird er eben nicht mehr bewegt, verkauft, oder das Dach abgesägt und als Blumenkübel benutzt.

Wir erleben durch die E-Mobilität gerade mehr als nur einen Wechsel auf eine andere Antriebsart... das ist mehr sowas wie ein kultureller Umbruch. Wir haben das Auto über Jahrzehnte so sehr romantisiert und als Statussymbol aufgeladen, dass Kritik an der alten Technik bei vielen direkt das Weltbild erschüttert. Aber wenn wir wirklich was ändern wollen, müssen wir das Auto wieder als das sehen, was es ist: ein relativ effizientes Fortbewegungsmittel.
Echte Emotionen gehören in zwischenmenschliche Beziehungen und nicht in einen Verbrennungsmotor. Das habe ich hier glaube ich auch schon mal geschrieben
Ist natürlich für mich absolut in Ordnung wenn du das so siehst aber da gehe ich nicht mit für mich bleibt das thema auto so emotional aufgeladen wie es immer war :Y:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Rein von der Optik hätte ich mir auch lieber einen M3 Touring als den Born gekauft. Aber wie hätte der mich in meinem Alltag weiter gebracht? Welche praktischen Vorteile hätte er wirklich gehabt? "Laut Brumm" und "boah sieht der geil aus"?
Muss wie gesagt jeder selber wissen und ich denke mal einen M3, eine hellcat oder was auch immer in diese richtung geht holt sich niemand weil das objektiv sinnvoll ist, sondern weil es reine Emotionen und Verlagen ist solch ein Auto besitzen und fahren zu wollen :)

1x zitiertmelden

um 15:21
Zitat von suffelsuffel schrieb:Muss wie gesagt jeder selber wissen und ich denke mal einen M3, eine hellcat oder was auch immer in diese richtung geht holt sich niemand weil das objektiv sinnvoll ist, sondern weil es reine Emotionen und Verlagen ist solch ein Auto besitzen und fahren zu wollen
Vor 10 Jahren wäre ich da noch mitgegangen. Aber heute kann ich nur sagen: Wenn du das willst, dann musst du eben auch damit leben, wenn der Sprit 10€/L kostet und hast jegliches Anrecht, dich deshalb aufzuregen, komplett verloren.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Vor 10 Jahren wäre ich da noch mitgegangen. Aber heute kann ich nur sagen: Wenn du das willst, dann musst du eben auch damit leben, wenn der Sprit 10€/L kostet und hast jegliches Anrecht, dich deshalb aufzuregen, komplett verloren.
Da bleibe ich anderer Meinung ich kann mich trotzdem über überteuerte Spritpreise aufregen :D

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von suffelsuffel schrieb:Da bleibe ich anderer Meinung ich kann mich trotzdem über überteuerte Spritpreise aufregen :D
Nö... du hast die ja die Wahl. Wenn du dich bewusst für das teure entscheidest, dann weißt du das ja im Vorfeld.

Ich gehe ja auch nicht in einen Edel-Uhren laden und beschwere mich, dass die Rolex so teuer ist.

PS: Ich rede in diesem Fall nur von Menschen, die die Wahl haben und sich bewusst dagegen entscheiden.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nö... du hast die ja die Wahl. Wenn du dich bewusst für das teure entscheidest, dann weißt du das ja im Vorfeld.
Ich kann mich ja aber auch gleichzeitig für eine Politik entscheiden die sich z.B. dafür aussprechen würde Spritpreise möglichst niedrig zu halten....ob es dann so kommt ist was anderes aber wenn es nicht so käme kann ich mich ja wie gesagt darüber aufregen

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich kann mich ja aber auch gleichzeitig für eine Politik entscheiden die sich z.B. dafür aussprechen würde Spritpreise möglichst niedrig zu halten....ob es dann so kommt ist was anderes aber wenn es nicht so käme kann ich mich ja wie gesagt darüber aufregen
Stand heute weißt du aber, dass Sprit langfristig eher teurer als billiger werden wird. Egal ob der Staat jetzt alle Abgaben darauf streicht oder nicht.

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Stand heute weißt du aber, dass Sprit langfristig eher teurer als billiger werden wird. Egal ob der Staat jetzt alle Abgaben darauf streicht oder nicht
Ja ich hoffe aber auf moderate Anpassungen die bei ca. 2.000-3.000km im Jahr wenig ausmachen.

Als weitere Optionen gäbe es sonst noch das tanken in den Niederlanden oder Belgien sofern es dort billiger wäre als in DE.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »