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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 15:57
@kuno7


Ich ändere die Rechnug. Da es hier ja um Fahrzeuge geht, rechne ich das auf die durchschnittlichen Fahrzeuge die jetzt in einer Stadt mit 50000 Einwohner leben und der durchschnittlichen Fahrleistung dieser. Als Referenz für die Elektrowagen nehme ich einen Tesla meiner Wahl, der in mittleren Preissegment liegen wird.
Ansonsten trifft es ja nicht das Thema.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 16:31
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Wer immer noch glaubt, dass die Zukunft Fossil sein wird, sollte sich einfach einmal den Carnot-Wirkungsgrad zu Gemüte führen.
Ich habe spezielle den Tesla Truck gemeint und der ist in der Version PR. Lies die technischen Daten: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektro-truck-von-tesla-was-wir-vor-der-praesentation-des-semi-wissen-a-1178304.html
Wo wir effizient einsparen können, sind kleinere Fahrzeuge im innerstädtischen Verkehr, wie es schon vorgemacht wird, Stichwort Streetscooter.

Wirkungsgrad hin oder her, die Kosten und die Zuladung zählen im Güterverkehr. Eine ganz andere Frage ist, ob die Gütermengen in der Form wie bisher über lange Strecken mit dem Truck transportiert werden müssen. Was ich nicht sehe, ist eine Ersatz für alle Nutzfahrzeuge, von denen wir auch nur ca. 3 Millionen haben. Denk mal an die vielen verschiedenen Nutzfahrzeuge, die im Bereich Landwirtschaft und Bau benutzt werden.

Noch eine ganz andere Frage ist, ob es unbedingt Batterien sein müssen. Wie auch immer, ein Truck muss sich rechnen lassen, dann hat er Erfolg.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Dass es ein PR Gag ist... interessant. Dafür sind mit Walmart, Anheuser-Busch und DHL aber ziemlich grosse Player darauf reingefallen.
Ja und? Ein Test ist legitim und die Realität auf den Straßen wird zeigen, was Musk vollmundig versprochen hat. Es war die Rede von 800 km Reichweite, nur zur Erinnerung. Auf welchem Streckenprofil sollen denn z.B. die von DHL bestellten Trucks laufen? Fernverkehr Hamburg - München? Oder kleinere Abschnitte?
Mal davon abgesehen: https://www.daimler.com/produkte/lkw/mercedes-benz/mercedes-benz-elektro-lkw.html (Archiv-Version vom 15.11.2017)
Im leichten Verteilerverkehr beweist Daimler Trucks mit dem FUSO Canter E-Cell bereits seit 2014 in Kundentests eindrucksvoll die Alltagstauglichkeit eines vollelektrischen Lkw.
Musk hat den größeren Mund, aber Daimler macht: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektro-trucks-zumindest-auf-diesem-gebiet-ist-daimler-tesla-voraus-a-1167721.html Und lies bitte genauer, mir geht es nicht um die Glorifizierung des Diesel, es geht mir um das wilde Geschrei von Tesla und es geht mir darum, ein wenig differenzierter an die Sache heran zu gehen. Parallel muss das Netz an Ladestationen ausgebaut werden, möglichst mit einheitlichen Systemen.

Hast du eigentlich schon ein Elektro-Fahrzeug?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 16:46
Zitat von BoreanerBoreaner schrieb:Ansonsten trifft es ja nicht das Thema.
Das Thema is deine Aussage, der erhöhte Stromverbrauch durch Elektroautos könne nich mit Wind- oder Sonnenstrom gedeckt werden, weil der Platzverbrauch und die Umweltschäden dann zu groß wären. Für eben diese Aussagen hätte ich gern ne Begründung, weil ich sie schlicht anzweifle.

mfg
kuno


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10.12.2017 um 17:14
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 04.12.2017:Da Kraftstoff nicht auf den Bäumen wächst, wird die Menge des verfügbaren Erdöls geringer werden. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber die Einsparung von Kraftstoff ist wichtig. Wer das nicht verstehen möchte, der muss das auf die knallharte Tour lernen und lernen, dass der Geldbeutel in Zukunftnicht alle erdenkbaren Ansprüche realisieren kann.
Das stimmt es wird aber noch eine Weile dauern und solange man mit konventionellem Kraftstoff noch die breite Masse beliefern kann und diese sich es leisten können wird es auch so bleiben wie es ist.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 04.12.2017:Solange der Strom aus der Steckdose kommt, ist es nicht wichtig, wie er da rein kommt?
Weil der Strom eben nicht aus der Steckdose kommt braucht man Kraftwerke auf die man sich verlassen kann und die kalkulierbar sind.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 04.12.2017:Unsere durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr liegt im Bereich 32 bis 40 km, da sind Stromer schon interessant.
Kaufe dir doch ein solches Fahrzeug, ich werde mir keines kaufen da es keinen einzigen Vorteil bringt sondern einzig viele Nachteile.
Selbst wenn ich nur 10 Km am Tag fahren müsste würde ich mir keines kaufen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 04.12.2017:Der Nutzen ist eine Umwelt, in der man auch in 50 Jahren noch leben kann. Wenn man sehr kurzfristig und nur an sich denkt, hast Du recht. Aber eben nur dann.
Ich bin davon überzeugt das man auch in 50 Jahren noch auf der Erde leben kann und wenn nicht dann lag es sicher nicht am Verbrennungsmotor.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 04.12.2017:Ökologisches wirtschaften ist ein gewaltiger Markt.
Der Öko Markt existiert hier nur weil wir eine starke Wirtschaft haben und es uns leisten können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 04.12.2017:Es geht nicht darum, Industrien abzuschaffen und wie in der Steinzeit zu leben, sondern darum, Industrien so auszugestalten, dass auch noch ein paar mehr Generationen hier einigermaßen ähnlich wie wir leben können.
Da habe ich keine Bedenken, solange die Grünen oder andere "Weltverbesserer" nicht an die Macht kommen wird unsere Wirtschaft stark bleiben und es den Menschen hier weiterhin so gut gehen das sie sich mit Öko, Bio und einer unendlichen Geschlechtervielfalt befassen können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 04.12.2017:Du schaust nur auf Deinen Spaß und Deinen Geldbeutel. Bis zu einem gewissen Grad ist da auch legitim. Aber diesen Grad übersteigst Du - jedenfalls in meinen Augen - gewaltig.
Auf was soll ich denn sonst schauen?
Natürlich erwerbe ich nur Fahrzeuge die für mich Vorteilhaft sind und meinem Nutzungsprofil entsprechen, alles andere wäre auch Unsinn.


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10.12.2017 um 17:41
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Hast du eigentlich schon ein Elektro-Fahrzeug?
Ich habe gar kein Auto - ich fahre mit der Eisenbahn. Ich ziehe es aber in erwägung, bei einer veränderten Beruflichen Situation (schlechtere ÖV Anbindung) einen sparsamen kleinwagen zu kaufen. Nissan Leaf oder so ein i3 - oder der SION.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 18:24
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Ich habe gar kein Auto
Perfekt. Wir benötigen eines, dennoch nutze ich es auch nur mehr für kurze Fahrten hier im ländlichen Bereich Schleswig-Holstein. Längere Fahrten werden auch von uns per Bahn erledigt. Nur Urlaub ist vielleicht noch ein Thema, da müssen wir Dänemark und Schweden nochmals auf Ladestationen abklopfen.
Was unser nächster Wagen wird, wissen wir noch nicht genau, der ist nächstes Jahr fällig. Wir haben aktuell einen einfachen Mokka. Da meine Fau und ich nicht mehr im supersportlichen Alter sind, ist ein Fahrzeug mit angenehmerer Sitzposition einfach angesagt, daher dieser Pseudo SUV. Sonst wär mir das völlig egal. Wenn, dann wollen wir bequem ein- und aussteigen können. Das ist der Punkt, unsere Transportaufgaben können wir durchaus auch ohne Anhängerkupplung und Anhänger erledigen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:und solange man mit konventionellem Kraftstoff noch die breite Masse beliefern kann und diese sich es leisten können
Genau das ist einer der springenden Punkt. Wohin laufen die Kosten für den Kraftstoff?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kaufe dir doch ein solches Fahrzeug, ich werde mir keines kaufen da es keinen einzigen Vorteil bringt sondern einzig viele Nachteile.
Mit Nachteilen wirst auch du leben müssen, niemand behauptet, dass Stromer nur Vorteile bringen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Selbst wenn ich nur 10 Km am Tag fahren müsste würde ich mir keines kaufen.
Dann eben nicht. Mit den anstehenden Einschränkungen beim Verbrenner wirst auch du leben müssen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 18:52
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Genau das ist einer der springenden Punkt. Wohin laufen die Kosten für den Kraftstoff?
Ich habe wohl übersehen das der Strom immer Billiger wird, enschuldige. :D
Desweiteren ist Kraftstoff bei einem Fahrzeug nicht der einzige Posten der Geld kostet.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Mit Nachteilen wirst auch du leben müssen, niemand behauptet, dass Stromer nur Vorteile bringen.
Ich muss eben nicht damit Leben, indem ich mir einfach ein fahrzeug kaufe welches diese Nachteile nicht hat.
Das E-Fahrzeug bringt keinen einzigen Vorteil.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann eben nicht. Mit den anstehenden Einschränkungen beim Verbrenner wirst auch du leben müssen.
Welche Einschränkungen sollen das denn sein?
Einschränkungen hat man eher mit einem E-Fahrzeug aufgrund der begrenzten Reichweite bzw. langen Ladezeiten und wenig möglichkeiten zu laden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 19:36
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe wohl übersehen das der Strom immer Billiger wird, enschuldige.
Ja, hast du. Vor vier Jahren kostete der Liter Super 1,78 Euro: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/hoechststand-benzinpreis-tanken-tut-weh/7023930.html Es gibt auch keinen Grund, warum in absehbarer Zeit der Preis so niedrig verbleiben sollte wie jetzt. Die Glaskugeln verraten nicht viel: http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-30319/mineraloel-verband-zu-oster-anstieg-aergern-sie-sich-nicht-wenn-der-benzinpreis-hochgeht-klettert-der-benzinpreis-bald-ueber-zwei-euro_aid_949078.html
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Welche Einschränkungen sollen das denn sein?
Fahrverbote oder große Kostensteigerungen für Verbrenner. Ganz einfach. Oder anders: in Norwegen hast du Vorteile, wenn du mit Strom unterwegs bist. Aus der Sicht eines Verbrenners ein Nachteil.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Einschränkungen hat man eher mit einem E-Fahrzeug aufgrund der begrenzten Reichweite bzw. langen Ladezeiten und wenig möglichkeiten zu laden.
Ohne Frage ist das so. Es muss ja eine neue Infrastruktur aufgebaut werden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das E-Fahrzeug bringt keinen einzigen Vorteil.
Du siehst keinen Vorteil. Solche pauschalen Verurteilungen sind leider nicht zielführend.

Diese Diskussion wird sich in den nächsten Jahren so oder so ganz anders gestalten, die Zunahme des Individualverkehrs in den Ballungsgebieten sorgt schon dafür, allerdings betrifft das das persönliche Fahrzeug an sich, siehe dazu auch http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/autos-zukunft-autofixierung-deutschland-abgaswerte-stephan-rammler
Nicht zu vergessen die Bestrebungen, schlicht und einfach gesetzlich Neufahrzeuge mit Verbrennern zu verbeten: http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/grossbritannien-will-verbrennungsmotoren-ab-2040-verbieten-a-1159720.html
Sechs Länder, die Benziner und Diesel verbieten, mögen nicht zahlreich wirken, sie haben aber großen Einfluss. China, Indien, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und die Niederlande machten 2016 schon rund 40 Prozent der weltweiten Autozulassungen aus.
Das mag dir nicht gefallen, aber die Diskussion ist in vollem Gange. Wenn China ernst macht, dann wird das auch die heimischen Autohersteller nicht kalt lassen. Wer dann noch global auf wachsenden Märkten verkaufen will, spricht Strom. Und nein, ich habe da keine Illusionen, der Verbrenner hat in machen Bereichen seine Berechtigung und wird in speziellen Nischenmärkten nicht aussterben.
Aber das "Ich will Spaß!" wird einfach nur teuer werden. Das Verhalten, einfach bedenkenlos mit wertvollen und unwiederbringlichen Ressourcen umgehen zu wollen, wird seinen Preis fordern.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 19:55
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ja, hast du. Vor vier Jahren kostete der Liter Super 1,78 Euro: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/hoechststand-benzinpreis-tanken-tut-weh/7023930.html Es gibt auch keinen Grund, warum in absehbarer Zeit der Preis so niedrig verbleiben sollte wie jetzt. Die Glaskugeln verraten nicht viel: http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-30319/mineraloel-verband-zu-oster-anstieg-aergern-sie-sich-nicht-wenn-der-b...
Natürlich werden die Preise für Kraftstoffe ebenfalls steigen, man muss aber so ehrlich sein und erwähnen das über die Hälfte unser lieber Staat einsackt und es ansonsten deutlich günstiger wäre genauso ist es auch beim Strom.

Ich glaube aber kaum das die Preise in naher Zukunft explodieren werden, denn wenn es für die breite Masse nicht leistbar ist verdient man auch weniger daran und momentan gibt es keinen Mangel an Kraftstoffen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Fahrverbote oder große Kostensteigerungen für Verbrenner. Ganz einfach. Oder anders: in Norwegen hast du Vorteile, wenn du mit Strom unterwegs bist. Aus der Sicht eines Verbrenners ein Nachteil.
Wo soll es diese denn geben?
Es wird nur über Fahrverbote für Diesel PKW unter Euro6 gesprochen und selbst das wird wahrscheinlich nicht umgesetzt.
Es sind auch ab und zu Wahlen und manchen Parteien ist daran gelegen Wählerstimmen zu erhalten.

In Norwegen werden E-Fahrzeuge stark subventioniert bzw. begünstigt.
Dir ist wahrscheinlich auch entgangen das die deutsche Wirtschaft enorm von der Automobilindustrie abhängig ist und ohne starke Wirtschaft wird so manches nicht umsetzbar sein.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ohne Frage ist das so. Es muss ja eine neue Infrastruktur aufgebaut werden.
Die gibt es aber noch nicht und wird es auch sobald nicht geben, schon garnicht mit Schnelladestationen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du siehst keinen Vorteil. Solche pauschalen Verurteilungen sind leider nicht zielführend.

Diese Diskussion wird sich in den nächsten Jahren so oder so ganz anders gestalten, die Zunahme des Individualverkehrs in den Ballungsgebieten sorgt schon dafür, allerdings betrifft das das persönliche Fahrzeug an sich, siehe dazu auch http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/autos-zukunft-autofixierung-deutschland-abgaswerte-stephan-rammler
Nicht zu vergessen die Bestrebungen, schlicht und einfach gesetzlich Neufahrzeuge mit Verbrennern zu verbeten: http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/grossbritannien-will-verbrennungsmotoren-ab-2040-verbieten-a-1159720.html
Es gibt für mich schlicht und ergreifend keinen Vorteil und ich glaube nicht das der Verbrennungsmotor verboten wird.
Das ist in meinen Augen alles nichts weiter als Populistisches geschwätz für das man auch sicher keine Mehrheiten gewinnen kann.
Den Verbrennungsmotor wird es erst dann nichtmehr geben wenn es eine gleichwertige Alternative gibt und bis dahin wird alles bleiben wie es ist.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das mag dir nicht gefallen, aber die Diskussion ist in vollem Gange. Wenn China ernst macht, dann wird das auch die heimischen Autohersteller nicht kalt lassen. Wer dann noch global auf wachsenden Märkten verkaufen will, spricht Strom. Und nein, ich habe da keine Illusionen, der Verbrenner hat in machen Bereichen seine Berechtigung und wird in speziellen Nischenmärkten nicht aussterben.
Aber das "Ich will Spaß!" wird einfach nur teuer werden. Das Verhalten, einfach bedenkenlos mit wertvollen und unwiederbringlichen Ressourcen umgehen zu wollen, wird seinen Preis fordern.
China macht das hauptsächlich wegen dem Smog und der Luftverpestung in den Städten, das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen.
Der Gedanke des Umweltschutzes steht da sicher nicht im vordergrund.
Davon abgesehen will das E-Fahrzeug kaum jemand haben weil es für die meisten nicht Sinnvoll ist und nur Nachteile hat.

Die deutschen Autobauer würden sicher diese Fahrzeuge verkaufen wenn man damit etwas verdienen könnte, keine Sorge.
Spaß hat schon immer gekostet und man muss ihn sich eben leisten können, thats life.

Auch unabhängig vom Spaß würde ich kein E-Fahrzeug kaufen da es kein sinnvolles gibt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 20:07
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:man muss aber so ehrlich sein und erwähnen das über die Hälfte unser lieber Staat einsackt und es ansonsten deutlich günstiger wäre genauso ist es auch beim Strom.
Von billiger sein ist nicht die Rede. Ich bin sogar noch ehrlicher, wir nehmen pro Jahr 8 Milliarden KFZ steuern ein. Da werden die Stromer auch zahlen müssen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es wird nur über Fahrverbote für Diesel PKW unter Euro6 gesprochen und selbst das wird wahrscheinlich nicht umgesetzt.
Du denkst bitte an Europa? Siehe http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/paris-und-oxford-fahrverbote-fuer-diesel-und-benziner-ab-2020-15243020.html
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:China macht das hauptsächlich wegen dem Smog und der Luftverpestung in den Städten, das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen.
Wir auch: http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/fahrverbot-diesel-stuttgart-abgas


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 20:15
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Von billiger sein ist nicht die Rede. Ich bin sogar noch ehrlicher, wir nehmen pro Jahr 8 Milliarden KFZ steuern ein. Da werden die Stromer auch zahlen müssen.
Erstmal muss man mal anfangen diese Fahrzeuge attraktiv zu machen und da sie eigentlich nichts besser können und nur Nachteile haben geht das nur über die Kosten.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du denkst bitte an Europa? Siehe http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/paris-und-oxford-fahrverbote-fuer-diesel-und-benziner-ab-2020-15243020.html
Dann bleibe ich eben in Deutschland, wir werden sehen in wie weit solche Dinge umgesetzt werden.
Ich persönlich glaube nicht daran und wenn dann schaden sich diese Länder nur selbst.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir auch: http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/fahrverbot-diesel-stuttgart-abgas
Du willst doch nicht ernsthaft den Smog in chinesischen Großstädten mit Stuttgart vergleichen, das ist wohl ein Witz.
Selbst wenn keine Autos fahren ist die Luft nicht sauber oder wird Feinstaub,Stickoxid etc. nur von Fahrzeugen produziert, wie gesagt populistisches geschwätz.

Vielleicht sollte man eher mal über die Überbevölkerung auf der Erde reden, wie ein Vorposter schon sagte, das wäre wesentlich zielführender.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.12.2017 um 23:49
@whatsgoinon
ok, hab nen kurzen bericht gefunden, der bisschen was bringt.
"109 PS" Fertigung fabless
Das Moos im amaturenbrett, auch wenns nur PR gag ist, macht mir sorgen bzgl. geistiger Gesundheit der Planer dort...

@Total_Recall
nen großer E-LKW für Langstrecke sieht so aus:
http://www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitaet/Wie-Strassenbahnen-Lastwagen-fahren-Oberleitungen-Kalifornien
Das Problem ist blos daß der Abnehmer leider einen Spurwechsel nicht unterbindet ;)

zur Form des tesla truck und Mittelsitz:
was gibts eigentlich nicht bei Walmart?
bei 0:17:
Youtube: Introducing the Walmart Advanced Vehicle Experience concept truck
Introducing the Walmart Advanced Vehicle Experience concept truck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://www.businessinsider.com/walmarts-truck-of-the-future-2014-3?IR=T

kleine LKW für kurzstrecke (angeblich 100km Reichweite)
https://www.ecanter.com/qa.html
82,8kwh 115kw

mittlere
https://www.daimler.com/produkte/lkw/mercedes-benz/weltpremiere-mercedes-benz-elektro-lkw.html (Archiv-Version vom 04.01.2018)
26to
2x125kw
212kwh
max. 200km reichweite
üblicherweise ausreichend für eine Tagestour im Verteilerverkehr.
-
Unabhängig davon, ob im individuellen Fall ein Batteriespeicher sinnvoll ist, können die Kosten eines Elektrofahrzeugs in Verbindung mit smarten Energielösungen deutlich günstiger liegen als bei einem Lkw mit Dieselantrieb.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dazu noch eine Anmerkung bezüglich Feinstaub: da sind der Verbrenner und der Stromer nahezu identisch, da der Löwenanteil des Feinstaubs durch den Reifen- und Bremsenabrieb erzeugt wird. Auch ein Fahrrad erzeugt ihn. ;-)
Klar, Reifenabrieb wird mit autonomen PKW verbessert, Bremsen werden bei allen Fahrzeugen die elektrisch verzögern können wesentlich entlastet... daher könnte auf Verbrenner auch eine Vorschrift bzgl. EMK Bremse zukommen.
Zitat von LaborantLaborant schrieb: Total_Recall schrieb:
Kurz: PR Gag

Dass es ein PR Gag ist... interessant. Dafür sind mit Walmart, Anheuser-Busch und DHL aber ziemlich grosse Player darauf reingefallen
Siehe oben, die paar Trucks die VORbestellt sind zahlen die Kiunden bei Ihren Flottengrößen aus der Portokasse um man bisschen damit rumzuspielen und andere Anbieter unter Druck zu setzen.. Falls überhaupt seitens Tesla in absehbarer Zeit geliefert wird ;)
Bei Walmart sieht man die eigen Studie die verblüffende Ähnlichkeiten aufweist, da könnte man eine Inspiration/Kooperation vermuten.
Also auch bei einem PR Gag sind solche Bestellungen mit Auflagen zu erwarten um eben herauszufinden was der Anbieter bieten kann.

Insgesamt ist ein solches vom stumpfen Tagesgeschäft abweichendes Vorgehen genau das was man erwarten würde von einem lebensfähigen Unternehmen das sich Gedanken um einen großen Posten auf der Ausgabenseite macht (Verbruach und Hifsstoffe für Transport).


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 07:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft den Smog in chinesischen Großstädten mit Stuttgart vergleichen, das ist wohl ein Witz.
Zu 1: ja, zu 2: nein
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Erstmal muss man mal anfangen diese Fahrzeuge attraktiv zu machen
Man kann auch Verbrenner unattraktiv machen. :D Wir haben zwar das Recht, einen zu besitzen, aber nicht das Recht, alle Gebiete auch damit befahren zu dürfen. Wobei, das muss dazu gesagt werden, Alternativen wichtig sind, die gleichzeitig angeboten werden müssen. Da ist die Politik gefragt.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:daher könnte auf Verbrenner auch eine Vorschrift bzgl. EMK Bremse zukommen.
Bleiben immer die Reifen ;-)
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also auch bei einem PR Gag sind solche Bestellungen mit Auflagen zu erwarten um eben herauszufinden was der Anbieter bieten kann.
Das muss sogar so sein, denn wie sonst kann ein Kunde die Alltagstauglichkeit für sein Geschäft sonst testen?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:nen großer E-LKW für Langstrecke sieht so aus:
Eine derartige Versuchsstrecke wird aktuell bei uns "umme Ecke" aufgebaut: http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/A1-wird-Teststrecke-fuer-Elektro-Lkw
In Hessen ebenso: https://www.heise.de/newsticker/meldung/eHighway-Siemens-bestueckt-Autobahnabschnitt-in-Hessen-mit-Oberleitung-3798125.html

Letztlich sind alle Technologiewechsel mit Risiken behaftet. Ein "nur E-Auto" wird es aus meiner Sicht nicht geben, genau so wie "niemals E-Auto". Parallel dazu gibt es ja die Entwicklungen der selbst fahrenden Fahrzeuge. Wer sich selbst und seine Freiheit über die Freiheit des Autofahrens definiert, wird da arge Kopfschmerzen bekommen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 08:24
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zu 1: ja, zu 2: nein
Die Chinesen wären über Stuttgarter Verhältnisse sicher froh.
Über solch unsinnige Vergleiche lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Aber da die Luft aufgrund der vielen E-fahrzeuge in China bald unglaublich rein ist kannst du ja dort dein Glück versuchen. :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Man kann auch Verbrenner unattraktiv machen. :D Wir haben zwar das Recht, einen zu besitzen, aber nicht das Recht, alle Gebiete auch damit befahren zu dürfen. Wobei, das muss dazu gesagt werden, Alternativen wichtig sind, die gleichzeitig angeboten werden müssen. Da ist die Politik gefragt.
Mal schauen ob die Partei die solche Ziele hat noch lange gewählt wird.
Naja bei sagenhaften 8,7 Prozent kann man nicht so viel verlieren, trotzdem würde ich dies sehr begrüssen.

Wie schon gesagt das Problem erledigt sich mit sinnvollen Alternativen von selbst, leider gibt es dafür noch nicht die notwendige Technologie.

Das die heute angebotenen E-fahrzeuge kaum einer haben möchte wundert mich nicht im geringsten.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 08:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Chinesen wären über Stuttgarter Verhältnisse sicher froh.
Die Stuttgarter sind aber über ihre eigenen Verhältnisse nicht froh, schon vergessen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mal schauen ob die Partei die solche Ziele hat noch lange gewählt wird.
Die Belastungen unserer Umwelt richten sich nicht nach Wahlen.


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11.12.2017 um 08:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mal schauen ob die Partei die solche Ziele hat noch lange gewählt wird.
Also ich habe die "Partei" EU nicht gewählt ;)
Die deutschen Parteien die das umsetzen sind austauschbar, egal wen Du wählst. Weisungsgebunden (den EU Verordnungen) sind sie alle.

Die Chinesen haben den "Vorteil" daß es so weit fehlt daß es nem blinden auffällt.
Hierzulande ist es eben eine Dosis die schwer nachweisbar auf Dauer Effekte erziehlt und somit überbetont oder wegdiskutiert werden konnte.

Generell ist pervers daß die Messung der Luftqualität in manchen Städten mitten in den größten innerstädtischen Grünflächen fernab des Hauptverkehrs, fernab der industrieanlagen und ohne Wohnhäuser stattfinden und nur deswegen nur ein paar Überschreitungen/Jahr haben.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:der selbst fahrenden Fahrzeuge. Wer sich selbst und seine Freiheit über die Freiheit des Autofahrens definiert, wird da arge Kopfschmerzen bekommen.
Ja, ich denke es ist Politikern ein Dorn im Auge Bürger selbst lenken zu lassen.
Ehrlich, wenn mich dann nciht ein 3 Spur wechsler, ein ganz links rüberreiß Bus, ein trotz verbot Berg überhol LKW oder ein bei tempo 80 mit 95kmh 50cm auffahr LKW mehr versucht umzubringen... dann wär mir das vermutlich die Beschneidung und einschläfernde Fahrweise eines autmatischen pkw wert.
Dummerweise wird er fahren bevor er sicher und ausgereift ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 09:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin davon überzeugt das man auch in 50 Jahren noch auf der Erde leben kann und wenn nicht dann lag es sicher nicht am Verbrennungsmotor.
Der Verbrennungsmotor trägt aber zu den Problemen bei. Es gibt auch andere Aspekte, aber immer mehr Menschen wollen mobil sein. Milliarden Verbrennungsmotoren sind schon ein relevanter Faktor.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der Öko Markt existiert hier nur weil wir eine starke Wirtschaft haben und es uns leisten können.
Nein. Märkte orientieren sich an der Nachfrage. Daran, wofür Menschen Geld ausgeben möchten.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auf was soll ich denn sonst schauen?
Natürlich erwerbe ich nur Fahrzeuge die für mich Vorteilhaft sind und meinem Nutzungsprofil entsprechen, alles andere wäre auch Unsinn.
Dass Du nur auf Deinen Vorteil schaust, hast Du zur Genüge gezeigt. Das ist eben Deine Art. Aber das ist keine besonders soziale Art und andere Menschen machen das - zumindest zum Teil - anders.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 09:22
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das Moos im amaturenbrett, auch wenns nur PR gag ist, macht mir sorgen bzgl. geistiger Gesundheit der Planer dort...
Wieso macht dir das Sorgen?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 09:24
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also ich habe die "Partei" EU nicht gewählt ;)
Die deutschen Parteien die das umsetzen sind austauschbar, egal wen Du wählst. Weisungsgebunden (den EU Verordnungen) sind sie alle.

Die Chinesen haben den "Vorteil" daß es so weit fehlt daß es nem blinden auffällt.
Hierzulande ist es eben eine Dosis die schwer nachweisbar auf Dauer Effekte erziehlt und somit überbetont oder wegdiskutiert werden konnte.

Generell ist pervers daß die Messung der Luftqualität in manchen Städten mitten in den größten innerstädtischen Grünflächen fernab des Hauptverkehrs, fernab der industrieanlagen und ohne Wohnhäuser stattfinden und nur deswegen nur ein paar Überschreitungen/Jahr haben.
Klar, dir ist wohl entgangen wer der Zahlmeister der EU ist und die Deutsche Regierung inklusive Lobbyisten sorgt schon mehr als genug dafür das die Automobilindustrie nicht unter der EU leidet, ich sehe nicht warum sich das nun ändern sollte.

Die EU ist nichts weiter als ein zahnloser Tiger, was man sehr gut an den Witzfiguren sehen kann die dort alimentiert werden bzw wurden zb. Martin Schulz
und wenn die EU tatsächlich handlungsfähig wäre, hätte sie weit wichtigere Dinge zu bewältigen.
Sinnlose Verordnungen, Scheindebatten und solche Populistischen Äusserungen wie das Verbot vom Verbrennungsmotor sind hingegen nichts neues.

Aha also verursachen wohl nur Fahrzeuge diese Stickoxide und andere Schadstoffe, das zeigt ja nur die lächerlichkeit dieser Diskussion.
Zumal die Grenzwerte am Arbeitsplatz 10mal höher sind und da scheint es kein Problem zu sein.
Es ist schlicht nicht machbar sowas komplett zu vermeiden, es ist richtig die Situation zu verbessern aber nur soweit es technisch möglich und sinnvoll ist.

Davon abgesehen wird keiner gezwungen in einer Großstadt zu leben, es hat nunmal alles Vor- und Nachteile und dazu gehört in einer Großstadt auch ein erhötes Verkehrsaufkommen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Verbrennungsmotor trägt aber zu den Problemen bei. Es gibt auch andere Aspekte, aber immer mehr Menschen wollen mobil sein. Milliarden Verbrennungsmotoren sind schon ein relevanter Faktor.
Es gibt trotzdem keine sinnvolle Alternative, hier ist die Technik noch nicht weit genug.
Wenn es irgendwann eine gibt wird sich das sicher auch ändern und wenn der Weltmarkt soviele E-Fahrzeuge fordern würde dann würde dieser Markt auch bedient werden, dem ist aber nicht so.

Klar wäre es ein Problem wenn jeder Mensch ein Fahrzeug hätte, das liegt aber auch daran das es generell eine Überbevölkerung gibt und es wird auch sobald nicht dazu kommen da viele Menschen zu arm sind und es wohl auch bleiben werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Märkte orientieren sich an der Nachfrage. Daran, wofür Menschen Geld ausgeben möchten.
Solch ein Markt kann nur bestehen wenn es Menschen gibt die dafür Geld ausgeben und das geht nur in einer Wohlstandsgesellschaft wo dieses auch vorhanden ist.
Wieviele Hartz4 Empfänger oder Prekär beschäftigte kaufen denn teures Bio Fleisch oder andere teure Öko Produkte?
Sowas muss man sich erstmal leisten können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dass Du nur auf Deinen Vorteil schaust, hast Du zur Genüge gezeigt. Das ist eben Deine Art. Aber das ist keine besonders soziale Art und andere Menschen machen das - zumindest zum Teil - anders.
Die meisten Menschen schauen erstmal auf ihren Vorteil und das ist auch Legitim.
Ich wüsste auch nicht was andere Menschen für einen Vorteil haben sollten wenn ich ein E-Fahrzeug fahren würde.
Welcher soll das denn sein und ich rede von einem spürbaren Vorteil den man auch wirklich wahrnimmt.

Einzig würde ich mir viele Nachteile aufhalsen für mindestens die gleichen Kosten.

Davon abgesehen bin ich ein sehr Sozialer Mensch aber ich bin auch kein Traumtänzer und orientiere mich stets an der Realität.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.12.2017 um 10:38
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt trotzdem keine sinnvolle Alternative, hier ist die Technik noch nicht weit genug.
Na ja. Die Technik ist es im Grunde schon. Elektroantriebe sind effizienter und sie können grundsätzlich mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Der Weg dahin ist allerdings schwierig, da er eine veränderte Infrastruktur bedeutet. Und da wir hierzulande solche Veränderungen nicht staatlich befehlen, ist der Weg zäh und langsam.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Solch ein Markt kann nur bestehen wenn es Menschen gibt die dafür Geld ausgeben und das geht nur in einer Wohlstandsgesellschaft wo dieses auch vorhanden ist.
Die Alternative ist, nicht fahren zu können. Wenn alleine Verbrenner ehrlich besteuert währen, also wenn auch die Schäden "eingepreist" wären, dann könnten sich 80% der Leute keinen Individualverkehr leisten. Momentan fahren Du und ich subventioniert Auto.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich wüsste auch nicht was andere Menschen für einen Vorteil haben sollten wenn ich ein E-Fahrzeug fahren würde.
Weniger Schadstoffe, die in die Umwelt kommen. Und zwar tendenziell. Natürlich erwarte ich nicht, dass Du Dir alleine deswegen ein E-Auto kaufst. Aber Du negierst hier den generellen Sinn.


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