Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 21:27
@Corellian
Interessant! Muss man mal studieren.

Hab noch ein anschauliches Bild eines konventionellen Triebwerks gefunden
aufbau-eines-triebwerksOriginal anzeigen (0,2 MB)
Die Konstruktion zur Verdichtung, Brennkammer würden ja dann komplett entfallen bzw. der Fan vorne würde wohl bleiben, indem er kinetische Energie zuführt. Problem wird wohl die Austrittsgeschwindigkeit sein, da man ja dann keine Explosion nutzt was die Gase beschleunigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 21:51
also, fan saugt die luft an, diese wird vom niederdruck- & hochdruckverdichter komprimiert und dann in die brennkammer befördert.
in der brennkammer wird das kerosin eingespritzt und verbrannt -> durch die ausdehnung werden hochdruck- & niederdruckturbine angetrieben -> diese wiederum treiben fan & die verdichter an ...

und da der grossteil des schubes vom fan produziert wird, könnte man mit nem e-antrieb also die ganze geschichte bis auf den fan weglassen.
Zitat von maydaymayday schrieb:Problem wird wohl die Austrittsgeschwindigkeit sein, da man ja dann keine Explosion nutzt was die Gase beschleunigt.
nur wie gross ist der anteil teil des schubes, welche nicht vom fan herrührt???
um jene zu kompensieren, müsste man dementsprechend gegenkonstruiern/-auslegen.

machbar ... theoretisch, aber ohne adequate energiequelle für den e-antrieb (noch) aussichtlos.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2014 um 11:28
@Michael.
@mayday
@Archerv

irgendwie kam mir das thema e-fan bekannt vor, nur kam es mir nicht gleich in den sinn, wo ich das letztens gelesen habe ... aber siehe da, es hat klick gemacht ;)

ein sehr interessanter artikel zu unserem gespraechstrang bzgl. e-triebwerke!

TeDP DEMOriginal anzeigen (0,4 MB)
->
http://articles.sae.org/13049


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2014 um 22:55
ein bissl abwechslung für zwischendurch ;)
Youtube: First Drive: BMW i8 - /CHRIS HARRIS ON CARS
First Drive: BMW i8 - /CHRIS HARRIS ON CARS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.05.2014 um 21:04
@Corellian
@mayday
@Archerv

Ich hab gerade ein fettes Grinsen im Gesicht :D

Schon mal vorweg,es wird am ende diesen Jahres die Massenproduktion anlaufen !!!!!
Ich rede von einem neuen Akku aus Japan der einfach nur genial ist.
http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?id=9781435


1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2014 um 07:01
@Michael.
@Corellian
@mayday


Auch gerad gelesen. :D
http://www.golem.de/news/power-japan-plus-akku-aus-kohlenstoff-laedt-schneller-1405-106450.html


1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2014 um 10:33
@Michael.
@Archerv
danke fuer die links :Y:

nice - news ;)
aber olche neuigkeiten sind vorerst natuerlich mit einer gewissen vorsicht zu geniessen.
wie oft haben wir irgendwelche sensationen zu lesen bekommen, und dann nach einer weile ist die luft raus ... oder sie muessen wieder zurueck an den schreibtisch/ins labor.

da es sich hier um ein start-up handelt, kann man sich natuerlich durch solche ankuendigungen ins gespraech bringen - so wie hier gerade z.b. - und investoren an land ziehen ;)

...

die energiedichte ist ein bissl lau (-> graph 1), aber die cycle-stabilitaet scheint vielversprechend zu sein (-> graph 2); dcb ist hier zu beachten.
auch die ladegeschwindig sei um 20x(!) hoeher als vergleichbare lmo-akkus (das wirkt sich dementsprechend auch auf das regenerative bremsen aus).

3000 ladezyklen ist ne ordentliche ansage.

auch der umstand, dass weniger hitze generiert wird, ist ein netter aspekt. da das mit weniger material einhergeht, und somit dem gewicht zugute kommt, sowie der baugroesse.

automotive - 18650 - angebliches gespraech mit bekanntem hersteller?! wird hier etwa "tesla" damit impliziert???

und die moeglichkeit, ohne degradation den akku vollstaendig zu laden und zu entladen bringt gegenueber den lmo-pendants einen vorteil von knapp ueber 20%-25%! das bedeutet bei selber energiedichte einige km mehr.

plus wesentlich geringere produktionskosten.

...

das sind, ohne dass viele details bekannt gegeben wurden, ne menge an vorteilen gegenueber den lmo-akkus.
inwiefern sich das jetzt bewahrheiten wird? tja, abwarten und tee trinken, und schauen, wann sie an die boerse gehen ;) und gleich zuschlagen ... das koennte sich bezahlt machen, ja wenn sie ihre verlautbarungen denn einhalten.

->

graph 1
rdcb 1Original anzeigen (0,2 MB)

graph 2
rdcb 2Original anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2014 um 21:51
@Michael.
@Corellian
@Archerv
Endlich was besseres..aber schliesse mich ArcherV an, noch hat sich das nicht durchgesetzt, wird aber interessant sein das weiter zu verfolgen! Nebst der viel höheren Powerdensity (bei ähnlicher Energiedichte) dürfte auch der Sicherheitsaspekt und die Ökobillanz grosse Vorteile bieten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2014 um 23:15
Zitat von maydaymayday schrieb:aber schliesse mich ArcherV
... kann ich mich dem auch anschliessen ;) ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2014 um 23:32
ja anschliessen..und aufladen @Corellian ist immer gut ;) ähmm, hab mich verschrieben, meinte dich nicht Archer also bezog sich auf dein Posting über mir xD


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2014 um 15:35
next step ...

grob gesagt, ermöglicht dies vorerst eine gewichtsersparnis (pcu selber, und auf das gesamtsystem bezogen ebenso), desweiteren verknüpft mit erhöhter reichweite bei bevs/phev (5-10%), verringerung der kühlanforderungen & die e-architektur kann demzufolge simpler gestaltet werden!

wow, hat tips to toyota r&d & denso!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9FGSOK5l6s0

->
http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/2656842/
(das pdf am ende des links ist sehr informativ ;))

Toyota SiC pcu 1
Toyota SiC pcu 2
Toyota SiC pcu 3

...

wird wohl hierin wiederzufinden sein ;) (?,!)
2014 toyota ts040 hybrid lmp1
->
2014 Toyota TS040 hybrid LMP1Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2014 um 20:58
http://www.golem.de/news/airbus-e-concept-das-linienflugzeug-wird-elektrisch-1405-106638.html


Im Prinzip ein Ampera als Flugzeug. Der Schub wird elektr. Erzeugt. Die Energie kommt aus einem Akku welche mit einer Verbrennungsturbine geladen wird... Und im Flug werden die Mantelpropeller mitgemusst um Strom zu erzeugen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.05.2014 um 11:43
aha.
marchionne (ceo fca):
"I hope you don’t buy it, because every time I sell one, it costs me $14,000." ...

ok. bei mittlerweilen über 4.100 gebauten einheiten beläuft sich der verlust also momentan auf 57.400.000$!!!

->
http://www.detroitnews.com/article/20140521/AUTO0101/305210092#ixzz32OCdka8l (Archiv-Version vom 21.05.2014)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2014 um 10:35
@Corellian
schon vom Alu-Luft Akku gehört?
http://www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitaet/Aluminium-Luft-Akku-Elektroautos-fit-fuer-Langstrecken
http://www.allmystery.de/themen/uh59733-520#id12272868
yep, davon habe ich schon gehört & gelesen.

grundsätzlich kann man sagen, dass in diesem bereich ja viel geforscht wird. und da ist es nicht abwegig, sich vom eigtl. pfad der wiederaufladbaren systeme (zuhause, ladestation, ...) zu lösen, und solch einen weg zu gehen!

von batterie hier zu reden ist ein bissl gewagt, da es eigtl. vom prinzip her an eine brennstoffzelle ähnelt. also al anstelle des h2.
(kann also nur in der fabrik "wiederaufgeladen" werden.)

entscheidend wird sein, wie effizient dieses system arbeitet (im vergleich zu li-air o. li-sulfur z.b.), und wie hoch die conversion-losses bei der umwandlung von al(oh)3 wieder zurück zu al inklusive der kosten dazu sind!
electroden->bauxite->schmelzvorgang ist ja bakanntlich sehr energieintensiv, aber das recyceln verschlingt ~90% weniger energie.
aber laut alcoa geschieht das ja auf sehr umweltverträgliche art und mit wasserkraftwerken als stromliferant.

mein fazit:
als rex für bev & schnellem austausch (swap-station). ideal vom gewicht her für reine bev z.b..
ein 10kg stack ist für knapp. 60km(!) gut (-> yang & knickle studie).
aber, auch hier müsste man dann ein ladestationnetzwerk aufbauen. ist ja so die crux bei all den altenativen zum ice. daran scheitert ja quasi auch die fc - noch.

bleiben wir beim h2. hier muss man von der logistik & form her kein neues system erfinden/konstruieren. rüssel reinstecken und füllen lassen. beim swap schaut das ganz anders aus. (siehe dazu die pleite von better place!)
sinn macht das erst mit dem swap, wenn es schnell und einfach vonstatten geht. hinzu kommt aber, sollte dieses system irgendwann fuss fassen, dass sich die oems auf einen standard einigen müssen, was die form & grösse der "batterie" betrifft.

hier ein vid dazu:
->
Youtube: Phinergy drives car by metal, air, and water
Phinergy drives car by metal, air, and water
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und pdf´s von yang&knickle dazu:
->
https://www.electrochem.org/dl/ma/202/pdfs/0075.PDF
http://data.obitet.net/makale/makale/internalcombustionengines/079.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2014)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2014 um 17:31
Mit den geringen Reichweiten der Elektroautos könnte schon bald Schluss sein: Ein neuer Aluminium-Luft-Akku soll zusätzliche 1600 Kilometer Reichweite ermöglichen, wenn der Lithium-Ionen-Akku leergefahren ist. Einziges Manko: Aufladen ist unmöglich. Ist die immanente Energie des Aluminiums aufgebraucht, muss ein neuer Akku her.
*facepalm* So ein dummes Gelaber. Das Ding ist kein Akku sondern einfach nur eine Primärzelle.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2014 um 19:04
Das Einweg Auto; Energiespeicher leer, Auto wegwerfen, müsste aber Kompostierbar sein, der Umwelt zuliebe..nur Pech wenn es mal regnet xD


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2014 um 19:42
Die Idee eine Batterie spazierenzufahren falls man mal Reserve braucht ist irgendwie eigenartig. Sie kostet Akkureichweite und Platz und man würde als Otto-Normal-User wohl davor scheuen sie leerzumachen. Kann ich mir eigentlich nur als Nischenprodukt vorstellen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.06.2014 um 09:06
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Die Idee eine Batterie spazierenzufahren falls man mal Reserve braucht ist irgendwie eigenartig.
interessanter aspekt.
bringt mich auf einen gedanken ...
ein ersatzrad fährt man auch spazieren, und ist froh, dass man jenen nie gebraucht.

das gleiche könnte man auch mit diesem system bewerkstelligen. als eine notlösung!

nach yang&knickles studie (wohlgemerkt, die ist zwar ein bissl älter, wird aber hierin sehr oft als "referenzwerkzeug" erwähnt) kann man ne 15kwh batterie mit einem gewicht von ca. 15kg(!) für knappe 400$ (die kosten werden nach 12 jahren wohl eher tiefer anzusiedeln sein, aber das schenken wir uns mal jetzt) realisieren. das würde dicke für 60-70km reichen.

als vergleich dazu mal ein li-ion akku derselben grössenordnung.
würde ~ 4.000$ kosten (also das 10-fache), und vom gewicht wären wir auch bei pimaldaumen 150-170kg (min.). ebenso das ~10x ... hier kann man dann schlecht von "ersatzrad" sprechen, geschweige denn mal so irgendwo im fahrzeug unterbringen.

das ist zwar alles reine theorie, aber nicht abwegig das ganze.

man könnte das sogar noch ne nummer kleiner aufziehen, so à la ersatzbenzinkanister, schraubt das gewicht auf ein drittel runter, ebenso die kapazität&preis. voila, das wäre sogar ne möglichkeit für third-party supplier, sowas auf den markt zu werfen, oder ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.06.2014 um 03:26
https://www.youtube.com/watch?v=EtkLc4tgIkI

Ich glaube dem Russischen Entdecker, er hat Erdöl Anorganisch Hergestellt.
und wird nie ausgehen.

Somit werden wir in 20 Jahren noch immer Frachtschiffe und Jumbo´s sehen.

Aktien und Drama über Peak-oil ist nur Preis-Politik, wir haben unsere Öl-Lager voll
und es werden immer noch jede menge Flugzeuge und Luxus-Kreuzfahrtschiffe gebaut.

Jeder der an der Börse ist weiß das es nicht so viel Pflanzen die zu öl wurden gab,
und Erdöl nicht aus Fossilen stoffen besteht genauso das Gas / Methan-gas das gibt es oft
auf Planeten und da gabs noch nie leben.

Und Globale-Erwärmung c0² Treibhaus effect, alles was man in den Medien darüber hört
ist übertrieben, denn die Erwärmung kommt durch die Sonne und wiederholt sich alle
100 000 Jahre nun sind wir wieder in der Phase der Erwärmung.
co2 macht 2% Treibhausgas aus, der <Treibhauseffect kommt viel mehr mit dem ansteigenden Wasserdampf zustande.

Sorgen sollte man sich eher über das leer Gefischte Meer machen oder über das ansteigen des Meeresspiegels.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.06.2014 um 03:52
@AleeHopp

Du hast nicht wirklich von viel eine Ahnung, oder? Aber klar, dass du es wieder besser weisst als Wissenschaftler, die sich mit dem Thema auch tatsächlich auseinandergesetzt haben...


Anzeige

melden