Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 16:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber Du kannst Dir sicher sein, dass 0815-Dieseldieter dort garantiert keinen Sprit bekommt. Der wird dann für Einsatzkräfte vorgehalten.
Pffff ein wahrer Dieseldieter benötigt in solchen Fällen garkeine Tankstelle.
Er hat ein Fass Diesel am Balkon an dem er jeden Tag riecht.
In solchen Zeiten tankt er einfach ganz gemütlich mit Schwerkraft durch den Gartenschlauch.

melden

12.01.2026 um 17:48
Der ADAC hat in 2025 mal wieder Autos getestet. Insgesamt 112 Autos waren im Test. Und getestet wurde vollkommen unabhängig vom Antrieb.

Das hier sind die Top10:

Bildschirmfoto 2026-01-12 um 17.43.16

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/beste-autos-ranking-2025/

Man beachte die Antriebsart.

Und hier kann man die Testkriterien nachlesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/autotest-hintergrundstory/

melden

12.01.2026 um 18:12
@alhambra
Spannend.
Ich halte den Test aber ein bisschen für manipuliert.
Die asiatischen E-Autos sind teilweise top.
Preis Leistung wird wohl hier ignoriert.
Ich sehe nur europäische Autos

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:38
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich sehe nur europäische Autos
Der beste Chinese ist NIO, die kommen knapp außerhalb der Liste. Bei Bedarf mal auf die Quelle klicken. Dann kanns du a) durch alle Modelle scrollen und b) auf die Modelle klicken und bekommst jeweils den ausführlichen Bericht.

melden

12.01.2026 um 20:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich sehe nur europäische Autos...
...ausschließlich von deutschen Konzernen. Is aber bestimmt nur Zufall. ;)

mfg
kuno

melden

13.01.2026 um 20:49
Vorgestern bei nextmove wurden zwei Tipps gegeben, wie man den Dacia Spring eventuell für um rund 7.000,- Euro bekommen kann.

OK, war etwas spekulativ,.da er eigentlich schon so 12.000,- mindestens kostet.

Ich muss da immer etwas schmunzeln bei den Preisen, weil eigentlich alle immer rum jammern in meinem Bekannten Kreis, dass Autos soooo teuer sind.

Und da kannst du dir für ein paar tausend einen Kleinstwagen holen, wenn du magst.

Aber das wird aus meiner Sicht sowieso das nächste große Ding. Die Kleinstwagen im A und B Segment für gute Preise.

Ich bin da echt gespannt wer da so wie abschneidet.

Dacia jedenfalls will sich nicht lumpen lassen.

Neben dem Spring (der aus China kommt), wird jetzt der nächste Angriff vorbereitet (aus europäischer Produktion).

https://ecomento.de/2026/01/13/dacia-fuehrt-2026-zweiten-elektro-kleinwagen-ein/

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:28
Zitat von ForesterForester schrieb:Dacia jedenfalls will sich nicht lumpen lassen.
Dacia lässt sich generell nicht lumpen. Kein Schnickschnack aber effizent und kilometerfreudig. War beim Diesel schon so.
Wenn sie dass beim E-Auto auch so umsetzen könnt ich mir so einen Dacia Spring als Zweitauto für Frau und Kind sehr gut vorstellen.

melden

14.01.2026 um 18:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich muss da immer etwas schmunzeln bei den Preisen, weil eigentlich alle immer rum jammern in meinem Bekannten Kreis, dass Autos soooo teuer sind.
Naja, die reden von Autos die die Bezeichnung im Sinne von "wie man sich ein Auto vorstellt" verdient haben.
Einen Dacia Spring würde ich mit viel Wohlwollen maximal als "automobile Grundversorgung" oder -etwas spöttisch- als Gehhilfe bezeichnen.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:48
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Einen Dacia Spring würde ich mit viel Wohlwollen maximal als "automobile Grundversorgung" oder -etwas spöttisch- als Gehhilfe bezeichnen.
Jein. Ich finde optisch hat Dacia in denn letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen.
Wie gesagt als Zweitauto ok aber als mein persönliches Hauptauto dann eher doch nicht.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 19:45
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jein. Ich finde optisch hat Dacia in denn letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen.
Wie gesagt als Zweitauto ok aber als mein persönliches Hauptauto dann eher doch nicht.
Danke. Wir reden hier von 6000,- bis 12000,- Euro.
Das ich da kein Raumwunder mit 8 Sekunden von null auf hundert erwarte ist natürlich ziemlich sehr klar.

Mein Traum Auto wäre das jedenfalls nicht.
Aber wer preisgünstig sucht und sowieso nur Kurzstrecke fährt wird im Prinzip bei Neuwagen nur hier fündig.

Welche Verbrenner Neuwagen gibt es mit diesem Budget?

Ich suche logischerweise nicht nach dem Luxusauto für ein paar tausend als Neuwagen.

Aber ein Golf Verbrenner startet immerhin je nach Rabatt bei 28.000,- rund.

Rein mathematisch wären das fast 5, oder mindestens zwei Dacia Spring. Je nachdem wie, wann und wo man kauft.

Ich selbst will auch keinen Dacia haben, aber weil immer und immer wieder der Ruf nach günstigen Autos besteht. Dort wird man fündig.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:31
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber wer preisgünstig sucht und sowieso nur Kurzstrecke fährt wird im Prinzip bei Neuwagen nur hier fündig.
Klar. Das sollte sich jeder leisten können. Auch ein fertiger Azubi nach der Ausbildung in der Finanzierung.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber ein Golf Verbrenner startet immerhin je nach Rabatt bei 28.000,- rund.
Der Golf ist aber schon lange kein Auto mehr fürs Volk.
Hab mir erst vor kurzen eine Doku über den Golf angesehen.
Als er rauskam kostete er drei Monatslöhne eines durchschnittlichen Arbeiters..

Und genau das macht Dacia halt jetzt.
Kein Schnickschnack aber Mobilität.
Ich finde das fair.
Wer mehr will muss halt such mehr zahlen.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Golf ist aber schon lange kein Auto mehr fürs Volk.
Hab mir erst vor kurzen eine Doku über den Golf angesehen.
Als er rauskam kostete er drei Monatslöhne eines durchschnittlichen Arbeiters..
Guter Punkt 👊

Und wie sieht's beim VW Polo aus?

Der startet bei rund 20.000,- und hört bei über 35.000,- auf.

Gemäß deiner Berechnung aus der Doku müsste man also durchschnittlich ca 7000,- verdienen wenn man den Polo Basis ohne Schnickschnack sich leisten möchte.

Wie sieht's denn mit etwas weniger Budget bei Volkswagen aus? Mir fällt da nur der Up ein.

Ganz konkret:

Der E Up wurde extrem stark nachgefragt, aber der Konfigurator wurde immer wieder geschlossen und dann wurde das Auto ganz eingestellt - ohne Nachfolger.

"Volkswagen" ?
Im Oktober 2023 wurde die Produktion des Fahrzeugs eingestellt.[3] Der Grund waren die verschärften Software-Sicherheitsanforderungen UNECE R 155 und UNECE R 156 für Neuwagen.[4] Ein direktes Nachfolgemodell gibt es nicht, allerdings zeigte Volkswagen im März 2025 mit dem Konzeptfahrzeug ID. Every1 ein Elektroauto, das ab 2027 in Serie gebaut werden und das neue Einstiegsmodell in der Modellpalette des Herstellers sein soll.[5]
Quelle:

Wikipedia: VW Up

Ein deutsches Kleinstfahrzeug welches für VIER Jahre nicht angeboten wird, nicht bestellbar ist?

Ich würde sagen: Setzen, sechs.

Und dann wurde darüber philosophiert wie teuer die ganzen Elektroautos sind....

Wo sind die alternativen wenn ich ein etwas kleineres Budget habe?

Ich sehe da nur Dacia Spring, den Hyundai Inster und den Leapmotor T03.

Letzterer ist vielleicht etwas unbekannter, aber unter 20.000,- (ohne Rabatt)und für das Geld ziemlich solide.

Hier ist der Test:
Das lesen Sie im Test: Kann ein E-Auto für 18.900 Euro überhaupt was taugen? Wie steht es um die Reichweite? Welche Kompromisse muss man eingehen? Und in welchen Disziplinen überrascht der kleine Chinese? Wir geben die Antworten.
Quelle:

https://www.chip.de/test/Leapmotor-T03-im-Test-Reichweite-Preis-Komfort-des-E-Kleinwagens_186080759.html

Fazit:

1. Deutsche Hersteller bedienen den low Budget Markt überhaupt nicht, oder erst irgendwann.

2. Wer wirklich ein kleines Budget hat und einen Neuwagen sucht, bzw leasen möchte für kleines Geld, wird nur bei Elektroautos fündig.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:31
Zitat von ForesterForester schrieb:2. Wer wirklich ein kleines Budget hat und einen Neuwagen sucht, bzw leasen möchte für kleines Geld, wird nur bei Elektroautos fündig.
FAST richtig :D
Lada bietet nach wie vor Neuwagenbenziner in der Preisrange von 13k bis 19k an.
Zumindest der Lada Vesta
Da haste auch schon alles drinnen.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Und dann wurde darüber philosophiert wie teuer die ganzen Elektroautos sind....
Naja das Hauptproblem ist das solche Auto wie der benannte Dacia für Pendler einfach nicht die Daten bringt die er besucht. Zu wenig Platz und zu wenig Reichweite....

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Lada
Ich würde auf allerkeinsten Fall ein russisches Auto kaufen. Warum kannst Du Dir denken.
Und auch kein amerikanisches, jedenfalls zur Zeit nicht. Aber außer Tesla gibts da ja eh nix Vernünftiges.

Soviel Haltung muss sein.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:37
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich würde auf allerkeinsten Fall ein russisches Auto kaufen. Warum kannst Du Dir denken.
Und auch kein amerikanisches, jedenfalls zur Zeit nicht. Aber außer Tesla gibts da ja eh nix Vernünftiges.

Soviel Haltung muss sein.
Keine Frage sehe ich genauso. Wollte es mur als Beispiel einwerfen :)

melden

14.01.2026 um 22:39
@Bluemeanie
Defacto dürftest du aber auch kein chinesisches Auto dann kaufen weil diese ja gerade massiv Drohnen bauen für den Krieg ;)
Bisschen offtopic muss sein

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:13k bis 19k
Dafür gibts zudem auf dem Gebrauchtmarkt allerlei Gediegenes das wahrscheinlich 4-5jährig immer noch besser ist als ein Lada.
Mein Tiguan ist grad im Bereich von 15k, den würde ich auf Teufel komm raus nicht gegen einen neuen Lada tauschen wollen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Defacto dürftest du aber auch kein chinesisches Auto dann kaufen weil diese ja gerade massiv Drohnen bauen für den Krieg ;)
Werde ich wohl auch nicht, wozu auch?
Nur weil die Vergleichbares für 2-3k billiger anbieten als z.B. VW?
Das macht den Kohl auch nicht fett.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:48
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Dafür gibts zudem auf dem Gebrauchtmarkt allerlei Gediegenes das wahrscheinlich 4-5jährig immer noch besser ist als ein Lada.
Maja kommt darauf an was du machst. Ein Lada hat meist auch einen speziellen Besitzer.
Kenne wie Forstwirte die einen Lada fahren. Meistens den Taiga.

Das sind keine schlechten Autos. Die machen halt genau was sie sollen. Starten bei jeglichen Umständen. Im kältsten russischen Winter. Er fährt überall hin. Und ist super zuverlässlich.

Na klar für einen normal Dterblichen ist der Tiguan die bessere Wahl.
Obwohl ich mir generell nie einen SUV kaufen würde. Sehe einfach keinen Benefit SUV zu fahren.

melden

14.01.2026 um 22:49
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Werde ich wohl auch nicht, wozu auch?
Nur weil die Vergleichbares für 2-3k billiger anbieten als z.B. VW?
Das macht den Kohl auch nicht fett.
Kommen nicht die meisten Teile für unsere Autos nicht trotzdem auch aus China?

1x zitiertmelden