Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2021 um 22:37
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Strippen und Plugin Quark hatt jedenfalls keine Zukunft....
Zulassungszahlen der rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge in Deutschland:

emobile

Es wurden im November fast so viele Elektroautos und PlugIn-Hybrid wie Diesel-PKWs neu zugelassen (20,6% zu 24,3%), wobei die Stromer deutlich zugelegt und die Diesel abgebaut haben.

Finde deinen Fehler selbst und bilde dir eine faktenbasierte Meinung... ;)

"...Strippen und Plugin Quark..." zeigt auch nur, dass du dich mit der Materie nicht auskennst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2021 um 22:57
@Trailblazer
Oh ja natürlich jetzt sehe ich meinen Fehler völlig ein, vielen Dank für die Erleuchtung!

Wahnsinn fast 140.000 E-Fahrzeuge und das bei einer Gesamtzahl von 47.715.977 zugelassenen Kfz in Deutschland.
Das ist ja total Unglaubluch was da abgeht..

Und was genau hatt meine Meinung mit Plug In ist nicht massentauglich damit zu tun das ich angeblich keine Ahnung von der Materie habe? Erleuchtet mich bitte erneut und erzähl mir was so tolles an einem nicht genormten Kabelgebunden Ladesytem ist. Und da möchtet ihr dann am liebsten mit 1000A Ladestrom euren Supperakku innerhalb von 30 sek dran aufladen... Wenn dann die Technik endlich mal soweit ist... Also Morgen oder vielleicht nächstes Jahr oder in 15 Jahren....


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 06:53
@amtraxx

Die dargestellte Entwicklung der Bestandszahlen zeigt eine exponenzielle Entwicklung.

Schreibt man diese Entwicklung genähert fort, dann würden die Elektrofahrzeuge in den nächsten 7-10 Jahren ALLE Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzen.

Es ist natürlich klar, dass das nicht exakt so eintreten wird und auch der genaue Zeitpunkt, wann die Elektrofahrzeuge in der Mehrzahl sein werden, lässt sich so nicht ermitteln...

...darum geht es aber auch gar nicht, sondern es geht um deine ursprüngliche Aussage:

"Strippen und Plugin Quark hat keine Zukunft"

Eine Technologie, die bei einem technischen Produkt einen Marktanteil von über 20% erreicht hat und die ihren Anteil am Bestand sogar noch exponenziell steigert, hat sich bereits etabliert.

Deine Aussage ist Unsinn...

...oder, wie Du es sagen würdest: "Quark!"

Im Übrigen machst du den Fehler, der hier in diesem Thread schon dutzendmal gemacht wurde: Du verwechselst deine eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und Lebensumstände mit denen der Allgemeinheit und gibst ihnen dadurch Allgemeingültigkeit.

Über 40% der Deutschen leben in Wohneigentum, haben also entweder freie Hand beim Einrichten einer Ladestation oder zumindest ein Mitspracherecht.
Auch ein Teil der Mietwohnungen wird diese Möglichkeit haben und - früher oder später - werden auch Vermieter erkennen (wie z.B. Supermärkte derzeit schon), dass man das eigene Angebot durch Lademöglichkeiten noch interessanter machen kann.

Am Ende kommen von dir natürlich noch Übertreibungen und Horrorszenarien, wie wir sie auch hier im Thread schon öfter hatten:

- Wann kann man endlich das E-Auto in 5 Sekunden laden (wann konnte man das eigentlich mit dem Verbrenner?)
- Rettungskräfte werden gezwungen werden, elektrisch zu fahren und können dann bei leerem Akku nicht zu Hilfe eilen...

u,s,w, Noch mehr "Quark".


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 08:39
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Erleuchtet mich bitte erneut und erzähl mir was so tolles an einem nicht genormten Kabelgebunden Ladesytem ist.
Als Standard hat sich weitestgehend der Stecker Typ 2 und CCS herauskristallisiert, so what? Siehe dazu auch: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/steckertypen-der-richtige-anschluss/#welche-steckertypen-sind-in-deutschland-verbreitet

Da selbst bei der Ladung über Schuko und 10 A runde 2,3 kW Ladeleistung möglich sind, ist das bei einer 10 Stunden Ladung etwa doppelt so viel, wie der Durchschnittsfahrer an Strom für seinen Stromer benötigt. Bei rund 40 km typischer Strecke pro Tag und 20
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Lässt uns Ruhig noch mehr davon verbrauchen...
Der Rebound lauert überall.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 12:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es wurden im November fast so viele Elektroautos und PlugIn-Hybrid wie Diesel-PKWs neu zugelassen (20,6% zu 24,3%), wobei die Stromer deutlich zugelegt und die Diesel abgebaut haben.
Die Zahl für Diesel enthält aber keine Mild-Hybride. Das KBA rechnet Mild-Hybride den Hybriden zu, ohne diese nach Benzin-Mild-Hybrid und Diesel-Mild-Hybrid zu unterscheiden. Bei Voll-Hybriden besteht das gleiche Problem, das dürften aber nicht so viele sein. Da es um 10,6% Plugin-Hybride, aber 24,8% Hybride geht, sind also 14% der neu zugelassenen Fahrzeuge Mild- oder Vollhybride.

Vor allem in den höheren Klassen gibt es Diesel nur noch als Mild-Hybrid. Im Jahr 2019 waren z.B. 76% der neu zugelassenen Audi A6 Diesel-Mild-Hybride, die statistisch den Hybriden zugerechnet wurden, so dass Audi offiziell auf 4% Dieselquote beim A6 kam, obwohl es 80% waren:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diesel-hybrid-anteil-kba-benziner/

Interessanterweise wird das in UK genau aufgeschlüsselt. Dort kann man nachlesen, wieviele reine Diesel, reine Benziner, Diesel-Mild-Hybride, Benzin-Mild-Hybride, Diesel-Voll-Hybride, Benzin-Voll-Hybride, Diesel-Plugin-Hybride und Benzin-Plugin-Hybride es waren. Selber Addieren schafft man dann auch noch. In Deutschland ist dagegen für Ottonormalverbraucher nicht mehr ermittelbar, wie viele Benziner oder Diesel neu zugelassen wurden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 14:07
Warum eigentlich wettern gefühlt diejenigen vehement gegen die Elektromobilität, die damit nichts zu tun haben? Oder habe ich ein Gesetz verpasst, dass ab morgen früh 8 Uhr alle Verbrenner zwangsweise stillgelegt werden und nur noch Stromer erlaubt sind?
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Strippen
Immerhin haben wir rund 21000 Ladestationen und nur noch 14000 Tankstellen in D, letztere Zahl mit abnehmender Tendenz, erstere mit deutlich steigender Tendenz. Die Strippen setzen sich durch, induktives Laden wird es wohl noch nicht, denn deren Wirkungsgrad ist bei den zu übertragenden Leistungen nicht optimal. Zudem gibt es auch beim induktiven Laden verschiedene Standards Wikipedia: Drahtlose Energieübertragung#Standards und Normen

Dieter Nuhr, you know?

Übrigens, die Niederlande können Elektromobilität: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785426/umfrage/anzahl-der-ladestationen-fuer-elektrofahrzeuge-in-laendern-europas/ und https://www.energiezukunft.eu/mobilitaet/warum-in-den-niederlanden-so-viele-ladesaeulen-stehen/

Wobei sie auch das Kartenwirrwarr beseitigt haben, es gibt Roaming. Nur wir hinken da ein wenig hinterher. Hand aufs Herz: wenn dir eine Ladestation zu deiner Verfügung stehen würde, würdest du einen Stromer kaufen?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 14:18
@Total_Recall

wuerde er sicher nicht. Er hat ja schon geschieben, dass die elektrischen Kisten alle schrecklich haesslich waeren.

Das ist natuerlich auch "Quark", weil viele Fahrzeuge auf einer gemeinsamen Verbrenner--Plattform entstehen und sich mit jenen dann auch die Optik teilen.

Diese Abneigung aus dem Bauch heraus wird befeuert von Aengsten der Bevormundung und des Verlustes.
Sie ist irrational und hindert daran, eine objektive Betrachtung vorzunehmen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 14:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Er hat ja schon geschieben, dass die elektrischen Kisten alle schrecklich haesslich waeren.
Da ich kein Vorzeige-Ästeht bin, ist mir das halbwegs egal. Außerdem sitze ich meist im Inneren. :D

Aber letztlich muss ich dir zustimmen und ich hatte auch keine Antwort von jemandem erwartet, der sich Strohmänner zusammenbastelt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Angebot durch Lademöglichkeiten noch interessanter machen kann.
Ja, selbst MD springt da auf: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/gratis-strom-angebot-ladesaeulen-supermarkt-baumarkt/ und https://www.ruhr24.de/service/aldi-lidl-edeka-aenderung-kunden-parkplatz-e-ladestation-tankstelle-finden-nrw-e-auto-13850518.html

und aus https://efahrer.chip.de/news/mcdonalds-kommt-jetzt-der-mccharge_101330
In Holland werden zwei Ladestation pro McDonald's-Filiale geplant

Ende letzten Jahres hat auch der Energiekonzern Vattenfall angekündigt, jede niederländische McDonald's-Filiale in Zukunft mit zwei Ladestationen auszurüstenn. Dies sind insgesamt 168 Ladestationen nur in der Region Holland. Bas Klaassen, der Direktor Development Real Estate & Construction bei McDonald's, freut sich darauf, "unseren Kunden, die Elektrofahrzeuge fahren, den Komfort einer Schnellladestation mit guten Einrichtungen für unterwegs anzubieten".
(Wobei ich fairerweise sagen muss, besonders in Ballungsgebieten steht die Individualmobilität in Zukunft auf dem Prüfstand, was auch die Elektrofahrzeuge betreffen wird. Aber das ist eine ganz andere Baustelle)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 16:52
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:In Holland werden zwei Ladestation pro McDonald's-Filiale geplant
Hm, eins verstehe ich nicht, ob die sich dann noch Schnellimbis nennen (dürfen)? Oder kann man sich dann, wärend man in der Schlange steht um den Akku zu laden, bei denen durch Verfetten gegen das Verhungern wehren? Und was machen all die anderen, die sich keinen Burger dort kaufen wollen aber auch ihre E-Mobil nicht schieben möchten?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Immerhin haben wir rund 21000 Ladestationen und nur noch 14000 Tankstellen
Wieviele Ladeanschlüsse hat eine Ladestation und wieviel Zapfsäulen eine Tankstelle? Bei uns die Tanken in der Nähe haben nicht unter vier Säulen, und da muß ich mich nur fünf Minuten inklusive Zahlvorgang aufhalten. Und keinen Parkplatz mieten, damit mein Auto dann wieder bis nach Hause durchhält.

Wenn mal neben jeden Mülltonne eine Ladestation steht, dann können wir wieder über Vergleiche zwischen Ladestationen und Tankstellen sprechen - vielleicht gibt es dann auch wieder Benzin aus der Apotheke. Zu selbigen Preisen.

Wenn schon Akku statt Brennstoffzelle, dann Akkutausch.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2021 um 17:05
Hallo @Total_Recall , hallo @alle !


Das mit "andere Baustelle" würde ich so nicht behaupten wollen.

Ich sehe die Zukunft der E - Mobilität allenfalls in Nischenlösungen und dem innerstädtischen Kurzstreckenverkehr. Es wäre für mich als Vision vorstellbar, das eine Art autonom fahrende Kabinenroller Pendler vom Bahnhof abholen und zum Arbeitsplatz bringen oder die sprichwörtliche Oma Schmitz zum Supermarkt fährt. Hier könnte E - Mobilität durchaus eine zentrale Rolle spielen.

Bei kurzen Strecken und geringer Leistung ( Tempo 30 ) könnte man auch auf Batteriewechsel, wie bei E - Bikes oder E - Motorroller, setzen, was die Stillstandzeiten der Fahrzeuge verringert und auch Nachtstrom nutzbarer macht.

Statt mal "die Zukunft" anzupacken, steckt man viel Geld und sonstige Recourcen in ein Konzept von Vorgestern.
E - Autos im Allgemeinen betrachtet, sind doch schon vor 100 Jahren gescheitert.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 07:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich sehe die Zukunft der E - Mobilität allenfalls in Nischenlösungen und dem innerstädtischen Kurzstreckenverkehr.
Wir haben aktuell 47 Millionen PKW zugelassen, wir fahren durchschnittlich im Jahr um die 11000 Kilometer und pro Tag durchschnittlich ca. 39 km. Ist das in breiter Front nicht mit einem Elektroauto zu bewerkstelligen?
Unsere Zoe hat nach WLTP 380 km Reichweite, im Winter so um die 250 km, eine tägliche Pendelstrecke von 80 km Autobahn ist für uns kein Problem.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wieviele Ladeanschlüsse hat eine Ladestation und wieviel Zapfsäulen eine Tankstelle?
Wie viele Immobilieneigentümer gibt es, die über eine eigene Lademöglichkeit verfügen?
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:und da muß ich mich nur fünf Minuten inklusive Zahlvorgang aufhalten.
Wenn du deine eigene Ladestation hast, ist das Modell Tankstelle nicht mehr so aktuell. Dass dies bei größeren Wohnsiedlungen oder im engen innerstädtischen Bereich eine andere Baustelle ist, die noch der Verbesserung bedarf, ist mir klar.

Ein wenig Vorplanung beim Tanken wird man dem Autofahrer schon zumuten müssen, aber das Verlassen der eigenen Komfortzone ist natürlich sehr schmerzhaft. Das ist das eigentliche Hindernis, weniger die Technik.
Nur - warum muss man die Elektromobilität generell so ablehnen, nur weil man selber nicht bequem laden kann, viele andere aber schon?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:E - Autos im Allgemeinen betrachtet, sind doch schon vor 100 Jahren gescheitert.
In diesen 100 Jahren ist keinerlei Fortschritt in der Elektronik/Elektrotechnik erfolgt? Schau mal: https://www.spiegel.de/geschichte/elektroauto-revolution-vor-100-jahren-a-947600.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 13:18
Zitat von GildonusGildonus schrieb:E - Autos im Allgemeinen betrachtet, sind doch schon vor 100 Jahren gescheitert.
Weshalb vergleichst du ein E-Auto von vor 100 Jahren mit Bleiakku und ohne Elektronik, mit der Entwicklung von heutigen E-Autos? Ist etwa so als würde ich der Passagier Luftfahrt keine Chance mehr geben da die Zeppeline damals gescheitert sind.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 13:46
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:wir fahren durchschnittlich im Jahr um die 11000 Kilometer und pro Tag durchschnittlich ca. 39 km.
Mathe ist nicht deine größte Stärke oder?

Mal schauen, wenn mein Chef mir noch mal ne Firmengurke anbietet, könnte man ja über eine E-Kiste und Ladeanschluss in der Firma verhandeln😁


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 14:25
Zitat von alibertalibert schrieb:Mathe ist nicht deine größte Stärke oder?
Bleib geschmeidig. Welche Zahlen kannst du mir bieten?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 14:29
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bleib geschmeidig. Welche Zahlen kannst du mir bieten?
39km x 365 Tage = 14235km und nicht 11000km ;)
Oder andersrum: 11000km : 365 Tage = 30,13km am Tag im Durchschnitt ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 14:38
Könnte 39km die durchschnittliche Fahrstrecke zur Arbeit sein? Dann würde es Sinn ergeben.

Eine Diskussion erübrigt sich meines Erachtens da der reine, durchschnittliche Wert pro Tag ohnehin niedriger ist...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 14:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Könnte 39km die durchschnittliche Fahrstrecke zur Arbeit sein?
Hier steht es deutlicher: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektromobilitaet-viel-zu-wenig-reichweite-laengere-strecken-sind-unmoeglich/20142790-4.html
Laut dem Kraftfahrtbundesamt fuhr jeder in Deutschland angemeldete Pkw im vergangenen Jahr im Schnitt 14.015 Kilometer. Das sind durchschnittlich gerade einmal 38 Kilometer pro Tag.
Da habe ich irgendwo noch alte Zahlen im Gedächtnis gehabt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 15:39
Ich sehe im Moment nur Nachteile für Elektroauto in meiner Region.
Hier fehlt es noch an vielem:
-Reichweite unseres Diesels : 750km Reichweite Elektro : 300-400 km wenn es gute Umstände
-Preis: 15k : 30k
-Tankbar in unserer Kleinstadt 6 Tankstellen : 0 Ladesäulen
-Tankbar in 2 min : 1-2 Stunden
solange diese eklatanten Probleme bestehen wird es für mich kein Elektroauto geben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 15:49
Zitat von rainloverainlove schrieb:-Tankbar in 2 min : 1-2 Stunden
Wallbox zuhause würde das Problem lösen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:-Preis: 15k : 30k
Vergleichst du auch objektiv ? Neu mit Neu oder Gebraucht mit Gebraucht ?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Reichweite unseres Diesels : 750km Reichweite Elektro : 300-400 km wenn es gute Umstände
Wieviel RW benötigst du denn täglich maximal ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2021 um 16:09
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wallbox zuhause würde das Problem lösen.
Leider nicht möglich ich wohne in einer kleinen Mitwohnung und habe nichtmal einen eigenen parkplatz
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vergleichst du auch objektiv ? Neu mit Neu oder Gebraucht mit Gebraucht ?
NEU UND NEU unser Citroen war ein guter Preis und ich hatte mich schlau gemacht was neu ein ähnlicher e kostet
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieviel RW benötigst du denn täglich maximal ?
Nein nicht täglich, wir fahren zusammen in den Urlaub jährlich, das sind rund 650km bis an die Ostsee oder Bayern, man stelle sich vor die Reichweite von 350km dann irgendwo eine Säule suchen und 2 Stunden warten und das gleiche spiel nochmal


Anzeige

1x zitiertmelden