Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.05.2021 um 18:34
Da hilft nur eine kleine Powerbank in Reserve- ich hab so ein Miniding, so gross wie ein Eiphon aber 3×so dick. reicht fuer drei 10 sec. Startversuche und hat mir im Winter gut den Arsch gerettet, wenn ich die Sitzheizung vergessen hab. Fahr momentan einen Berlingo- kann man gut Anschieben- aber unter 11V Systemspannung schaltet die Wegfahrsperre nicht frei und die Kiste springt nicht an!

P.s.: Gehoert auch zum Preppen, die "Fluchtkarre" zum laufen zu kriegen ;) ! Eigendlich braeuchte man auch eine groessere fuers E-Mobil so 2km Reichweite, bis zur naechsten Ladesaeule.


:mlp:

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.05.2021 um 20:44
@Trailblazer
Volle Zustimmung.

Opel hat leider sehr sehr viel falsch gemacht und das immer wieder.....😬😟😬

Kurz vor dem SUV Booooom, der Bus heute anhält den Frontera eingestellt, den Omega - die Ikone schlechthin - beerdigt 🙄🙈 usw usw

Den Mokka E haben sie zwar nicht beerdigt, aber KAUFVERTRÄGE NACHTRÄGLICH STORNIERT.

Ich weiß gar nicht was man noch alles machen könnte um den Laden endgültig an die Wand zu fahren????

Jetzt aktuell wollen/wollten viele den Mokka E kaufen und nun gibt's nur so ein paar homöopathische Dosen dieses beliebten Autos😬

https://edison.media/verkehr/opel-mokka-e-noch-nicht-da-und-schon-ausverkauft/25211792/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 02:09
Also wenn ein Akku brennt das ist echt übel
ich hatte vor etlichen Jahren so nen kleinen Elektroflitzer, mit 6 Zellen Nickel Cadmium Akku
eines Tages hab ich den in der Garage ans Ladegerät gehängt und bin kurz weg gefahren

aus dem kurz wurden ein paar Stunden und an den Akku hab ich nicht mehr gedacht
das Ladegerät damals hat natürlich auch nicht allein abgeschaltet, das war noch eins von der Sorte, halbe Std laden, dann ist gut
als ich heim kam viel es mir zum Glück wieder ein, und zwar keine Sekunde zu spät
ich in die Garage, der Akku rauchte leicht und das Gehäuse war bereits leicht verformt,

da ich mich nicht mehr zu nah hin traute hab ich nur das Kabel am Ladegerät abgeschnitten und den Akku am Kabel
aus der Garage in Hof getragen, 2 Sec nachdem ich ihn aufn Boden legte gabs nen leichten Knall,
dann zischte es und die Flammen kamen raus, das war wirklich in letzter Sekunde, ich möchte nicht wissen was passiert wäre
wenn das Ding noch in der Garage hochgegangen wäre, die Garage wäre garantiert abgebrannt,
und da ich aufm Land wohne und die Feuerwehr dann doch etwas länger braucht, eventuell das Haus auch


und zum Bleiakku im Auto, wenn der nen Zellenschluss hat und heiß wird, brennt der auch wunderbar, das ist mir leider auch schon passiert, Nagelneue Batterie eingebaut am übernächsten Tag ist sie aufm Parkplatz kurz vor Feierabend abgebrannt, das ganze Auto mit

wenn Metall mal brennt, das ist nicht lustig, und ein bisschen Wasser verdampft einfach, da braucht man schon sehr viel Wasser bzw speziellen Löschschaum

ein Handyakku kann man in nen Kübel Wasser schmeißen, wenn der zufällig da steht, bis er voll ist ist es zu spät, dann irgendwo liegen lassen wo nichts anbrennen kann und Feuerwehr rufen, bei größeren Akku, erst garnicht versuchen, sondern gleich die Feuerwehr anrufen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 07:37
@ufosichter

Naja, was du beschreibst sagt ja nichts anderes aus, als das es einerseits immer wieder Unfälle geben wird und andererseits unsachgemäße Handhabung die beste Voraussetzung für einen fatalen Verlauf mit desaströsem Ende ist.

Lipo-Akkus sind im Modellbau unter den Händen der Bastler - gerade in der Anfangszeit der Markteinführung - reihenweise hochgegangen.

Unsachgemäße Handhabung, falsche Einsatzumgebungen, u.s.w. das alles hat häufig zu Bränden und Explosionen geführt.

Andererseits wird die gleiche Akku-Technologie - mit den gleichen potenziellen Gefahren - heute in Millionen, ja eher wohl Milliarden Mobiltelefonen eingesetzt und es gibt sehr selten irgendwelche Zwischenfälle.

@all

Habt ihr von der Diskussion bei Maybrit Illner gehört?

Die Grünen favorisieren laut Habeck einen Benzinpreis von 60 EUR pro Liter in 2025! 😮


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 07:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Grünen favorisieren laut Habeck einen Benzinpreis von 60 EUR pro Liter in 2025!
Woanders stehen 50 Euro, mal sehen, wie hoch die Zahlen noch gehen. ;-)

Wie auch immer, einerseits ist eins Diskussion um billige Energie sehr wichtig, denn sie hat nicht nur einen Preis, sondern einen Wert. Was wenig kostet, wird nicht geschätzt und einer Verschwendung steht kaum noch etwas im Wege. Andererseits kommen dann die zum Zuge, die sich wenig leisten können und ihren Unmut über die Spaltung der Gesellschaft in die, die es sich leisten können und in die, die es nicht können, laut bekunden werden.
Das spielt leider radikaleren Parteien (allen voran sicherlich die AfD) in die Hände.
Viele solcher Unzufriedenen sind leider auch kaum in der Lage, sinnvoll zu rechnen, denn sie schauen nur auf den absoluten pries und dann kommt "Strom ist doch so teuer!". Letztlich ist nur wichtig, wie viele verbrauche ich im Sinne eines Grundpreises: Wikipedia: Grundpreisverordnung. Das sind dann die Leute, die nur für 20 Euro tanken und denen der Benzinpreis schnuppe ist. Pauschal und grob formuliert.
Die laufen jeden niedrigeren Preis hinterher, können aber nicht kalkulieren, ob das dann auch der jeweils günstigere ist. Die werden bei solchen Äußerungen auf die Barrikaden gehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 14:04
Unsinn

Ein CO2-Preis von 60 Euro je Tonne

nicht pro Liter


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 14:14
@ufosichter

Ja, da bin ich einer Zeitungsente aufgesessen...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 14:58
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Ein CO2-Preis von 60 Euro je Tonne

nicht pro Liter
Das wäre doch echt super. Um eine Tonne CO2 herzustellen, benötigtst du etwa 435 Liter Benzin. 60€ für 435L, Spottspreis, bitte sofort umsetzen😁


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.05.2021 um 19:56
ganz so wars nicht gemeint, aber deine Rechenart gefällt mir auch :-)

aber auch richtig gerechnet wird der Sprit auch nur um ein paar Cent teurer, aber immer noch bezahlbar


1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 09:54
ok an alle die Elektroautos für schwachsinnig halten, ich der Threadersteller dieses Threads erkläre hiermit.
Das heute was passiert ist das mich veranlaßt wieder auf ein modernen Benziner um zu steigen und kein Elektroauto mehr zu fahren oder zu kaufen.

Ihr habt gewonnen.
schüss

@ufosichter
@alibert
@Trailblazer
@Total_Recall
@Forester
@Syndrom
@cpt_void
@FirstOrder
@kuno7
@Kurzschluss
@alexnoe


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 09:55
Ist dir der Wagen abgefackelt? 0o


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 10:18
@Michael.

Ich fuehl mich nicht als "Gewinner", es reicht wenn mich niemand zwingt einen zu kaufen.
Die Zeit wirds zeigen.
Und deine Erfahrung kannst du ruhig teilen, wenn du sie verarbeitet hast!

:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 10:28
@Michael.
Ich halte E-Autos nicht für schwachsinnig. Nur hat man das Konzept der Ladeinfrastruktur für reine Akku-E-Autos nicht zu Ende gedacht.
Das Ende der benziner-Ära kann man schon sehen, im Grunde ist Öl zu wertvoll um es in Rauch aufzulösen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 10:29
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:es reicht wenn mich niemand zwingt einen zu kaufen.
Wie und warum sollte dich jemand zwingen ein E Auto zu kaufen?
Naja, vielleicht wenn Elon Musk die Weltherrschaft an sich reißt. :D

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 10:35
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich halte E-Autos nicht für schwachsinnig. Nur hat man das Konzept der Ladeinfrastruktur für reine Akku-E-Autos nicht zu Ende gedacht.
Wieso nich zu Ende gedacht, es is halt erst im entstehen. Die ersten "Benzin Droschken" mussten ihren Sprit auch noch in der Apotheke kaufen.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das Ende der benziner-Ära kann man schon sehen, im Grunde ist Öl zu wertvoll um es in Rauch aufzulösen.
Das wertvolle am Öl is die darin gespeicherte Energie, ohne diese is es quasi nur Kohlenstoff und Wasserstoff und davon gibts ja nun reichlich auf der Erde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 10:38
@kuno7
Es geht aber nicht darum, daß ein paar Oberschichtler sich ein neues Spielzeug zulegen, sondern "man" will ja die Elektrifizierung auf breiter Basis einführen. Da kann ich nicht ein paar Apotheken mit einem Ladeanschluß ausrüsten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 10:41
@kuno7
War nur weiter gedacht, als bei mir noetig ;)
Bei angedachten Zulassungsverboten,Produktionsstps oder willkuerlicher Kraftstoffverteuerung ins "Astronomische". Dann muss ich meinen Wagen halt 40 Jahre am laufen halten, auf Aethanol umstellen und Schwarzgebrannten tanken :trollengel:


:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 11:07
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Da kann ich nicht ein paar Apotheken mit einem Ladeanschluß ausrüsten.
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur beginnt doch gerade erst, von daher kann man imho nich von "nich zu Ende gedacht" sprechen. Es sei denn, es gäbe prinzipielle Gründe, die dagegen sprächen, die E Mobilität könne in Zukunft der Normalfall sein. Falls ja, immer raus damit.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Dann muss ich meinen Wagen halt 40 Jahre am laufen halten, auf Aethanol umstellen und Schwarzgebrannten tanken
Du könntest alternativ ja auch Fahrrad fahren. ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 11:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wertvolle am Öl is die darin gespeicherte Energie, ohne diese is es quasi nur Kohlenstoff und Wasserstoff und davon gibts ja nun reichlich auf der Erde.
Ist das so?

Ich begebe mich auf ein Feld, auf dem ich mich nicht wirklich auskenne, aber ein guter Freund (promovierter Chemiker) hat mit vor gut 30 Jahren einmal genau dasselbe gesagt.

Er meinte, das Erdöl sei als Rohstoff für Chemie, Pharmazie und Industrie eigentlich viel zu wertvoll, um es einfach durch den Auspuff zu jagen...

Das mit der Ladeinfrastruktur ist kein Argument gegen die E-Mobilität.

Zum Einen wird sie ständig ausgebaut, zum Anderen gibt es viele Anwender, für die das gar keine Rolle spielt, weil sie eine eigene Lademöglichkeit haben oder einrichten können.

Das es heute noch nicht für jeden das Richtige ist, stellt das ganze Vorhaben nicht in Frage. Bei der Einführung des Automobils war das Pferdefuhrwerk für manche auch eine Weile noch die (scheinbar) bessere Option.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.05.2021 um 11:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Er meinte, das Erdöl sei als Rohstoff für Chemie, Pharmazie und Industrie eigentlich viel zu wertvoll, um es einfach durch den Auspuff zu jagen...
Naja, mit etwas Energie kann man Benzin oder Diesel einfach aus Luft und Wasser synthetisieren und Luft und Wasser gibts ja nun reichlich auf der Erde.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden