Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 08:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 11.07.2021:Eine Ladesaeule reservieren muesste aber zeitlich begrenzt werden, sonst sehe ich ein Szenario wie bei Liegestuehlen am Pool! Jeder klickt morgens vorm Aufstehen als Erstes auf die Ladeapp, weil....man "koennte" ja mal schnell ne Ladung gebrauchen
Da ist es wie beim Zahnarzt: wenn eine Strafzahlung für das Versäumen des Termins erhoben wird, dann wird plötzlich rechtzeitig abgesagt.

Ansonsten kaufe Dir einen Tesla, der hat verhältnismäßig grosse Akkus, wer am Tag nur 40 km fährt muss nur einmal pro Woche laden. Du kannst das Tesla Ladenetz verwenden, das ist Europaweit gut ausgebaut 1KWh kostet 37ct ohne Grundgebühr und es gibt 1000 Ladestationen davon 90 Schnellladestationen in D wo die das Fahrzeug in 30 min auf 80% aufladen kannst.

Das ist eine komfortable Sache. Letztendlich ist es aber wie überall: eine Frage des Geldes. Du bist ab 34T€ dabei. Wer wenig Geld hat und ein Elektroauto fahren will, der muss sich mit langen Ladezeiten, unklaren Status von Ladestationen und teilw. horrenden Preisen für die KWh herumärgern. Selbst wer glaubt er kann seinen Hybrid gefahrlos über die Küchensteckdose aufladen wird enttäuscht: dort muss er erst einmal eine komplett eigene dickere Leitung / Absicherung oder Wallbox installieren, wenn er nicht eine latente Brandgefahr in Kauf nehmen will.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 10:00
@JosephConrad

Es gibt die Möglichkeit, den Ladestrom im Auto und meistens auch am Ladeziegel vorzuwählen.

Ich habe mir zusätzlich zum Hyundai Ladegerät, das im Lieferumfang des Wagens ist, noch einen Lader auf eBay bestellt.

Wenn ich im Auto den Ladestrom auf "Gering" einstelle, dann lädt der Wagen mit diesem China-Lader mit 8 Ampere.

Eine Haushaltssteckdose, die das nicht aushält, sollte man besser gleich außer Betrieb nehmen, bzw. modernisieren. Erst recht dann, wenn sie sich in der Küche befindet.

Gerade für Hybride mit ihren kleinen Akkus oder Wenigfahrer ist diese geringe Ladeleistung für ein Nachladen über Nacht kein Problem.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 10:09
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 11.07.2021:Eine Ladesaeule reservieren muesste aber zeitlich begrenzt werden, sonst sehe ich ein Szenario wie bei Liegestuehlen am Pool! Jeder klickt morgens vorm Aufstehen als Erstes auf die Ladeapp, weil....man "koennte" ja mal schnell ne Ladung gebrauchen :troll:
Es braucht eigentlich nur eine intelligente Lösung:

Die Ladesäulen müssten vernetzt sein (sind sie ja bereits oft) und ihren aktuellen Zustand, inkl. Prognose dafür, wie lange ein evtl. bestehender Ladevorgang noch anhält, zur Verfügung stellen.

Bei einer Überlandfahrt müsste man dann nur noch einstellen, dass das Auto bei einem gewissen Ladestand (oder ad hoc auf Wunsch des Fahrers) nach einer Ladesäule suchen soll.

Die Säule würde dann also unmittelbar vor dem Bedarf - und nicht lange vorab - reserviert.

Wenn dann innerhalb einer gewissen Karenzzeit das Fahrzeug nicht zum Laden erscheint oder der Fahrer gar die Richtung ändert (beides können Fahrzeug und Ladesäule erkennen), würde die Reservierung wieder verfallen.

Voila... keine Staus mehr (außer in Extremsituationen, aber das kennt man ja auch an Tankstellen) und keine vergeblich angefahrenen Ladeparks, u.s.w.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 13:08
Das Laden wird in Zukunft deutchlich schneller gehen an Ladesäulen, dafür wird aber ein hoher Stom benötigt 300/400 Ampere und höher.Welchen Ladestrom haben den die Wallboxen? Ich gehe davon aus das es Hochfrequenz Lader sind, sollten aber dann auch mindestens 200 Ampere Ladestrom sein. Alles darunter wäre dann schon ein Witz. Dafür benötigt man aber mindestens eine 32 A Steckdose mit einem Kabel das vom Querschnitt aus dafür vorgesehen ist. 8 Ampere wie der Kollege oben sagt muss jede normale Steckdose aushalten.
Ich arbeite seit Jahren in der Batteriebranche (Staplerbatterien/Ladegeräte) und auch hier greifen einige jetzt zur Lithium Batterie statt Blei Säure. Leider gibt es aber mometan sehr große Probleme mit den Lithium Batterien als auch mit den Ladegeräten, die Ausfallrate ist leider sehr hoch aufgrund der ganzen Elektronik und Technik die verbaut ist. Momentan weiß ich nicht ob unser Unternehmen sich auch auf Auto Lithiumbatterien Spezialisieren wird. Momentan bieten wir nur normale starter Batterien an, bauen diese ein. Man darf gespannt sein welche Antriebsmöglichkeiten es in 10/15/20 Jahren gebn wird. Ich bin mir relativ sicher das es da nicht nur Elektroantriebe geben wird.
Auch die befürchtung es würde Staus geben an Ladesäulen kann ich nicht teilen. Da werden noch tausende gebaut in ganz Europa.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 16:35
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Da werden noch tausende gebaut in ganz Europa.
Tausende wirst du wohl schon in einer einzelnen Großstadt brauchen😉


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 16:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Tausende wirst du wohl schon in einer einzelnen Großstadt brauchen😉
Ob man überhaupt Autos in einer Stadt braucht...?

Was das an Platzverschwendung ist! Und das für ein unnötiges Ding, dass zum überwiegenden Teil im Weg herumsteht...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 17:57
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:aber dann auch mindestens 200 Ampere Ladestrom sein. Alles darunter wäre dann schon ein Witz. Dafür benötigt man aber mindestens eine 32 A Steckdose mit einem Kabel das vom Querschnitt aus dafür vorgesehen ist
Wenn ich mein Auto schon Zuhause an der eigenen Wallbox lade, fällt mir grad überhaupt kein Grund ein, warum man dies dann im zweistelligen Kilowattbereich tun sollte.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 18:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Tausende wirst du wohl schon in einer einzelnen Großstadt brauchen😉

Ob man überhaupt Autos in einer Stadt braucht...?

Was das an Platzverschwendung ist! Und das für ein unnötiges Ding, dass zum überwiegenden Teil im Weg herumsteht...
Kann man ja mal Versuchen Autos aus der Stadt zu verbannen, mit den aktuellen Öffentlichen Verkehrsmitteln kann man das vergessen. Die sind jetzt bereits seit Jahren brechend voll und es bessert sich seit Jahren rein garnichts. Da gibt es von politischer Seite nur dumme Verprechungen und getan wird wenig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich mein Auto schon Zuhause an der eigenen Wallbox lade, fällt mir grad überhaupt kein Grund ein, warum man dies dann im zweistelligen Kilowattbereich tun sollte.

kuno
Naja ich würde es schnell haben wollen. Denn ob du jetzt Stundenland mit einem kleinem Strom lädst oder schnell mit einem größeren von den Kosten wird es ungefähr aufs gleiche hinauslaufen. Der kleinere Strom sagen wir einfach mal eine Ladung von 30-60 Ampere dauert länger wie der mit 200 Ampere, verbraucht aber aufgrund der längeren Ladung ähnlich viel an kWh. Das schenkt sich dann nicht mehr viel.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 18:55
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:mit den aktuellen Öffentlichen Verkehrsmitteln kann man das vergessen.
Das stimmt. Das Autofahren muss empfindlich teurer werden und mit dem eingenommenen Geld die öffentliche Infrastruktur deutlich verbessert werden. In jeder Hinsicht.
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Das schenkt sich dann nicht mehr viel.
Für die Batterien ist langsames Laden deutlich besser für die Lebensdauer.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 20:08
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das stimmt. Das Autofahren muss empfindlich teurer werden und mit dem eingenommenen Geld die öffentliche Infrastruktur deutlich verbessert werden. In jeder Hinsicht.
Klingt nach nem richtig tollen Plan....

Dann muss aber sämtlicher öpnv unter bundeskontrolle
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Für die Batterien ist langsames Laden deutlich besser für die Lebensdauer.
Wo steht das bzgl Elektroautobatterien?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 20:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo steht das bzgl Elektroautobatterien?
Im Internet. Unzählige Beiträge.
Hier mal einer exemplarisch:
https://www.elektroauto-news.net/2020/university-of-california-schnell-ladung-schaedigt-batterien-elektroauto


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 20:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das stimmt. Das Autofahren muss empfindlich teurer werden und mit dem eingenommenen Geld die öffentliche Infrastruktur deutlich verbessert werden. In jeder Hinsicht.
Nur wenn die Haltestelle direkt vorm Haus hält, sonst nö.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 22:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:steht das bzgl Elektroautobatterien?

Im Internet. Unzählige Beiträge.
Hier mal einer exemplarisch:
https://www.elektroauto-news.net/2020/university-of-california-schnell-ladung-schaedigt-batterien-elektroauto
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt viele verschiedene Lithium Batterien.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.07.2021 um 22:36
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Naja ich würde es schnell haben wollen. Denn ob du jetzt Stundenland mit einem kleinem Strom lädst oder schnell mit einem größeren von den Kosten wird es ungefähr aufs gleiche hinauslaufen. Der kleinere Strom sagen wir einfach mal eine Ladung von 30-60 Ampere dauert länger wie der mit 200 Ampere, verbraucht aber aufgrund der längeren Ladung ähnlich viel an kWh. Das schenkt sich dann nicht mehr viel.
Mag ja sein, dass es sich bei den Stromkosten nich viel gibt, aber es hat ja nich jeder ne 32A Cekon Dose am Carport, die kostet auch nich wenig, ebenso ne 20kW Wallbox. Die meisten Leuts fahrn unter 50km pro Tag und ob man für die paar kWh ne Viertelstunde oder 2 Stunden braucht macht den Kohl nich fett, wenn das Auto ohnehin 10 Stunden und mehr in der Garage rumsteht.

Wie schon erwähnt stresst Schnelladen die Akkus und was noch wichtiger is, das Stromnetz. Letztlich hat man Mehrkosten, einige Probleme und quasi keinen wirklichen Nutzen wenn man Zuhause mit nem Schnellader läd, von daher macht sowas für mich keinen Sinn.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.07.2021 um 08:30
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Welchen Ladestrom haben den die Wallboxen? Ich gehe davon aus das es Hochfrequenz Lader sind
Die Wallboxen sind keine Lader, sie sind nur letztlich nur "intelligente" Anschlüsse. Die eigentliche Ladeelektronik ist im Stromer drin. Eine Wallbox sagt dem PKW typisch nur, wie viel Leistung die Ladeelektronik abfordern darf.
Beim Stecker Typ 2 ist das Kommunikationsprotokoll recht dürftig: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/

Laden in der Praxis an sich ist nicht ganz so einfach, wie man vermuten möchte: https://www.goingelectric.de/wiki/Ladung-und-Ladestecker/ Da BEV weltweit vertrieben werden, findet man recht unterschiedliche Netze und Spannung vor, die berücksichtigt werden wollen und müssen. Bei höheren Ladeleistungen ab 200 kW und mehr, werden auch die Anschlusskabel gekühlt, damit es nicht zu unnötiger Wärmeentwicklung kommt.
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Auch die befürchtung es würde Staus geben an Ladesäulen kann ich nicht teilen. Da werden noch tausende gebaut in ganz Europa.
Aktuell haben wir in D runde 22400 Ladestationen, dem gegenüber stehen 14000 Tankstellen.
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Das Laden wird in Zukunft deutchlich schneller gehen an Ladesäulen,
Wer unterwegs ist, für den stimmt das. Ansonsten ist Laden mit hoher Leistung keineswegs optimal für einen Akku.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die meisten Leuts fahrn unter 50km pro Tag und ob man für die paar kWh ne Viertelstunde oder 2 Stunden braucht macht den Kohl nich fett, wenn das Auto ohnehin 10 Stunden und mehr in der Garage rumsteht.
Dafür reicht sogar die 2,3 kW Lösung mit Schnarchladung. In 10 Stunden hast du 23 kW geladen, abzüglich Ladeverluste sind das bummelig 20 kWh, das reicht im Winter für 100 km, im Sommer mehr, typisch ZOE.
Weiterhin sind Wallboxen bis 11 kW anzeigepflichtig, bis 22 kW genehmigungspflichtig.

Natürlich muss man an das Lademanagement denken, was aber bei moderneren WB schon der Fall ist. Es muss ja nicht jeder gleich ab 17 Uhr sein BEV laden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.07.2021 um 12:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich im Auto den Ladestrom auf "Gering" einstelle, dann lädt der Wagen mit diesem China-Lader mit 8 Ampere.

Eine Haushaltssteckdose, die das nicht aushält, sollte man besser gleich außer Betrieb nehmen, bzw. modernisieren. Erst recht dann, wenn sie sich in der Küche befindet.

Gerade für Hybride mit ihren kleinen Akkus oder Wenigfahrer ist diese geringe Ladeleistung für ein Nachladen über Nacht kein Problem.
8 Ampere ist o.k. Aber man muss schon aufpassen wenn man Verlängerungskabel nutzt oder die Steckdose schon alt ist (s.u.).

Allerdings braucht es selbst mit 10A schon 5-6 Stunden um einen 12kWh Akku aufzuladen und für einen mit 50 KWh fast einen ganzen Tag. Das lohnt sich mMn. nur wenn man den Akku pro Tag nur 0.5x - 1x leer fährt.
...
Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Daraus resultiert in Folge einer unzulässigen Erwärmung – genannt „Hotspot“ – eine erhöhte Brandgefahr. Um dies zu vermeiden, werden die Ladeströme dabei meist auf 6 bzw. 10 Ampere begrenzt. Zu empfehlen ist daher die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wall-Box.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/faq-elektroauto-laden/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.07.2021 um 13:00
Das kann man ganz leicht lösen.

Ich hab ne CEE blau und ein entsprechendes mobiles Ladegerät, welches einen CEE blau Stecker hat. Diese Steckdosen sind für dauerhafte 16 A konstruiert und werden nicht warm und außerdem Spritzwasser geschützt.

Mit der Verlängerung gibt's zwei Möglichkeiten.
Entweder möglichst kurzer Weg, sprich kurzes Kabel = kein Problem.

Oder: Langes Kabel, gerne 30 Meter und dann einen entsprechenden hohen Querschnitt des Kabels wählen.Mindestens 2,5 mm. Dann gibt's weniger Wiederstand, sprich auch keine Erwährmung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.07.2021 um 13:01
So ne CEE blau Steckdose kostet übrigens 20 - 30 Euro und das mobile Ladegerät rund 250,-.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.07.2021 um 14:11
@Forester

So habe ich das auch bei mir gelöst...

40m Erdkabel 5x6mm2 und ein Netzwerkkabel verlegen lassen zum Stellplatz und dort wird eine Edelstahlenergiesäule (350 EUR) mit einer abschließbaren blauen CEE-Steckdose montiert.

China-Lader Typ2 (140 EUR) von Schuko auf CEE-Stecker umbauen und eine Halterung an die Edelstahlsäule montieren.

Damit kann ich maximal mit rund 3,6 kW laden, womit sich der 39 kWh-Akku notfalls in einer Nacht komplett laden lassen wird.

Was in der Regel gar nicht notwendig sein wird, da ich im Alltag praktisch nie über 200km am Tag fahre.

Für den allergrößten Notfall gibt es noch einen Ladepark mit u.A. 4 CCS-Schnellladern in 5 km Luftlinie und eine weitere CCS-Ladestation in 12 km Entfernung.

Wenn es zukünftig einmal mehr werden sollte, dann taugt das verlegte Starkstromkabel auch locker für eine 22 kW-Wallbox.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.07.2021 um 14:30
Perfekte Lösung.

Aber den "China Lader" gibt's bei eBay auch mit bereits vorhandenem CEE blau Stecker, so dass man da nichtmal was basteln muss.

Der von mir genannte Preis von 250,- ist übrigens Amazon Preis mit Umtausch Recht, Garantie etc.

Geht natürlich auch billiger.

@Trailblazer

Die Lösung schont übrigens den Akku extrem.1.000.000 km dürften kein Problem sein 😉

Vorausgesetzt du lädst nicht jede Nacht auf hundert Prozent.


Anzeige

melden