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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 13:36
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Flegma schrieb:
Wenn Klimaneutral, dann auch Umweltschonend herstellen und nicht schon wieder Lebensräume zerstören

Klar. Lithium wird auch in Deutschland gefördert. Ist hat teurer.
Was ich lustig finde: bei Mobiltelefonen habe ich solche Forderungen noch nie gehört und die brauchen im Moment noch die doppelte Menge an seltenen Erden wie die Autoakkus...
Weil es leider bisher kein Schwein interessiert hat.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 13:54
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Wir drehen uns im Kreis. Wenn Klimaneutral, dann auch Umweltschonend herstellen und nicht schon wieder Lebensräume zerstören. Denn dann demonstrieren die Friday for Future Jünglinge gegen die Lithium Produktion.
Der Lithium Abbau muss aber nich zwangsläufig mit Umweltzerstörung einhergehen, auch in Südamerika nich. Die Forderung sollte also nich lauten, kein Lithium mehr für Akkus abzubauen, sondern den Abbau Umweltfreundlich zu gestalten, zumindest, wenn es tatsächlich um Umweltzerstörung geht.
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Nö muss nicht kommen. Wenn man es schafft einen Klimaneutralen Sprit herzustellen muss diese umstellung nicht kommen.
Und woher soll die Energie dafür kommen?

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 15:39
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Was hat das damit zu Tun das Elektro LKW, auf die Lebensdauer gesehen, weniger CO2 verbrauchen als Diesel LKW?
Dafür müsste ich den break even point suchen.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:deutliche Treib-hausgas(THG)-Einsparung auf. Die Spannweite der Einsparung liegt von 28 % gegenüber einem Oberklassewagen Diesel bis zu 42 % gegenüber einem Klein-wagen Benziner, wenn man den Strommix in Deutschland zugrunde legt
Nun bei PKWs ist das klar weil sie kaum Nutzlast transportieren..

Man wird sehen... E Mobilität ist beim Kampf um co2 eher ein kleiner Posten bzw aufwendig im Verhältnis zur ersparnis


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 15:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da, zeigen sich die Grenzen.

300, 400 km Reichweite.

Für Stadtverkehr gut und schön
Das muss auch das Ziel sein. Güter müssen auf die Schiene und sollten nur auf der letzten Meile mit dem LKW befördert werden.
Idealerweise reichen dazu kleinere LKW oder Lastenfahrräder.
Nur für schwere Einzeltransporte sollten so schwere LKW eingesetzt werden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 15:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und woher soll die Energie dafür kommen?
Solar, wind.

Man muss hier unterscheiden zwischen Energiequelle und Energieträger.

Lithium Ionen Akkus haben eine Energiedichte um den Falter 100 niedriger als Diesel pro Gewicht.

Das relativiert sich wieder durch den e antrieb bzw workingsgrad.


Dann kamen wieder Rohstoffe und Co mit in die Bilanz bzgl Batterien contra andere Motoren.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 15:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dafür müsste ich den break even point suchen.
Was meinst du damit?

Aus dem ersten PDF:
Die Umweltwirkungen werden einerseits mit dem CO2-Fussabdruckund andererseits mit den Umweltbelastungspunkten (UBP)bewertet. Bei der UBP Methodewerdendie Resultate der Wirkungskategorien gewichtet und zusammengefasst. Inder folgenden Abbildung ist zu erkennen, dass der Diesel-LKW(562 Mio. UBP)über die gesamte Lebensdauer gesehen am schlechtesten abschneidetund der mit Ökostrom betriebene Elektro-LKW(364 Mio. UBP)am besten.Der, mit Schweizer Strommix betrie-bene Elektro-LKW zeigt ein Resultat von 495Mio. UBP.DieHerstellung des Elektro-LKWshat aufgrund der Batterie und des Elektromotorsgrös-sere Umweltwirkungen als diejenige des Diesel-LKWs. Dieswird aller-dings nach 320’000km,durch die geringeren Umweltwirkungenvom Elektro LKWbei der Nutzung,kompensiert. Wird der LKW mit Ökostrom betrieben, findet dieser Break-even bereits nach 180'000 km statt.Betrachtet man den CO2-Fussabdruck der drei Optionen, so schnei-det der Elektro-LKWbzgl. dem Fossilen-LKWnochdeutlich besser ab als bei derUBPMethode, dafür verringert sich der Unterschied zwischen den beiden Elektro-Varianten. Der Break-even von Diesel-und Elektro-LKWfindetbereits nach 35’000km (Öko: 31’000km) s
Quelle: http://esu-services.ch/fileadmin/download/eberhart-2019-poster-Elektro-Lkw.pdf


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 15:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das muss auch das Ziel sein. Güter müssen auf die Schiene und sollten nur auf der letzten Meile mit dem LKW befördert werden
Der Spruch ist alt und wird nicht leichter.

Zumindest nicht im 21 Jahrhundert. Bahn ist unflexibel. Das Netz müsste wieder ausgebaut werden... Ob das pro forma noch soviel co2 spart.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Idealerweise reichen dazu kleinere LKW oder Lastenfahrräder.
LOL lastenräder.. Wieviel Euro Palette schiebst du.


Ich glaube du weißt nicht was so logisch allescrumgekurvt wird.

Gut alle. 5 km nen Bahnhof hat auch was.


Ich sehe das Problem auch nicht bei klimaneutral en Treibstoff... Wobei die Brennstoffzellen noch im Spiel sind


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 15:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solar, wind.
Macht aber nur bedingt Sinn, eben da, wo die Energiedichte von Akkus nich mehr reicht. Einfach mal synthetischen Sprit herzustellen und damit PKW zu betanken is schon einigermaßen bescheuert.

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 16:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube du weißt nicht was so logisch allescrumgekurvt wird.
Doch. Und genau das muss sich deutlich reduzieren, respektive verteuern...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL lastenräder.. Wieviel Euro Palette schiebst du.
Es gibt genügend Lastenräder, die europaweiten transportieren können. Bis 250kg sogar sehr viele...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 16:01
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Umweltwirkungen als diejenige des Diesel-LKWs. Dieswird aller-dings nach 320’000km,durch die geringeren Umweltwirkungenvom Elektro LKWbei der Nutzung,kompensiert
Genau und da sind wir wieder bei der Lebensdauer.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Wird der LKW mit Ökostrom betrieben, findet dieser Break-even bereits nach 180'000 km statt.Betrachtet man den CO2-
Ich bezweifle das da schon gute vergleichsdaten vorliegen weil e LKW im Fernverkehr noch nicht fahren.

Passt aber zudem cwas ich sagte... E Mobilität steht weiter hinten..

Klammern wir erstmal aus das der e LKW noch das dreifache kostet.

Aber ich bleibe mal gespannt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 16:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau und da sind wir wieder bei der Lebensdauer.
Dann hast du das PDF nicht gelesen.
Für beide LKWs wird dieselbe Lebensdauer (540’000km)
Quelle: http://esu-services.ch/fileadmin/download/eberhart-2019-poster-Elektro-Lkw.pdf
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:e LKW im Fernverkehr noch nicht fahren.
Hab ich doch schon geschrieben. Dafür sind sie nicht gedacht, sondern im Nahverkehr und Pendelverkehr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klammern wir erstmal aus das der e LKW noch das dreifache kostet
Ja das stimmt in etwa:
Der Elektro Lastkraftwagen von MAN kostet ca. 350.000 €. Ein vergleichbarer Diesel Truck dagegen faktisch nur 140.000 €.
Quelle: https://emoove.net/elektro-lastwagen-stand-der-technik/

Aber:
Nach Liste wäre auch der Diesel Truck erheblich teurer, jedoch zahlt kein Spediteur den Listenpreis. Es ist zuerwarten, dass auf längere Sicht auch die Preise der Elektro Lastwagen kräftig sinken.
Quelle: s. O.

Und:
Gegenwärtig sind Elektro Trucks in Deutschland steuerbefreit. Des Weiteren muss keine Maut entrichtet werden. Zusätzlich gibt es vom Staat 40.000 € Förderung. In einzelnen Bundesländern, wie zum Beispiel Baden-Württemberg, beträgt die Gesamtförderung sogar 100.000 €.

Zusätzlich hat beim Nutzfahrzeuggipfel gerade Bundesverkehrsminister Scheuer weitere Förderungen angekündigt. Die Mehrkosten für den Elektro Truck gegenüber dem Diesel sollen um bis zu 80 % ausgeglichen werden.
Quelle: s. O.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 16:40
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Dann hast du das PDF nicht gelesen.
Doch.. Aber das ist erstmal eine Annahme.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Hab ich doch schon geschrieben. Dafür sind sie nicht gedacht, sondern im Nahverkehr und Pendelverkehr.
Jaja, Geschenkt. Im vertrikerverkehr geht was.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Gegenwärtig sind Elektro Trucks in Deutschland steuerbefreit. Des Weiteren muss keine Maut entrichtet werden. Zusätzlich gibt es vom Staat 40.000 € Förderung. In einzelnen Bundesländern, wie zum Beispiel Baden-Württemberg, beträgt die Gesamtförderung sogar 100.000 €.
Ähem das ist erst einmal nebenb aber man kann künstlich alles günstig machen.

Das ist beim Vergleich zweitrangig.

Ich denke nur es braucht nen Ersatz für das Lithium


Weltweit belaufen sich die Ressourcen von Lithium auf ein Volumen von rund 86 Millionen Tonnen im Jahr 2020. Lithium wird aus


10 kg in einer Autobatterie.

Sagen wir man bekommt 1 Mrd Tesla Batterien damit hin


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 16:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es gibt genügend Lastenräder, die europaweiten transportieren können. Bis 250kg sogar sehr viele...
was sind denn "europaweiten"? Und transportiere doch bitte mal eine Europalette Katzenstreu oder Zementsäcke mit dem Lastenfahrrad bergauf..
Geht nicht so gut? Also muß für den CO2-Fußabdruck abgedrückt werden..


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 17:08
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:was sind denn "europaweiten"?
Europaletten.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und transportiere doch bitte mal eine Europalette Katzenstreu oder Zementsäcke mit dem Lastenfahrrad bergauf..
Alles eine Frage der Übersetzung und des Elektromotors.
Aber das ist dann doch eher für leichte Elektro LKW...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 17:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Doch. Und genau das muss sich deutlich reduzieren, respektive verteuern...
Gut... Da freuen sich alle.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es gibt genügend Lastenräder, die europaweiten transportieren können. Bis 250kg sogar sehr viele
Echt mit dem Lastenrad durch Europa?

Wow wieviel brauch dann für 50 ccg 2 Paletten?

Made my day Das mit dem Lastenrad. Wir reden hier nicht von zalandoo Paketen


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 17:35
Hier noch ein Artikel über die 3 jährige Testphase des eActros.
Nach einer dreijährigen Testphase startet die Daimler Truck AG die Produktion des Mercedes E-Actros. Für die Langstrecke ist der Elektro-Lkw nicht gedacht. Mit einer Reichweite von bis zu 400 km zielt er auf den schweren Verteilerverkehr.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-e-actros-2021-elektro-lastwagen/


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18.07.2021 um 17:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da freuen sich alle.
Umweltschädliches verhamuss teurer werden, sonst ändert sich nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt mit dem Lastenrad durch Europa?
Du bist lustig. Das wurde schon von mir richtiggestellt. Oder willst du nur provozieren?
Mit Kritik an Rechtschreibung oder Verschreibern wäre ich an deiner Stelle eher kleinlaut...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 19:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weltweit belaufen sich die Ressourcen von Lithium auf ein Volumen von rund 86 Millionen Tonnen im Jahr 2020. Lithium wird aus


10 kg in einer Autobatterie.

Sagen wir man bekommt 1 Mrd Tesla Batterien damit hin
Das is aber sehr pessimistisch gerundet, genaugenommen ergäbe dies 8,6Mrd. Tesla Batterien (eigentlich ja Akkus).

Das wär dann ein Tesla für für jeden Menschen auf der Welt! Sicher der feuchte Traum vom Musk, aber eher nich wirklich realistisch. ;)

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2021 um 20:05
Wenn ich mir das Ding für Europaleten anschaue, ist mir ein E-Auto oder Sprinter lieber.
So wird das nichts mit mehr Platz in der Stadt, das sind reine Hindernisse:

https://logistik-aktuell.com/2020/10/29/xxl-lastenfahrrad-europaletten/


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18.07.2021 um 20:16
Geht auch kompakter:

Urban-Arrow-Tender-Lastenfahrrad biuar15

https://www.e-lastenrad.de/gewerbe/urban-arrow-tender


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