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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 14:41
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Mein Bruder hatte den Superb als Diesel und ohne 4x4 und kam im besten Fall auf um die 7 Liter, im Schnitt aber eher höher (gemischte Strecken, Autobahn, Kurzstrecke mit mittleren Höhenunterschiede).
Kann ich nahezu bestätigen. Habe einen Octavia 2.0 TDI ohne Allrad, aber mit DSG im Nahverkehr + Landstraße um die 7 Liter.

Schön gemütlich Autobahn mit 100-120 hat er fast 6 Liter verbraucht.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 16:45
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ist das dein Durchschnittsverbrauch? Dann bist du aber auf einer optimalen Strecke und mit sehr spritfahrender Fahrweise unterwegs.
Ja, bisher auf einer Messstrecke von rund 5.000 km. Das Autohaus meinte, dass sich der finale Verbrauch erst nach 10.000 km einstellt, aber ich habe den Eindruck, dass es nach 2.000 km so weit war. Wenn ich betont sparsam fahre, dann komme ich auf 5,5 Liter Diesel. Die Anzeige vom Bordcomputer stimmt auch: Ich habe einmal nach 1.100 km getankt, und hatte noch 100 km drin, bei einem 66 Liter Tank.

Betont sparsam heißt dabei: auf der Autobahn mit realen 120 km/h mit Abstandstempomat. Außerdem kann ich vermeiden, nennenswert im Stop&Go zu fahren. Autobahn-Baustellen gibt es natürlich auch, und wenn da 100 oder gar 80 ist, aber kein Stau, verbraucht man natürlich wenig. Ich beschleunige im Stadtverkehr nicht vor einer roten Ampel noch schnell auf 50, nur weil da 50 erlaubt sind, vor allem, wenn ich dann einfach nur länger an der Ampel stehen würde. Die Klimaanlage steht im Eco-Mode, was bedeutet, dass die Start-Stopp-Automatik über die Klimaanlage gewinnt. Das DSG steht auch meistens im Eco-Mode, so dass er beim Rollen den Freilauf benutzt, bis man die Bremse antippt.

Meiner ist ein EA288 evo. Im WLTP verbraucht er 10% weniger als der Vorgänger, mit dem ihr das vermutlich vergleicht, aber 7 Liter in einem Octavia ohne Allrad????
Zitat von ForesterForester schrieb:Schön gemütlich Autobahn mit 100-120 hat er fast 6 Liter verbraucht.
Kann ich zum Glück nicht beobachten. Was man wirklich nicht unterschätzen darf ist die Energieverschwendung durch Beschleunigen und Bremsen. Schon bei sehr leichten Beschleunigungen geht der Momentanverbrauch stark nach oben.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 18:43
Hey,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber evtl könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Autos zur Debatte. Ein Elektroauto ist bei uns eher schwierig, wir haben keine Lademöglichkeit, da wir keinen Stellplatz haben, deshalb die Überlegung eines Hybrid-Autos a la Toyota, also nix was man extern laden muss. Leider findet mein Partner alle aktuellen Toyota potthässlich.

Jetzt habe ich neulich einen aktuellen Ford Fiesta gesehen, bei dem Hybrid auf dem Heck stand. Ist das jetzt sowas wie bei Toyota oder so ein angeblicher Hybrid der nur beim Starten unterstützt, so wie bei manchen Hyundais?

Ich bin leider dahingehend überhaupt nicht mehr informiert und eigentlich sollte mit der aktuellen Karre die Autohalterkarriere beendet sein, aber durch familiäre Umstände kann es mir passieren, dass ich mitten in der Nacht auf die Autobahn zu meinen Eltern muss zusätzlich zu den wöchentlichen Einkäufen für meine Eltern, die halt über 60 km entfernt leben.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 20:32
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:aber 7 Liter in einem Octavia ohne Allrad????
Ausschließlich Nahverkehr im Winter und ungünstige Topographie = 8 Liter (selbst gemessen)
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Jetzt habe ich neulich einen aktuellen Ford Fiesta gesehen, bei dem Hybrid auf dem Heck stand. Ist das jetzt sowas wie bei Toyota oder so ein angeblicher Hybrid der nur beim Starten unterstützt, so wie bei manchen Hyundais?
Das ist ein sogenannter Mildhybrid.

Das gibt's z.Bsp. beim Smart schon sehr lange. Der Verbrennungsmotor wird da vorübergehend mit rund 15 PS von einem Mini Elektromotor unterstützt.

Elektrisches Fahren geht damit nicht. Also auch nicht einen einzigen Meter. Böse Zungen behaupten, dass hier einfach ein etwas stärkerer Anlasser den kastrierten Dreizilynder unterstützt.

Wenn du mich fragst ist das Schrott, bzw reines Marketing.

Stell dir das mal anders herum vor. Das wäre ein reines Elektroauto mit einem etwas stärkeren Rasenmäher Motor zusätzlich.

Was soll das bringen?

Ein klein wenig mehr Beschleunigung für den schwachen Dreizylinder? Oder doch eher,.damit man das Wort "Hybrid" im Namen hat?

Mein Tipp: Lass die Finger davon.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 20:39
@Forester
Und wozu würdest du raten? Für rein elektrisch sehe ich bei uns nicht. Wir haben einige reine E-Autos im Umkreis in ähnlicher Situation (also ohne Stellplatz, Lademöglichkeit etc), aber die können halt in der Firma laden, das kann ich nicht. Und mein Partner auch nicht.

Zumal wir das Auto nur für die Eltern-Fahrten und gelegentlich zum Einkauf nutzen. Wir wohnen sehr günstig zu unseren Arbeitsstellen.

Eigentlich lohnt sich für uns ein Neuwagen überhaupt nicht, realistisch betrachtet.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 20:47
@Rhabarbara
Wenn du mir grob sagst wo das ist? In welchem Umland in etwa ganz grob, dann kann ich dir ganz sicher einige Ladestationen in deiner Gegend nennen.(mit Ortsangabe)

Von deinem Profil her - also wenig Entfernung, du benötigst kein großes Auto und hast keinen weiten Arbeitsweg, würde ich dir zu einem gebrauchten Zoe für kleines Geld raten.

Falls es bei dir tatsächlich weit und breit keine öffentlichen Lademöglichkeiten gibt, was ich bezweifle, würde ich an deiner Stelle versuchen für richtig kleines Geld einen gebrauchten zum Beispiel Ford Fiesta zu kaufen.

Musst halt schauen, dass der dann wirklich billig ist.

Mit "kleines Geld" meine ich (deutlich) unter 10.000,-


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 20:56
@Forester
Darf ich dir eine PN schicken mit den Infos?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 20:57
@Rhabarbara
Na klar 👍

Da wird ihnen geholfen


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 21:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke, das können wir uns nicht mehr leisten.
Natürlich nicht, aber ich mag den User dem ich das geschrieben habe.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und dass der ePKW schon heute dabei deutlich besser abschneidet
Das ist für mich unbestritten - ich finde es aber sehr unglücklich wenn man so tut als würden überall günstige und perfekte E Autos stehen und niemand möchte die kaufen weil er auf Abgase und Lärm steht.
Ich stand in Nov wieder vor der Entscheidung: V-Klasse, Vito, EQV, e-Vito.
Die E's sind wegen nur Vorderradantrieb ausgeschieden (no go für unsere Strecke/die Reichweite hätte gereicht), der Basispreis war höher als ein Vito in Vollausstattung, somit wurde es wieder ein Diesel. Für meine Strecken und Einsatz reicht die Preisdifferenz auch bei 2€/Liter für paar Jahre um günstiger als E zu sein.
Aber jetzt bin ich knuffig und süss weil ich nicht mehr Geländewagen fahre :D


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 21:40
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Jetzt habe ich neulich einen aktuellen Ford Fiesta gesehen, bei dem Hybrid auf dem Heck stand. Ist das jetzt sowas wie bei Toyota oder so ein angeblicher Hybrid der nur beim Starten unterstützt, so wie bei manchen Hyundais?
Vollhybride in der Kleinwagenklasse wären noch Honda Jazz, Renault Clio und Mazda 2 (umgelabelter Yaris):

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mazda-2-hybrid-toyota-yaris-kooperation-europa/

https://www.meinauto.de/testberichte/renault-clio-v-hybrid-test-2022-update-fur-den-vollhybrid-antrieb-aus-der-f1

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/honda/honda-jazz/

Wenns nur klein und billig sein soll, vielleicht Mitsubishi Spacestar oder Hyundai i10.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 21:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenns nur klein und billig sein soll, vielleicht Mitsubishi Spacestar oder Hyundai i10.
👍 Stimmt.Die kann man empfehlen. Laufen beide super und sind klein und billig.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 23:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Die Totalüberwachung des Kunden (-fahrzeugs)
Welcher Hersteller macht das nicht? Alle neuen Modelle ab 2018 sind permanent online.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Einige wichtige Bedienelemente gehören für mich aus ergonomischen Gründen nicht auf den Schirm.
Dann ist ein Golf 8 auch nix für dich.
Zitat von ForesterForester schrieb:Habe einen Octavia 2.0 TDI ohne Allrad, aber mit DSG im Nahverkehr + Landstraße um die 7 Liter.
Zitat von ForesterForester schrieb:Schön gemütlich Autobahn mit 100-120 hat er fast 6 Liter verbraucht.
Das ist doch mal Fortschritt. Ein fast 30 Jahre alter Passat TDI braucht im Schnitt 5,55l/100km
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/456-Passat.html?fueltype=1&constyear_s=1994&constyear_e=1995&gearing=1&powerunit=2
Bei einem 70l Tank, den man mit einen Trick 10-15l übertanken kann, kommt damit auf 1500km Reichweite😉


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 23:26
Zitat von alibertalibert schrieb:Welcher Hersteller macht das nicht? Alle neuen Modelle ab 2018 sind permanent online.
Wie kommst du darauf? Mein 2021er Kona ist nicht online.

@Abahatschi

Ich nehme an, dein Posting ist teilweise ironisch gemeint?

Wenn du einen Allradler mit viel Raum brauchst und es sowas elektrisch noch nicht gibt, dann ist der Diesel doch genau das Richtige.

@Rhabarbara

So, wie du deine Anforderungen beschreibsf, würde ich dir keinen Neuwagen und schon gar keinen Stromer empfehlen.

Einen gut erhaltenen Gebrauchten, wie einen Kia Picanto oder Hyundai i10!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 00:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie kommst du darauf? Mein 2021er Kona ist nicht online.
Die technischen Möglichkeiten, dein Auto zu überwachen hat der Hersteller. Ob er davon Gebrauch macht weiß man natürlich nicht
Wikipedia: ECall


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 07:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du mich fragst ist das Schrott, bzw reines Marketing.

Stell dir das mal anders herum vor. Das wäre ein reines Elektroauto mit einem etwas stärkeren Rasenmäher Motor zusätzlich.

Was soll das bringen?
Es geht vor allem um die Rekuperation, die mit Mild-Hybrid viel besser funktioniert als mit einem Garnicht-Hybrid. Im Stadtverkehr schneiden Mild-Hybride oft deutlich besser ab. Der Elektromotor schiebt beim Beschleunigen etwas mit, was nicht nur die vorher rekuperierte Energie nutzt, sondern vor allem beim Benziner auch Volllastanreicherung und die damit einhergehenden exorbitant hohen Kohlenmonoxid-Emissionen vermeidet.

Natürlich bringt Mild-Hybrid weniger als Voll-Hybrid, aber Unsinn ist es nicht.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 09:10
Zitat von alibertalibert schrieb:Dann ist ein Golf 8 auch nix für dich
Den will ich ja auch gar nicht. :D oje, also auch bei denen die Tabletteritis?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 09:20
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Den will ich ja auch gar nicht. :D oje, also auch bei denen die Tabletteritis?
Die ganze aktuelle Plattform ist betroffen, nicht nur die Elektroautos, auch der Octavia IV (sowohl der Octavia IV iV als auch der reine Verbrenner). Mein Superb basiert zum Glück noch auf der vorherigen Plattform, mit echten Knöpfen für Klimaanlage, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Bordcomputer usw.

Gerüchteweise sind Knöpfe insgesamt einfach teurer, weil man sie dafür auslegen muss, x Mal gedrückt zu werden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 10:33
Also ich persönlich finde auch Knöpfe besser. Aber das ist halt Gewohnheit und der Wunsch viele Dinge blind zu bedienen.

Die jüngeren Leute kommen mit der Tablet Bedienung ganz gut zurecht, bzw nutzen tatsächlich die Sprachsteuerung.

So ganz hundertprozentig werden die Knöpfe vielleicht doch nicht aussterben, z.Bsp. für die Warnblinkanlage.

Wer weiß.

Wen man halt Jahrzehnte Knöpfe gewöhnt ist, will man halt intuitiv nicht auf hundert Prozent Tablet Steuerung.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier 🤣


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 10:39
Zitat von ForesterForester schrieb:Wen man halt Jahrzehnte Knöpfe gewöhnt ist, will man halt intuitiv nicht auf hundert Prozent Tablet Steuerung.
Das ist gar nicht das Hauptproblem: Wenn es einen Knopf für die Sitzheizung gibt (bzw. einen pro beheizbaren Sitz), ist man viel kürzer durch die Bedienung der Sitzheizung abgelenkt, als wenn man erst ins 5. Untermenü muss. Selbst geübte Tablet-Nutzer kommen nicht so schnell ins 5. Untermenü, wie das Gewohnheitstier einen einzelnen Knopf drück.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2022 um 11:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber das ist halt Gewohnheit und der Wunsch viele Dinge blind zu bedienen.
Knöpfe kannst du blind ertasten oder Hebel am Lenkrad nutzen, ohne auch nur den Blick von der Straße wenden zu müssen. Bei einem zentral angeordneten Display geht das nicht.
Berührungsbildschirm: Elektronisches Gerät oder sicherheitstechnisches Bedienteil?

Der Betroffene wandte sich gegen die Einstufung des Berührungsbildschirms (Touchscreen) als elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a StVO. Bei dem Geschwindigkeitsregler des Scheibenwischers handele es sich um ein „sicherheitstechnisches Bedienteil“ und nicht um ein elektronisches Gerät.

Das OLG Karlsruhe bestätigte die Einschätzung des Amtsgerichts, dass es sich bei dem Touchscreen um ein elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a S. 1 u. 2 StVO handele. Das Gericht wies darauf hin, dass die Vorschrift des § 23 Abs. 1a StVO mit Wirkung zum 19.10.2017 grundlegend geändert wurde.

Nunmehr werden sämtliche elektronische Geräte, die der Kommunikation, Information oder Organisation dienen, erfasst. Also nicht nur Mobil- oder Autotelefone, sondern auch Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher etc.
Quelle: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/zulaessigkeit-von-touch-screen-verwendungen-waehrend-der-autofahrt_212_530502.html

Die Ergonomie lässt sich nicht wegdiskutieren. Die Mischung aus vielen Welten macht's:
Davon können aktuell vor allem die Käufer des neuen VW Golf ein (Klage-)Lied singen. Denn nachdem die Niedersachsen fast alle Tasten durch Sensorfelder, Slider und Bildschirme ersetzt und sich für einige Bedienelemente auch noch die Beleuchtung gespart haben, wird der Bestseller in vielen Tests als schier unbe­dienbar kritisiert.

Dabei muss die Sicherheit aus Sicht der Ergonomie immer an erster Stelle stehen, sagt Guido Meier-Arendt, der beim Zulieferer Continental die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (HMI) erforscht. Das wichtige Ziel bleibe eine ablenkungsfreie Interaktion. „Solange der Fahrer die Verantwortung trägt, muss seine Aufmerksamkeit auf dem Straßenverkehr verbleiben“, sagt der Entwickler und fordert, dass sicherheitskritische Funktionen wie Scheibenwischer, Warnblinker oder Licht immer mit physischen, feststehenden Bedienelementen zu aktivieren sein sollten.

Allerdings gebe es nicht mehr die eine richtige Bedienphilosophie, sondern der Schlüssel für eine attraktive und damit begeisternde Bedienung sei die Mischung aus Haptik auf Tasten und Touchscreen, Sprache, Gestik oder Mimik.
Quelle: https://rp-online.de/leben/auto/digitale-auto-welten-was-displays-in-fahrzeugen-schon-alles-koennen_aid-55952675

Aus meiner Hobby Welt, der Fotografie:
Bedien mal ein Smartphone in Situationen, in denen du ein gutes Bild machen möchtest und vergleiche damit die Bedienung einer Kamera, die einen Sucher und dezidierte Bedienelemente hat. Ich rede da nicht über "Hier ein Bild von meinem tollen Mittagsessen!", das macht man aus der Hüfte. Wenn es kritisch wird, bist du froh, wenn du nicht über den Touchscreen arbeiten musst.
Die Touchsreeneritis ist aus meiner Sicht ein Hype, aus Gründen des Marketing will man bei der Käuferschaft punkten, aber eine gute Mischung aus beiden Welten wird sich etablieren (müssen).
Neuerdings wird sogar das gesamte Armaturenbrett durch einen einzigen Bildschirm ersetzt. Das ist kein Wunder, sagt Jan Burgard vom Strategieberater Berylls: «Schließlich kann man viele Kunden heute eher mit den Zentimeterangaben zur Bildschirmdiagonale beeindrucken als mit der Zahl der Zylinder», beobachtet er eine vom Smartphone initiierte Verschiebung der Prioritäten.
Quelle: https://www.tz.de/auto/immer-mehr-bildschirme-im-auto-zr-90176927.html

(Verfettung von mir)


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