Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 12:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Mit der Tramm kommt man überall hin, fast auf die Minute pünktlich.
Du möchtest somit für die 1 Million Einwohner von Köln sprechen? Noch einmal, für dich persönlich mag das so gelten, aber du hast keineswegs die Deutungshoheit für den Rest der Einwohner.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 12:28
@Total_Recall

Ich sehe weiter keinen einzhgeb Grund für die Nutzung eines PKWs. Schon hart nach mehrmaligen Fragen. Scheinargumente wie Wasserkästen?

Dann soll man ehrlich sein und Faulheit und Gewohnheit sagen. Darum darf man klimatisch keine Rücksicht nehmen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 12:50
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich sehe weiter keinen einzhgeb Grund für die Nutzung eines PKWs.
Du siehst ihn nicht, ich und andere schon. Thema durch?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 13:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich sehe weiter keinen einzhgeb Grund für die Nutzung eines PKWs
Angst bei der Nutzung von ÖPNV, insbesondere nachts?

Ist auch die Frage welches Gewicht die Gründe tragen müssen für dich? Lebensgefahr? Dann benötigt sicher keiner einen PKW, das Leben kann man fast überall und in allem unter größten Widrigkeiten gestalten. Dann brauchen wir aber auch keine normalen Wohnungen, da reicht dann Kasernierung für alle, weil Privatsphäre, Freiheit zur Gestaltung seines Lebens, das ist alles unnötiger Luxus !?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 13:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Angst bei der Nutzung von ÖPNV, insbesondere nachts?
Dann wäre es sinnvoll den ÖPNV auch Nachts entsprechend sicher zu gestalten, wenn dies der Grund für die Nichtnutzung ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 14:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dann benötigt sicher keiner einen PKW, das Leben kann man fast überall und in allem unter größten Widrigkeiten gestalten. Dann brauchen wir aber auch keine normalen Wohnungen, da reicht dann Kasernierung für alle, weil Privatsphäre, Freiheit zur Gestaltung seines Lebens, das ist alles unnötiger Luxus !?
Ich denke, weitere Diskussionen in diese Richtung sind unnötig...

Mit dem Hinweis, dass schon der Transport von Getränkekästen für den Diskutanten eine reine Schutzbehauptung darstellt, ist doch eigentlich alles gesagt.

Man kommt überall mit ÖPNV hin, am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge sind grundsätzlich ein Ärgernis und Wasser aus der Leitung ist offenbar in jeder Hinsicht ausreichend...

...alles darüberhinaus ist unnötiger Luxus für den Großstädter!

Nun zurück ins richtige Leben...

...ich muss jetzt mal schnell mein Auto bemühen. Ich muss zur Post und zu ATU, weil die meine Bestellung der Ganzjahresreifen versemmelt haben...

...ich Weichling könnte natürlich das alles - trotz Regen und Kälte - mit dem Fahrrad bewältigen (Google Maps schätzt die Zeit mit dem Fahrrad auf ca 45min, zu Fuss sind es auch nichtmal 2 Stunden), da ich jedoch eine Menge Arbeit als Schutzbehauptung vorweisen kann, werde ich meinen unsäglichen, staatlich geförderten elektrischen Kompakt-SUV bemühen!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 15:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man kommt überall mit ÖPNV hin
Wenn man das mit "überall dort, wo es der ÖPNV anbietet" ergänzt, dann passt das definitiv zu 100%. :D
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...ich Weichling könnte natürlich das alles
Genau so sieht es aus. Ich habe mal eine Weile in einem Forum zum Thema Pedelecs mit diskutiert, einige derartiger Hardcore User "Es geht alles ohne Auto" gab es dort auch. Keine Chance, mit denen auf einem rationalen Level zu diskutieren. Für die gab es kein schlechtes Wetter, keine Entfernung war zu weit, Alter und Gebrechlichkeiten existierten auch nicht und andere Menschen zu transportieren kommt niemals vor.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:werde ich meinen unsäglichen, staatlich geförderten elektrischen Kompakt-SUV bemühen
Fühl dich jetzt gefälligst als böser Mensch! :D

und zurück zum Thema, das ist viel zu schillernd und enorm spannend, als das man es sich mit Extremdogmatikern verderben lassen sollte.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 16:31
@Total_Recall
Habe ich mich schon bei dir bedankt für deine Links?

Meine Förderung ist mir jetzt zugesagt worden.

Einmal mehr kann ja nicht schaden:

Danke für die Links! 😏


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 19:09
@Trailblazer

Gern geschehen! Dieses Geld sollte man wirklich nicht verschmähen. Eine Anekdote dazu: Einer meiner Kunden gab mir den Tipp, es mit einem speziellen Service zu machen, kostet so um die 160 Euro. Er wollte sich den Aufwand nicht antun. Beinahe hätte ich das auch gemacht. Aber die Seiten der BaFin angeschaut, war kein Hexenwerk. Selbst ist der Mann und rund 2 oder 3 Monate später hatten wir das Geld, er hat noch 3 Monate länger warten müssen.
Wie sagte früher die Werbung: "Es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben." :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.10.2021 um 16:20
@all

Bei diesem Artikel müsst ihr bestimmt schmunzeln.

Es geht um den E Golf Baujahr 1976‼️
Eine Sendung von 1983 von dem leider verstorbenen Peter Lustig.

Wer die Kommentare auf YouTube dazu liest, wird ebenfalls schmunzeln.

https://efahrer.chip.de/news/peter-lustig-erklaert-e-autos-zu-welchem-fazit-der-loewenzahn-moderator-1983-kam_106173?fbclid=IwAR2zswN4SzBHDVUuv4rUjpcmiv-m06b-T9j3jLuy5DvavJE2v0u3e2Ja9v4&layout=amp

Youtube: Löwenzahn und Elektroauto
Löwenzahn und Elektroauto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Seit über vierzig Jahren ist man an dem Thema dran.

Der erste Golf der es in den Verkauf geschafft hat, war der Golf 6. Das war glaube ich 2013.

Ich glaube man kann durchaus behaupten, dass man bei der Entwicklung etwas mehr Geschwindigkeit und Enthusiasmus hätte zeigen können. Dann wären heute nicht Millionen Stinker auf der Straße.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.10.2021 um 16:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Seit über vierzig Jahren ist man an dem Thema dran.
Viel deutlich länger: Wikipedia: Geschichte des Elektroautos Das billige Öl und die Erfindung des elektrischen Anlassers waren dann die Motoren der Verbrennermotoren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.10.2021 um 16:33
@Total_Recall
Ja, das ist klar.

Ich meinte mit meiner Aussage quasi in der "Neuzeit" mit einem selbst etwas jüngeren Leuten bekannten Golf.

Das vor dem Verbrenner das Elektroauto alles beherrscht hat, ist völlig korrekt.

Es wird ja immer von der miesen Reichweite als Grund für den Untergang gesprochen.

Ich glaube, dass es auch Profitgründe waren.

Mit ist in der Geschichte eigentlich kein Fall eines derartigen Fallbacks bekannt, bei dem eine uralte Technik, die eigentlich neuere wieder überholt,.bzw die "neuere" (Verbrenner) also quasi alt aussehen lässt.

Das könnte aber auch daran liegen, dass uns die Umwelt in den vergangenen 100 Jahren völlig schnuppe war und man somit mehr Wert auf die sehr hohe Reichweite gelegt hat, egal wie mies die Effizienz ist.

Oder wie siehst du das?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.10.2021 um 16:36
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das billige Öl und die Erfindung des elektrischen Anlassers waren dann die Motoren der Verbrennermotoren.
Nicht nur das. Die Energiedichte (kWh/kg) von Benzin und Diesel ist ungefähr 400 mal grösser als die von Bleiakkumulatoren. Auch wenn der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren in der Praxis i.d.R. nur 20..30% beträgt, ist das trotzdem ein kaum zu schlagender Vorteil. Erst mit Lithium-Ionen-Akkus hat sich das Verhältnis in einen Bereich verschoben, wo Elektroautos eine realistische Alternative darstellen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 16:08
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/sos-amazonas-apokalypse-im-regenwald-102.html (Archiv-Version vom 23.10.2021)

Man sollte sich doch mal Gedanken machen, ob das E-Auto nicht green washing ist.
Mich hat diese Reportage sehr verärgert und meine eh nicht positive Sichtweise auf das E-Auto weiterhin verschlechtert.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 16:29
@Krautwurm: Nicht jeder hat die Zeit, sich eine Dreiviertel-Stunden-Dokumentation anzusehen. Kannst Du mal erläutern, was der konkrete Zusammenhang zwischen Bränden in der Amazonas-Region und Elektroautos sein soll?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 17:10
Das menschliche Leid, das im Abbau dieses begehrten Rohstoffes steckt, ist den wenigsten bekannt. Der Film zeigt das Bemühen der europäischen Autoindustrie, saubere Lieferketten nachzuweisen, und dokumentiert in den Kobalt-Minen im Kongo, dass das unmöglich ist.
Wer ein Elektroauto kauft, will das "gute" Auto, den Wagen, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Aber für die Herstellung der Elektroauto-Batterien wird Kobalt benötigt

Quelle: ZDFinfo


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 17:26
Die nächste Akku-Generation wird auch dieses Problem lösen, bzw. eingrenzen...

...erstaunlich nur, dass das niemanden so recht störte, als das Kobalt noch für Handys und tausende andere Geräte des Alltags abgebaut wurde.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 17:55
Glaube ich nicht, dass es erstaunlich ist.
Da wurde nur keine Reportage gemacht.
Gibt's denn dazu einen Beleg mit den Handys?
Welche andere Geräte noch?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 17:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wer ein Elektroauto kauft, will das "gute" Auto, den Wagen, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Aber für die Herstellung der Elektroauto-Batterien wird Kobalt benötigt
Kobalt wird schon jetzt z.B. bei Tesla bei der Mehrheit der gefertigten Fahrzeuge nicht mehr verwendet.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 17:57
@taren
Hier ging es auch nicht um Tesla

Die brennen ja eh zu oft ab😄


Anzeige

2x zitiertmelden