Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:02
@Krautwurm

FYI

Wikipedia: Cobalt

Handys, Elektrorasierer, Notebooks, Akku-Schrauber...

...sprich: In allen modernen Geräten mit Akkumulatoren.

...und nicht nur da, siehe oben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Handys, Elektrorasierer, Notebooks, Akku-Schrauber
Mmmhr jaaaa, alles Dinge, die die Welt nicht braucht.

Ohne Auto wird's für einige schwer zur Arbeit zu kommen.
Mit Bart eine Stelle zu bekommen, sollte machbar sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hier ging es auch nicht um Tesla

Die brennen ja eh zu oft ab😄
Naja, Tesla hat nun einmal den größten Anteil bei den verkauften Fahrzeugen und die chinesischen Hersteller gehen vermutlich weitgehend auch auf LFP und sind damit kobaltfrei.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:09
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, Tesla hat nun einmal den größten Anteil bei den verkauften Fahrzeugen und die chinesischen Hersteller gehen vermutlich weitgehend auch auf LFP und sind damit kobaltfrei
Schön, und trotzdem handelte diese Reportage nicht von Tesla...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:12
Zitat von tarentaren schrieb:vermutlich weitgehend auch auf LFP
Außerdem, was heißt denn VERMUTLICH??


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:23
Das Kobaldthema hat auch ein fuer u. wider. Die miesesten Bedingungen sind in den Illegalen Minen wo die Leute freischaffend buddeln u. verkaufen. Die tun das weil sie keine Andere Moeglichkeit haben ihre Familie zu ernaehren!
Was hilfts Denen,wenn wir kein Kobalt mehr brauchen?


:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:29
Es geht darum, dass Konzerne Compliance Vorgaben haben und Richtlinien, die sie offensichtlich missachten!
@Syndrom


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:39
@Krautwurm
Ja, natuerlich, den geht es halt genauso besch... wie den Kindern u. Frauen die unsere billige "Fast-Fashion" naehen, ist aber erst ein Part des Problems und auf Kobalt zu verzichten loest da Keines ausser noch mehr Arbeitslosigkeit.


:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:47
Ach, die Kobalt-Geschichte wieder.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hier ging es auch nicht um Tesla
Tesla ist der weltweite Marktführer bei Elektroautos, also ist es durchaus sinnvoll, u.a. Tesla in diesem Zusammenhang zu betrachten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber für die Herstellung der Elektroauto-Batterien wird Kobalt benötigt
Das ist falsch. Es gibt viele verschiedene Batterie-Technologien, und nur für einige davon wird Kobalt benötigt. Es wird auch laufend weiter in dieser Hinsicht geforscht (siehe z.B. hier). Tesla setzt z.B. umfangreich LFP-Batterien ein, die überhaupt kein Kobalt enthalten. Ausserdem hat Tesla den Kobalt-Gehalt der Batterien, die Kobalt enhalten, in den letzten Jahren erheblich verringert.
We use no cobalt at all in most of our cars & tiny amounts in others (going to zero soon), whereas phones & laptops primarily use cobalt

(Elon Musk am 25.09.2021 (Archiv-Version vom 02.11.2021))
Der grösste chinesische Elektroauto-Hersteller BYD verwendet ebenfalls LFP-Batterien:
BYD’s batteries use some of the most abundant materials in the world such as lithium and iron while avoiding controversial metals such as cobalt and nickel that are used by many of its rivals.

(Financial Times am 07.10.2021)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:... Kobalt-Minen im Kongo ...
Der Kongo ist zwar der grösste, aber nicht der einzige Kobalt-Produzent der Welt. Ungefähr die Hälfte der weltweiten Kobalt-Produktion stammt aus anderen Ländern. Z.B. BMW nutzt diese Alternative:
Die Münchener wollen Batteriezellen selbst beziehen und den Zellherstellern zur Verfügung stellen. Dabei soll Kobalt ausschließlich aus Minen in Australien und Marokko kommen.

(cleanthinking.de am 22.11.2019)
Unabhängig davon gibt es kein Naturgesetz, das eine für Menschen und Natur verträgliche Förderung von Kobalt im Kongo verhindert. Das ist u.a. auch ein politisches Problem.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:54
Zitat von uatuuatu schrieb:-Produktion stammt aus anderen Ländern. Z.B. BMW nutzt diese Alternative
Das wurde in der Reportage gesagt , ja.
Zitat von uatuuatu schrieb:. Das ist u.a. auch ein politisches Problem
Nein, es ist compliance, an das sich die Unternehmen halten müssen. Und sie tun es offenbar nicht.
Zitat von uatuuatu schrieb:). Tesla setzt z.B. umfangreich LFP-Batterien ein, die überhaupt kein Kobalt enthalten
Es ging hier nicht um Tesla.

@Syndrom
Es ist der falsche Ansatz


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 18:59
@Krautwurm

Was ist denn dein Ansatz?
Wie uatu auch schrieb, was willst du in einem Land tun, wo eine korrupte Oberschicht von der Ausbeutung von Land u. Leuten lebt,- eine Blauhelmtruppe hinschicken, die Berufsgenossenschaft spielt?


:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 19:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wer ein Elektroauto kauft, will das "gute" Auto, den Wagen, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Aber für die Herstellung der Elektroauto-Batterien wird Kobalt benötigt
Komisch das ausgerechnet bei Elektroautos immer auf sowas rumgeritten wird. Seit ewigen Zeiten wird Kobalt in Verbrennungsmotoren eingesetzt, ohne das das je einen gestört hätte.
Eingesetzt werden Cobaltstähle z. B. für hochbelastete Werkteile, die hohe Temperaturen aushalten müssen, wie z. B. Ventilsitzringe in Verbrennungsmotoren oder Leitschaufeln in Gasturbinen.
Quelle: Wikipedia: Cobalt#Verwendung


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 20:09
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Was ist denn dein Ansatz?
Das habe ich bereits oben geschrieben.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nein, es ist compliance, an das sich die Unternehmen halten müssen. Und sie tun es offenbar nicht.
Wieviele Menschen sich wohl dafür interessieren BEVOR sie sich solch ein Auto kaufen?
Ich wollte darauf aufmerksam machen. Mehr nicht, ich kann nichts ändern, außer von solchen Firmen kein Auto zu kaufen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 20:22
@alhambra
Kobalt ist nun einmal "Elektro Teufelszeug" und ich werde mir bestimmt nicht so etwas kaufen🤣

BTW

Im Katalisator meines teuren Verbrenners und in meinem I Phone 12 sind nur absolut umweltfreundliche Stoffe verbaut und in meinem Mercedes Benz wird nur unschadliches Öl verbrannt, welches bei einer Schiffs Havarie lediglich ein paar Millionen Tiere tötet.

Das ist nichts, gegen diese unsäglich vielen Toten,.die durch die ganzen Handy Akkus zu Tode kommen.

Außerdem ist mir das sowieso etwas egal, weil mein 500 qm Haus soviele Schadstoffe ausstößt, dass ich mir da um die paar CO2 Ausstöße eigentlich kaum noch einen Kopf machen brauche.

Das Elektroauto möchte wohl niemand wirklich, der auch mit 12 Litern Verbrauch und mindestens zwei Litern Hubraum zurecht kommt....koste es was es wolle.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 20:28
@Forester
Du bist ein echtes Vorbild! ;)

Halten wir fest Elektroautos sind total schei$$e!

By the way... Ich bin heute mit meinem eMobil an einer freien Tankstelle vorbei gefahren, da standen die bis weit in die Strasse hinein Schlange.

Droht wohl die naechste Preiserhoehung...

...ICH FUEHLE MIT EUCH!

:D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 21:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:By the way... Ich bin heute mit meinem eMobil an einer freien Tankstelle vorbei gefahren, da standen die bis weit in die Strasse hinein Schlange
???!
Ja und?
Es wird auch noch die Zeit kommen, in der man warten muss beim Laden der Batterie.
Das dauert länger als mit Verbrennungsmotor


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 21:15
???! Nein...

...ich habe vorhin den Ruessel meines Laders mit der Nase meines Koreaners verbunden...

...morgen frueh geht es wieder los, wahrscheinlich vorbei an Wartenden vor den Tankstellen. ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2021 um 21:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das dauert länger als mit Verbrennungsmotor
Und zu einem sehr grossem Prozentsatz passiert das optimalerweise Nachts wenn ich schlafe ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 06:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mmmhr jaaaa, alles Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ein wenig mehr Recherche wäre angebracht:
Kobalt ist ein glänzendes, silbergraues Metall, das sich insbesondere durch Härte, Festigkeit und Zähigkeit auszeichnet. Aufgrund
seiner spezifischen Eigenschaften findet Kobalt in vielen unterschiedlichen Bereichen Anwendung. Das mit Abstand wichtigste
Anwendungsfeld von Kobalt liegt im Bereich der wiederaufladbaren Batterien, gefolgt von Superlegierungen, Karbiden und
Magneten
Quelle: https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DERA/DE/Downloads/m-kobalt.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Oder glaubst du, moderner Maschinenbau funktioniert mit Restholz aus dem Wald?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wird auch noch die Zeit kommen, in der man warten muss beim Laden der Batterie.
Das dauert länger als mit Verbrennungsmotor
Wenn du während des Ladevorganges beim Auto bleibst, so wie beim klassischen Tanken, liegt das Problem an dir. Oder beobachtest du die Ladeanzeige deines Smartphones auch so lange, bis der Akku voll ist?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2021 um 08:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:klassischen Tanken, liegt das Problem an dir. Oder beobachtest du die Ladeanzeige deines Smartphones auch so lange, bis der Akku voll ist
Wenn ich mit dem Auto fahren, dann möchte ich nicht lange warten, bis das Auto getankt ist. Was soll denn dieser Vergleich??

@Roesti
@Trailblazer
Ich ging nun von Urlaub aus. ABER: In unserer Firma kann man E-Autos kostenlos laden und da schauen auch einige in die Röhre.

Zurück zum Thema:
Kobalt in Batterien und Firmen, die ihre compliance nicht eingehalten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieviele Menschen sich wohl dafür interessieren BEVOR sie sich solch ein Auto kaufen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieviele Menschen sich wohl dafür interessieren BEVOR sie sich solch ein Auto kaufen?



Anzeige

4x zitiertmelden