Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 00:14
glaube ich nicht, wenn man ehrlich zählt

lässt man die ganzen Hybrid weg, die nur wenige km elektrisch schaffen und eigentlich ganz normale Verbrenner sind, dann schauen die Zahlen viel schlechter aus

normal müsste man die Hybrid prozentual dort dazu zählen wie weit sie kommen

zb mit einem Tank voll 600 km und mit der Batterie 30 km, dann müssten sie eben mit dem zwanzigfachen zu den Verbrennern zählen

dann wäre es gerecht und realistisch, aber so ist und bleibt das ne Mogelpackung

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 10:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aktuell machen E-Autos einen Anteil von grob geschätzt 5% aus.
5% am Bestand? Also die Zahlen, die ich finde, belaufen sich auf ungefähr 0,65% für die reinen Stromer und ungefähr 0,6% für die Hybridfahrzeuge am Gesamtbestand der PKWs.

Das ist zwar sehr wenig, aber da der Anteil sich n den letzten Jahren durchgehend alle 12 Monate verdoppelt hat und die Steigerungsrate sogar zunimmt, liegt - derzeit zumindest - ein exponenzielles Wachstum vor.

Rechnet man das hoch...

2022 1,3%
2023 2,6%
2024 5,2%
2025 10,4%
2026 20,8%
2027 41,6%
.
.

Naürlich ist das, auf einen so langen Zeitraum betrachtet, reine Kaffeesatzleserei. Dennoch ist die aktuelle Tendenz eindeutig und auch wenn es Umstände gibt, die für eine zukünftige Verlangsamung des Wachstums sprechen ( z.B. das erwartete Auslaufen der enormen staatlichen Förderung), gibt es gleichzeitig gute Argumente dafür, dass sich das Wachstum ähnlich fortsetzen wird.
Dazu gehören z.B. die fallenden Preise für die Batterien und die Tatsache, dass sich durch die zunehmenden Neuzulassungen der ePKWs deren Durchschnittstalter verjüngt, während gleichzeitig die Verbrenner zusehends altern und die Besitzer öfter vor der Frage einer Neuanschaffung stehen.

Auch werden Scheinargumente, wie: "Ich kann mir kein Elektroauto kaufen, weil ich zweimal im Jahr 500km in den Urlaub fahren muss / will..." durch viele Erfahrungsberichte der ePKW-Besitzer an Bedeutung verlieren.

Last but not Least wird die Entwicklung der Preise für fossile Energieträger (Sprich: Der Benzinpreis), großen Einfluss haben.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 12:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:5% am Bestand? Also die Zahlen, die ich finde, belaufen sich auf ungefähr 0,65% für die reinen Stromer und ungefähr 0,6% für die Hybridfahrzeuge am Gesamtbestand der PKWs.
hmm, man sollte eben doch immer alles noch mal nachprüfen. Ich finde auch nur noch die gleichen Zahlen, die du auch hast. Anfang des Jahres habe ich aber nen Artikel gelesen, in dem drin stand das bereits 3,nochewas % BEV sind. War wohl ne Zeitungsente...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 12:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naürlich ist das, auf einen so langen Zeitraum betrachtet, reine Kaffeesatzleserei.
Nicht nur das: Ein exponentielles Wachstum entsteht durch die Art der Vermehrung (die Anzahl der auftretenden Ereignisse führt zu weiteren Ereignissen, z.B. bei Kernspaltungen oder Infektionen mit einem Erreger, der von Mensch zu Mensch übertragen werden kann), aber nicht dadurch, dass 3 Zahlen zufällig in eine geeignet parametrisierte Exponentialfunktion passen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auch werden Scheinargumente, wie: "Ich kann mir kein Elektroauto kaufen, weil ich zweimal im Jahr 500km in den Urlaub fahren muss / will..." durch viele Erfahrungsberichte der ePKW-Besitzer an Bedeutung verlieren
Nein, werden sie nicht. Das wird nur bei denen passieren, für die das bisher das entscheidende Argument ist, und für die es bisher ein echtes Argument ist. Wer diese Aussage als Scheinargument verwendet, der will nur seine tatsächlichen Gründe nicht nennen oder will das Gespräch möglichst schnell beenden, weil der Gegenüber nervt. Die Scheinargumente werden sich in Zukunft natürlich ändern.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das Rennen ist gelaufen, bis 2030 werden die Verkäufe von Verbrennern in einen vernachlässigbaren (einstelligen Prozent-) Bereich fallen.
In der Statistik wird es bereits 2025 keine Verbrenner mehr geben: Falls die Euro 7 - Norm zumindest in etwa dem entsprechen wird, was angekündigt ist, wird man ein Mild-Hybrid-System brauchen, um das Abgassystem beim Kaltstart zu beheizen. Da Mild-Hybride nur als Fahrzeuge mit alternativem Antrieb gezählt werden, aber eben nicht als "Benziner" oder "Diesel", werden Journalisten bereits 2025 das Ende des Verbrenners verkünden, und viele werden sich wundern, warum so viele neu aussehende Fahrzeuge immer noch an Tankstellen zu sehen sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Last but not Least wird die Entwicklung der Preise für fossile Energieträger (Sprich: Der Benzinpreis), großen Einfluss haben.
Einen großen Einfluss kann höchstens das Verhältnis aus Benzinpreis und Strompreis haben. Ich verstehe nicht, warum manche denken, dass der nicht mit steigt. Der Preis für Haushaltsstrom schwankt natürlich nicht von früh bis Abend wahllos um 10%, weil man ja einen Vertrag über 1 Jahr abschließt. Der Preis an Ladesäulen kann aber in Zukunft bei Sonne und Wind fallen, und bei starker Bewölkung mit Windstille steigen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 13:00
Klar geht die Rechnung auf und es ist ein Trend ersichtlich.
Dem Kunden wird es ja leicht gemacht für ein E-Auto und schwer für einen verbrenner.
Mal schauen, was der harte Kern macht, oder Oldtimer Freunde, Oldtimer Clubs etc.

Oder, wenn nicht genug Strom vorhanden ist, oder dieser nicht grün produziert werden kann...

In der Hoffnung, dass diese Leute "still" bleiben und nicht noch eine Art Querdenker aufkommen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 13:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Trailblazer schrieb:
5% am Bestand? Also die Zahlen, die ich finde, belaufen sich auf ungefähr 0,65% für die reinen Stromer und ungefähr 0,6% für die Hybridfahrzeuge am Gesamtbestand der PKWs.
hmm, man sollte eben doch immer alles noch mal nachprüfen. Ich finde auch nur noch die gleichen Zahlen, die du auch hast. Anfang des Jahres habe ich aber nen Artikel gelesen, in dem drin stand das bereits 3,nochewas % BEV sind. War wohl ne Zeitungsente...
Anfang 2021 hat das KBA folgendes gemeldet (Quelle):
- Bestand an Elektrofahrzeugen: 309.083
- Bestand an PKW insgesamt: 48.248.584

Für 2021 wurden bis 267.255 Elektrofahrzeuge neu zugelassen (Quelle), so dass wir momentan insgesamt ca. 576.000 Elektrofahrzeuge = rund 1,2% haben, abzüglich derer, die nach 6 Monaten Haltezeit nach Dänemark exportiert wurden.

Nimmt man Plugin-Hybride dazu, dann lag der Bestand Anfang 2021 bei 1.004.089, zzgl. 264.798 dieses Jahr, also rund 1.269.000. Die Summe aus Plugin-Hybriden und Elektrofahrzeugen liegt damit bei ca 1.845.000, was tatsächlich fast 4% entspricht. Anfang des Jahres wären es dann 1.300.000, was bei einem Bestand von 48 Millionen zumindest in der Nähe von 3% liegt.

Oft werden Plugin-Hybride den "Elektrofahrzeuge" zugerechnet, einfach damit es mehr klingt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 13:35
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Nicht nur das: Ein exponentielles Wachstum entsteht durch die Art der Vermehrung (die Anzahl der auftretenden Ereignisse führt zu weiteren Ereignissen, z.B. bei Kernspaltungen oder Infektionen mit einem Erreger, der von Mensch zu Mensch übertragen werden kann), aber nicht dadurch, dass 3 Zahlen zufällig in eine geeignet parametrisierte Exponentialfunktion passen.
Das ist gleichzeitig richtig und falsch.

Natürlich zeigt eine Entwicklung einen exponentiellen Verlauf, wenn sie sich mit einer Exponentialfunktion beschreiben lässt. Zunächst einmal unabhängig, vom zugrundeliegenden Mechanismus.

Speziell beim ePKW gibt es aber durchaus eine "positive Mitkopplung" bei der "Vermehrung".

Hier in unserer Straße (Sackgaesse, Mit Doppel- und Dreier-Häusern, natürlich Idealszenario für ePKWs) sind es inzwischen drei ePKWs und zwei PlugIn-Hybride, bei insgesamt dreizehn oder vierzehn Autos.

Und natürlich wirkt jeder neue e-Automibilist als Multiplikator. Die anderen sehen uns natürlich grinsend zum Auto gehen und da fragt mich regelmäßig einer: "Du hast dein Auto jetzt drei Monate, bist du immernoch zufrieden?"

Die Antwort spricht dann für sich...
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Nein, werden sie nicht.
Doch, werden sie... Jeder kann dazulernen, auch diejenigen, die in Vourteilen verhaftet sind und immer noch glauben nur einen Verbrenner fahren zu können.

Natürlich fragt mich auch mal ein Nachbar: "Peter (Name von der Redaktion geändert), du bist doch immer gerne mit dem Auto zum Gardasee gefahren? Wie machst du das denn jetzt mit dem Stromer mit der kleinen Batterie.?"

Und dann antworte ich: "Ich spare so viel Geld über das Jahr mit dem Stromer, dass ich mir davon locker zwei- oder dreimal einen Mietwagen für zwei Wochen am Gardasee nehmen kann. Und außerdem geht das auch mit meinem Stromer. Schau mal hier wie das mit dieser App zu planen geht..."
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Der Preis an Ladesäulen kann aber in Zukunft bei Sonne und Wind fallen, und bei starker Bewölkung mit Windstille steigen.
Woher hast du diese Information? Der Strompreis an externen Ladesäulen ist auch jetzt keinen ständigen Änderungen unterworfen, sondern wird vertraglich festgelegt. Der Haushaltsstrompreis, zu dem ich überwiegend lade, sowieso nicht, ganz zu schweigen von meinen kostenlosen ladevorgängen beim Lidl oder Aldi.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 15:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Rechnet man das hoch...
...dann gibt es 2029 schon über 160% E-Autos, nicht schlecht😉


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 16:28
Zitat von alibertalibert schrieb:...dann gibt es 2029 schon über 160% E-Autos, nicht schlecht😉
Ja, Mathe kann wundervoll sein. Natürlich geht exponentielles Wachstum nicht ewig, höchstens in den feuchten Träumen der BWLer. Irgendwann geht es erst in lineares Wachstum über und flacht dann ab.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich fragt mich auch mal ein Nachbar: "Peter (Name von der Redaktion geändert), du bist doch immer gerne mit dem Auto zum Gardasee gefahren? Wie machst du das denn jetzt mit dem Stromer mit der kleinen Batterie.?"

Und dann antworte ich: "Ich spare so viel Geld über das Jahr mit dem Stromer, dass ich mir davon locker zwei- oder dreimal einen Mietwagen für zwei Wochen am Gardasee nehmen kann. Und außerdem geht das auch mit meinem Stromer. Schau mal hier wie das mit dieser App zu planen geht..."
genau so wirds nämlich passieren. Dazu kommt das die Zeiten mit 150km Reichweite vorbei sind. Die untere Grenze ist jetzt eher 300km. Beim Model 3 sind auch 600km drin, und wer die Kohle hat kann auch 800km Reichweite haben (Tesla S)

Ich denke dabei wird es im wesentlichen auch bleiben. 300km für die Stadtfiltzer und gelegentliche Autobahnfahrten. 500-600km für Leute mit höherem Langstrecken Anteil. Weitere verbesserungen der Akkutechnik werden eher in kleinere Preise gehen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 17:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Doch, werden sie... Jeder kann dazulernen, auch diejenigen, die in Vourteilen verhaftet sind und immer noch glauben nur einen Verbrenner fahren zu können.
Du hast mich missverstanden. Diejenigen, die echte Gegenargumente haben, werden selbst bemerken, wenn die Gegenargumente verschwinden. Damit meine ich das besser werdende Ladenetz, die größere werdende Reichweite, besseres Thermomanagement der Akkus, und die Feuerwehr erprobt inzwischen Löschmittel, die Akkubrände schneller unter Kontrolle bringen sollen als bisher.

Scheinargumente sind dagegen die, die jemand benutzt, der keine Veränderung will, in der Hoffnung, dass der nervende Gesprächspartner darauf hereinfällt und aufhört zu nerven. Du hattest ursprünglich von Scheinargumenten gesprochen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Antwort spricht dann für sich...
Ja, wenn die Frage ernst gemeint war und der Fragende ernsthaft an der Antwort interessiert ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich fragt mich auch mal ein Nachbar: "Peter (Name von der Redaktion geändert), du bist doch immer gerne mit dem Auto zum Gardasee gefahren? Wie machst du das denn jetzt mit dem Stromer mit der kleinen Batterie.?"
Ja, und ein anderer fragt einen noch anderen: "Was, du fährst dein übergewichtiges Kind mit einem KLEINWAGEN bis vor die Schultür? Was ist, wenn euch ein SUV rammt???".
=> die Form von sozialer Kontrolle, über die du da sprichst, funktioniert zwar, aber nicht immer in die Richtung, die du erhoffst. Aber ja, einige werden diese Fragen stellen, weil sie selbst zwar skeptisch sind und andere erstmal testen lassen wollen, aber dann die Testergebnisse unvoreingenommen zur Kenntnis nehmen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Woher hast du diese Information? Der Strompreis an externen Ladesäulen ist auch jetzt keinen ständigen Änderungen unterworfen, sondern wird vertraglich festgelegt.
Energieversorger sind keine Wohltätigkeitsorganisationen. Je höher das Potential für Gewinnerhöhungen wird, desto länger werden die Finger, bzw. desto kreativer die BWLler. Wie lange gilt dieser Vertrag, genauer: Für welchen Zeitraum gilt die Preisgarantie, die momentan vertraglich vereinbart wird?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich denke dabei wird es im wesentlichen auch bleiben. 300km für die Stadtfiltzer und gelegentliche Autobahnfahrten. 500-600km für Leute mit höherem Langstrecken Anteil. Weitere verbesserungen der Akkutechnik werden eher in kleinere Preise gehen
Wie hoch ist die Reichweite bei 120 km/h bei -10°C? Ich meine jetzt nicht, dass man stundenlang im Stau steht, weil einige jedes Jahr wieder von unerwarteter Kälte im Winter überrascht sind, sondern wirklich einfach eine Fahrt bei Kälte.

Ich musste kürzlich folgendes feststellen: Bei Verbrennern wird in den verschiedenen Konfiguratoren der WLTP-Verbrauch nicht nur für den Gesamttest angegeben, sondern auch für die 4 Einzelphasen. Aus den Werten für die 4 Einzelphasen kann man ablesen, wie hoch der Verbrauch im reinen Kurzstreckenbetrieb, in der Stadt ohne Stau, Überland oder auf der Autobahn (bei sparsamer Fahrweise) ist. Bei Elektrofahrzeugen ist man hier deutlich weniger detailliert. Bei Hyundai konnte ich gar keine Detailangaben finden, beim Skoda Enyaq findet man zumindest eine Angabe "innerstädtische Reichweite", die deutlich über der WLTP-Reichweite liegt. Die Angabe für alle 4 WLTP-Phasen, auch Autobahn, würde aber zu vernünftiger Information dazu gehören.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 19:38
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Du hast mich missverstanden. Diejenigen, die echte Gegenargumente haben, werden selbst bemerken, wenn die Gegenargumente verschwinden. Damit meine ich das besser werdende Ladenetz, die größere werdende Reichweite, besseres Thermomanagement der Akkus, und die Feuerwehr erprobt inzwischen Löschmittel, die Akkubrände schneller unter Kontrolle bringen sollen als bisher.
Jetzt musste ich schmunzeln... Nein, ich habe dich nicht missverstanden und du lieferst gerade den Beweis dafür. ;)

Wer sich aufgeschlossen informiert, der weiß schon lange, dass die von dir vorgebrachten Punkte längst nicht mehr der Wahrheit entsprechen, bzw. für viele Anwender gar keine faktischen Hindernisse mehr bedeuten.

Dennoch können einige nicht über diese "Hürde der Erkenntnis" springen. Viele haben Angst vor Veränderung, verfallen in unsachliche Zweckrhetorik.

Ich habe vor einiger Zeit detailliert dargelegt, wie hoch das Einsparungspotenzial durch den ePKW für mich ist. Auf meine sachliche Zusammenstellung bekam ich gar keine Reaktion von der Gegenseite...

...dafür ein paar Tage später wieder das "Elektrokisten sind schei$$e" _ Gelaber...

An dich: Was denkst du? Dass meine Nachbarn mich verar$chen und mir Scheinfragen stellen, weil sie mich für einen Elektrofanboy-Idioten halten, den man manchmal büschen anfüttern muss?

Und was meinst du mit "sozialer Kontrolle"? Was soll ich mir erhoffen?

Meine Nachbarn wissen, dass ich über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Hard- und Software im industriellen Bereich habe. Sie kennen mich auch schon über 20 Jahre und wissen, dass ich ein sehr rational handelnder Zeitgenosse bin. Und deshalb fragen die mich manchmal, wenn sie Probleme oder Fragen im Technischen haben. Ich erhoffe mir davon mitnichten irgendeine soziale Kontrolle, sondern ich lege ihnen dar, wie meine Entscheidung zustande kam und, dass ich derzeit jedes Jahr einen vierstelligen Betrag an Kosten durch mein Elektrofahrzeug einspare und ich erkläre ihnen, wie das zustande kommt und worauf sie achten sollen, wenn sie über eine solche Anschaffung nachdenken.
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Energieversorger sind keine Wohltätigkeitsorganisationen. Je höher das Potential für Gewinnerhöhungen wird, desto länger werden die Finger, bzw. desto kreativer die BWLler. Wie lange gilt dieser Vertrag, genauer: Für welchen Zeitraum gilt die Preisgarantie, die momentan vertraglich vereinbart wird?
OK, fassen wir zusammen: Du hast keine Informationen, die deine Aussage zu Strompreisen, die sich zukünftig so volatil wie Benzinpreise verändern sollen, stützen würden.

Du "denkst" nur, dass das so sein wird. Warum ist das denn dann nicht jetzt schon so? Schließlich werden ja auch heute schon Wind- und Solarenergie ins Netz gespeist?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 19:48
By the way...

Ich war bei meinem letzten Fahrzeug (Ford Kuga) ziemlich begeistert von der beizbaren Frontscheibe, die das winterliche Scheibenkratzen beim Laternenparken überflüssig gemacht hatte.

Man musste nur ein paar Minuten bei laufendem Motor abwarten und die Scheiben waren frei.

Leider hatte ich bei der Anschaffung meines Hyundai Kona jetzt einen Fehler gemacht. Ich dachte, auch die Basisausstattung würde über die Handy-App steuerbar sein. Leider war dem nicht so.

In einem Test des Fahrzeugs aus den USA zeigte der Youtuber, dass man auch über die Fernbedienung das Fahrzeug fernstarten könne Es würde dann verriegelt bleiben aber die Klimatisierung gemäß der letzten Einstellung aktivieren.

Heute ausprobiert: Es klappt. Und es funktioniert auch über 40m Luftlinie Distanz, da mein Privatparklatz abseits vom Haus liegt.

Einfach Klasse! Also demnächst beim Espresso das Auto fernstarten und warm und eisfrei ist die Kiste 15min später.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 19:59
Hier...

https://ev-database.de/pkw/1422/Hyundai-Kona-Elektro-39-kWh

Ist übrigens eine Website mit Informationen zu ePKWs.

Der Link oben führt zu meinem Kona. Dort sind auch pessimistische Reichweiten für den Winterbetrieb aufgeführt (-10C° und Heizung).

Meiner Erfahrung nach, sind Angaben realisitisch bis konservativ, da ich sie bisher immer übertroffen habe.

Sie dürften als Richtschnur also brauchbar sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 20:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer sich aufgeschlossen informiert, der weiß schon lange, dass die von dir vorgebrachten Punkte längst nicht mehr der Wahrheit entsprechen, bzw. für viele Anwender gar keine faktischen Hindernisse mehr bedeuten.
Hast du mal versucht, in einer Tiefgarage einer Wohnungseigentümergemeinschaft eine Wallbox zu bekommen? Das, was für Eigenheim- oder Reihenhausbesitzer etwas weiter draußen überhaupt kein Problem darstellt, wird plötzlich eines, wenn die maximale Leistung des Hausanschlusses erhöht werden müsste (wir haben über 100 Stellplätze) und ein vorhandener Raum umgewidmet werden müsste, um die Steuerung zur Lastverteilung unterzubringen. Und dann kommt die Feuerwehr und will Wallboxen nur Nahe der Ausfahrt bzw. hat das in anderen WEG schon so gesagt?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und was meinst du mit "sozialer Kontrolle"? Was soll ich mir erhoffen?
Soziale Kontrolle bedeutet, dass erwünschtes Verhalten durch Getratsche auf dem Dorf durchgesetzt wird. "Haha, dein SUV ist leichter als 2,5 Tonnen!", "Haha, dein SUV hat einen Verbrennungsmotor!". Bei der Corona-Impfquote hat sich die Hoffnung auf die Wirkung der sozialen Kontrolle übrigens nicht erfüllt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OK, fassen wir zusammen: Du hast keine Informationen, die deine Aussage zu Strompreisen, die sich zukünftig so volatil wie Benzinpreise verändern sollen, stützen würden.
Ich habe geschrieben:
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Der Preis an Ladesäulen kann aber in Zukunft bei Sonne und Wind fallen, und bei starker Bewölkung mit Windstille steigen.
Warum denkst du, dass ich "wird" statt "kann" geschrieben habe? Ich habe mich tatsächlich vorhin schon gewundert, warum du von "Informationen" geschrieben hast, obwohl ich nur von einer Möglichkeit geschrieben habe.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:An dich: Was denkst du? Dass meine Nachbarn mich verar$chen und mir Scheinfragen stellen, weil sie mich für einen Elektrofanboy-Idioten halten, den man manchmal büschen anfüttern muss?
Ich kenne deine Nachbarn nicht. Ich weiß nicht einmal, wie viele Nachbarn du hast. Ich weiß aber, dass in der breiten Masse sehr viele nicht in der Lage sind, Fragestellungen aus der Situation eines anderen heraus zu betrachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachbar, der mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren will, dich für doof hält, wenn du eine Elektroauto fährst, ist tatsächlich recht hoch, sogar dann, wenn der Nachbar weiß, dass du keinen Wohnwagen hast und nicht vorhast, mit dem eigenen Auto einen zu ziehen.

Das ist das gleiche wenn jemand sagt: "Da 95% aller Fahrten von 95% aller Fahrer nicht weiter als 50km am Stück sind, sind Elektroautos für alle geeignet". Die Zahlen sind jetzt erfunden, aber das Argument wurde in dieser Art schon verwendet, eben weil die meisten, die nie weiter als 50km am Stück fahren, nicht in der Lage sind, sich in eine theoretische Situation hineinzuversetzen, in der jemand weiter als 50km fährt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum ist das denn dann nicht jetzt schon so? Schließlich werden ja auch heute schon Wind- und Solarenergie ins Netz gespeist?
Derzeit gibt es noch keinen nennenswerten Wettbewerb, man kann die Preise daher permanent überziehen. Wir haben z.B. einen Ladepark am Edeka/Simmel in Unterhaching mit 20x 300kW für 0,48€/kWh, und der wird genutzt.

Das Preischaos an Tankstellen dient dazu, dass Leute die Lust verlieren zu vergleichen, denn wenn man zu einer anderen günstigeren Tankstelle auf der Route fährt, ist 10 Minuten später der Preis ja nicht mehr aktuell. Und an jedem Feiertag steigt der Bedarf derart, dass Preiserhöhungen von 0,20€/l drin sind? Die Methode funktioniert trotz Wettbewerb. Die Energieversorger wären dumm, das nicht irgendwann auch so zu machen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Leider hatte ich bei der Anschaffung meines Hyundai Kona jetzt einen Fehler gemacht. Ich dachte, auch die Basisausstattung würde über die Handy-App steuerbar sein. Leider war dem nicht so.
Ich habe auf meinem Tiefgaragenstellplatz weder WLAN noch 4G... die Hausverwaltung wollte sich bisher nicht dazu äußern, ob langfristig Abhilfe möglich ist. In der U-Bahn in München gibt es schließlich auch 4G.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.11.2021 um 21:09
Ich habe nicht gesagt, dass jeder umsteigen soll...

Das einzige, was ich erwarten würde, ist, dass sich die Mitbürger ganz aufgeschlossen mit der Thematik auseinandersetzen sollten, es geht schließlich um ihr eigenes Geld. Wenn du den Thread hier verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein, wie allergisch einige auf das Thema reagieren.

Wenn es (noch) nicht geht, weil man zweimal die Woche 1000km abreißen muss oder weil es weit und breit keine Ladesäulen gibt, dann geht es eben (noch) nicht.

Nebenbei: Ich dachte auch zunächst so, dass es ohne eigene Ladesäule nicht möglich wäre. Dann kam das Auto 4 Wochen zu früh und ich hatte keine eigene Lademöglichkeit...

...und ich stellte fest, dass es auch so prima funktioniert hat. Brauchte nur etwas mehr Planung.

Es ist bei der Impfung genau so wie bei der Elektromobilität;

Ein erwachsener Mensch sollte in der Lage sein, seine eigenen (Mobilitäts-) Bedürfnisse nüchtern zu betrachten und mit den Möglichkeiten (der Elektromibilität) und den damit verbundenen Vor- Und (!) Nachteilen rational abzuwägen.Und zwar erstmal ohne sich gleich in Ohnmachts. und Widerstandphantasien zu versteigen.
Einfach mit Papier und Bleistift, Vorteile und Nachteile notieren,bewerten und eigene Schlüsse ziehen.

Ich fahre jedes Jahr zwischen 10.000 und 15.000 km, ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und schreibe hier begeistert davon, wie das für mich funktioniert...

...was denken manche hier?

...dass ich jede Woche dreimal mit leerer Batterie liegenbleibe und wenn ich dann entnervt auf dem Abschlepper zuhause ankomme, mich ans Keyboard setze und dann hier so tue als sei alles prima?

...dass ich an Demenz leide und auf dem Weg vom Auto zum Haus schon vergessen habe, was mir die Elektrokiste heute wieder für einen Ärger gemacht hat?

...dass ich davon träume, "soziale Kontrolle" über meine Nachbarn auszuüben?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.11.2021 um 13:43
Mein Nachbar hat neulich nen neuen Hausanschluss bekommen und sich dabei mit dem Elektriker über Lademöglichkeiten für E Autos unterhalten. Laut des Nachbarn meinte der Elektriker, wenn 3 E Autos bei uns in der Siedlung (knapp 100 EFH) ein E Auto gleichzeitig laden würden, dann würde das Netz zusammenbrechen. :D
Kein Wunder, wenn viele dann die E Mobilität sehr skeptisch betrachten.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.11.2021 um 15:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mein Nachbar hat neulich nen neuen Hausanschluss bekommen und sich dabei mit dem Elektriker über Lademöglichkeiten für E Autos unterhalten. Laut des Nachbarn meinte der Elektriker, wenn 3 E Autos bei uns in der Siedlung (knapp 100 EFH) ein E Auto gleichzeitig laden würden, dann würde das Netz zusammenbrechen. :D
Kein Wunder, wenn viele dann die E Mobilität sehr skeptisch betrachten.
Da weiss man echt nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn Leute die vom Fach sein sollten so einen Unsinn verzapfen. Und weil die vom Fach sind, nimmt man es ihnen ja auch leider erst mal ab.

ich nehme an Kuno kennts schon, aber für die anderen:

Die Energieversorger haben es mehrmals getestet, und stellen jedesmal fest das es kein Problem gibt. Einer der letzten Versuche ist hier beschrieben:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-im-Grossversuch-Netzbelastung-stabil-Ladeverhalten-nicht-6236771.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.11.2021 um 15:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Laut des Nachbarn meinte der Elektriker, wenn 3 E Autos bei uns in der Siedlung (knapp 100 EFH) ein E Auto gleichzeitig laden
Dann würden schon 1,5 elektrische Durchlauferhitzer mit typisch 22 kW ein echtes Problem darstellen (mal 11 kW Ladeleistung angenommen). Oder grob gerechnet 4 Gartensaunas. So ein Saunaofen geht von irgendwo 7 bis 11 kW (unser ist so ein Schluckspecht).

Wer's denn glaubt ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.11.2021 um 16:28
Dieses Jahr im Sommer durfte wegen Wasserknappheit erst ab 20.00Uhr gesprengt werden, da haben quasi alle zeitgleich ihre ca. 1000W Gartenpumpen angeschmissen! Hat das Netz offenbar nich sonderlich beeinträchtigt.
Solche urbanen Legenden werden uns wohl noch einige Zeit begleiten.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.11.2021 um 09:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Laut des Nachbarn meinte der Elektriker, wenn 3 E Autos bei uns in der Siedlung (knapp 100 EFH) ein E Auto gleichzeitig laden würden, dann würde das Netz zusammenbrechen
Ich verstehe das irgendwie nicht. Drei E-Autos laden ein E-Auto? Bitte noch einmal verständlich formulieren.

Bei 11kW Anschlußleistung ist das Limit für einen Drehstromanschluß mit 3x230V erreicht, da fließen dann knapp 16A pro Leitung. Aber mehr auch nicht. Bei uns ist der Hausanschluß mit 3x63A abgesichert, jede Wohnung mit 3x35A. Da sind noch Reserven.
Wenn alle 100 EFH gleichzeitig laden sind wir bei 1,1MW. Da könnte das Umspannwerk schon anfangen zu schwitzen, wenn das über die ganze Nacht geht. Dazu kämen ja auch noch Home-Entertainment und Computer, Kühlschränke und andere Lasten, wie z.B. Heizungsanlagen.
Ich glaube aber, das Problem hätten eher die Städte, wenn da ganze Straßenzüge ihre E-Autos über Nacht bei voller Ladeleistung laden. Aber dann geht vielleicht endlich die störende Straßenbeleuchtung aus und man kann den Nachthimmel wieder in voller Pracht sehen. :-) Inklusive StarLink :-(


Anzeige

1x zitiertmelden