Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.02.2022 um 01:24
man könnte doch die E Autos einfach am Heck zum Schluss laden, fängt eins das brennen an, Tür auf und raus damit

vorher an alle ein 20 m Seil, damit man sie danach wieder raus ziehen kann

damit man nicht den Elektroschrott im Meer hat

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.02.2022 um 18:38
Falls es im Rahmen der aktuellen Ukraine-Krise zu schwerwiegenden Sanktionen gegen Russland kommt, könnte das indirekt den Absatz von Elektroautos fördern. Einer der wichtigsten Bestandteile von Verbrennungsmotor-Katalysatoren ist Palladium. Der mit Abstand weltgrösste Produzent von Palladium ist ein russisches Unternehmen:
Nornickel is [...] the world's largest producer of palladium [...].

It produced 2.6 million troy ounces of palladium last year or 40% of global mine production [...].

(Reuters am 18.02.2022)
Sollte es aufgrund von Sanktionen zu einem Palladium-Engpass kommen, dürfte auch die Katalysator-Produktion beeinträchtigt werden. Ein Auto mit Verbrennungsmotor kann aber ohne Katalysator nicht ausgeliefert werden.

Mittelfristig liesse sich der Ausfall von russischem Palladium zwar wahrscheinlich durch Produktionssteigerungen andernorts (z.B. Südafrika) ausgleichen, aber es würde vermutlich Jahre dauern, das umzusetzen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.02.2022 um 19:10
@uatu
Das ist ein guter Hinweis!

Allerdings müssen wir auch dazu sagen,.dass einerseits Gas wohl teurer wird und wir so schlau, bzw dumm waren und sind auf Gaskraftwerke zur Stromproduktion zu setzen 😬 und zweitens Öl natürlich nun auch teurer werden wird

Mit anderen Worten, es wird für alle (noch) teurer.

Ich denke der Punkt mit den Kosten ist leider - obwohl ich ein E Freund bin - kein Argument pro Elektroauto, zumindest im Moment noch nicht.

Mit den ganzen co2 Abgaben in Zukunft, dem Auslaufen der Ölproduktion und der potentiellen sehr günstigen Stromproduktion in Zukunft wird sich das meiner Meinung nach ändern.

Dazu auch noch eine Quelle:

https://efahrer.chip.de/news/wie-lange-muss-ein-windrad-fuer-ein-e-auto-laufen-die-antwort-ist-unglaublich_107215

😉

UND:

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krise-ex-russen-praesident-gaspreise-koennten-sich-verdoppeln-79238992.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.02.2022 um 21:08
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings müssen wir auch dazu sagen,.dass einerseits Gas wohl teurer wird und wir so schlau, bzw dumm waren und sind auf Gaskraftwerke zur Stromproduktion zu setzen 😬
Wäre ich Kanzler würd ich die Bevölkerung dazu verpflichten täglich 3 Dosen Bohnen zu essen um das daraus entstehende Produkt dann der Staatlichen Energieproduktion zugute kommen zu lassen :) Aber Scherz beiseite, das könnte, ganz unabhängig vom Elektroauto zu einem echten Problem werden. Auch wenn Biden ja gesagt hat man schaue das die Sanktionen Russland treffen und nicht die Verbündeten. Und das man bereits an diesem möglichen Problem arbeitet, was auch immer das heissen möge.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.02.2022 um 21:16
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und das man bereits an diesem möglichen Problem arbeitet, was auch immer das heissen möge
Das heißt mehr Flüssiggas aus USA!

Ist zwar nett gemeint, aber auch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lng-gas-us-gasproduktion-investitionen-klimaschutz-101.html

Und ganz sicher ist die Alternative alles andere als billig.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.02.2022 um 21:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Das heißt mehr Flüssiggas aus USA!
Eigentlich heißt es LNG als Alternative zu russischem Gas! Woher das dann kommt, is erstmal offen, schließlich is die USA bei weitem nich der einzige LNG Exporteur.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.03.2022 um 10:14
@kuno7

Habe hier ein passendes Zitat gefunden. Leider ist der Autor unbekannt.
Vor 300 Jahren so:

Was, ich soll mit einer Pferdekutsche fahren? NIEMALS, ich bleibe bei meiner Sänfte!

- Wie soll ich die Pferde versorgen? Ich wohne oben auf der Burg im höchsten Turm.
- Und bis die Pferde mal genug gefressen haben, das dauert ja ewig.
- Wo soll überhaupt all das Heu für die Pferde herkommen, man findet viel zu wenig Futtertröge auf den Wegen?
- Wenn aber dann jeder ein Pferd hat, werden die Heupreise steigen und das Reisen unbezahlbar.
- Und die vielen Metalle, die so eine Kutsche braucht, dafür müssen die Kinder der Schmiede ja lange an den Blasebälgen schuften.
- Außerdem werden all die Diener in der Sänfteindustrie dann nichts mehr zu tun haben und ihre Jobs verlieren.
- Pferde halten außerdem nur 4-6 Jahre, dann muss man sie aufwändig und teuer bestatten, das macht viel Arbeit.

Vor 100 Jahren so:

Was, ich soll Auto fahren? NIEMALS, ich bleibe bei meiner Pferdekutsche!
- Mit dem Pferd komme ich viel weiter als mit dem Automobil, 1000 Meilen schaffe ich in einer Woche, mit nur 7 Übernachtungen!
- Das Pferd stinkt nicht so übel wie ein Automobil, jedenfalls wenn es nicht gerade furzt oder kackt!
- Beim Auto geht ständig etwas kaputt und es kostet viel Geld es reparieren zu lassen.
- Ständig hat man einen Platten Reifen und bleibt auf der Landstraße liegen.
- Es gibt kaum Apotheken im Land um Benzin zu kaufen und wenn haben die auch nicht immer geöffnet.
- Benzin ist furchtbar teuer, je nach Apotheke, manche Apotheker sind nämlich Wucherer.
- Die Erdölförderung ist sehr dreckig und Öl kann nicht wie Heu im eigenen Land angebaut werden.
- Erdöl ist krebserregend und ein endlicher Rohstoff, der woanders dringender benötigt wird.
- Verbrennerautos ruckeln, sind laut und stören Sonntags den Pfarrer bei der Predigt.

Heute so:

Was, ich soll Elektroauto fahren? NIEMALS, ich bleibe bei meinem Verbrenner!
- Wo soll ich denn mein Elektroauto laden, ich wohne im Hochhaus im 27. Stock bzw. ohne Stromanschluss oben auf der Alm.
- Ich fahre täglich 1000 km mit Anhänger und ohne Pause durch die Republik. Uriniert wird in die Pinkelflasche/Windel.
- Das Laden dauert mindestens 3 Tage und kostet mindestens 3 Euro/Kwh.
- Ständig bricht das Stromnetz zusammen weil alle 47 Mio. Autobesitzer in Deutschland gleichzeitig ihr Elektroauto mit 350 KW laden.
- Strom wird zu 300% in Kohlekraftwerken hergestellt und dank spezieller Leitungen nur in Elektroautos verwendet.
- Akkus brauchen so viel Energie zur Herstellung wie ein Hochhaus in New York und halten nur 4-6 Jahre. Danach werden sie von Sklavenarbeitern in einem afrikanischen Urwald vergraben.
- In der Elektroautoindustrie arbeiten nur Kinder und schürfen nur für Autoakkus Metalle und das schon seit 200 Jahren.
- Elektroautos brennen immer nach jedem Unfall 14 Tage lang durch und sind unlöschbar.
- Elektroautos sind so leise, dass man sich immer beinahe zu Tode erschrecken muss. Das ist schlecht fürs verfettete Herz.
- Elektroautos haben keine Gangschaltung und kein Kupplungspedal und man weiß nicht, was man mit seiner Hand machen soll. In die Hose stecken verbietet die Ehefrau.



2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.03.2022 um 12:20
Wenn ich demnächst mal an einer Tankstelle vorbeifahre muss ich mal auf die Preise achten...

...ich habe gehört, die hätten etwas angezogen?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.03.2022 um 14:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich demnächst mal an einer Tankstelle vorbeifahre muss ich mal auf die Preise achten...

...ich habe gehört, die hätten etwas angezogen?
Nur etwas über 4 Mark der Liter.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.03.2022 um 16:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich demnächst mal an einer Tankstelle vorbeifahre muss ich mal auf die Preise achten...

...ich habe gehört, die hätten etwas angezogen?
Heute früh, als ich mit Tempomat und 130 km/h unterwegs war, hat mich kein einziges SUV überholt. Normalerweise ist man auf der linken Spur ein Hindernis, wenn man derart schleicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:- Elektroautos sind so leise, dass man sich immer beinahe zu Tode erschrecken muss. Das ist schlecht fürs verfettete Herz.
Diesen Punkt musst du unbedingt einem Sehbehinderten zeigen, äh, vorlesen. Es war deren Lobby, die das AVAS-System angeregt hat.
Zitat von uatuuatu schrieb am 22.02.2022:Sollte es aufgrund von Sanktionen zu einem Palladium-Engpass kommen, dürfte auch die Katalysator-Produktion beeinträchtigt werden. Ein Auto mit Verbrennungsmotor kann aber ohne Katalysator nicht ausgeliefert werden.
Derzeit gibt es keine Kabelstränge für PHEV und BEV. Die kommen sonst aus der Ukraine...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 09:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:- Ich fahre täglich 1000 km mit Anhänger und ohne Pause durch die Republik. Uriniert wird in die Pinkelflasche/Windel.
- Das Laden dauert mindestens 3 Tage und kostet mindestens 3 Euro/Kwh.
Der ist echt gut :-))))
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich demnächst mal an einer Tankstelle vorbeifahre muss ich mal auf die Preise achten...

...ich habe gehört, die hätten etwas angezogen?
Bei mir waren es heute rund 5 Mark (2,50 Euro) Hab gehört, das könnte noch teurer werden....

Allerdings ist der Haushaltsstrom, bzw. der Ladesäulenstrom auch mal eben um 100% pro Kwh angezogen.

Teurer wird´s so oder so und zwar für alle. Die Relationen sind nur etwas anders und das war auch abzusehen.

In den schlimmsten Lockdown Zeiten war der Liter Diesel unter einem Euro. Das waren die Preise vor 13 Jahren.

Hätte mich gewundert, wenn das so günstig bleibt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 12:56
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings ist der Haushaltsstrom, bzw. der Ladesäulenstrom auch mal eben um 100% pro Kwh angezogen.
Das stimmt so allerdings nich! Bei mir zB. is der Strom 1 Cent teurer geworden und wenn ich wechseln müsste, dann wären es ca. 40% mehr, was zwar viel is, aber noch weit weg von 100%.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 15:05
An dem Tag an dem praktisch kein Verbrenner mehr fährt, wird bei den E Autos abgezockt.
Es geht nicht um das Klima, es geht nicht um das Auto und für was es benötigt wird sondern rein um die Staatskasse.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht nicht um das Klima, es geht nicht um das Auto und für was es benötigt wird sondern rein um die Staatskasse.
Und was ist schlimm daran? Eine gut gefüllte Staatskasse ist die Grundlage unserer Wohlstands-Existenz.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 16:47
Naja, ich arbeite jedenfalls gerade am Masterplan. Dieses Jahr die Sat-Schüssel umbauen, damit der Mast aus der Dachfläche verschwindet. Dann nächstes Jahr Photovoltaik drauf und ne Wallbox an die Wand. Dann kann 2024 n E-Auto kommen.

Als Eigenheimbesitzer ist man ja wenigstens ein Stück weit in der Lage sich zu wehren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 17:37
@alhambra

Am besten auch gleich noch ne Wärmepumpe dazu, je höher der Eigenverbrauch, desto wirtschaftlicher die PV-Anlage.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 18:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und was ist schlimm daran? Eine gut gefüllte Staatskasse ist die Grundlage unserer Wohlstands-Existenz.
:D Du gibts dem Staat Geld und er gibt es Dir also wieder oder sogar noch mehr? Das funktioniert bestimmt....alternativ kannst es gleich behalten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 20:05
@kuno7 Hab ich schon ;) Ne Erdwärmepumpe, eine meiner besseren Entscheidungen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.03.2022 um 20:29
@alhambra
Das mit der Solaranlage ist wirklich eine gute Idee, schon immer und jetzt erst recht.

Solarziegel sollen auch eine lukrative Lösung sein.....hab ich gehört UND gesehen.

Mal ganz abgesehen vom Elektroauto, wofür das natürlich super gut ist und quasi einer autarken eigenen Tankstelle entspricht, kann man eigentlich fast nie genug Strom (Energie) haben.

Übrigens für die weniger gut betuchten (Mieter) unter uns:

Ein kleines Balkonkraftwerk leistet auch gute Dienste!

Tante Google hat dazu bestimmt einiges beizutragen 😉


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 02:15
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein kleines Balkonkraftwerk leistet auch gute Dienste!
ganz genau.
Es gibt Solarpanele z.B. um die 100-150 W, womit man Powerbanken (um die 700 WH oder höher) beladen kann. An diesen ist eine normale Steckdose.
Wenn man da einige solche Geräte hat, kommt man weit.

Solarpanele auf Autodächern und dann so eine Powerbank im Auto fänd ich auch sehr gut.

In diesem Sinne:
Zitat von ForesterForester schrieb:Mal ganz abgesehen vom Elektroauto, wofür das natürlich super gut ist und quasi einer autarken eigenen Tankstelle



Anzeige

2x zitiertmelden