Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.12.2021 um 12:42
@H.W.Flieh

Immerhin 1 Stern mehr als der Renault Zoe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.12.2021 um 12:45
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Immerhin 1 Stern mehr als der Renault Zoe.
Das ist tatsächlich peinlich für Renault. Übrigens hat der NULL Sterne - also Vollkatastrophe, aber das ist eben dem Modell geschuldet, und nicht grundsätzlich ein Problem von E-Autos.
https://www.euroncap.com/de/bewertungen-u-auszeichnungen/hybrid-und-elektrofahrzeuge/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.12.2021 um 12:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:und nicht grundsätzlich ein Problem von E-Autos.
Absolut richtig, jedoch ist für einen Großteil der Menschen eine Zoe zb der typische Einsteigermodel aufgrund des Preises. Bei dem Preis des Ionic 5 ist es ja auch das Mindeste eine entsprechende Sicherheit zu verlangen.

Hier muss Renault dringend nacharbeiten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.12.2021 um 13:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Absolut richtig, jedoch ist für einen Großteil der Menschen eine Zoe zb der typische Einsteigermodel aufgrund des Preises.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hier muss Renault dringend nacharbeiten.
Seh' ich genauso.0 Sterne sind, egal wie günstig das Fahrzeug ist, antriebsartunabhängig, peinlich und nicht zeitgemäß.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 01:07
jetzt muss ich mal die E Kisten in Schutz nehmen

wenn ich so ne Kiste wollte, wäre mir das sche... egal wieviel Sterne der hat

die Fahrgastzelle bleibt stabil, die Gurte halten, die Airbags schützen den Kopf, was will man mehr????

das man in Watte gepackt wird bei nem Crash? diese Test sind sowas von Unsinnig, das sieht man ja schon daran das die Kiste vor 8 Jahren noch 5 Sterne hatten, trotzdem ist auch damals keiner in Watte gepackt ausgestiegen, Crash ist Crash

da hat sich in den 8 Jahren nichts geändert, das Problem ist das plötzlich diese ganzen ASSI Systeme der Sicherheit zugerechnet werden, ich frag mich aber warum? das ist doch absoluter Unsinn

wenn ich einschlafe und an Baum fahre, ist das Auto in 2021 genauso sicher wie damals in 2013, dafür das dann ich der Depp bin kann das Auto nichts, und auch der Hersteller nicht, wer Müde ist soll nicht fahren und nicht durch irgend so ein drecks Assi System wach und auf der Starße gehalten werden, die Leute verlernen immer mehr das Fahren und verlassen sich auf den Elektronikschrott

ich weiß warum ich meine Autos möglichst "nackt" kaufe, ich kann mein Licht, Scheibenwischer usw selbst einschalten, der Rest was ab Werk drin ist, wird soweit wie möglich Softwaremässig abgestellt, da piepst nix wenn ich mal nicht angeschnallt bin, weil ich das Auto nur im Hof umparke oder nur ums Haus auf die andere Seite fahre

ich kann selbst Vorausschauend fahren und rechtzeitig bremsen, weil ich Abstand halte, ich brauch auch kein Auto was mich in der Spur hält, ich kann die Striche selbst erkennen und lenken, ich brauche all diesen MIST nicht der ein eigentlich sicheres Auto nun zum angeblich unsicheren macht, nur weil die Leute zu blöd zum fahren sind und sich darauf verlassen dass das Auto alles selbst macht, dann sollen sie BUS fahren, oder ZUG aber nicht Auto

im übrigen hab ich in jungen Jahren (ca 1980) selbst nen unverschuldeten Frontalcrash erlebt, das damalige Auto war laut Crashtest auch nicht das beste, einer meiner Mitfahrer der hinter mir saß und nicht angeschnallt war, ist gegen mein Sitz geflogen, trotzdem hat mein Gurt uns BEIDE gehalten und ich bin unverletzt ausgestiegen, trotzdem mein Auto nur noch ein dampfender Schrotthaufen war, diese Crashtest sind leider sehr realitätsfremd

eine Puppe hat keine Muskeln und keine Reaktion, die fliegt durchs Auto wie ein Sack Kartoffeln, ein Mensch hält sich fest

ja ich weiß da entstehen Tonnen an Gewicht, deswegen verbiegen sich ja die Lenkräder, aber trotzdem hält der Mensch sich fest

dann kommen die absolut unsinnigen Sitzpositionen dazu, achtet mal drauf wie dicht die Puppen oft am Lenkrad sitzen, so sitzt nur ne alte Oma mit zu kurzen Armen und Beinen im Auto, aber kein Mensch der 170 oder größer ist

ich komme beim besten Willen nicht mit dem Kopf ans Lenkrad, da sind immer noch 15 cm dazwischen, egal wie weit ich mich vorbeuge und beim Crash halte ich mich fest und der Gurtstraffer zieht mich zusätzlich zurück und dann falle ich weich in Airbag, wie soll ich mir da also den Kopf anstoßen?

sucht euch mal Videos von Crashtest von dem Auto das ihr selbst fahrt, dann werdet ihr sehen das ihr ganz anders drin sitzt als die Puppen, somit sagt der Crashtest viel weniger aus als alle immer glauben

es gibt sogar Videos in YT der ersten Crashtest, die wurden mit lebenden Menschen gemacht, kann mich an eins erinnern von Mercedes, den Fahrer beutelts zwar rum, aber auch er steigt trotz 50 km/h Crash unverletzt aus, ohne Airbag Gurtstraffer usw, bin mir nicht mal sicher ob der nen Gurt hatte, ich glaub in dem Video gings nur um die großen Prallfläche aufm Lenkrad die damals als Sicherheitsteil galt, aber selbst mit Gurt hat man ja laut heutigem Crashtest ohne 5 Airbags angeblich kaum ne Überlebenschance, einfach nur Schwachsinn.

und die älteren unter Euch, die vielleicht schonmal in nem Auto der 70er oder 80er Jahre nen Unfall hatten, werden es bestätigen, auch damals hat man Unfälle teils unverletzt überlebt, auch wenn diese Autos heute beim Crashtest vermutlich mit -10 bewertet werden

also lasst euch nicht verrückt machen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 08:38
@ufosichter entspann Dich wieder :)

Ich meine auch das der Zoe mal fünf Punkte hatte. Über den aktuellen Test habe ich nur einen kurzen Bericht gelesen. In diesem hies es, dass die (Seiten)Airbags nix taugen. Warum man deswegen gleich von 5 auf 0 Punkte fällt, verstehe ich auch nicht.

Grundsätzlich finde ich den NCAP Test aber gut. Dadurch das diese Tests immer gleich ausgeführt werden, wird eine (wissenschaftliche) Vergleichbarkeit hergestellt. Und da die Leute gerne sichere Autos fahren, entsteht ein Druck von der Strasse, dem sich kein Hersteller entziehen kann. Auch Renault wird diesen schlechten Test an seinen Verkaufzahlen spüren, was hoffentlich zur Verbesserung des Modells führt. Insgesamt denke ich dass NCAP schon einen großen Anteil an der Verbesserung der Fahrzeugsicherheit hat, wir sollten ihnen dankbar sein, auch wenn uns manchmal die Ergebnisse nicht gefallen.

Zur Sicherheit von E-Fahrzeugen: Ich bin kein Experte, aber ich würde erwarten das E-Autos sogar sicherer sind als Verbrenner. Zum einen haben die einen massiven Unterboden um die Akkus zu schützen, der dürfte sich so schnell nciht verformen. Zum anderen haben sie vorne keinen massiven Motorblock. Beim Verbrenner hat man bei einem Auffahrunfall irgendwann den Motorblock auf dem Schoß liegen, mit allen gesundheitlichen Problemen. Beim E-auto kann die ganze "Motor"haube Knautschzone sein.

Apropos Autos der 80er. Die waren noch anders konstruiert. Heute heist es "Überleben durch Knautschzone", damals hiess es noch "Sieg durch Zerstörung". Ich hatte mal nen Opel Ascona, dort ist mir mal 40 tonner draufgebrummt. Die paar Dellen waren schnell wieder rausgedrückt und neue Rücklichter mussten rein. Heute quetschen sich die Autos schon beim kleinen Parkplatzrempler auf die Hälfte zusammen (Achtung, Stilmittel der Übertreibung ;) )

Trotzdem möchte ich die Autos der 80er nicht wieder haben, dass die Autos heute wesentlich sicherer sind dürfte unbestritten sein. Und Knautschzonen sind da nun mal extrem wichtig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 09:08
Die Zoe hatte funf Sterne, aber zum Einen haben sich die Anforderungen der Tests verschärft und zum Anderen hat man in der Basisversion den Notbremsassistenten weggelassen.

Oben drauf kommt nocb ein verkleinerter Seiten kder Kopfairbag.

Die Zoe ist also nicht grundsätzlich ein unsicheres Auto...

Ist es vertretbar, eine Basisversion ohne alle Sicherungssysteme zu verkaufen?

Gemacht wurde es immer wieder, auch Airbags und ABS waren einmal aufpreispflichtige Sonderausstattungen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 10:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Zoe ist also nicht grundsätzlich ein unsicheres Auto...
Im Vergleich zur Konkurrenz schon und dass zeigt der Test. Die Frage ist, ob einem die eigene Sicherheit und die der ggf Mitfahrenden einen Aufpreis wert ist.
Bin grundsätzlich skeptisch, wenn Autohersteller bei elementaren Sicherheitssystem sparen. Ein Notbremseassistent ist 2021 nun wahrlich keine Erfindung die einen Aufpreis verdient.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 11:17
ihr versteht es nicht oder?

wieso sind diese ganzen ASSI Systeme ein Grund für die Bewertung? ich habs doch ausführlich erklärt

wenn ich auf der Landstr in der Kurve geradeaus fahre und dann gegen einen Baum fahre, dann entscheidet einzig und allein die Knautschzone, die Gurte und die Airbags was mir passiert, da hilft mir kein Lichtassistent, keine Bremsassistent und auch sonst NICHTS

da haben die ganzen Assi Systeme keinerlei Einfluß, also warum wird der Elektronikmüll mit in die Wertung einbezogen?

da wird ein Auto das sicher ist plötzlich als Unsicher hingestellt, trotzdem nichts anders ist als früher


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 11:23
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn ich auf der Landstr in der Kurve geradeaus fahre und dann gegen einen Baum fahre, dann entscheidet einzig und allein die Knautschzone, die Gurte und die Airbags was mir passiert, da hilft mir kein Lichtassistent, keine Bremsassistent und auch sonst NICHTS
Du beschreibst hier 1 Unfallbeispiel und pauschalisierst damit, das ein Assistenzsystem keine zusätzliche Sicherheit bieten kann.
Das ist ungefähr das gleiche als wenn du behaupten würdest ohne Sicherheitsgurt zu fahren sei sicherer weil in einem ganz bestimmten Fall jemand nur überlebt hat weil er nicht angeschnallt war.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 11:23
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da wird ein Auto das sicher ist plötzlich als Unsicher hingestellt, trotzdem nichts anders ist als früher
Der Zoe ist nicht nur wegen der fehlenden Assistenten durchgefallen, sondern auch wegen:
Dazu kommen ein schwacher Insassen- und auch ein mangelhafter Fußgängerschutz. Außerdem hat Renault beim Facelift 2020 offensichtlich einen Seitenairbag durch eine schwächere Version ersetzt.
Quelle: https://www.rnd.de/e-mobility/elektroauto-renault-zoe-faellt-beim-euro-ncap-komplett-durch-HRRE7JZHLZF33DQAFGO25VD3HM.html

Und der Insassenschutz und der kleinere Airbag spielen sehr wohl eine Geige, beim Abflug von der Landstrasse.

und weiter:
Diese Autos würden nicht nur serienmäßig keine nennenswerte aktive Sicherheit bieten, sondern ihr Insassenschutz sei auch schlechter als bei allen anderen Fahrzeugen, die man seit vielen Jahren gesehen habe: „Es ist zynisch, dem Verbraucher ein erschwingliches, umweltfreundliches Auto anzubieten, wenn der Preis dafür ein höheres Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls ist.“
Quelle: s.o.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 13:48
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ihr versteht es nicht oder?
Wieso schreibt man so etwas und kommt dann mit einer im Kontext offensichtlich völlig inkompetenten Aussage daher zu kommen.

Was nutzt denn ein Brems-, Abstands- und Spurhalteassistent wenn man auf der Autobahn in den Sekundenschlaf gerät?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 13:55
Ich habe mich ernsthaft mit dem Theme E-Autokauf auseinandergesetzt, ohne selbst große Ahnung von Autos zu haben. Geb ich zu, die haben mich nie interessiert.

Nun haben mich aber die Umweltbilanzen bei Rohstoffbeschaffung, Energiebedarf, Ladezeiten derbe abgeschreckt.

Gefühlt verbessert sich hier in der Umgebung allerdings aber der Ausbau an Ladesäulen. Eher aber in meinem privaten/beruflichen Umfeld. In der Tiefgarage gibts nun Ladeplätze, der Arbeitgeber hat auch nachgerüstet. So käme ich im Alltag gut über die Runden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was nutzt denn ein Brems-, Abstands- und Spurhalteassistent wenn man auf der Autobahn in den Sekundenschlaf gerät?
Danke, das hatte ich jetzt fast ernsthaft beantwortet.



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 14:00
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Danke, das hatte ich jetzt fast ernsthaft beantwortet.
Ich hätte noch einen Smiley setzen können und den Satzbau prüfen müssen :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.12.2021 um 14:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich hätte noch einen Smiley setzen können und den Satzbau prüfen müssen :D
:D es war knapp, aber ich lese dann doch immer noch den beantworteten Beitrag. Das ist ein eingebautes Forums-ASSI von mir =)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2021 um 16:29
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da wird ein Auto das sicher ist plötzlich als Unsicher hingestellt, trotzdem nichts anders ist als früher
Das nennt man "Fortschritt". Mein Auto war, als ich es vor 13 Jahren gekauft habe, auf dem Stand der Technik, den man in dieser Fahrzeugklasse (Seat Ibiza, also Kleinwagen, nicht Premiummarke) erwarten konnte. Heute würde man darüber lachen, wenn ein Auto nicht einmal einen Totwinkelwarner hat oder wenn der Bremsassistent nur darauf reagiert, dass der Fahrer vor Schreck bremst, anstatt eine Kamera auszuwerten. Also das Auto bremst dann mit voller Kraft, auch man nicht richtig drauf tritt, so lange, bis man den Bremsdruck verringert. Für damals war das in einem Kleinwagen nicht schlecht.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da haben die ganzen Assi Systeme keinerlei Einfluß, also warum wird der Elektronikmüll mit in die Wertung einbezogen?
Bei fast allen Flugzeugabstürzen sind die Tragflächen noch dran. Schlussfolgerung: Die Tragflächen schützen offenbar gar nicht wirksam vor einem Absturz, also kann man sie auch gleich weglassen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2021 um 18:50
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Bei fast allen Flugzeugabstürzen sind die Tragflächen noch dran. Schlussfolgerung: Die Tragflächen schützen offenbar gar nicht wirksam vor einem Absturz, also kann man sie auch gleich weglassen.
schwachsinnige Antwort


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.12.2021 um 19:39
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:schwachsinnige Antwort
Eben nicht. Bei mir hat der Bremsassistent schon mindestens einmal den sicheren Auffahrunfall verhindert.

Im allgemeinen machen die Assistenzsysteme das Autofahren viel sicherer, auch wenn sie zu 99% nie zum Einsatz kommen. Wenn es mal soweit ist, ist man froh sie zu haben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2021 um 01:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Eben nicht. Bei mir hat der Bremsassistent schon mindestens einmal den sicheren Auffahrunfall verhindert.
1. bist du nicht gemeint gewesen, sondern der Unsinn mit der Tragfläche

2. wenn du zu wenig Abstand hältst oder nicht aufpasst kann dir der Bremsassi helfen, aber auch nur wenn du der erste in der Kolonne bist, wenn sich vor dir schon drei zusammen schieben, hilft dir das auch nicht mehr, weil der Bremsweg einfach um ein paar Meter zu lang ist dann, bzw der Platz dazwischen zu kurz wird

3. ist dann im Fall des Unfalls auch wieder schnurz egal ob du nen Bremsassi hast oder nicht

wenns kracht ist wichtig das die Fahrgastzelle stabil bleibt und die Gurte dich wirksam zurück halten, nicht ob du oder der bremsassi zu spät gebremst haben

und dass ist das was ich die ganze Zeit sage, aber keiner kapiert, deshalb ist das 2013er Modell nicht sicherer als das neue nur weil jetzt das Zubehör das in vielen Fällen aber garnicht hilft dazu gerechnet wird, da wird Sicherheit bzw Unsicherheit suggeriert die nicht vorhanden ist

Sicherheit bietet im Fall des Falles wenns Kracht nur die Fahrgastzelle und Gurte, ob der Unfall vermeidbar gewesen wäre ist was ganz anderes, das ist er auch mit nem guten Fahrer unter umständen


aber wenn ihr lieber was anderes glaubt, mir egal, spätestens beim Crash werdet ihr an mich denken und froh sein das die Gurte euch gehalten haben, an den Elektronikkrempel wird dann keiner mehr glauben, weil angeblich passiert ja damit nichts

verstehe nur nicht warum dann auffallend oft große BMW, Mercedes usw in die Massencrash verwickelt sind, die haben den Elektronikkrempel doch alle, hilft aber wohl doch nicht immer


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.12.2021 um 06:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:1. bist du nicht gemeint gewesen, sondern der Unsinn mit der Tragfläche
Oh sorry, wusste nicht dass hier nicht jeder ne Meinung zu haben darf.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:2. wenn du zu wenig Abstand hältst oder nicht aufpasst kann dir der Bremsassi helfen, aber auch nur wenn du der erste in der Kolonne bist, wenn sich vor dir schon drei zusammen schieben, hilft dir das auch nicht mehr, weil der Bremsweg einfach um ein paar Meter zu lang ist dann, bzw der Platz dazwischen zu kurz wird
Nur dann und wenn und könnte… mir hat er geholfen, Punkt. Und wahrscheinlich sogar noch mehr, dem ich raufgerauscht wäre.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:3. ist dann im Fall des Unfalls auch wieder schnurz egal ob du nen Bremsassi hast oder nicht
Wenn ich noch 10m Bremse oder mit voller Wucht ein paar Autos zusammenschiebe ist wohl eher nicht egal.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Sicherheit bietet im Fall des Falles wenns Kracht nur die Fahrgastzelle und Gurte, ob der Unfall vermeidbar gewesen wäre ist was ganz anderes, das ist er auch mit nem guten Fahrer unter umständen

Und wenn Assistenzsysteme den Unfall vermeiden, ist das Auto nicht sicherer als ohne?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber wenn ihr lieber was anderes glaubt, mir egal, spätestens beim Crash werdet ihr an mich denken und froh sein das die Gurte euch gehalten haben, an den Elektronikkrempel wird dann keiner mehr glauben, weil angeblich passiert ja damit nichts
Ich denk nochmal an dich wenn der Bremsassi eingreifen sollte, oder der Spurhalteassistent das Auto vorm Baum rettet, oder die Personenerkennung den Fußgänger.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:verstehe nur nicht warum dann auffallend oft große BMW, Mercedes usw in die Massencrash verwickelt sind, die haben den Elektronikkrempel doch alle, hilft aber wohl doch nicht immer
Auffallen tun gerade die, weil immer mit dazu steht dass der 18 Jährige Sohnemann mit Papas M GmbH oder AMG rumposen wollte. Bei normalen Unfällen in der Stadt sind es meist Kleinwagen ohne viel Ausstattung und ältere Modelle, die in Unfälle verwickelt sind. Wann sieht man mal ne aktuelle Mittel oder Oberklasse in typischen Unfällen? Ich so gut wie nie.


Anzeige

1x zitiertmelden