Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 21:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der e-Tron, der fast so groß ist wie der Q7 und deutlich größer als der Q5, ist natürlich für normale Familienväter völlig unerschwinglich...
deine blöden Antworten kannst dir sparen, einfach mal die entsprechenden Seiten anschaun bevor so nen Unsinn verzapfst

die e Kiste kostet ab 80 000

der Q7 ab 65700 der Q5 sogar nur 44600, is ja nur bisschen weniger

naja macht nur weiter, für mich sind und bleiben die uninteressant und wer sich so nen E Klotz ans Bein binden will, viel Spass damit


in weiteren 7 Jahren wird es heißen

Warum auch nach 14 Jahren kaum einer ein Elektro Auto kaufen will

bis dahin, viel Spass

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 21:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Grade nachgeschaut, es sind dreichsige Züge bis 12t erlaubt, nicht 12,5 und erst recht nicht 18,75t
Sorry aber du musst schon richtig lesen

wenn jemand heute den C1E macht, dann ist bei 12 t Schluss

der alte 3er gilt für LKW bis 7,5t plus Anhänger, Gewichtsbeschränkung gibt es da nur technisch

mit Durchgehender Bremsanlage ( Druckluftbremse) darf man das 1,5 fache anhängen, rechnen kannst oder?


das was du da zitierst gilt aber nur wenn man den C1E heute neu macht, oder beim Umschreiben einen Fehler macht

schau dir die Seite nochmal an, da steht ganz deutlich

CE 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)

Schlüsselzahl CE79 diese bedeutet das der C1E größer 12 t erlaubt, L ist die Achsanzahl kleiner gleich 3 also nur 1 Achsige Anhänger

hier noch ein Beweis das ich Recht habe
https://lkw-fahrer-gesucht.com/lkw-fahrer-jobs/11813/kraftfahrer-gesucht-04347-leipzig-lohmann-transport-logistik.html

die suchen ein Fahrer für genau so nen 7,5t mit Anhänger über 12t

steht dann unten unter Anforderungen
Sie sollten über den FS C1E/79 (alt: Klasse 3) erweitert auf 18 Tonnen und eine Fahrerkarte verfügen
wenn es nun immer noch nicht glaubst, ruf bei der Polizei an oder in ner Fahrschule

alter 3er oder umgeschrieben mit der Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)[/b] geht bis 18,75t genau genommen sogar noch mehr, wenn nen Unimog als Zugmaschine hast dann darf der mit Sondergenehmigung sogar mehr als das 1,5 fache anhängen, auch als 22t Zug oder mehr dürftest den mit dem 3er fahren, solange er nur 3 Achsen hat, also der Anhänger nur eine


nur mit neu gemachtem C1E ist bei 12t Schluss, dafür gibts dort keine Achsbeschränkung mehr


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 21:56
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:mein Diesel verbraucht mit 3,5t hinten dran nicht mehr als Solo, weil ich ja dann nur 80 fahren darf, mit meim kleinen 1,3t Anhänger darf ich 100 fahren und brauche sogar weniger als wenn ich Solo mit 120 - 140 auf der Autobahn unterwegs bin
Apropos Verbrauch, das Gewicht scheint beim Elektro praktisch keine Rolle zu spielen:
Forscher sind in einer neuen Studie zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gewicht bei Elektrofahrzeugen keine entscheidende Rolle für die Reichweite spielt. Die Untersuchung des Center Automotive Research (CAR), die der WELT AM SONNTAG vorliegt, stellte fest, dass Elektrofahrzeuge teilweise sogar weniger Energie verbrauchen, wenn sie zusätzliches Gewicht transportieren. Die Ergebnisse stellen damit auch den Leichtbau mit Karosserien aus Karbon infrage.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article171195605/Leichtbauweise-verbessert-Oekobilanz-von-E-Autos-kaum.html

Weiter in der Quelle wird als Hauptgrund die Energierückgewinnung der Bremsen genannt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 22:00
das ist beim Verbrenner nicht anders, wenn er mal rollt, rollt er

Windwiderstand und Rollwiderstand sind dann die entscheidenen Größen

das Gewicht ist nur beim Beschleunigen sehr ausschlaggebend

dafür rollt er auch bisschen weiter mit mehr Gewicht, das gleicht es allerdings nicht ganz aus, nur fast


im Stadtverkehr ist aber das Gewicht schon sehr stark am Verbrauch entscheidend, auf der Autobahn dafür fast egal, das stimmt


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 22:06
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist beim Verbrenner nicht anders, wenn er mal rollt, rollt er

Windwiderstand und Rollwiderstand sind dann die entscheidenen Größen
Sicher, aber das Problem am Verbrenner ist eben das die Bremsenergie jedes mal komplett Verloren geht, das heisst bei vielen Höhenmetern kann der Elektro auch überproportional viel Energie wieder zurückgewinnen, Verbrenner verliert alles.

Wenns nur ums Tempo halten geht auf ebener Strecke kein unterschied aber auch da würde das Mehrgewicht des Elektros beim Verbrauch kaum eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 22:07
Für Alibert noch

ihr glaubt ja Wiki immer mehr als jedem Gesetz

selbst dort ist es erklärt das man mitm alten 3er oder als umgeschriebener C1E mehr als 12t fahren darf

Wikipedia: Führerschein und Fahrerlaubnis (Deutschland)#Fahrerlaubnisklassen in der Bundesrepublik Deutschland

in der Mitte ungefähr unter Besitzstand / Gespanne über 12t findest es

ist zwar auch ein kleiner Fehler drin, der schreibt dort von 18,5t, aber das kann man vernachlässigen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 22:15
Zitat von NashimaNashima schrieb:das heisst bei vielen Höhenmetern kann der Elektro auch überproportional viel Energie wieder zurückgewinnen, Verbrenner verliert alles.
richtig, da ist er im Vorteil, der Verbrenner kann nur 0 Verbrauch haben wenn er rollt, aber
nichts zurück gewinnen, tut der E aber auch nur wenn man bremst, solange er rollt kommt auch nichts zurück, er hat also nur auf Gefällestrecken mit Kurven nen großen Vorteil

auf der Autobahn wenn ichs bergab rollen lasse ist es egal, da haben beide 0 Verbrauch, bis es wieder hoch geht
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wenns nur ums Tempo halten geht auf ebener Strecke kein unterschied aber auch da würde das Mehrgewicht des Elektros beim Verbrauch kaum eine Rolle spielen.
spielt auch beim Verbrenner kaum ne Rolle, wie gesagt der Wind bremst viel mehr, das Gewicht erhöht nur den Rollwiderstand, aber das tuts bei beiden


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 22:35
@ufosichter
Ruhig Brauner, ich bin lernfähig und kann damit leben, wenn jemand anderer Recht hat. Ein Satz und ein Link hätte gereicht ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 22:41
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der Verbrenner kann nur 0 Verbrauch haben wenn er rollt, aber
nichts zurück gewinnen,
Das ist übrigens nicht ganz korrekt, seit etwa 10 Jahren haben auch Verbrenner Bremsenergierückgewinnung. Funktioniert so, dass das Batteriemanagementsystem den Akku im normalenbetrieb nie zu 100% voll lädt. Wenn du jetzt vom Gas gehst und rollst, lädt der Generatur den Akku weiter. Was du da an Sprit sparst, dürft marginal sein, aber Bremsenergierückgewinnung ist dennoch auch im Verbrenner grundsätzlich möglich (vermutlich nicht bei jeden Hersteller).


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 23:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist übrigens nicht ganz korrekt, seit etwa 10 Jahren haben auch Verbrenner Bremsenergierückgewinnung. Funktioniert so, dass das Batteriemanagementsystem den Akku im normalenbetrieb nie zu 100% voll lädt. Wenn du jetzt vom Gas gehst und rollst, lädt der Generatur den Akku weiter. Was du da an Sprit sparst, dürft marginal sein, aber Bremsenergierückgewinnung ist dennoch auch im Verbrenner grundsätzlich möglich (vermutlich nicht bei jeden Hersteller).
du hast zwar Recht was das Verhalten der Lima betrifft, aber das ist keine Energierückgewinnung, das ist auch nur so ein Pseudo Sparversuch

erstens wird damit keine Energie gewonnen, weil ich hab deshalb kein Tropfen Benzin oder Diesel mehr im Tank deswegen, zweites ist es keine Bremsenergie die da zurück gewonnen wird, weil die Batteriespannung steigt ja schon beim rollen, nicht erst beim bremsen
drittens spart man dabei keinen Tropfen Sprit, weil wenn ich rolle, läuft eh kein Sprit durch die Düsen, egal ob die Lima lädt oder nicht

und insgesamt ist das sowieso ne riesen Mogelpackung, aber das jetzt hier zu erklären würde zu weit führen

Du bist ja aus München oder? ich komme gerne mal bei dir vorbei inklusive Testsoftware und Beweise dir Live wie das ganze in Wirklichkeit funktioniert, du wirst dich wundern


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.11.2020 um 23:58
@ufosichter
Nein, ich bin nicht aus München, das sind um die 600km von mir. Wie der kram Funktioniert, ist mir bekannt. Meine drei Autos haben dieses "Feature" alle nicht.
Die Tatsache, dass ich meinem Auto mittels Computer mitteilen muss, dass er jetzt eine neue Batterie hat und was für eine genau, war einer der Gründe, die moderne Kiste abzustoßen. Den jetzigen drei Autos ist es völlig wumpe, was da für ne Batterie drin ist, Hauptsache sie hat 12V und stellt ausreichend Ampere zur Verfügung ;) Und auch wenn die mal ein halbes Jahr abgeklemmt ist, springen die Kisten wieder an, wenn da ne volle Batterie dran hängt.

Um zum topic zu kommen, ist die Möglichkeit eines Batteriewechsel bei einem aktuelle E-Auto eigentlich vorgesehen? Oder ist das von vornherein als wirtschaftlicher Totalschaden geplant?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 00:05
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Tatsache, dass ich meinem Auto mittels Computer mitteilen muss, dass er jetzt eine neue Batterie hat und was für eine genau, war einer der Gründe, die moderne Kiste abzustoßen.
das ist auch ein Werkstatt Märchen, auch einer neumodischen Kiste ist es völlig egal was da für ne Batterie drin ist, ich hab schon probeweise verschiedene Batterien eingegeben, die Kiste lädt deswegen genauso, nur zwischen Gel und Säure sind leichte Unterschiede in der Ladespannung, abere das kann man vernachlässigen

die Marke und die Seriennummer die man eingeben soll, ist dem Batteriemanagement völlig egal

hab das alles durchgetestet


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 07:18
@ufosichter

Der Audi eTron hat einen Listenpreis von

ab 67.358 EUR nicht "80.000", abzgl. rund 7.500 EUR Förderung. -->. Rund 59.850,- EUR


Der Audi Q7 hat einen Listenpreis von

ab 65.798,30 EUR (den hast du erstaunlicherweise gut getroffen)


Du unterstellst mir "blöde Antworten" und lieferst dann gleichzeitig so ein Paradebeispiel für einen unsachlichen und tendenziösen Diskussionsstil ab?

Ihr könnt ja gerne dem Thema kritisch ggü. stehen, dass man aber ständig eure polternd in die Runde gerufenen Falschaussagen korrigieren muss, macht die Diskussion schwierig, zäh und unerfreulich...

...aber möglicherweise ist das Strategie.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 08:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist übrigens nicht ganz korrekt, seit etwa 10 Jahren haben auch Verbrenner Bremsenergierückgewinnung.
Womit kannst du diese Aussage belastbar unterlegen?
Zitat von alibertalibert schrieb:ist die Möglichkeit eines Batteriewechsel bei einem aktuelle E-Auto eigentlich vorgesehen?
Was man eingebaut hat, lässt sich auch wieder ausbauen. Ob das kostengünstig ist, ist eine ganz andere Frage, die bei älteren Modellen mit typisch "nein" beantwortet werden muss.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 08:22
@Total_Recall
Das wird sich so entwickeln, wie bei den Verbrenner auch.

Es baut auch niemand mehr in einen 12 Jahre alten Golf mit 400.000km einen werksneuen Motor ein.

Mit zunehmender Verbreitung der ePKW wird es auch Verwerter geben, die aus Fahrzeugen mit z.B. Frontschaden die noch brauchbare Batterie ausbauen.

Schon heute gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Batteriepacks wieder aufzuarbeiten, in dem defekte Zellen entfernt und durch gebrauchte, aber noch hinreichende Zellen aus ausgemusterten Batterien ersetzt werden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 08:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das wird sich so entwickeln, wie bei den Verbrenner auch.
Da bin ich voll bei dir. Wer die heutigen modernen Verbrenner in 15 Jahren gebraucht kaufen möchte, wird sich auch wundern. Den die Vielzahl von Baugruppen und eine extrem kundenspezifische Anzahl von speziellen IC wird auch für Frust sorgen.

aus https://papira.de/oldtimer-aus/
Wehe, wenn beim Oldtimer dann die Elektronik streikt

Klar, auch bei Autos gehen elektronische Bauteile kaputt – und das reihenweise. Kaputtes Teil raus, heiles rein – fertig. So sehen heute viele Reparaturen aus. Aber was, wenn bestimmte Elektronik-Komponenten nicht mehr geliefert werden, weil sie nach X Jahren aus dem Ersatzteilsortiment des Herstellers rausfliegen? Dann kommen Elektronik-Spezialisten wir Enrik Peter zum Zuge: Steuergeräte reparieren statt einfach neu gegen alt tauschen. Das macht der Geschäftsführer von EPS Elektronik heute schon für Oldtimer – vor allem aber für aktuelle Fahrzeuge.

„Elektronikprobleme könnten wirklich eine Ursache dafür sein, dass moderne Fahrzeuge weniger Chancen darauf haben, später einmal als Oldtimer unterwegs zu sein“, sagt Ingenieur Peter. „Elektronik altert schnell, Bauteile werden oft schon nach fünf Jahren abgekündigt.“ Bereits jetzt steht sein Team häufig vor dem Problem, dass Ersatzteile für Steuergeräte nur über Umwege in Fernost erhältlich sind – und auch nicht immer halten, was sie versprechen. Die Chancen, dass sich ein passendes Teil in 20 Jahren auftreiben lässt, stehen da nicht gerade gigantisch groß…
Zitat von alibertalibert schrieb:Meine Autos sind 13, 21 und 25 Jahre alt.
wird morgen Schnee von gestern sein. ;-) Jedenfalls für die "Brot und Butter" Autos.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:weil wenn ich rolle, läuft eh kein Sprit durch die Düsen
Dann ginge der Motor aus ;-)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:erstens wird damit keine Energie gewonnen, weil ich hab deshalb kein Tropfen Benzin oder Diesel mehr im Tank deswegen,
Eine Nutzbremse wandelt immer kinetische Energie in eine andere um. Fraglich ist immer nur, ob du diese zurückgewonnene Energie auch sinnvoll nutzen kannst.
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist übrigens nicht ganz korrekt, seit etwa 10 Jahren haben auch Verbrenner Bremsenergierückgewinnung.
Entweder redest du über Hybridfahrzeuge, dann passt das. Ansonsten kann ein reiner Verbrenner mit der zurückgewonnenen Energie nichts anfangen. Lasst auch bitte die Lima aus dem Spiel, die hat Leistungen von als Hausnummer 2 kW. Das ist verglichen mit den 100 kW (und mehr) eines Motors eine Lachnummer, wobei noch gesagt werden sollte, dass die Lima auch nur diese Leistung über ihre mechanische Anbindung abliefern könnte.
kurz:
Ein reiner Verbrenner PKW hat keine Rückgewinnung von Energie, ein Hybrid hat sie je nach Bauart.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 11:19
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann ginge der Motor aus ;-)
Und das wird auch so gemacht bei modernen Fahrzeugen. Nennt sich Schubabschaltung :
Wikipedia: Schubabschaltung
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:richtig, da ist er im Vorteil, der Verbrenner kann nur 0 Verbrauch haben wenn er rollt, aber
nichts zurück gewinnen, tut der E aber auch nur wenn man bremst, solange er rollt kommt auch nichts zurück, er hat also nur auf Gefällestrecken mit Kurven nen großen Vorteil

auf der Autobahn wenn ichs bergab rollen lasse ist es egal, da haben beide 0 Verbrauch, bis es wieder hoch geht
Das ist nicht korrekt. Jegliches Rollenlassen bei nem E-Kfz bzw einem Hybrid bedeutet ein rekupieren in die Fahrbatterie. Klar, man verliert dadurch Tempo (Der Verbrenner aber auch, da er selbst bei abgeschalteter Zündung/Einspritzung gegen die Rotationsmasse und die Kompression ankämpfen muss) aber grade wenn es leicht bergab geht auf der Autobahn wird einiges zurückgeladen!
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist übrigens nicht ganz korrekt, seit etwa 10 Jahren haben auch Verbrenner Bremsenergierückgewinnung. Funktioniert so, dass das Batteriemanagementsystem den Akku im normalenbetrieb nie zu 100% voll lädt
Welches Batteriemanagement System? Es geht ja hier nicht um eine Fahrbatterie sondern die ganz normale 12V Batterie fürs Bordnetz und den Starter richtig? Die hier "gewonnene" Energie ist total irrelevant, die Menge an Strom die in dieser Batterie gespeichert werden kann ist im Vergleich der zum fahren benötigten Energie ein "Furz"!


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 11:37
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und das wird auch so gemacht bei modernen Fahrzeugen.
Ist mir klar, das war böse um die Ecke gedacht, da "rollen" weit definierbar ist. Rollst du bergab und hast den Motor eingekuppelt, dann greift die Schubabschaltung. Im Leerlauf geht das nicht.
Okay, sorry, war einfach noch zu früh für mich.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Klar, man verliert dadurch Tempo
Das ist ja der Sinn der Rekuperation. Bei Nutzfahrzeugen ist allerdings die Schubabschaltung als Nutzbremse überlebenswichtg, dass mit dem Motor wirksam und effektiv gebremst werden kann. Aber das nur so nebenbei.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:aber grade wenn es leicht bergab geht auf der Autobahn wird einiges zurückgeladen!
Je nach Situation und Stromer reicht das bis zu 40% Rückspeisung. Fairerweise muss man dazu auch sagen, dass das enorm wichtig ist für diese Fahrzeuge. Bei uns ist das kein so hoher Vorteil, da wir im Flachland elektrisch pendeln.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 11:50
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Je nach Situation und Stromer reicht das bis zu 40% Rückspeisung. Fairerweise muss man dazu auch sagen, dass das enorm wichtig ist für diese Fahrzeuge. Bei uns ist das kein so hoher Vorteil, da wir im Flachland elektrisch pendeln.
Ich fahr seit nem guten Jahr nen C-HR Hybrid und es ist schon faszinierend was man mit der Fahrweise rausholen kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2020 um 11:55
@Roesti
Wir haben seit Montag Abend unsere neue Zoe in Betrieb, da müssen wir erst Daten sammeln. Der Testwagen, den wir hatten, zeigte uns bei unserem Fahrprofil im Sommer ca. 15 kWh pro 100 km an.


Anzeige

melden