Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2022 um 19:01
Der von mir gepostete Link wurde heute deaktiviert, also der mit den 42 kWh/ 100 km Strom Verbrauch eines Verbrenners 🧐😕🙈

Naja, es ist wie es ist trotzdem so.

Hier also ein neuer Link:

https://e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufwand-fuer-sechs-liter-diesel/

Der Verbrenner benötigt unter dem Strich mehr Strom (oder halt ganz konservativ gerechnet) genauso viel Strom wie ein Elektroauto, nur das eben zusätzlich noch ordentlich Sprit verbrannt wird.

Genau deshalb sind die Würfel längst gefallen.

Da das niemand so gerne hören möchte (ich auch nicht) werden diese Links gerne wie von Geisterhand gelöscht.

Ei Schelm wer böses dabei denkt 🤔

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2022 um 22:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Der von mir gepostete Link wurde heute deaktiviert, also der mit den 42 kWh/ 100 km Strom Verbrauch eines Verbrenners 🧐😕🙈
Der Link funktioniert bei mir, auch nach refresh.
Zitat von ForesterForester schrieb:Da das niemand so gerne hören möchte (ich auch nicht) werden diese Links gerne wie von Geisterhand gelöscht.

Ei Schelm wer böses dabei denkt 🤔
VT....gelöscht oder deaktiviert?

Aber nochmal zu deiner Behauptung:
Werden alle oben genannten Faktoren einbezogen, so ergibt sich, dass für sechs Liter Diesel etwa 42 kWh benötigt werden.
Quelle: https://www.springerprofessional.de/elektromobilitaet/dieselmotor/endenergiebezogene-analyse-diesel-versus-elektromobilitaet/16673694#:~:text=Aus%20den%20Daten%20des%20Jahresberichts,Energiebedarf%20von%201%2C%206%20kWh

Es ist nicht (nur) Strom, es ist Energie, alle Formen in kWh umgerechnet, daher ist deine Behauptung schlichtweg falsch.
Ja, und das will wirklich keiner hören.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 09:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nicht (nur) Strom, es ist Energie, alle Formen in kWh umgerechnet, daher ist deine Behauptung schlichtweg falsch.
Nö, is nich falsch, denn man kann ja zB die Energie, die für das verbrauchte Öl angegeben wurde, mit für Wärmekraftwerke typische Wirkungsgrade von etwa 40% in Strom umrechnen und kommen dann auf gut 17kWh elektrische Energie pro 6l Diesel Bereitstellung.
Wie hier im Fred schon mehrfach belegt wurde, reichen 17kWh sehr wohl für 100km Fahrt mit nem E Auto und es bleibt auch noch was für die immer anfallenden Ladeverluste übrig.

Aber das willst du jetz vermutlich wieder nich hören. :D

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 09:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was ich bei mir in der Strasse auch beobachte ist der Trend zum Multivan. Anscheinend braucht man sowas heutzutage um seine Kinder in die Schule zu fahren.
Hallo Alhambra,

für die "Multivan Fraktion" gibt's auch bald was. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig 🙈 und heißt ID BUZZ

Wie immer werden zunächst die teuren Versionen angeboten.

Ab knapp unter 65.000 geht's los:

https://www.electrive.net/2022/05/06/vw-id-buzz-startet-bei-rund-64-500-euro/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 09:56
Zitat von ForesterForester schrieb:für die "Multivan Fraktion" gibt's auch bald was.
Naja, oder wenn eine Nummer kleiner reicht, auch jetzt schon... Der Nissan E-NV200 hat auch sieben Sitzplätze. Ab ca. 44kEUR geht es da los.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 10:02
@Forester wenn ich sehe was sich die Multivan-Fraktion für riesige Stadtvillen hingeklotzt haben, dann hege ich ernste Zweifel das die noch 70k€ klein haben :)

Naja, ich für meinen Teil habe mir vorgenommen das Modell 3 mal genauer in Augenschein zu nehmen, das ist preislich schon Stretchgoal genug...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 10:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber das willst du jetz vermutlich wieder nich hören. :D
Da habe ich eine neutrale Haltung: mir ist komplett egal was andere an Mengen und Art von Energie verbrauchen im Sinne von "ich mische mich da nicht ein.".
Dafür wissen andere alles besser und wollen es auch noch hören :D

Zu dem Punkt: Energie ja, Strom nein. Es ist technisch nicht das Selbe (zu der VT der Hund hat die Links gefressen sage ich schon mal nichts mehr)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zu der VT der Hund hat die Links gefressen sage ich schon mal nichts mehr)
Das war vielleicht MEIN Fehler.
Jetzt geht der Link bei mir auch wieder.
Gestern sowohl über LTE, DSL und refresh nicht.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, oder wenn eine Nummer kleiner reicht, auch jetzt schon... Der Nissan E-NV200 hat auch sieben Sitzplätze. Ab ca. 44kEUR geht es da los.
Volle Zustimmung.Der reicht aus und fährt hier bei einem Kinderheim seit Jahren als Mini Schulbus ohne Probleme.

Reichweite ist halt etwas dürftig, vor allem im Winter. Für weitere Strecken wird das etwas....naja ...knapp.

Ansonsten super!👍
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, ich für meinen Teil habe mir vorgenommen das Modell 3 mal genauer in Augenschein zu nehmen, das ist preislich schon Stretchgoal genug...
Ist einer der besten Deals die du kriegen kannst. Kaum Nachteile und viele Vorteile. Wenn du in der Nähe eine Store hast, super.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 10:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Der reicht aus und fährt hier bei einem Kinderheim seit Jahren als Mini Schulbus ohne Probleme.
Apropos Bus: Eine Nummer größer geht auch. VW hat den Crafter auch als E-Version. Diese fahren u.a. hier in Hannover auch als "Linienbus/Ruftaxi Kombination" seit längerem rum.
Über ein App bucht man sich eine Fahrstrecke (Zu- und Ausstiegspunkte nur in der Nähe von ÖPNV Haltestellen), und je nach Glück sitzt man dann halt entweder alleine oder mit acht anderen Passagieren in dem Ding. Die Preise sind unter Taxipreis aber über ÖPNV.

Wikipedia: MOIA


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da habe ich eine neutrale Haltung: mir ist komplett egal was andere an Mengen und Art von Energie verbrauchen im Sinne von "ich mische mich da nicht ein.".
Ich denke, das können wir uns nicht mehr leisten. Weder aus dem Blickwinkel der bestehenden Abhängigkeiten von "problematischen" Lieferanten, noch vor dem Hintergrund des Klimawandels und auch nicht wenn man bedenkt, dass der hemmungslose Verbrauch der Einen den Verbrauch für den Rest der Bevölkerung durch Verknappung verteuern wird.

Gerade aus dem von die verlinkten Artikel auf Springer-Professional geht doch hervor, was für eine katastrophale Energiebilanz der Einsatz fossiler Brennstoffe für den Verkehr bedeutet...

...und dass der ePKW schon heute dabei deutlich besser abschneidet (und mit jedem weiteren umweltfreundlich oder gar regenerativ erzeugten kW noch ein wenig besser).


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 11:26
Zur Modellauswahl...

Die Modelle von Tesla gefallen mir auch sehr gut, es gibt aber ein paar Haken, die es mir vergällen und da komme ich nicht drüber werg:

- Die restriktive Haltung von Tesla ggü. unabhängigen Werkstätten.
- Das gönnerhafte Auftreten der Tesla Service-Stüzpunkte ggü. Kunden.
- Die Totalüberwachung des Kunden (-fahrzeugs)

Es gibt aber auch jede Menge interessanter Alternativen:

Z.B. den neuen Kombi MG 5 electric

mg5-electric-2022

Die Goldgräberstimmung für Käufer scheint aber vorbei zu sein. Angebote wie mein derzeitiges Leasing für den Hyundai Kona (36 Monate, ohne Anzahlung / Verrechnung mit Bafa, für 65 Euro im Monat) oder Kaufpreise für das gleiche Auto ab 23.000 Euro, findet man nicht mehr. Das ging, als die Kisten bei den Herstellern auf dem Hof standen...

Die Autos sind jetzt begehrt, die Verfügbarkeit begrenzt, die Zukunft der Förderung nicht ganz gewiss --> Die Preise gehen hoch! :(


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 11:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tesla
Mir gefällt das Design nicht so richtig, aber das rangiert ja unter Geschmack. Mich stört, dass der Fokus der Bedienung auf dem Touchscreen liegt. Zumindest bei vielen Modellen, soweit ich das verstanden habe. Einige wichtige Bedienelemente gehören für mich aus ergonomischen Gründen nicht auf den Schirm.

Wer einen Tesla fährt, möge mich da bitte korrigieren oder ergänzen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein letzter PKW (Ford Kuga 1.5l) brauchte im Schnitt 8l Superbenzin auf 100km...
Und die nächstgrößere Fahrzeuggröße (40-Tonner) verbraucht noch mehr...
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Mir gefällt das Design nicht so richtig, aber das rangiert ja unter Geschmack. Mich stört, dass der Fokus der Bedienung auf dem Touchscreen liegt. Zumindest bei vielen Modellen, soweit ich das verstanden habe. Einige wichtige Bedienelemente gehören für mich aus ergonomischen Gründen nicht auf den Schirm.
Das ist leider nicht mehr auf Tesla beschränkt. Inzwischen erzählen leider viele, dass man die Sitzheizung einfach über die Sprachsteuerung einstellen soll, wenn man nicht in 5 Untermenüs navigieren soll, erwähnen aber nicht, dass die Sprachsteuerung nur funktioniert, wenn andere Insassen ruhig sind.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:26
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:dass die Sprachsteuerung nur funktioniert, wenn andere Insassen ruhig sind.
:D Wir haben unseren Nachwuchs ins Leben gelassen, haben aber noch die Zeiten in Erinnerung, in denen sie im Auto mitfahren mussten. Ich habe jetzt Kopfkino. ;-)

Unsere ZOE hat schnöde einfache Kipphebel, keine herausragende Glanzleistung in puncto Design, aber sie tun ihre Dienste. Lediglich die Taste "Eco" sitzt direkt neben dem Warnblinker, die für die Lenkradheizung links unten neben dem Lenkrad, aber das ist wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau.

Wobei wir auch bewusst nicht den großen Bildschirm gewählt haben (IIRC 11 Zoll", sondern den 7er. So ein großes Tablett in der Mitte wirkt auf uns verstörend.In einem Kleinwagen hat man nicht beliebig viel Platz. Da gilt es, Kompromisse zu schließen. Wir wollen von A nach B unter für uns akzeptablen Umständen. Dazu brauchen wir keine Inneneinrichtung wie das Schloss von Versailles. ;-)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:34
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Und die nächstgrößere Fahrzeuggröße (40-Tonner) verbraucht noch mehr...
Was willst du mir damit sagen?

Der Kuga ist ein Kompakt-SUV wie mein jetziger Hyundai Kona electric. Ein wenig größer vielleicht, aber immer noch in dieser Klasse.

Die nächste Größe wäre sowas wie der Ford Edge oder ein BMW X5.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Z.B. den neuen Kombi MG 5 electric
Das alles steht und fällt mit dem Händlernetz, bei mir in der Gegend vertreibt ein größerer Toyota-Händler auch MG, dementsprechend haben ich schon einige rumfahren sehen. Ohne Händlernetz wird man aber auch nicht im größeren Umfang Fahrzeuge absetzen können. Ich sehe hier die Koreaner vorne, die Qualität stimmt und das Händlernetz ist gut.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was willst du mir damit sagen?
Ich verbrauche derzeit weniger als 6 Liter Diesel mit einem Skoda Superb, mit Allrad. Vom Energiegehalt her entsprechen 6 Liter Diesel etwa 6,8 Liter Benzin. Der Verbrauch, von dem du berichtest, muss im Zusammenhang mit der Form und dem Luftwiderstand stehen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:45
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Der Verbrauch, von dem du berichtest, muss im Zusammenhang mit der Form und dem Luftwiderstand stehen.
Wo ist das Problem?

Der Kuga hat eine Werksangabe von knapp 7l auf 100km, wenn ich mich recht entsinne. Das war aber in der Praxis kaum zu erreichen. Bei meinem Anteil an Stadtverkehr und meiner Fahrweise lag ich zwischen 7,5l und 8l auf 100km.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 12:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das alles steht und fällt mit dem Händlernetz
Da ist was dran...

...und ich bin da im Ballungsraum rund um Frankfurt natürlich verwöhnt. Wer hier nicht vertreten ist, der meint es auch nicht wirklich ernst.

Einen Hyundai-Händler habe ich sogar 15-Fußminuten entfernt vor Ort. Wobei ich auch bis zu 50km in Kauf genommen hätte, wenn man einen Mietwagen zu fairen Preisen buchen kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.05.2022 um 14:10
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Ich verbrauche derzeit weniger als 6 Liter Diesel mit einem Skoda Superb
Ist das dein Durchschnittsverbrauch? Dann bist du aber auf einer optimalen Strecke und mit sehr spritfahrender Fahrweise unterwegs. Mein Bruder hatte den Superb als Diesel und ohne 4x4 und kam im besten Fall auf um die 7 Liter, im Schnitt aber eher höher (gemischte Strecken, Autobahn, Kurzstrecke mit mittleren Höhenunterschiede). MIt dem gleichen Nutzungsprofil braucht er im ID4 ca 18kWh/100km


Anzeige

3x zitiertmelden