Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dann müsste man den Ladestrom aber massiv subventionieren und damit eine eh schon privilegierte Gruppe weiter pampern, davon abgesehen ist das Ziel der Verkehrswende weniger Auto-Verkehr und nicht noch mehr, nur eben elektrisch.
Nein, man müsst nur nicht zwanghaft dafür sorgen das Benzin / Diesel subventioniert wird bzw. das im gleichen Maße ansetzen.

Eine Art Tankrabatt hätte man auch auf öffentliche Ladesäulen adaptieren können. So aber bleibt das Gefühl: E-Auto ist zwar politisch gewollt, aber fällt eben doch hinten runter bei solchen Aufschreien.

Natürlich sehe ich die Lage in die manche durch steigende Benzin / Diesel Preise geraten, aber obs ein Tankrabatt sein musste?
Zudem ich leider aus persönlicher Sicht festgestellt habe, dass die Fahrweisen der Autofahrer sich wieder schnell Rambo like angepasst hatten als die Preise runter gingen.
Viele haben zwar gestöhnt "alles teuer" usw. aber hatten gar keine Not. Langsamer fahren, vorausschauender oder sonst was war keine Option, eigentlich hat sich bei vielen dahinter verborgen: "Das ist so teuer wenn ich weiter wie Rambo fahre und immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreite und überholen will. Aber ich will das. Also ist es alles so teuer :cry: "

Und naja, das geht ja nicht.
Man hat hier eben nicht denen geholfen die es wirklich nötig hatten, sondern allen, auch den Amokfahrern und Spaß-Heizern.
Wem man nicht unter die Arme gegriffen hat: Den E-Auto Fahrern.

Nicht falsch verstehen, mich stört das nicht aus persönlicher Sicht von meiner Lage aus. Aber wer sich nun zB ein E-Auto gekauft hat und hat das lange abgewogen, auch hin und her gerechnet und hat sich dann meinetwegen für einen ID3 oder so entschieden der wird so im Regen stehen gelassen, während der Nachbar, der vor der gleichen Situation stand und sich doch für den "alten stinkigen" Diesel entschied geholfen wird.

Da sehe ich die Schieflage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine Beobachtung sagt mir, dass es von den Umstaenden abhaengt. Wer z.B. eine Ladestation in der Naehe oder beim Arbeitgeber hat oder beim Einkaufsmarkt und in der Woche unter 250 - 300km hat, kann das sicher arrangieren, habe ich selbst so gemacht, brvor ich meine eigene Wallbox hatte.
Na klar gibt es immer Ausnahmen. Aber ich rede ja eher über die Masse, nicht die Ausnahmen.
Und du sagst selbst "bevor ich meine eigene Wallbox hatte".

Das heißt du hast die Möglichkeit und wusstest das du es umsetzen kannst und wohl auch willst.
Hättest du dich genau so entschieden wenn fest gestanden hätte: Eine eigene Wallbox kann ich mir niemals zulegen?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:41
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wem man nicht unter die Arme gegriffen hat: Den E-Auto Fahrern.
Die haben 9.000€ Prämie bei der Anschaffung bekommen und in vielen Fällen noch eine subventionierte PV-Anlage. Wer sich als "armer Schlucker" ein E-Auto anschafft und mangels Eigenheim an öffentlichen Ladesäulen irgendwann 1€ pro kwh zahlt ist natürlich angeschmiert, aber das Gros der E-Mobilisten wird wohl zu Hause laden, oft genug auch den eigenen, subventionierten PV-Strom, vll. noch mit einem ebenfalls subventionierten Heimspeicher, an der subventionierten Wallbox.

Ich bin gespannt wie der E-Auto Markt sich entwickelt, wenn die Prämie abgeschafft oder reduziert wird, das Dienstwagenprivileg insgesamt abgeschafft wird (ist im Gespräch), die Fahrzeuge wegen Inflation und Engpäßen nicht mehr günstiger werden und Strompreise relativ stärker steigen als die Diesel/Benzin Preise.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:51
@capspauldin
Da ist noch eine Frage offen:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die Menschen, die du kennst, fahren welche Autos zu welchen Kosten?
Und ja, damit kratze ich an dem Lebensmodell derjenigen, die sich über Konsum definieren. Denn gerade das wirklich billige Gas vo einiger Zeit hat leider auch dazu geführt, dass "ist ja nicht so schlimm, wenn die Heizung so warm ist. Kostet ja nichts." und die Subventionen für Diesel, die einem ganz anderen Zweck dienten, wurden als Selbstverständlichkeit hingenommen.
Auch wenn ich jetzt den Shitstorm ernte, aber die von mir gefühlte überwiegende gesellschaftliche Mentalität "Will alles haben, darf nichts kosten!" hat uns selber auch ein Stück weit in diese Situation gebracht.
Ich sehe nicht immer ein, dass dann der Staat (also alle Steuerzahler" dann alles richten soll. Steigende Preise für Strom sollten jeden alarmieren, sich selber zu hinterfragen, ob und wie er verschwendet.

@capspauldin
Kennen die Leute, mit denen du zu tun hast, den Verbrauch ihres Fahrzeuges und wurde der schon optimiert?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die haben 9.000€ Prämie bei der Anschaffung bekommen
Die hatten sie aber in ihrer Kalkulation eingepreist.
Du schimpfst mehr einfach drauf als tatsächlich diejenigen zu sehen die es wirklich abwägen mussten.

Der Tankrabatt wurde eingeführt um eben denen, die es wirklich brauchen, diese Entlastung, unter die Arme zu greifen.
Das gleiche wurde eben beim E-Auto nicht gemacht.

Nimm nicht die als Beispiel die sich ein E-Auto einfach leisten können, an der Wallbox ihren PV-Strom laden und die Prämie mitgenommen haben obwohl sie sie nicht bräuchten.
Das tust du beim Benziner / Diesel ja auch nicht.

Beim Tankrabatt wurde auch dem Sonntags-Bugatti Fahrer "geholfen", das Ziel war aber ein anderes.
Beim Stromer gabs nichts dergleichen, obwohl die Preise an den Ladesäulen anziehen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 08:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:das Dienstwagenprivileg insgesamt abgeschafft wird (ist im Gespräch)
Hierzu meine bescheidene Einschätzung: Wird nicht kommen. Ist nur etwas womit man Beifall in Talkshows einheimst.
Vielleicht wird es abgespeckt, umgebaut, irgendwas, aber wegfallen wird es nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 09:30
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nimm nicht die als Beispiel die sich ein E-Auto einfach leisten können, an der Wallbox ihren PV-Strom laden und die Prämie mitgenommen haben obwohl sie sie nicht bräuchten.
Das dürfte aber die Regel und nicht die Ausnahme sein, dass öffentliches Laden teurer wird, es irgendwann keinen kostenlosen Ladestrom mehr gibt, hätte jeder erwarten können, auch ohne Krieg und Gasknappheit. Wer ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto angeschafft hat ist selber schuld, vll. kann er es bei dem jetzigen Preisniveau ohne Verlust gegen einen Benziner tauschen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 09:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und in vielen Fällen noch eine subventionierte PV-Anlage.
Das is aber inzwischen auch schon Geschichte, denn ne subventionierte PV Anlage gab’s ja nich, nur ne 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung.
Von subventioniert kann da in vielen Fällen keine Rede mehr sein, denn der Strom wird mittlerweile an der Börse teurer verkauft als vergütet.
Viele Anlagen sind also inzwischen eher gedeckelt als subventioniert.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 10:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wer ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto angeschafft hat ist selber schuld
Ja so einfach kann mans sich machen.
Dann lege ich mal einen drauf:
Wer zu wenig verdient um 2,50€ fürn Liter Benzin auszugeben den er braucht um zur Arbeit zu kommen ist selber schuld :Y:
Kann er ja was anderes arbeiten. Oder näher dran :Y:

Die Politik geht ganz klar in Richtung E-Auto, es wurde gepriesen die Infrastruktur wird ausgebaut, das wird bald alles richtig toll :Y:

Und das gerät ins Wanken wenn man den Sprit künstlich günstig hält, den Strom fürs Fahren aber teurer werden lässt so dass man ggf. nicht mal mehr mit der Zeit spart, sondern eben auch noch teurer unterwegs ist.

Und auch die, die jetzt die eher teuren E-Autos kaufen und "ja gar nicht auf Hilfen angewiesen sind" sollte man nicht immer so schlecht sehen, schließlich braucht es bei allem neuen Leute die es kaufen. Das werden alles Autos für den Gebrauchtwagenmarkt sein und dann gehen eben diese Wagen vielleicht an Leute die doch wieder genauer rechnen müssen.

Und dann kann man das eben im Moment nicht mal richtig mit dem Argument des günstigen km Preises schmackhaft machen, bzw. nur in geringem Ausmaß. Das betrifft Hybride im übrigen genau so.



Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dass öffentliches Laden teurer wird, es irgendwann keinen kostenlosen Ladestrom mehr gibt, hätte jeder erwarten können, auch ohne Krieg und Gasknappheit.
Na klar, aber das Benzin und Diesel nochmal künstlich günstig gehalten werden eben nicht. Da ging es eher in die andere Richtung.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 11:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Politik geht ganz klar in Richtung E-Auto, es wurde gepriesen die Infrastruktur wird ausgebaut, das wird bald alles richtig toll
Die Politik verspricht viel was sie dann nicht hält, siehe Riesterrente oder Energiewende für eine Kugel Eis. Selbst E-Enthusiasten raten in den meisten Fällen davon ab ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto anzuschaffen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 11:57
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Selbst E-Enthusiasten raten in den meisten Fällen davon ab ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto anzuschaffen.
Das sagte ich ja, würde ich auch.
Aber dass es sogar entgegen läuft kritisiere ich daran. Nicht dass es teurer wird, sondern nur das Verhältnis zu Benziner/Diesel.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 12:03
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich sehe nicht immer ein, dass dann der Staat (also alle Steuerzahler" dann alles richten soll.
Beim geförderten E Auto und PV aufm Dach war der Staat aber noch gut. Aber die Förderungen wurden sicherlich alle an die KfW etc zurück gezahlt, weil man die nicht brauchte.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die Menschen, die du kennst, fahren welche Autos zu welchen Kosten?
Benziner, 20 Jahre alt und abbezahlt. Mit einer Verbrauchsspanne von 3L und open End.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 12:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber dass es sogar entgegen läuft kritisiere ich daran. Nicht dass es teurer wird, sondern nur das Verhältnis zu Benziner/Diesel.
Du meinst weil Strom teurer wird, soll Benzin/Diesel nochmal teurer werden, was es ja ohnehin tut?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 12:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hierzu meine bescheidene Einschätzung: Wird nicht kommen. Ist nur etwas womit man Beifall in Talkshows einheimst.
Vielleicht wird es abgespeckt, umgebaut, irgendwas, aber wegfallen wird es nicht.
Man kann das Dienstwagen''privileg'' nicht abschaffen, weil es kein Privileg, sondern eine vereinfachte Abrechnung eines grundsätzlich steuerlich relevanten Sachverhalts ist. Du kannst einer Firma nicht untersagen die Betriebskosten eines Firmenfahrzeugs steuerlich geltend zu machen, weil das ja echte Betriebsausgaben sind, und den geldwerten Vorteil den einer durch eine Überlassung eines Firmenwagens erhält musst du ja in irgend einer Form als Einkommen versteuern, weil alles andere steuerlich ungerecht wäre. Du kannst nur ändern wie genau dieser Ansatz erfolgt: man könnte z.B. statt 1% vom Neupreis auch 1% vom Zeitwert nehmen, das führt aber natürlich dazu dass die Steuererklärungen jedesmal praktisch um ein Wertgutachten eines Fahrzeugs ergänzt werden müssen. Man kann natürlich auch noch andere Methoden wählen, z.B. die Pflicht ein Fahrtenbuch zu führen und dann jeden Kilometer mit einem Cent-Wert ansetzen oder dergleichen, aber am grundsätzlichen Problem ändert das alles erstmal nichts. Die 1%-Regelung gibt es ja hauptsächlich weil die ganzen denkbaren Alternativmethoden auf ganz Deutschland gesehen zehn- bis hunderttausende Stunden Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand erzeugen würden die natürlich auch sinnlose Arbeitszeit vernichten, mit dem Ergebnis dass nichts großartig Anderes rauskommt als der status quo.

Im Übrigen hat diese Dienstwagengeschichte neben der absatzfördernden Wirkung für die Autoindustrie auch durchaus positive oder erwünschte Wirkungen für den weiteren KFZ-Markt: da es aufgrund der aktuellen steuerlichen Ausgestaltung sowohl für AG als auch AN am Sinnvollsten ist, Neuwägen oder Jahreswägen als Leasingfahrzeuge im Rahmen einer Nutzungsüberlassung zu verwenden erzeugt diese Regelung einen nicht unerheblichen Anteil der ''jungen'' Gebrauchten für den Sekundärmarkt und ist auch einer der Kanäle über den überhaupt nennenswert Elektroautos allgemein und speziell ''junge gebrauchte'' E-Fahrzeuge in den Markt kommen. Bei einer Änderung der Regelungen z.B. hin zu einer Zeitwert-Berechnung fiele das ganz oder anteilig weg.


1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 12:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Beim geförderten E Auto und PV aufm Dach war der Staat aber noch gut.
Beim subventionierten Diesel (siehe https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2018/heft/8/beitrag/das-ende-der-dieselsubvention-verteilungseffekte-einer-co2-basierten-energiesteuerreform.html ) war er es auch. Hat jeder gerne mitgenommen. Ich nicht, ich habe noch nie einen Diesel gehabt. Unsere PV habe wir aus eigener Tasche bezahlt, da brauchten wir keinen Staat und keine KfW. Aktuelle Anlagen rechnen sich nur über den Eigenverbrauch. Und bei einem Jahresverbrauch von rund 9500 kWh (Auto, Haushalt, Heizung und Warmwasser, alles mit Strom) musste was passieren. Mal davon abgesehen, ist eine Erhöhung der Strompreise keine Überraschung, sondern war klar vorgehen. Nur der rapide Anstieg und die Höhe , der vor 6 Monaten geschah, war in der Form unvorhersehbar.

Der ÖPNV ist übrigens auch nicht kostendeckend. Wollen wir uns also wirklich alle Subventionen gegenseitig an den Kopf werfen? Das führt zu nichts.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Mit einer Verbrauchsspanne von 3L und open End.
Das open End ist das, was mit Sorge bereitet. Dann scheint Sprit noch nicht teuer genug zu sein. Das klingt hart, aber die erste Frage als Verbraucher muss die sein: wo verschwende ich Ressourcen und ab dann kann man gerne auf den Preis schauen. Und so hart es ja auch klingen mag, aber billige Energie erzieht kaum jemanden, die eigene Verwendung und die mögliche Verschwendung zu hinterfragen und zu korrigieren. Das gilt auch für BEV. Nur zeigt dieses das viel unmittelbarer und prägnanter an.
Von daher sind Aktionen wie der Tankrabatt gut gemeint, aber das völlig falsche Signal.

@bgeoweh
Danke für die steuerliche Erklärung, das wird gerne vergessen, dass wir als Unternehmen auch für einen Teil des Nachschubs sorgen. Wir haben gerne den Bonus beim BEV mitgenommen, ohne ihn wäre es nicht so einfach, aber durchaus möglich gewesen. Auch der 25% Ansatz der geldwerten Leistung war willkommen, keine Frage. Letztlich hätten wir vor fast 2 Jahren so oder so bald einen neuen PKW benötigt, denn wir hatten bis dato immer nur einen, der musste dann aber zuverlässig sein. Die Kaufentscheidung konnten wir somit vorziehen.

Genug OT


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 13:24
@Total_Recall

Ich bin wie so oft, ganz bei dir...

Bis auf die Tatsache, dass wir schon seit vielen Jahren die höchsten Strompreise in ganz Europa haben...

Ich habe kein Problem damit, mehr zu bezahlen, wenn die Leistung stimmt. Beim Strom sehe ich das aber nicht. Seit Jahren wrd uns in die Tasche gegriffen mit dem Hinweis, das müsse so sein, um den Umbau auf erneuerbare Energien zu finanzieren.

Wir müssten eigentlich doch schon längst den grünsten Strom überhaupt haben.

Ich werde den verdacht nicht los, dass da vor allem abkassiert wurde, staatlich lizensiert natürlich.

@Total_Recall
@bgeoweh
Zum E-Auto bleibt mir nur zu sagen, dass ich denke, das größte Problem ist nicht die Machbarkeit für viele potenzielle Kunden, sondern es ist das "Beharrungsvermögen", das dem Bürger immer wieder im eigenen Weg steht.

Ich denke nur an die Tiraden bei der Einführung des Katalysators:

- Das Auto wird jetzt 5000 Mark teurer
- Der Kat geht wird alle zwei oder drei Jahre kaputtgehen und teuer getauscht werden müssen
- Die Autos werden mehrere Liter auf 100km mehr verbrauchen
- Die Autos werden 20% weniger Leistung haben.

Ich habe schon mit mehreren Nachbarn gesprochen... Alle haben das gleiche/ähnliche Haus wie ich, teils schon mit Garage und Stromanschluss. Diejenigen, die noch kein eAuto haben, sind auch nicht daran interessiert. Selbst wenn ich ihnen vorrechne was ich dabei spare.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.08.2022 um 13:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bis auf die Tatsache, dass wir schon seit vielen Jahren die höchsten Strompreise in ganz Europa haben...
Ganz so düster sieht es wohl doch nicht aus, aber klar, sie sind nicht auf Discounter Niveau:
Bezieht man die Kaufkraft ein, liegt Deutschland im weltweiten Strompreisvergleich auf Platz 15

Neben der Aktualität der Daten ist für einen internationalen Vergleich auch die sogenannte Kaufkraft wichtig. Mit dem Begriff Kaufkraft wird angegeben, wie viele Güter mit einer bestimmten Menge Geld gekauft werden können. Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, sinkt die Kaufkraft, das heißt der Wert des Geldes verringert sich, wie die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt.

Weil die Menschen in unterschiedlichen Ländern nicht über die gleiche Kaufkraft verfügen, reicht es daher nicht aus, nur die absoluten Preise für Strom zu vergleichen.

Verivox hat seinen weltweiten Strompreisvergleich sowohl mit absoluten Preisen, als auch mit kaufkraftbereinigten Daten durchgeführt. Während Deutschland bei der ersten Methode auf Platz zwei hinter Bermuda landet, ändert die Berücksichtigung der Kaufkraft die Reihenfolge deutlich. „Unter Berücksichtigung der vergleichsweise hohen Kaufkraft lagen die Strompreise in Deutschland im weltweiten Vergleich auf Platz 15“, schrieb uns der Sprecher des Vergleichsportals im März. Insgesamt verglich Verivox 133 Länder. In Rumänien, Tschechien oder Guatemala zum Beispiel war Strom kaufkraftbereinigt teurer als in Deutschland.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/17/warum-die-behauptung-deutschland-habe-die-hoechsten-strompreise-weltweit-zu-kurz-greift/

Du musst dich allerdings auch fragen, wie die dortige Stromerzeugung und Verteilung aussieht, sowie der Zustand der Kraftwerke.

Der Euro hat an der Stelle leider einen Webfehler, wir können Preise direkt vergleichen (besser gesagt, wir glauben, dass das so einfach ist), aber wir sollten niemals vergessen, dass die Kaufkraft entscheidend ist. Einfach gesagt die Frage, wie viele Minuten muss ich oder ein anderer arbeiten, um die gleiche Leistung zu erhalten.
Ohne Frage, es könnte anders sein. Aber offen gestanden, erklärt das nicht die gesamte Vergangenheit.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde den verdacht nicht los, dass da vor allem abkassiert wurde, staatlich lizensiert natürlich.
Nicht als Hauptfaktor, aber auch ich denke, es ist ein gewichtiger Faktor. Gerade die Subventionen für konventionelle Erzeuger sind exorbitant:
Demnach wurden in Deutschland zwischen 1970 und 2016 insgesamt, zu realen Preisen, die Steinkohle mit 337 Mrd. Euro und die Atomkraft mit 237 Mrd. Euro gefördert. Auf Platz Drei kommen die Erneuerbaren mit 146 Mrd. Euro, was größtenteils durch das EEG verursacht wird. Die Braunkohle schlägt mit 100 Mrd. Euro zu Buche. Zusammengerechnet wurde also die Fossilen mit 674 Mrd. Euro gefördert, die Erneuerbaren mit 146 Mrd. Euro.
Quelle: https://www.bund-naturschutz.de/wirtschaft-umwelt/erneuerbare-energien-sind-zu-teuer

Da werden Subventionen nahezu "verschenkt": https://www.wecf.org/de/milliarden-subventionen-fuer-braunkohle/ oder auch interessant: https://www.heise.de/tp/news/Arbeitsplaetze-vernichtet-um-Klimaschutz-zu-verhindern-6180486.html
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir müssten eigentlich doch schon längst den grünsten Strom überhaupt haben.
Ja, eigentlich und uneigentlich haben wir ihn nicht. Dass volatile Erzeugung so ihre Tücken hat, habe ich dennoch nicht vergessen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Beharrungsvermögen
Das ist sicherlich ein ganz gewichtiger Faktor, hinzu rechne ich dann gerne diesen Anspruch: "Es muss immer alles besser und billiger" werden und "ich habe ein Recht darauf". Was auch immer das heißen mag.Aktuell erleben wir ganz brutal, wie die eigene Komfortzone deutlich angeknabbert wird.
Vergessen wir bitte auch nicht, dass unser Auto den gleichen Stellenwert hat wie in den USA der Waffenbesitz.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.08.2022 um 23:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Politik geht ganz klar in Richtung E-Auto, es wurde gepriesen die Infrastruktur wird ausgebaut, das wird bald alles richtig tol
und in ein paar Jahren stampfen sie alles wieder ein, weil die Zukunft in Wasserstoff liegt

ich weiß das viele von Euch kein TV schaun, solltet ihr mal machen, vor allem auch die Werbung beachten

es kommt immer mehr Werbung für Wasserstoff und alles was damit zu tun hat

Ich bleibe dabei, E Autos haben sich bald wieder erledigt


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.08.2022 um 06:14
@ufosichter
Diese eAuto=Phobie einiger wird zur Absurditaet, wenn dann ausgerechnet das Wasserstoffauto stattdessen favorisiert wird.

Denn das Wasserstoffauto ist nichts anderes als ebenfalls ein Elektroauto. Es hat einen Elektromotor, Batterie, und alles andere eines Elektroautos aber obendrauf auch noch einen Wasserstofftank und eine Brennstoffzelle...

...es ist deshalb deutlich komplexer UND teurer als ein Elektroauto, es hat einen kathastrophalen Wirkungsgrad und seine Betriebskosten sind ebenfalls deutlich hoeher. Am Beispiel des Mirai sieht man, dass die Technologie nicht nur aufwaendig und teuer ist, sie braucht auch Platz. 300l Kofferraum bleiben noch in dieser Familienlimousine mit stattlicher auesserer Groesse.

Vorteile sind nur die kuerzere Auftankzeit und die - derzeit noch - hoehere maximale Reichweite.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.08.2022 um 06:44
@militarynerd
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du meinst weil Strom teurer wird, soll Benzin/Diesel nochmal teurer werden, was es ja ohnehin tut?
Du willst es also gar nicht nachvollziehen.
Ist ja ok, aber dann lass es halt auch einfach.

Ich habe ziemlich genau dargelegt um was es mir geht und deine Schlussfolgerung dazu ist blödsinnig.


Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es kann auch kein vernünftiger Anreiz sein, dass Hausbesitzer auswärts günstiger laden als zuhause, und wie wollte man zuhause Haushaltsstrom und Ladestrom gesondert berechnen?
Schon an diesem Satz kann man erkennen das es dir eher um ein "dagegen sein" geht, einfach so.
Denn die Antwort ist so simpel, die Frage stellt sich gar nicht.

Also, lass gut sein :Y:


Anzeige

melden