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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2022 um 08:18
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Sprit in den 6 Jahren 12994 €
Das heißt dein Pickup verbraucht im Schnitt 6,96 Euro pro 100 KM in den letzten Jahren?

Was ist denn das für ein Modell und welche Motorisierung?

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2022 um 11:12
@Bruderchorge
bestimmt 'ne Ape

SpoilerPiaggio Ape


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2022 um 11:20
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn ich in nem typischen Wohngebiet, mit lauter 3-8 stöckigen Hochhäusern wohne, wird mir nicht anderes übrigbleiben
Richtig, du wirst aber den von dir genannten Preis nicht bezahlen, weil du dir eine Ladekarte beschaffst, wie ich oben beschrieben habe.
Niemand wird auf der Dauer diese Preise bezahlen, es sei denn, er ist auch früher zum Tanken gerne auf die Autobahn gefahren.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Preise hab ich halt genommen, weil ich die auf die schnelle gefunden hab, der Kona kostet laut HP von denen 37100.-

und der Swift aus meim Beispiel eben nur 28000 mit voller Hütte
Der Kona electric beginnt bei rund 36.000 EUR Listenpreis, wovon dann noch derzeit 9.000 EUR Förderung abgehen. Also rund 27.000 EUR Kaufpreis.

Tut mir leid, deine Argumentation greift nicht.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2022 um 11:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das heißt dein Pickup verbraucht im Schnitt 6,96 Euro pro 100 KM in den letzten Jahren?
Nein, er verbraucht mehr, aber so wie ihr umsonst Strom saugt, bekomme ich mein Diesel teils umsonst

da ich mit Spritmonitor ganz genau Buch führe kann ich dir sagen das diese knapp 13000 € für etwas über 120 000 km waren

diesel

rechne ich das hoch auf die 186 000 km kommen nochmal 7100€ an Dieselkosten hinzu, dann lieg ich bei 32,3 Cent/km

is aber für nen Amarok immer noch ein guter Wert

deswegen sag ich ja, mich interessiert was mich das Auto TATSÄCHLICH kostet, und die tatsächlichen Kosten waren eben diese rund 53000 Euro
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Kona electric beginnt bei rund 36.000 EUR Listenpreis, wovon dann noch derzeit 9.000 EUR Förderung abgehen. Also rund 27.000 EUR Kaufpreis.
ja ab, aber wer kauft schon in nacktes Auto? die HP sagt jedenfalls was anderes

Hyundai KONA Elektro 100 kW (136 PS), Fahrzeugpreis 37.700,00 EUR..............
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:derzeit 9.000 EUR Förderung abgehen
da liegt auch jemand falsch, Du oder die HP
Der Anteil von 6.000,00 EUR (Umweltbonus inklusive Innovationsprämie, die nur bis zum 31.12.2022 gewährt wird)



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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2022 um 11:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Damit drückst du dann den Preis auf bis zu 36 / 46 Cent (AC / DC an EnBW-Säulen) oder 39 /49 Cent (Fremdanbieter).
Die Konditionen finden sich hier:

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden

Der Viellader Tarif bietet:

5,99€ Grundgebühr monatlich
0,36€ pro kwh bei AC Lader
0,10€ Blockiergebühr pro Minute nach 4 Stunden Ladezeit, max. 12€

Als Laternenparker das Auto über Nacht irgendwo abzustellen ist damit auch nicht ideal. Interessanterweise entspricht die Differenz zwischen AC und DC (Schnell laden) genau der Blockiergebühr, damit kann man dann gleich schnellladen, also eher 0,46€ pro kwh.

Mal sehen wie die Preise hier noch steigen werden, wenn die Gaskrise anhält.


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09.09.2022 um 12:03
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da liegt auch jemand falsch, Du oder die HP
Bis Ende 2022 gehen 9000 EUR insgesamt an Förderung ab. Ab 2023 sind es dann nur noch 6750 EUR.
Deshalb schrieb ich auch "derzeit".
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja ab, aber wer kauft schon in nacktes Auto? die HP sagt jedenfalls was anderes

Hyundai KONA Elektro 100 kW (136 PS), Fahrzeugpreis 37.700,00 EUR..............
Woher hast du diese Info? Die mir vorliegende Preisliste weist 36.400 EUR für das Basismodell aus.

Wie auch immer....

Können wir uns darauf einigen, dass deine Ursprungsaussage von "mindestens 8.000 EUR" Preisaufschlag für den Stromer völlig falsch war?

Kannst du mir das ansonsten mal vorrechnen, Schritt für Schritt...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2022 um 23:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bis Ende 2022 gehen 9000 EUR insgesamt an Förderung ab. Ab 2023 sind es dann nur noch 6750 EUR.
Deshalb schrieb ich auch "derzeit".
komisch, auf der offiziellen Seite stehen GANZ andere Zahlen

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Neuen_Antrag_stellen/neuen_antrag_stellen.html

da gibts nur maximal 6000 €


naja egal, du hast Recht und mir isses egal, ich kauf mir eh keine E Kiste
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Woher hast du diese Info?
hab ich doch gesagt, von der HP, was ist daran nicht zu verstehen?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.09.2022 um 08:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:komisch, auf der offiziellen Seite stehen GANZ andere Zahlen
Stehen nicht. Das ist ganz simpel nur der bundesanteil der förderung, den man dort beantragen kann. Du vergisst nur einfach den herstelleranteil und in summe kommt man noch auf bis zu 9000€.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:naja egal, du hast Recht und mir isses egal, ich kauf mir eh keine E Kiste
Einsicht ist der erste weg zur besserung :Y:


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.09.2022 um 11:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Stehen nicht. Das ist ganz simpel nur der bundesanteil der förderung, den man dort beantragen kann. Du vergisst nur einfach den herstelleranteil und in summe kommt man noch auf bis zu 9000€.
Die staatliche Förderung wird ab 2023 um 1500€ gekürzt, und entfällt komplett, sobald (beginnend ab 01.01.2023?) 2,5 Mrd Euro ausgezahlt wurden. Es wird damit gerechnet, dass dies etwa im September 2023 so weit sein wird.

=> wer heute ein E-Auto bestellt (also keins nimmt, was auf dem Hof eines Händlers herumsteht) bekommt wahrscheinlich gar keine Förderung mehr.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.09.2022 um 17:46
@alexnoe
Die Förderung wird über kurz oder lang wegfallen.Das war klar.

Ob dann die Preise fallen und die Hersteller weniger Gewinn akzeptieren?WHO knows?

Übrigens: Weil das Thema aufkam... günstig, günstiger, besser etc.

Am günstigsten fährt wer sein altes abbezahltes Auto weiterfährt oder ein sehr günstiges ergattert.

Ein 15 Jahre alter Pickup oder Twingo oder Golf z.Bsp. ist so gut wie nichts mehr wert und kann locker für 2,40 zum Beispiel lange betankt werden um auf den Neupreis eines neuen Wagens zu kommen.

Logisch.

Ich kann mich noch an hunderte Seiten Diskussion erinnern, ob nun Diesel oder Benziner günstiger ist.

Fazit: Es spielt immer eine Rolle, was man für Vorlieben hat. Mehr Power, mehr Langzeit Stabilität etc oder einfach nur günstig von A nach B.

Beim letzteren ist natürlich ein gebrauchtes E Auto für 5000 Euro mit kostenlosem Strom am billigsten.

So haben es einige Sparfüchse bei mir gemacht.

Manche kaufen auch ein Benziner für um 1000 und sind damit sehr billig unterwegs.

Wer sein Auto so wie ich langfristig günstig, zufrieden, umweltfreundlich und sparsam bewegen will, entscheidet sich nach 30 Jahren Verbrenner vielleicht für einen kompakten Stromer.

Kann jeder machen wie er möchte.

Ideologie spielt halt auch IMMER eine Rolle.

Am Ende des Tages sollte aber immer die Effizienz die größte Rolle spielen.

Und da ist die Entscheidung plötzlich ganz einfach.

(Gemäß dem Thread Thema!)

Die Effizienz ist beim Elektroauto einfach unschlagbar. Punkt.

Die Reichweite beim Diesel (noch)

Und das einfach nur billige Fahren beim Benziner (noch)

Wasserstoff wird nie eine Chance haben.(im Verkehr)🙈


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.09.2022 um 22:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Manche kaufen auch ein Benziner für um 1000 und sind damit sehr billig unterwegs.
Das dachte ich früher auch, aber ich denke jetzt, das funktioniert heute nicht mehr. Das galt für Autos aus den 70ern oder den 80ern.

Was du heute für einen Tausender bekommst, das sind entweder Autos ab den 2000ern oder jüngere Wagen mit sehr vielen Kilometern.

Das Problem mit diesen Fahrzeugen ist, dass sie nicht mehr in Würde altern und für kleines Geld im Spiel gehalten werden können.

Mein letzter Gebrauchter war ein 2006 er Citroen C5. Damals knapp 10 Jahre alt und von einem Opi, der nur 38.000km auf die Uhr gefahren hatte. Der stand auch wirklich wie neu da! Ich dachte mir, da hätte ich einen Riesenschnapper gemacht und den könnte ich locker vier Jahre unbesorgt fahren.

Die Kiste hat mich in den Wahnsinn getrieben! X-mal hat der mich im Stich gelassen und an Reparaturen habe ich nochmals mindestens den Kaufpreis von rund 3.500 EUR draufgelegt. Und dabei habe ich noch etliches selbst repariert. Am schlimmsten waren etliche komplizierte Elektronikfehler.

Danach hatte ich einen neuen Ford Kuga zwei Jahre für 100 EUR Rate geleast...

...zwei Dinge dazu:

1.) Der geleaste Neuwagen hat mich - auf zwei Jahre runtergerechnet - nur einen Bruchteil der Kosten des vorigen Gebrauchten gekostet und nie im Stich gelassen.

2.) Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welchen Ärger der Kuga mit seiner heute üblichen komplexen Technik (Kleiner Motor mit Turbolader und Direkteinspritzer, elektrische Handbremse, Klimaautioómatik, etliche Fahrassistenten, u.s.w.) als gealterter Gebrauchter seinem zukünftigen Besitzer machen wird.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 00:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Kiste hat mich in den Wahnsinn getrieben! X-mal hat der mich im Stich gelassen
kein Wunder bei ner Zitrone, ich fasse Kisten aus diesem Land schon lange nicht mehr an, nur Murks was da her kommt

und wers nicht glaubt, achtet mal drauf wenn euch ein "einäugiges Auto" auf der Straße entgegen kommt, zu 99,9% ist es ein Franzose, Elektrik können die bis heute nicht
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der geleaste Neuwagen hat mich - auf zwei Jahre runtergerechnet - nur einen Bruchteil der Kosten des vorigen Gebrauchten gekostet und nie im Stich gelassen.
deshalb kauf ich auch nur noch Neue Autos, die Fahre ICH und bis jetzt hat mich ganz selten mal einer im Stich gelassen, auch wenn sie bei mir schwer schuften müssen und in 4-6 Jahren 150-180 000 km drauf haben
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welchen Ärger der Kuga mit seiner heute üblichen komplexen Technik
nicht nur der Kuga, das Problem hast bei vielen Autos


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 00:16
Zwar auch Ot, aber ich kann über meinen 98er Berlingo nicht meckern- der geht langsam auf die halbe Mio km zu. Ich hab Mal 19,95€ für einen Bluetooth-Obd2 investiert und wenn Mal was ruckelt beim Fahren, mach ich die App auf und schau mir seine "Fieberkurve" an. Mal ein Drosselklappensensor für nen Zehner, Mal Gammel im Stecker der Lambdasonde oder ein poröser Unterdruckschlauch- alles Überschaubar, wenn man nicht suchen muss!


:mlp:


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11.09.2022 um 06:51
Der Tipp mit den gebrauchten Fahrzeugen ist durchaus hilfreich. Nur muss es diese auch geben,was nur dann klappt, wenn jemand Neuwagen kauft. Neue Jeans werden auf gebraucht getrimmt, oft sogar mit Löchern. Viellzsollte man das einmal den Autoherstellern verraten? :)

Solche 1000 Euro Möhren gibt es nur dann in ausreichender Anzahl,wenn sie vorher auch in ausreichender Anzahl neu gekauft wurden. Nicht jedes Fahrzeug dieser Kategorie erweist sich als Treffer. Mit zunehmender Zahl von Elektroautos wird es dann auch gebrauchte mit einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis geben.
(Bevor einige denken, jaaaaa, früher da gab es noch lange haltbare Autos: wenn es so wäre, warum fahren die heute nicht in rauhen Mengen auf der Straße? )


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 10:53
Ich hab eine Bekannten der den Elektroautos auch nicht so ganz traut, aber scheinbar gut rechnen kann.

Der hat irgendwo einen 9 Jahre alten Leaf für ein paar tausend ergattert.

Von der Größe für Einkaufsfahrten, Arztbesuche etc auch mit zwei Kindern völlig ausreichend.

Reichweite ist zwar ausbaufähig, aber mit 100 km kommt er für die Umlandfahren immer hin und läd den Hobel zu Hause über Photovoltaik.

Außer Reifen und ggf mal Bremsen kann da eigentlich auch nichts kaputt gehen, weil der Leaf ja kaum was hat an Technik.

Also wer wirklich sehr auf den Preis bzw die Kosten schaut UND zu hause (sehr) günstig laden kann, sollte mal nach so nem alten Elektroauto schauen.

Sind aber leider noch etwas rar.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 11:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Also wer wirklich sehr auf den Preis bzw die Kosten schaut UND zu hause (sehr) günstig laden kann, sollte mal nach so nem alten Elektroauto schauen.
Macht bei Fahrzeugen unter 100 Km Reichweite nur als Zweitwagen Sinn.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 11:43
Ja klar.

Habe ich vergessen zu schreiben.
Ist natürlich der Zweitwagen.

Wenn du allerdings nur 10 km zur Arbeit hast, nicht in Urlaub oder zu weit entfernten Verwandten fährst und dein Arzt, Supermarkt auch nur zwei drei km Weg, reicht das sogar als erst Wagen.

Nicht vergessen darf man auch die Mitmenschen die garkein Auto haben, da gibt es einige.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 12:30
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du allerdings nur 10 km zur Arbeit hast, nicht in Urlaub oder zu weit entfernten Verwandten fährst und dein Arzt, Supermarkt auch nur zwei drei km Weg, reicht das sogar als erst Wagen.
Da würde es auch ein 10 Jahre alter i10 tun, der wäre auch nicht teurer als ein Leaf.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 12:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da würde es auch ein 10 Jahre alter i10 tun, der wäre auch nicht teurer als ein Leaf.
Der würde es tun, wäre aber nicht günstiger im Betrieb als der Leaf im Szenario das oben geschildert wird. Denn der wird ja zu Hause am Solarstrom geladen. Ergo keine "Treibstoffkosten"


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.09.2022 um 12:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Der hat irgendwo einen 9 Jahre alten Leaf für ein paar tausend ergattert.

Von der Größe für Einkaufsfahrten, Arztbesuche etc auch mit zwei Kindern völlig ausreichend.
Ne gebrauchte E Kiste mit umme 100km Reichweite könnte ich mir auch vorstellen, denn ich bin privat schon seit Jahren keine 100km mehr am Stück gefahren, im Jahr fahre ich auch nur ca. 1000km.
Hab grad mal die Gebrauchtwagen App angeworfen und unter 8 Mille is da, außer Micro Autos ala Twizzy oder Smart, leider nix zu bekommen. Das günstigste, für mich noch brauchbare Auto wär ne knapp 10 Jahre alte Zoe mit 140.000km auf der Uhr für 8500€. Das is mir, für das bisschen was ich fahre doch deutlich zu teuer.
Ich werde meinen 20 Jahre alten Corsa wohl doch noch etwas quälen müssen. :)

mfg
kuno


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