Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2022 um 17:08
@Trailblazer

Aber dafür muss doch auch ähnlich zur Wallbox der ganze Sicherungskasten versetzt werden oder? Die Auskunft war vom Wallboxanbieter, Bestandsschutz hätte der Kasten wenn keine Installationen erfolgen. Eine CEE Dose wäre ja eine Installation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2022 um 19:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mach das nicht auf Dauer über eine normale Schukosteckdose. Die kann sehr warm werden.
Nimm sowas an der Wand und mach an den Ladeziegel den passenden Stecker.
Das funktioniert erstaunlich gut.Bei mir auch seit zwei Jahren mit CEE BLAU.

Damit:

https://www.amazon.de/Morec-Schaltbare-IEC62196-2-Elektroauto-CEE-Stecker/dp/B07RXPL5RR/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=265BI9II3LZDK&keywords=morec+cee+blau&qid=1663606815&sprefix=morec+cee+blau%2Caps%2C135&sr=8-1-spons&psc=1
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber dafür muss doch auch ähnlich zur Wallbox der ganze Sicherungskasten versetzt werden oder? Die Auskunft war vom Wallboxanbieter, Bestandsschutz hätte der Kasten wenn keine Installationen erfolgen. Eine CEE Dose wäre ja eine Installation.
Es muss ein FI Schalter bei dieser "Erweiterung" installiert werden.

Lass dirr von dem Elektriker deines Vertrauens ein gutes Angebot machen.
Am Sicherungskasten muss wie gesagt lediglich ein FI Schalter installiert werden!

Ist aber ruck zuck gemacht.Falls du einen Elektriker im Bekannten Kreis hast, macht der dir das für ein paar Euro.

https://www.amazon.de/BL1E-63-FI-Schutzschalter-Fehlerstromschutzschalter-Steckdosen-Leistungsschalter/dp/B08HJ2HNYG/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=DDMU9DF6Y95P&keywords=fi+schalter&qid=1663607156&sprefix=fi+a%2Caps%2C285&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A30M26M0ZPFYDX

Ansonsten bleibt alles beim alten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.09.2022 um 22:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:jetzt darf er aber nicht mehr in der Wand sein
sagt wer?

deshalb gibts die ja auch kaum mehr zu kaufen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.09.2022 um 12:53
@capspauldin
Das mit dem bestandsschutz ist tatsächlich u.U. ein Problem.

Die Anforderungen in den Normen und Anschlussbedingungen der Versorger ändern sich laufend und wenn man die einschlägigen Bestimmungen als "reine Lehre" annimmt, dann musst du bei jeder Veränderung alles an die neuen Anforderungen anpassen.

Das geht vom Bltzschutz, über Anforderungen an den Montageplatz, SLS-Schalter statt NH-Hauptsicherungen, Absicherung aller Stromkreise durch FIs, u.s.w.

Das ist die Theorie, dann gibt es natürlich die Praxis:

Es ist erlaubt, einen Ladeziegel an eine vorhandene Steckdose anzuschließen. Wenn die einzige Veränderung darin besteht, dass du die Schuko-Steckdose in der Garage oder an der Hauswand gegen eine Blaue CEE-Dos austauschst, wird das kein Problem werden und ein freundlicher Elektriker wird das auch machen, wenn er nicht gerade den letzten Euro aus dir rauspressen will.

Im besten Falle sollte diese Steckdose einzeln abgesichert sein und über einen Fehlerstromschutzschalter der Klasse B verfügen. Es geht aber auch ohne, weil die Ladeziegel üblicherweise alle selbst den Fehlerstrom überwachen.

Wichtig ist aber auf alle Fälle, dass die Installation geprüft wird: Liegt da ein ordentliches Kabel (Länge und Querschnitt) und ist der Schutzleiter ordentlich angeklemmt. Sinnvoll wäre auch zu checken, ob der Hausanschluss nicht grundsätzlich überfordert wird.

Heute werden neue Einfamilienhäuser üblicherweise dreiphasig mit 63A versorgt. Also über 40kW Anschlussleistung.

Es gibt aber auch noch alte Hutzelhäuschen mit einphasig 20A und dann wird es eng, wenn der Ladeziegel alleine schon 16A ziehe will.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.09.2022 um 17:30
Zitat von ForesterForester schrieb:Es muss ein FI Schalter bei dieser "Erweiterung" installiert werden.
Sicher? Ein Fi is afaik nur dann zwingend vorgeschrieben, wenn eine neue Steckdose installiert wird, wird eine vorhandene Steckdose gegen eine neue ausgetauscht, greift der Bestandsschutz.
Ob der Tausch einer Schukosteckdose gegen eine CEE Steckdose unter Austausch oder Neuinstallation fällt, wäre hier die Frage.
Mal davon abgesehen, dass der Einbau eines FI immer ratsam is, aber dafür gibts dann auch CEE Dosen mit integriertem FI.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2022 um 13:39
Wir waren jetzt mit einem Elektroauto im Urlaub (fast 1000km) und ich muss schon sagen: wow.
Bedenken bezüglich der Langstreckentauglichkeit habe ich mittlerweile wirklich keine mehr, nach 300-400km macht man 30 Minuten Ladepause und fährt dann weiter. Das war eine echt gute und interessante Erfahrung. Auch im Fond hat man wirklich viel Platz, schließlich braucht es keine Kardanwelle usw., einzig der Kofferraum könnte etwas größer sein.
Letztendlich ist man vielleicht eine Stunde langsamer als würde man mit einem Verbrenner durchfahren - aber das spielt in dem Szenario eigentlich keine Rolle.
Das Superchargernetzwerk von Tesla ist wirklich super. Hier haben die deutschen Hersteller viel zu lange gepennt. Ich bin mal gespannt, ob sie diesen Vorsprung noch aufholen können.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 11:52
Zitat von IlianIlian schrieb:Das Superchargernetzwerk von Tesla ist wirklich super. Hier haben die deutschen Hersteller viel zu lange gepennt. Ich bin mal gespannt, ob sie diesen Vorsprung noch aufholen können.
Nein, warum sollten sie auch? Autohersteller sind ja keine Stromhändler. Den meisten Fahrern dürfte es auch egal sein, ob eine 300 kW-Ladesäule von VW, BMW, Mercedes oder EnBW stammt, solange sie da ist, funktioniert, und nicht erst per App aktiviert werden muss (was wegen dem schlechten Mobilfunknetz in Deutschland scheitern kann).

Tesla musste ein solches Netz aufbauen, da die Energieversorger - mangels E-Autos - noch nicht wollten, und ohne ein solches Netz keine E-Autos verkauft werden konnten. Dieses Henne-Ei-Problem ist inzwischen aber zumindest soweit aufgelöst, dass ich keinen Grund mehr sehe, warum jetzt deutsche Autohersteller zu Energieversorgern werden sollten.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 12:00
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Nein, warum sollten sie auch?
Weil Tesla hier einfach ein großen Argument auf seiner Seite hat - gegenüber eben anderen Herstellern.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 12:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil Tesla hier einfach ein großen Argument auf seiner Seite hat - gegenüber eben anderen Herstellern.
Zu Anfang war das so, ja, zumal man da, soweit ich mich erinnere, den Strom auch noch kostenlos bekommen hat. Zum Fahren brauche ich aber weder eine Tankstelle noch eine Ladesäule, auf der "Škoda" drauf steht. Hauptsache, es gibt sie.

Genauso wie einige Apple-Kunden es als Mehrwert sehen, dass der Aufpreis für mehr Speicher weit oberhalb des Preises für Speicher liegt oder dass Ladekabel ein Mehrfaches kosten, mag es einen harten Kern geben, der einen Fiat 500 Elektro unbedingt bei Fiat laden will. Für den Massenmarkt taugt dieses Konzept aber nicht. Außer Apple hat es bisher niemand geschafft, Kunden derart zu trainieren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 12:26
@alexnoe
Hast du schon eigene Erfahrungen mit E-Autos? Und dann ggf. auch mit einem Tesla?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 12:47
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Nein, warum sollten sie auch? Autohersteller sind ja keine Stromhändler.
Doch, tun sie ja schon, z.B.:
IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und ...
Quelle: Homepage Ionity


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 15:32
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hast du schon eigene Erfahrungen mit E-Autos? Und dann ggf. auch mit einem Tesla?
Nein, aber ich würde eher mein Auto unwirtschaftlich reparieren lassen als ausgerechnet einen Tesla zu fahren:
- Es ist ja schlimm genug, dass fast alle Autos mit Keyless Go praktisch aller Hersteller per Signalverlängerung geöffnet werden können, wenn jemand mit entsprechendem Gerät neben dem Schlüssel steht. Abhilfe schafft erst UWB, und das hält nur sehr langsam Einzug. Was Tesla sich aber geleistet hat, lässt jeden erschaudern, der mal 1 Semester theoretische Informatik o.ä. hatte: Brute-Force-Angriffe mit maximal 2^16-1 Versuchen
- Tesla glaubt, dass auf dem europäischen Markt die Gesetze und Gepflogenheiten des europäischen Marktes nicht gelten. So liefern sie Ersatzteile nur per Vorkasse per Kreditkarte, die Ersatzteile müssen in Freitext per E-Mail bestellt werden, passen dann nicht, und Zugang zu Bezahlfunktionen (Beispiel: sicherheitskritische Steuergeräte nach Reparatur anlernen) kosten 125€/h für freie Werkstätten (deutsche: etwa 10€/h). Es ist nicht möglich, als freie Werkstatt jemanden bei Tesla anzurufen. Auch andere Hersteller wollen natürlich lieber, dass man in die Vertragswerkstätten geht, aber Tesla hat das Prinzip auf eine ganz neue Ebene gehoben. Quelle dafür sind die VOX Autodoktoren, die im gleichen Video betonen, dass sie mit keinem anderen Hersteller, auch bei E-Autos, derartige Schwierigkeiten und Aufwände haben, Ersatzteile für eine Instantsetzung nach einer Karambolage zu bekommen.
- Tesla hat im TÜV eine Erfolgsquote wie Dacia. Während man bei Dacia ein Minimalauto zum Minimalpreis bekommt und nicht wirklich überrascht sein sollte, wenn dann auch mal was kaputt geht, ist das für Tesla schon bitter.

Hier noch einen Auszug aus den AGB von Tesla für die Bestellung: (Archiv-Version vom 29.11.2023)
Kein Weiterverkauf: Tesla und seine Tochtergesellschaften verkaufen Autos direkt an Endnutzer und fordern, dass Ihr Fahrzeug vor oder unmittelbar nach der Lieferung in dem in der Fußzeile dieses Vertrags angegebenen Land zugelassen wird. Sie verpflichten sich, das Fahrzeug mindestens sechs (6) Monaten ab Auslieferung zu halten. Ein Verstoß wird angenommen, wenn Sie innerhalb von sechs Monaten nach Auslieferung weiterverkaufen. Sollten Sie nachweislich gegen das Weiterverkaufsverbot verstoßen haben, werden wir alle künftigen Bestellungen vor Auslieferung der Fahrzeuge ohne vorherige Ankündigung stornieren. Dies gilt auch dann, wenn Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von sieben (7) Tagen nach der Lieferung zugelassen wurde oder Sie auf sonstige Weise gegen Treu und Glauben verstoßen.
Sprich: Laut diesen AGB darf der Rest nach einem Unfalltotalschaden nicht weiterverkauft werden. Außerdem darf die KFZ-Zulassungsstelle nicht momentan unterbesetzt sein.
Oder:
Der Kaufpreis dieses Fahrzeugs entspricht dem Kaufpreis in Ihrer Fahrzeugkonfiguration. ... Wenn wir einen Rabatt vorgesehen haben, der darauf beruht, dass Ihr Fahrzeug einer staatlichen Förderung unterliegt, erklären Sie sich damit einverstanden, dass dieser Rabatt nicht mehr gilt und der Kaufpreis Ihres Fahrzeugs entsprechend erhöht wird, wenn Sie nicht entsprechend förderungsberechtigt sind oder die Förderungsberechtigung nachträglich wegfällt.
Sprich: Der Kaufpreis steht zum Zeitpunkt der Bestellung noch weniger fest als bei anderen Herstellern. Nicht nur der staatliche Teil der Förderung könnte sich ändern oder entfallen, sondern der Herstelleranteil würde dann mit entfallen.

Da ich auch keinen schrankwandförmigen Kasten will, aber trotzdem ein bisschen Kofferraum, wäre die verbleibende Auswahl nicht mehr groß. Genau: Ich habe einen Kombi.

Folgende tatsächliche Argumente spielen für mich keine Rolle:
- Vorwärmen per App möglich: In unserer Tiefgarage ist kein Mobilfunk verfügbar, obwohl mein Stellplatz recht nahe am Eingang ist. Die Hausverwaltung konnte mir auch nicht sagen, was die Eigentümergemeinschaft überhaupt tun müsste, um hier für Abhilfe zu sorgen
- Vorkühlen möglich: Für Laternenparker im Sommer wirklich praktisch. Unsere Tiefgarage ist im Sommer vermutlich der kühlste Raum des Gebäudes...

Folgende Argumente betrachte ich als offensichtlichen Unsinn:
- Da es zu viel verlangt ist, 1 Sekunde vorauszudenken, darf ein Auto keinesfalls 1 Sekunde brauchen, um auf das Fahrpedal zu reagieren
- Ein E-Motor, den man bei 120 km/h nicht hört, ist leiser als ein Diesel, den man bei 120 km/h auch nicht hört. Als Vergleichsobjekt einen Pumpe-Düse-Motor herzunehmen, damit der Vergleich funktioniert, ist zwar lustig, aber nicht realitätsbezogen, und geräuschoptimierte Felgen, wie sie auf PHEVs und E-Autos oft verwendet werden, würde man für Verbrenner anbieten, wenn es tatsächlich dafür einen Markt gäbe, sprich, wenn es einen nennenswerten Kundenkreis interessieren würde.
- Einpedalfahren ist toll: BMW i3-Fahrer zerstören ihre Reifen damit gerne mal innerhalb von 15.000 km. Kein Wunder, wenn man an jede Ampel ranfährt, indem man die Reifen festhält, statt im Freilauf auszurollen. Ja, mein Auto hat einen Freilauf... Da man Einpedalfahren bei besseren E-Autos abschalten kann, stellt die Funktion aber kein Problem dar.

Was bleibt also an echten Argumenten für mich übrig? Keins.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2022 um 18:36
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Nein, warum sollten sie auch? Autohersteller sind ja keine Stromhändler. Den meisten Fahrern dürfte es auch egal sein, ob eine 300 kW-Ladesäule von VW, BMW, Mercedes oder EnBW stammt, solange sie da ist, funktioniert, und nicht erst per App aktiviert werden muss (was wegen dem schlechten Mobilfunknetz in Deutschland scheitern kann).
Sie tun es ja mit "Ionity" (wie schon angemerkt wurde). Ein Gewisses Interesse besteht von Seiten der Hersteller also schon.
Ionity ist verglichen mit den Superchargern noch ein schlechter Witz.
Gründe, das anzubieten gibt es viele:
Kundenbindung. Weitere Einnahmequellen bei tendenziell sinkender Gewinnmarge mit zunehmender Elektrifizierung.
Oder eben ein gutes, schlüssiges Mobilitätskonzept: das Navi kennt sämtliche Säulen und Preise, kein nerviges Freischalten mit Karten oder irgendwelchen Apps sondern einfach plug in and charge. Das hat auch einen Mehrwert: Komfort.

Ich werde beobachten was der Markt weiter so hergeben wird, gerade der Gebrauchtmarkt ist leider noch nicht sehr ergiebig, interessante Modelle findet man nur zu überteuerten Preisen (wahrscheinlich wegen der endlich auslaufenden unsinnigen staatlichen Förderung).
Wenn wir unser Auto in einigen Jahren ersetzen müssen wird es sehr wahrscheinlich ein E-Auto werden, einzig die fehlende häusliche Lademöglichkeit via PV in der Stadt ist ein kleiner Wermutstropfen. Denn da liegt ja hauptsächlich der große Kostenvorteil.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 06:48
@alexnoe
Toller Beitrag :Y: - nicht. Geht er nämlich kein Stück auf die Frage ein und klingt einfach nur nach Tesla- und E-Auto-Bashing :Y:
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Ein E-Motor, den man bei 120 km/h nicht hört, ist leiser als ein Diesel, den man bei 120 km/h auch nicht hört
Das stimmt so nicht. Im E-Auto ists trotzdem leiser. Nicht auf Kopfsteinpflaster, aber auf einer gescheiten Straße.
Ob das ein Argument ist muss jeder selbst entscheiden, es ist jedenfalls Komfortabel.

Wie gesagt, dein ganzer Beitrag ist schlichtes Argumente dagegen suchen, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein (z.B. One-Pedal-Drive: Bremsenverschleiß)

Alle E-Auto-Käufer und Fahrer sind aber offensichtlich den Betrügern der Autohersteller (ganz besonders Tesla) auf den Leim gegangen :Y:




Also noch mal die Frage, denn das habe ich gefragt:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hast du schon eigene Erfahrungen mit E-Autos? Und dann ggf. auch mit einem Tesla?
Es ging um das Tesla Ladenetz und nicht um irgendwelche Geschichten von kaputten Reifen oder deinem fehlenden Mobilfunk in der Tiefgarage. Auch nicht um Schrankwände (welches Modell da auch immer gemeint ist).

Wenn du wirklich absolut 0 Erfahrung hast, wie willst du dir dann überhaupt ein urteil bilden?
Und vor allem wie willst du das Thema der Ladenetze bewerten?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 12:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das stimmt so nicht. Im E-Auto ists trotzdem leiser.
Nein, und Quellen dazu habe ich schon vor ein paar Seiten raus gesucht. Ein 2010er Golf GTI ist ab spätestens 80km/h leiser als ein aktueller ZOE!
Und ja, ich durfte schon eine E-Kiste fahren und war grade überascht, dass das Teil ab Landstraße nicht mehr leiser ist, als ein Verbrenner!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 12:18
@alibert
ZOE kenne ich wiederum nicht, kanns mir aber nur schwer vorstellen. Wo kommen denn da die Geräusche her?

Also in denen die ich kenne ist es ruhiger :Y:

Natürlich ists auf buckeligen Landstraßen nicht ruhiger, weil da das Rollgeräusch Maßgeblich ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 12:31
@Geisonik
Ab 70-80km/h übernehmen Wind- und Abrollgeräusche die Oberhand. Da ist es wurscht, was da für ein Motor unter der Haube werkelt😉


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 12:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie gesagt, dein ganzer Beitrag ist schlichtes Argumente dagegen suchen, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein (z.B. One-Pedal-Drive: Bremsenverschleiß)
Selbstverständlich kann jedes bessere E-Auto beim Betätigen der Bremse durch Software entscheiden, ob Bremsen durch Rekuperation reicht oder ob die Bremsscheiben zuhilfe genommen werden müssen. Einpedalfahren hat mit dem Bremsverschleiß überhaupt nichts zu tun.

Wusstest du wirklich nicht, dass die Stärker, mit der die Bremse betätigt wird, durch Software interpretiert werden kann?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Geht er nämlich kein Stück auf die Frage ein und klingt einfach nur nach Tesla- und E-Auto-Bashing
Tesla-Bashing? Alles korrekte Tatsachenbehauptungen. Du hast gefragt, ob ich Erfahrungen mit einem Tesla habe, und ich habe dir ausführlich geantwortet, warum nicht und warum ich auch keine Erfahrungen mit einem Tesla machen werde. Ist es für dich ein Problem, wenn jemand auf eine Frage mit korrekten Tatsachenbehauptungen antwortet?

E-Auto-Bashing? Wo?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 12:56
Zitat von alibertalibert schrieb:Ab 70-80km/h übernehmen Wind- und Abrollgeräusche die Oberhand. Da ist es wurscht, was da für ein Motor unter der Haube werkelt😉
Wie gesagt, kann ich (subjektiv) so nicht bestätigen, da ich auch die Windgeräusche als entspannt empfinde.
Die Gewohnheit spielt da eine Rolle, aber ich bin doch öfter noch erstaunt das ich auch bei 200 mit ganz normal lauter Stimme eine Unterhaltung führen kann.
Das habe ich bisher bei den Dieseln so nicht gehabt.
Dabei ist mir auch immer wieder aufgefallen das man mit zunehmender Lautstärke nicht unbedingt bemerkt das man selbst auch lauter spricht. Beim E-Auto habe ich mir das nur das ein oder andere mal direkt ins Bewusstsein geholt um es eben zu testen.

Die Lautstärke ist für mich jedenfalls ein + Punkt, gerade eben innerorts :Y:

Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Wusstest du wirklich nicht, dass die Stärker, mit der die Bremse betätigt wird, durch Software interpretiert werden kann?
:ask:
Was hat das denn mit dem Bremsverschleiß zu tun?
Beim One-Pedal-Drive ist beim E-Auto in aller Regel die stärkste Rekuperation gemeint, kein Softwaretechnischer Bremseingriff.
Natürlich erfolgt der um in bestimmten Situationen die Bremsleistung konstant zu halten, aber das ist nicht gleichzusetzen mit einem Verbrenner dessen Software einfach die Bremse aktiviert wenn ich vom Gas gehe.


Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Ist es für dich ein Problem, wenn jemand auf eine Frage mit korrekten Tatsachenbehauptungen antwortet?
Da geht's wohl etwas mit dir durch, denn erinnern wir uns worum es eigentlich ging, um mal hier deiner Verdrehung vorzubeugen:
Zitat von IlianIlian schrieb:Das Superchargernetzwerk von Tesla ist wirklich super. Hier haben die deutschen Hersteller viel zu lange gepennt. Ich bin mal gespannt, ob sie diesen Vorsprung noch aufholen können.
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Den meisten Fahrern dürfte es auch egal sein, ob eine 300 kW-Ladesäule von VW, BMW, Mercedes oder EnBW stammt, solange sie da ist, funktioniert
Darauf hin meine frage ob du Erfahrung damit hast, denn dann wüsstest du wo der Vorteil der Supercharger von Tesla liegt.
Können wir uns hier aber getrost klemmen, da du ja selbst sagst keine Erfahrung damit zu haben und deine Argumentation in eine ganz andere Richtung der Ausgangsfrage ziehen willst. Du willst hier also einer Aussage widersprechen in dem du aus einem anderen Teilbereich argumentierst.
Da lohnt es sich auch nicht dir darzulegen wo der Vorteil begründet liegt, entsprechend klemme ich mir das.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2022 um 14:19
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Gewohnheit spielt da eine Rolle, aber ich bin doch öfter noch erstaunt das ich auch bei 200 mit ganz normal lauter Stimme eine Unterhaltung führen kann.
Das habe ich bisher bei den Dieseln so nicht gehabt.
Darf ich fragen, mit was für Dieseln du da Erfahrung hast? Beim meinem 2012er S204 350CDI war das auch kein Problem, auch nicht bei Telefonaten über Freisprecheinrichtung.


Anzeige

1x zitiertmelden