Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.11.2022 um 08:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kannst du das mal näher ausführen warum der zum Modell S gehört und nicht zum Model 3?
Weiter oben war ja auch vom EQS und co die Rede
Weil er viel zu groß ist, um ihn mit dem Model 3 zu vergleichen. Er ist sogar noch über 10cm länger als das Model S. Der bessere Vergleichskandidat zum Model 3 wird der Nio ET5 sein.

Ich habe mir nochmal ein paar Tests des ET7 angesehen...

Das Auto stellt vom Innenraumangebot sogar die deutschen Oberklasse-Limos in den Schatten. Ausgezeichnete Verarbeitung deutlich über Tesla-Niveau tun dann nochmal ihr Übriges.

Kurz gesagt, das Auto hat mich sehr überzeugt! Einziger echter Wermutstropfen ist die maximale Ladeleistung von nur 135kW (und die Tatsache, dass er aus China kommt, zumindest für mich persönlich eine Kröte, die zu schlucken wäre). Das ist allerdings noch akzeptabel, weil er eine gute Ladekurve hat und so dennoch brauchbare Ladezeiten erreicht (ich meine mich an 34 min. von 10 auf 80% zu erinnern).

Ich habe mich nochmal zu den Akkuwechselstationen informiert:

1.) Anzahl der Tauschstationen
Geplant sind rund 100 solcher Stationen in Deutschland in den nächsten zwei Jahren (erscheint mir zu sportlich, aber man wird sehen).

2.) Anzahl und Handling der Akkus in den Stationen
Jede Station hat 13 (oder 12, habe beides gehört) Akkus im Lager. Die Akkus werden nur mit 40kW geladen, um sie zu schonen.
Wenn ein Fahrer in seinem Nio einen Akkutausch ankündigt (durchz Auswahl der Station im Navi, geschieht das automatisch), prüft die Station, ob es bereits einen voll geladenen Akku gibt. Falls ja, wird der reserviert, falls nein, wird die Ladeleistung eines der anderen Akkus von 40kW auf auf 135kW erhöht, damit der möglichst schnell einsatzbereit ist.
Kommt der Fahrer dann an die Station, erhält er den für ihn reservierten Akku. Bezahlt werden soll dann zukünftig der Unterschied im Ladezustand von Tausch-Akku zu Alt-Akku.
Der ganze automatische Tauschprozess, vom Anfahren bis zum Wegfahren läuft in unter 6 Minuten ab.

In der Summe hat mich das Fahrzeug, und vor allem das ganze Drumherum, sehr überzeugt

Dennoch kommt es für mich nicht in Frage. Der Wagen ist rund 5,10m lang und passt damit kaum in meine Garage und auch nicht auf meine Stellplätze. Ich brauche auch z.B. keinen Chauffeurmodus, in dem der rechte Vordersitz elektrisch ganz nach vorne fährt und man auf dem Sitz dahinter die Beine ausstrecken kann... u.s.w.

Ich werde mir aber den Nio ET5, der auch bald nach Deutschland kommen soll (man kann ihn offenbar bereits bestellen), sehr genau ansehen und evtl. testweise mal für 3 Monate abonnieren. Den soll es dann ab 840,- EUR netto im Monat geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.11.2022 um 09:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ausgezeichnete Verarbeitung deutlich über Tesla-Niveau tun dann nochmal ihr Übriges.
Hast du den Nio selbst getestet?
Oder einen Tesla?

Also bei Tesla wird gerne mal das Spaltmaß kritisiert. Aber ganz ehrlich, ich habe mir andere Autos auch mal genauer angesehen, da ist es zwar vielleicht etwas besser (Mercedes und co) aber ganz sauber ist das auch nicht. Und am Ende interessiert es doch niemanden.
Wie du schon sagst, der Preis spielt bei den meisten die Musik. Und der Großteil der Autofahrer geht nicht mit dem Messschieber ums Auto.

Das es ein reines China-Produkt ist, ist für mich mehr als eine Kröte, ohne ihn gesehen zu haben.
Da kommt dann irgendwo auch der Preis her. Inkl. Totalüberwachung aus Asien :Y:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.11.2022 um 10:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie du schon sagst, der Preis spielt bei den meisten die Musik.
So isset, wie Olm schon in seinem legendären Sketch "Hatta Klima" angesprochen hat (geht so ab 2:40 lo, aktuell müsste man das auf "Hatta Raichwaite" umdeuten. :D

Youtube: Olm Autosketch
Olm Autosketch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.11.2022 um 12:41
@Geisonik
@Total_Recall

Sicher, für die breite Masse zählt vor allem der Preis. Es gibt aber auch Kundengruppen, die andere Kriterien in den Vordergrund rücken.

Ich habe mir den Nio ET7 noch nicht persönlich angesehen. Einzelne Modelle, von Tesla oder Mercedes z.B., kenne ich etwas besser, weil ich schon mal drinnen gesessen bin, o.Ä.
Für mich ist es aber auch gar nicht unbedingt notwendig, mir selbst einen persönlichen Eindruck zu verschaffen (Da hätte ich auch gar nicht die Zeit dafür). Wichtig ist, dass ich detaillierte Informationen zu den Fahrzeugen bekomme. Im Idealfall von Testern, die die Fahrzeuge ähnlich betrachten, wie ich das tue.

So habe ich mir auf Youtube ein paar Leute gesucht, bei denen sich die Kriterien und Maßstäbe mit meinen weitgehend überdecken, bis hin zur ähnlichen persönlichen Statur.

Einer davon ist z.B. der "Carmaniac", der inzwischen - aufgrund seiner Bekanntheit - praktisch jedes Auto zum Test angeboten bekommt und der sich auch nicht scheut, ganz klare Ansagen zu machen. Selbst gegen die Mercedes z.B., wenn die Qualität nicht seinen Vorstellungen von Premiumklasse entspricht und die kriechen zu Kreuze!
Und seine Tests sind gründlich. Teils kommen fast 2 Stunden für einen Fahrzeugtyp in verschiedenen Videos zusammen.

Der hat auch den Nio ET7 kritisch betrachtet und am Markt eingeordnet.

Übrigens habe ich mir auch meinen Hyundai Kona u.A. auf seinen Testbericht hin im Netz bestellt. Den Wagen habe ich nicht vorher probegefahren, noch nicht mal angesehen.

Nach seinem Beitrag zum Nio ET7 bin ich mir absolut sicher, dass das Auto grundsätzlich zu mir passen würde. Es gibt aber auch andere Berichte von ersten Besitzern des Fahrzeugs, die aufzeigen, dass bei Nio Deutschland auch nur mit Wasser gekocht wird und Einiges noch in den Kinderschuhen steckt.

Ich werde mir am WE nochmal die Abonnement-Preise durchrechnen, weil ich denke, dass das für mich persönlich zu teuer werden würde. Und dann muss man abwarten mit welchen Kauf- und Leasing-Konditionen Nio um die Ecke kommt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.11.2022 um 13:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sicher, für die breite Masse zählt vor allem der Preis. Es gibt aber auch Kundengruppen, die andere Kriterien in den Vordergrund rücken.
Keine Frage, es geht nicht immer nur und ausschließlich nach dem Preis. Ich sehe da eine Latte von Kaufmotiven:
Kaufmotiv: Streben nach Gewinn/Sparsamkeit
Kaufmotiv: Abenteuerlust/Risikobereitschaft
Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude
Kaufmotiv: Bequemlichkeit
Kaufmotiv: Prestige
Kaufmotiv: Sicherheit
Kaufmotiv: Kontaktstreben
Kaufmotiv: Gutes Gewissen
Kaufmotiv: Selbstverwirklichung
Kaufmotiv: Genuss
Kaufmotiv: Wissensdurst
Quelle: https://www.ihk.de/ulm/starthilfe/startercenter/basisinformationen/marketing/11-kaufmotive-von-kunden-1628728

Die IHK zeigt dann ein wenig näher auf, wie man das im Bereich Kundenwerbung nutzen kann. Es soll nur darstellen, dass wir als Kunden oft und gerne emotionale Entscheidungen treffen. So auch wir. Die beiden kleinen französische Ladezicken sind teilweise einer Lebenseinstellung, die ein wenig in Richtung Minimalismus geht, geschuldet, andererseits auch kaufmännisch begründet gekauft worden. Stichwort Preis/Leistungsverhältnis.
Und vielleicht spielt auch das Kaufmotiv "Gutes Gewissen" eine Rolle, PV auf dem Dach und das Streben nach einem hohen Eigenverbrauch. Letzteres ist dann wieder Streben nach Gewinn/Sparsamkeit. :D

Ich bin auch ein Fan des Nutzen Prinzips. Was für mich bedeutet, ich kaufe ein Produkt nicht um seiner selbst Willen, sondern um einen Nutzen daraus zu ziehen. Der Nutzen muss aber nicht der sein, der als Beispiel offenkundig wie bei einem Auto auf der Hand liegt (Transport von A nach B), es kann auch Prestige oder Status sein. Auch eine Rolex kann die Zeit nur so anzeigen, wie jede beliebige andere Uhr.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.11.2022 um 12:50
@alhambra
Hab übrigens was zum Thema Rekuperation gefunden: Spoiler Youtube: Großer Test in den Bergen: Das bringt Rekuperation wirklich! - Bloch erklärt #196 | auto motor sport
Großer Test in den Bergen: Das bringt Rekuperation wirklich! - Bloch erklärt #196 | auto motor sport
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das sind jetzt offenbar gar nicht mal so die großen Leistungen, die das System hier aufnehmen muss.
Nur mal so als Vergleichswergte..


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2022 um 20:51
Die Preise für Haushaltsstrom dürften flächendeckend auf um die 50 Cent pro kwh und mehr steigen, wer dies bezüglich noch keinen Brief von seinem Stromanbieter erhalten hat, dem steht die "frohe Kunde" wahrscheinlich noch aus. Die Preise an öffentlichen Ladesäulen müssten langfristig über den Preisen von Haushaltsstrom liegen, Strom verschenken wird in dieser Situation auch kaum ein Unternehmen mehr.

Damit muss die Wirtschaftlichkeit von E-Autos völlig neu kalkuliert werden, bereut schon jemand aus finanzieller Sicht, sich ein E-Auto angeschafft zu haben?


5x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 02:00
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:bereut schon jemand aus finanzieller Sicht, sich ein E-Auto angeschafft zu haben?
das geben die E-Fans eh nicht zu, die rechnen dir lieber vor das der Sprit ja auch teurer geworden ist


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 03:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Damit muss die Wirtschaftlichkeit von E-Autos völlig neu kalkuliert werden,
Na mal schauen, ob das in den ÖRR Thema wird. Müsste ja, die begrüßen das ja schließlich. Aber ob da so eine schlechte Nachricht durchgeht? Ich glaube nicht, wir werden sehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 07:41
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das geben die E-Fans eh nicht zu, die rechnen dir lieber vor das der Sprit ja auch teurer geworden ist
Zumindest Benzin ist wenn man die Höchstpreise der letzten 15 Jahre nimmt, nicht so viel dramatisch teurer geworden. Zwischendurch wars natürlich auch immer mal wieder sehr günstig, aber die Benzinpreise während dem Höhepunkt der Pandemie sind natürlich kein realistischer Maßstab, da lagen wir meine im 1,10er Bereich. Über einen längeren Zeitraum betrachtet würde ich sagen, sind die Benzinpreise von 1,50 auf 1,80 gestiegen, der Strom von 30 auf 50 Cent, das sind 20% über mehrere Jahre vs. 67% in nur einem Jahr. Höhere Benzinpreise waren absehbar und die Fahrzeuge wurden ja auch sparsamer, dass der Strompreis sich fast verdoppeln würde, war so wohl eher nicht absehbar.

Und man wird mit der jetzigen hohen Inflation die Kraftstoffpreise nicht noch weiter künstlich erhöhen, ich meine die angedachte Co2 Bepreisung wurde auf EU Ebene erstmal ausgesetzt. Wir werden beim Benzin auch wieder Jahre sehen mit einem sehr viel niedrigeren Preisniveau als derzeit, der Strom hingegen dürfte dauerhaft auf diesem Niveau bleiben, wenn nicht noch weiter steigen.

Ist natürlich für die Wirtschaft ingesamt problematisch und macht auch Wärmepumpen im Bestand deutlich unattraktiver.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 08:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Damit muss die Wirtschaftlichkeit von E-Autos völlig neu kalkuliert werden, bereut schon jemand aus finanzieller Sicht, sich ein E-Auto angeschafft zu haben?
Das gilt für diejenigen, die am öffentlichen Netz laden müssen. Mit einer Photovoltaik auf dem Dach ändert sich ja nichts - die Sonne scheint weiterhin kostenlos auf jeden herab. Die meisten der E-Auto-Besitzer hier hatten AFAIK eine Photovoltaik bzw. waren dabei, eine auf's Dach zusetzen.
Sollte also die Regierung nicht auf die Schnapsidee kommen, die Solarkonstante mit Steuern zu belegen ist mMn das Laden von E-Autos immer noch sinnvoller als den Energieerzeugern den Strom für kleines Geld in den A... zu schieben


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 08:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Damit muss die Wirtschaftlichkeit von E-Autos völlig neu kalkuliert werden, bereut schon jemand aus finanzieller Sicht, sich ein E-Auto angeschafft zu haben?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das geben die E-Fans eh nicht zu, die rechnen dir lieber vor das der Sprit ja auch teurer geworden ist
Son Quatsch.

Ja, ich ärgere mich da aus finanzieller Sicht in gewisser weise. Ich fahre aber noch immer erheblich günstiger als mit Diesel/Benzin.
Da ich eher der min. V6 Typ bin, fahre ich eben auch wohl in Zukunft günstiger als mit einem entsprechenden Gegenstück (was Leistung und das Drumherum angeht).
Wenn ich locker durch die Gegend fahre dann liege ich im Sommer unter 15kwh / 100km und das mit ziemlicher Leistung.

Selbst mit einem sparsamen Diesel liegt man bei passiver Fahrweise bei ~5l.
Das wären dann grob 10€. Mit 10€ Strom komme ich auch in naher Zukunft locker die gleichen 100km (derzeit erheblich weiter), bei mehr Leistung (vor allem Reserven), angenehmeren fahren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 08:25
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das gilt für diejenigen, die am öffentlichen Netz laden müssen
Ja, wer keine Möglichkeit hat und die öffentlichen Säulen nutzen muss für den ist es auch jetzt schon kein großer finanzieller Gewinn.
Ich würde auch schon jetzt (und auch schon vor einem Jahr) niemandem ein E-Auto empfehlen, wenn er öffentlich laden muss.
Ein E-Auto ist derzeit eben nur was wenn man zu hause laden kann. Es ist sonst einfach zu unpraktisch für ~ den gleichen Preis pro 100km. Und die Anschaffung teurer. Es macht aus wirtschaftlicher und praktikabler Sicht einfach keinen Sinn in meinen Augen.

Wenn man aus diversen anderen Gründen dennoch E-Auto fahren will gut, aber bei einer rationalen Kalkulation für alle Lebenslagen kann ein E-Auto derzeit nur gewinnen wenn man eigene Lademöglichkeiten hat.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 09:44
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Mit einer Photovoltaik auf dem Dach ändert sich ja nichts - die Sonne scheint weiterhin kostenlos auf jeden herab. Die meisten der E-Auto-Besitzer hier hatten AFAIK eine Photovoltaik bzw. waren dabei, eine auf's Dach zusetzen.
Dazu müssen aber auch die Arbeitszeiten passen und das dann auch nur im Sommer, umsonst ist der eigene PV Strom auch nicht, er kostet mindestens die entgangene Einspeisevergütung, du musst für einen PV Anlagenbetreiber also mit einem realistischen Schnitt aus Haushaltstrom (wenn nachts oder im Winter geladen wird) und (entgangener) Einspeisevergütung rechnen und evtl. noch der Abschreibung für die PV Anlage.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da ich eher der min. V6 Typ bin, fahre ich eben auch wohl in Zukunft günstiger als mit einem entsprechenden Gegenstück (was Leistung und das Drumherum angeht).
In den oberen Fahrzeugklassen lohnt sich ein E-Auto natürlich eher. Das betrifft dann aber auch eher Leute die nicht aufs Geld schauen müssen. Aber je mehr wir von Otto-Normal Autos reden umso unrentabler wird ein E-Auto und im Threadtitel geht es ja um jedermann.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ein E-Auto ist derzeit eben nur was wenn man zu hause laden kann. Es ist sonst einfach zu unpraktisch für ~ den gleichen Preis pro 100km.
Wie gesagt, Haushaltsstrom ist jetzt so teuer wie früher teilweise Ladestrom, wer noch keine entsprechende Post bekommen hat, wird vll. noch seine Überraschung erleben und lange nicht jeder Hausbesitzer hat automatisch auch eine PV Anlage und selbst wenn siehe oben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 11:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Damit muss die Wirtschaftlichkeit von E-Autos völlig neu kalkuliert werden, bereut schon jemand aus finanzieller Sicht, sich ein E-Auto angeschafft zu haben?
Nein, ich bereue es nicht...

Ich habe für das ganze nächste Jahr einen garantierten Strompreis von 42 Cent/kWh.

Mein Stromer braucht im Schnitt von Sommer und Winter rund 16kWh in meinem Alltagseinsatz. Macht also 6,72 EUR auf 100km.

Selbst mit dem sparsamsten vergleichbaren Diesel würde ich kaum auf unter 5l / 100km Verbrauch im Alltagseinsatz kommen, was bei den derzeitigen Dieselpreisen sich auf knapp 10 EUR / 100km rechnet.

Da ich persönlich aber keinen Diesel fahren wollen würde, liefe es wohl eher auf rund 8l /100km Benzin und damit knapp 14 EUR / 100km hinaus.

Ja,ja ich weiß... alles schöngerechnet , bzw. manipuliert und es wäre sowieso ganz unangebracht, gestiegene Benzin- oder Dieselpreise den Stromkosten ggü. zustellen. Wie können wir nur!

Ach ja... meine Jahresinspektion kostet auch weniger als ein Drittel als mit meinem früheren Ford Kuga und KFZ-Steuer zahle ich auch nicht, aber hey... das darf man auch nicht berücksichtigen! Denn es wäre auch völlig unfair!

Erheiterte Grüße, ein zufriedener ePKW-Nutzer.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 11:30
Zahle 39 Cent an den Säulen meines Anbieters, hab einen Verbrauch bei der Zoe von 15kw bei den kühleren Temperaturen.
Nein, selbst mit dem neuen Preis bereue ich es nicht. Es ist weiterhin wirtschaftlich absolut sinnvoll.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 12:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zahle 39 Cent an den Säulen meines Anbieters, hab einen Verbrauch bei der Zoe von 15kw bei den kühleren Temperaturen.
Da würde ich auch mit Preiserhöhungen zum 1.1. rechnen, es wäre sehr unlogisch würde Ladestrom günstiger als Haushaltsstrom angeboten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 12:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da würde ich auch mit Preiserhöhungen zum 1.1. rechnen, es wäre sehr unlogisch würde Ladestrom günstiger als Haushaltsstrom angeboten.
Dies ist der Preis nach Preiserhöhung. Ich lade an den Säulen mit meinem Haustarif. Ich habe vorher 24 Cent bezahlt.
Ich schränke mich zwar dadurch bei der Auswahl der Säulen etwas ein, aber dies ist kein Problem. Das Auto wird zum Pendeln zu Arbeit und zum Einkaufen genutzt, Säulen liegen da immer genau auf der Strecke.

Sollte ich mal zb nach Köln fahren, kann ich die Mobility App nutzen und zahle natürlich mehr


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2022 um 23:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:umsonst ist der eigene PV Strom auch nicht, er kostet mindestens die entgangene Einspeisevergütung
nicht nur das, die Solaranlage kostet ja auch erstmal ein hübsches Sümmchen, das rechnet aber komischerweise keiner, klar sonst würde die Rechnung nicht mehr aufgehen

und wenn ich mir das Wetter die letzten Wochen ansehe, Wolken bzw ganzen Tag Hochnebel, da bringt die Solaranlage auch nichts

dann lieber gleich an ner öffentlichen Säule zu nem guten Kurs laden, könnte unterm Strich billiger sein, Nachteil, man muß halt Zeit vertrödeln an der Ladesäule wenn sie nicht gerade dort steht wo man sowieso hin wollte, und Zeit ist Geld


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 04:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Solaranlage kostet ja auch erstmal ein hübsches Sümmchen
Natürlich kostet sie einiges. Zu einer guten PV gehört eine Stimulation und eine Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Worin siehst du jetzt das Problem des Sümmchens?


Anzeige

1x zitiertmelden