Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 06:40
@ufosichter
Man merkt in deinen Posts kaum das du einfach nur ein argumentativ nackter E-Auto Gegner bist :Y:

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 07:01
Ergänzung:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und wenn ich mir das Wetter die letzten Wochen ansehe, Wolken bzw ganzen Tag Hochnebel, da bringt die Solaranlage auch nichts
Nun haben wir aber kaum 12 Monate Dunkelheit rund um die Uhr.

@Geisonik
Es gibt auch Menschen, die die Kosten ihres Fahrzeuges ausschließlich an den Spritkosten festmachen, weil alle anderen Kosten ja so oder so da sind. ;-)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 10:07
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:nicht nur das, die Solaranlage kostet ja auch erstmal ein hübsches Sümmchen, das rechnet aber komischerweise keiner, klar sonst würde die Rechnung nicht mehr aufgehen
PV Anlage kann sich schon lohnen, nur lädt man damit eben nicht kostenlos sein E-Auto, es kostet mindestens die Einspeisevergütung und es wird auch denke ich auch uhrzeit-mäßig schwierig, dass ein E-Auto gerade dann zu Hause ist wenn der PV Ertrag am höchsten ist, da wäre auf der Arbeit laden schlauer, aber warum sollte ein Arbeitgeber diese Kosten auf sich nehmen? Mal davon abgesehen, dass lange nicht jedes Unternehmen seinen Mitarbeitern eigene Parkplätze anbieten kann.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dann lieber gleich an ner öffentlichen Säule zu nem guten Kurs laden, könnte unterm Strich billiger sein, Nachteil, man muß halt Zeit vertrödeln an der Ladesäule wenn sie nicht gerade dort steht wo man sowieso hin wollte, und Zeit ist Geld
Zuhause laden wird grundsätzlich immer billiger sein als auswärts, alles andere wäre sehr unlogisch.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 10:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber warum sollte ein Arbeitgeber diese Kosten auf sich nehmen?
Es geht nicht mal um kostenloses Laden für die Belegschaft.
In Zukunft wird es aber bestimmt immer mehr Möglichkeiten geben an der Arbeitsstätte zu laden.
Damit machen sich Arbeitgeber auch Attraktiver für Arbeitnehmer. Wenn man händeringend Personal sucht dann sind solche Dinge ein Verhältnismäßig günstiges Angebot das man mit einwerfen kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 10:35
Mich hat die E Mobilität als Einzelperson schon damals überzeugt und nun auch in der Praxis. Jedoch kritisierte ich weiterhin, dass man es anser hätte aufziehen müssen.
Ich bin immer noch der Meinung dass man mit Vans und Familienfahrzeuge beginnen hätte sollen. Zeitgleich hätte es eine spezielle Förderung für Familien geben sollen. Viele Menschen bewegen und dies Elektrisch. Mich als Einzelperson hätte man primär auf den ÖPNV leiten sollen und mir den ÖPNV schmackhaft machen sollen. Sich auf Klein und Kleinstwagen zu Beginn zu konzentrieren, hätte man als Letztes machen sollen.

Aber es ist wie es ist. Es muss noch viel gemacht werden aber es ist auch schon viel erreicht.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 12:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin immer noch der Meinung dass man mit Vans und Familienfahrzeuge beginnen hätte sollen.
Aus Sicht der Hersteller macht die Entwicklung und Einführung immer dort Sinn, wo Geld zu verdienen ist und das sind hochpreisige Fahrzeugklassen. Das betrifft nahezu alle technischen Neuerungen in der Vergangenheit.

Gesellschaftlich mag der Sinn woanders liegen, das stimmt, aber so funktioniert es ja häufig nicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 19:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin immer noch der Meinung dass man mit Vans und Familienfahrzeuge beginnen hätte sollen.
China ist global gesehen der Hauptmarkt für E-Autos, dort gibt es wohl kaum Großfamilien, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und die Autobauer agieren nunmal global, es macht ökologisch und ökonomisch schon Sinn als erstes Sportlimousinen und große SUVs als E-Autos anzubieten, das sind die größten Spritschlucker und dort sind die Margen am größten, es wäre absurd ausgrechnet mit Nischenfahrzeugen wie Vans anzufangen, zumal gerade Familienfahrzeuge auch urlaubstauglich (will heißen hohe Reichweite) sein sollten.

Global gesehen sind auch Kombis absolute Ladenhüter, SUVs und klassische Limousinen sind die Fahrzeuge die international marktfähig sind.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2022 um 20:47
Es gibt doch schon laengst alles, was man im Markt nachfragt.

Das Gejammer ueber grosse Sportwagen und Monster SUVs entbehrt doch laengst der Grundlage.

Fuer Familien gibt es laengst eine ordentliche Auswahl:
Renault Zoe, Megane eTech, Peugeot e208,e2008 eRifter, Opel eCorsa, eMokka, MG5, MG4, VW id3, id4, id5, Aiways U5, Hyundai Ioniq, Kona, Ioniq 5, Kia EV6, eSoul, eNiro, Citoren C4 electro, DS4 e-tense, u.s.w.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 00:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:meine Jahresinspektion kostet auch weniger als ein Drittel als mit meinem früheren Ford Kuga
Du hast ja jetzt auch keinen E Kuga, also vergleichst du Äpfel mit Birnen

eure hochgelobte Zeitung sagt was anderes https://efahrer.chip.de/e-wissen/wartung-von-elektroautos-mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen-1_10897

manche sind sogar teurer als ihre Verbrenner Brüder, manche günstiger, manche je nach Kilometer teurer oder günstiger
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Natürlich kostet sie einiges.
so laut Google um die 10 000, damit man mit nem Carportdach die Wallbox betreiben kann, stimmt das?, diese 10 000 € müsstet dann auf die Kilometerkosten mit drauf rechnen, macht aber keiner, aber auf 100 000 km, sind das 10 Cent/km die dazu kommen, also so ganz umsonst ist der Strom nicht wie immer alle behaupten
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nun haben wir aber kaum 12 Monate Dunkelheit rund um die Uhr.
wenn du nicht immer was dazu dichten würdest, könnte man auch vernünftig reden, ich sprach von den letzten Wochen, nicht einem Jahr, also was soll der Mist?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es gibt auch Menschen, die die Kosten ihres Fahrzeuges ausschließlich an den Spritkosten festmachen


die können halt nicht rechnen, ich rechne ALLES rein, Wartung, Reifen, Steuer, Versicherung, Öl, Adblue und natürlich mein Diesel, bei aktuell 79000km in knapp 3 Jahren natürlich der größte Posten, aber durch die vielen Kilometer sind die Fixkosten natürlich anteilig sehr gering, dadurch fahre ich insgesamt sehr günstig, liege unter 30 Cent/km
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Zuhause laden wird grundsätzlich immer billiger sein als auswärts
so sollte es ja auch sein, außer den Grünen fällt irgendwann ne neue Steuer für daheim ein, wenn ihnen das Geld von der Mineralölsteuer fehlt wird das kommen
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Jedoch kritisierte ich weiterhin, dass man es anders hätte aufziehen müssen.
das hatte ich auch schon gesagt, warum fängt man nicht mit Autos an die zu den meist verkauften gehören? also zB dem Golf und dann darf der auch keine 400 PS haben, sondern wie bisher so um die 100-200, dann wäre das ganze ehrlich vergleichbar, aber dann würde den Golf wahrscheinlich keiner kaufen, erstens weil viel zu teuer, zweitens zu wenig Reichweite, keine Anhängelast mehr und und und, da bleiben die Leute lieber beim Verbrenner

dann kommt halt dazu, bei den Leuten wo Geld keine Rolle spielt, da brauch man nicht mitm Golf kommen, die brauchen was zum angeben, also müssen es 600 PS sein und das Ding muß mindestens <100 000 € kosten und denen kann man das Geld leicht aus der Tasche ziehen, weils ihnen egal ist und der Hersteller freut sich, weil er an einer Kiste soviel verdient wie an 5 kleinen vernünftigen Autos, hat mit Umweltschutz auch nicht gerade viel zu tun


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 05:34
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Du hast ja jetzt auch keinen E Kuga, also vergleichst du Äpfel mit Birnen
Ich vergleiche einen Stromer mit einem Benziner vergleichbarer Fahrzeugklasse.Was ist die dabei entgangen.

Den von dir zitierten Bericht hast du selbst nicht richtig gelesen. Die Betriebskosten waren durchgehend bei den Stromern guenstiger.

Zum 400PS-Gejammer:

Mein Nachbar hat einen rund 400PS Golf (getunten R8) mit Verbrenner, schon lange. Fast ebenso lange hat ein anderer in der Strasse einen eGolf. Gibt (besser gab) es auch. Alles Unfug mit dem Geheule ueber die elektrischen PS-Monster.

Ueber die Existenz des Golf R8 hat sich frueher niemand beschwert...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 08:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:diese 10 000 € müsstet dann auf die Kilometerkosten mit drauf rechnen, macht aber keiner
Warum auch? Selbst wenn, es fällt ja das Tanken weg, und auch Komponenten wie Diesel, Ad Blue, teure Inspektionen etc. KFZ Steuern entfallen 10 Jahre, auch das will berücksichtigt werden.

Du denkst wohl immer nur, dass Kosten oben drauf kommen. Denk endlich auch einmal daran, dass Kosten im Gegenzug wegfallen. Was sich dann individuell unterm Strich ergibt, ist relevant.

Es gilt Total Cost of Ownership
Total Cost of Ownership (TCO, Gesamtkosten des Betriebs) ist ein Abrechnungsverfahren, das Verbrauchern und Unternehmen helfen soll, alle anfallenden Kosten von Investitionsgütern (wie beispielsweise Software und Hardware in der IT) abzuschätzen. Die Idee dabei ist, eine Abrechnung zu erhalten, die nicht nur die Anschaffungskosten enthält, sondern alle Aspekte der späteren Nutzung (Energiekosten, Reparatur und Wartung) der betreffenden Komponenten. Somit können bekannte Kostentreiber oder auch versteckte Kosten möglicherweise bereits im Vorfeld einer Investitionsentscheidung identifiziert werden. Wichtigste Grundlage für das weitere Verständnis der TCO ist die Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Kosten.
Quelle: Wikipedia: Total Cost of Ownership


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 09:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:diese 10 000 € müsstet dann auf die Kilometerkosten mit drauf rechnen, macht aber keiner, aber auf 100 000 km, sind das 10 Cent/km die dazu kommen, also so ganz umsonst ist der Strom nicht wie immer alle behaupten
Die PV bleibt aber.
Du kaufst dir nicht zu jedem neuen Auto auch eine neue PV.
Und du nutzt die PV auch für andere Dinge als dein Auto.

Ich bleib dabei, du bist dagegen und willst es auch sein. Sinnlos...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 10:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt doch schon laengst alles, was man im Markt nachfragt.
Der User auf den ich Bezug nahm schrieb von Vans und Familienfahrzeugen, da denke ich an die Bandbreite zwischen Caddy, Touran und Mercedes Vito. Es wäre absurd hätte man in diesem Segment mit E-Autos angefangen.

Passt gut zu dieser Diskussion, in der Produktpalette von Ford-Europa scheinen nur noch SUVs übrig zu bleiben, Fiesta, Focus, Mondeo und die Vans werden ohne Nachfolger eingestellt.
Mondeo, S-Max, Galaxy, Fiesta, Focus: Fast alles, was derzeit auf der Webseite von Ford angepriesen wird, soll nach den aktuellen Plänen schon in wenigen Jahren Geschichte sein, meist ohne direkten Nachfolger.
Quelle:

https://www.heise.de/news/Ford-Elektroautos-kommen-ab-2023-Fiesta-wird-eingestellt-7320862.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 10:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Passt gut zu dieser Diskussion, in der Produktpalette von Ford-Europa scheinen nur noch SUVs übrig zu bleiben, Fiesta, Focus, Mondeo und die Vans werden ohne Nachfolger eingestellt.
Nein, das ist so nicht richtig.

Tatsache ist, dass Kombis und erst recht Limousinen nicht mehr am Markt gefragt sind wie früher, auch nicht von Familien.
Familien fragen viel mehr nach Crossover-Modellen, wie etwa den neuen Ford Kuga. Das hat das Ende für den Mondeo besiegelt.

Die Einstellung von Fiesta und Focus geht auf die endgültige Umstellung auf Elektroantriebe, bzw. die endgültige Einstellung aller Verbrennerantriebe (im ersten Schritt aller reinen Verbrenner, dann auch der Hybride).

Der Fiesta wird z.B. von einem neuen - rein elektrischen - Crossover der unteren Mittelkasse ersetzt. Bis 2024 will Ford Europa drei neue vollektrische Modelle herausbringen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 10:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tatsache ist, dass Kombis und erst recht Limousinen nicht mehr am Markt gefragt sind wie früher, auch nicht von Familien.
Familien fragen viel mehr nach Crossover-Modellen, wie etwa den neuen Ford Kuga. Das hat das Ende für den Mondeo besiegelt.
Eben, und Vans erst recht nicht mehr, die werden dann durch Großraumlimousinen (="Busse") ersetzt bzw. die "zivilen" Transportervarianten ala Caddy Life wo es nicht anders geht (4 Kinder aufwärts). Um mehr ging es mir garnicht.

Das absehbare Ende der (Verbrenner-) Kleinwagen geht eben auf die Flottenverbräuche und die neue Euro7 Norm zurück - kann also nicht losgelöst von den Bestrebungen der Politik gesehen werden, ist eben nur ironisch, dass gerade die kleinen Autos verschwinden werden und E-Mobilität den SUV Trend noch weiter anheizt (Autos bauen hoch wegen der Akkus), du kannst davon ausgehen, dass der Fiesta "Nachfolger" in etwa die Ausmaße des ersten Tiguan haben wird und 30 bis 40k kosten wird, VWs MEB ist meine ich für Kleinwagen nicht ausgelegt, das hat preislich und größenmäßig dann aber nichts mehr mit einem Fiesta von früher zu tun, der meinetwegen für 12k zu haben war. Auf dem US Markt wird Ford natürlich noch weiter Verbrenner anbieten, aber da wurde der Fiesta meine ich auch nie verkauft.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 12:09
@militarynerd
Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst.

Ford reagiert mit seiner Cäsur auf das eigene Verpennen der Elektromobilität und weder Kleinwagen (und schon gar nicht der Fiesta), noch Limousinen oder Kombis waren in den letzten Jahren noch gefragte Umsatzbringer.

Außerdem ist diese SUV-Phobie mancher Zeitgenossen doch nur aufgesetzt.

Nimm mal meinen Hyundai Kona. Wenn der neben einem aktuellen Golf steht, dann ist der Kona wohl 7-10cm höher, spielt aber ansonsten größenmäßig in derselben Liga und schimpft sich trotzdem (Kompakt-) SUV.

Abmessungen Kona / Golf:
Länge 4,20m / 4,26m
Breite 1,80m / 1,79m
Höhe 1,57m / 1,46m

Die größere Fahrzeughöhe macht den Herstellern natürlich das Unterbringen der Batterie leichter, es erleichtert aber auch mir den Einstieg mit meinem kaputten Rücken und einer jungen Familienmutter erleichtert es das Einsetzen und Herausnehmen des Kindersitzes enorm.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 17:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst.
Du warst eigentlich auch nie angesprochen, worauf ich hinaus will, ist dass die "Nachhaltigkeitsbestrebungen" der Politik ausgerechnet zu einem Aussterben von Kleinst- und Kleinwagen führen werden und den SUV Boom noch befeuern.

Ich habe weder etwas gegen SUVs noch gegen leistungsstarke Fahrzeuge, sei es Benziner oder Elektro, mein nächstes Auto wird wohl auch ein (kleines) SUV werden (vll. Hyundai Bayon oder Jeep Avenger). Kurios ist es trotzdem welche Blüten das alles treibt, Neuwagen werden teurer werden und damit werden alle (westlichen) Hersteller eher auf hochpreisige Modelle setzen und günstige aber markenschwache Volumenmodelle über kurz oder lang einstampfen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 21:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Betriebskosten waren durchgehend bei den Stromern guenstiger.
da frag ich mich wer hier nicht lesen kann
Der BMW i3 (120 Ah) schlägt den MINI Cooper S und SD mit Steptronic bei geringen Fahrleistungen, bei höheren Fahrleistungen (ab 15.000 Kilometer pro Jahr) ist der Diesel etwas günstiger.
Der BMW i3s ist sogar in allen Kategorien teurer als die Verbrennungsmotoren
Beim Vergleich zwischen dem Peugot iOn Active und dem Peugot 108 1.0 VTi 72, war der Benziner durchweg günstiger
Es zeigt sich, dass derzeit trotz erheblich geringerer Unterhaltskosten, vor allem im Bereich Wartung, Kraftstoff und Steuern, die Kosten für ein Elektroauto nur wenig oder gar nicht niedriger als die vergleichbaren Benziner oder Diesel
naja egal, träum weiter


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2022 um 21:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die PV bleibt aber.
Du kaufst dir nicht zu jedem neuen Auto auch eine neue PV.
Du dichtest auch nur was dazu was dir gefällt, ich habe nichts davon gesagt


ein Durchschnittsfahrer der 10 000 km im Jahr fährt, braucht 10 Jahre um die 100 000 km voll zu machen

ob er das mit einem oder fünf Autos macht ist völlig egal, aber die 10 Cent kommen pro Kilometer dazu

selbst wenn die Solarpanelle 20 Jahre halten, sind es immer noch 5 Cent pro km die man als Kosten dazu rechnen muß


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2022 um 06:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Du dichtest auch nur was dazu was dir gefällt, ich habe nichts davon gesagt
Nein, gesagt nicht, du rechnest aber so.
Es ist wirklich sehr interessant wie man dir in jedem einzelnen Satz anmerkt das es dir einfach darum geht dagegen zu sein :Y:

Ein Auto fährt in der Regel mehr als 100.000km

Ich für meinen Teil fahre mehr als 10.000km / Jahr
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Du dichtest auch nur was dazu was dir gefällt
Auch wenns eigentlich nicht wert ist drauf einzugehen:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da frag ich mich wer hier nicht lesen kann
@Trailblazer schreibt ganz klar von Betriebskosten. Im Link ist der Anschaffungspreis mit eingerechnet.



Dann zu deinem Link, habe mir das mal direkt beim ADAC angesehen und da steht dann doch etwas mehr, wobei ich bei der Datenerhebung immer etwas skeptisch bin, vor allem den Verbrauch der oftmals bei solchen Vergleichen angesetzt wird:
Viele E-Autos fahren in der Gesamtkostenrechnung günstiger als Verbrenner
Da sich die Berechnung des ADAC jedoch über eine Haltedauer von fünf Jahren erstreckt, kann der THG-Bonus in den Berechnungen nicht berücksichtigt werden, da die Konditionen hierfür sehr unterschiedlich und nicht längerfristig festgeschrieben sind.
Hier das ganze:
https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/E-AutosVergleich.pdf

Wobei Stromkosten mit 0,44 € / kWh berücksichtigt sind und die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch.

Der Vergleich wurde über 5 Betriebsjahre betrachtet


Anzeige

2x zitiertmelden